LED Beleuchtung für Pflanzen

Diskutiere LED Beleuchtung für Pflanzen im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich bin zur Zeit dabei meine Spinnen Anlage in ein Expedit Regal zu verfrachten, wie viele hier, wie ich schon gesehen habe ;). Das Regal...
  • LED Beleuchtung für Pflanzen Beitrag #1
R

rufilata

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin zur Zeit dabei meine Spinnen Anlage in ein Expedit Regal zu verfrachten, wie viele hier, wie ich schon gesehen habe ;).

Das Regal steht so, dass vom Fenster nicht viel Licht in die Terris fallen wird, die will ich mit den zum Regal passenden LED leisten beleuchten.
Die Terris will ich außerdem bepflanzen, was bei meiner alten Anlage völlig nach hinten losgegangen ist. Die war mit Halogenlampen beleuchtet und die Pflanzen sind verkümmert bzw. eingegangen.

Deshalb jetzt zu meiner Frage: liefern normale LEDs ein Lichtspektrum, bei dem Pflanzen (normal) wachsen?

Leuchtstoffröhren etc. kann ich nicht verbauen.


Danke für eure Antworten.

MfG

rufilata
 
  • LED Beleuchtung für Pflanzen Beitrag #2
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: LED Beleuchtung für Pflanzen

Ob es auf Dauer funktioniert, kann ich Dir auch nicht garantieren, aber ich benutze auch LED-Leisten "kaltweiß". Noch leben die Pflanzen in meinen Terrarien*gg*
 
  • LED Beleuchtung für Pflanzen Beitrag #3
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: LED Beleuchtung für Pflanzen

Deshalb jetzt zu meiner Frage: liefern normale LEDs ein Lichtspektrum, bei dem Pflanzen (normal) wachsen?
Hi rufilata,
normale (was verstehst du darunter) weiße LEDs liefern kein Lichtspektrum bei dem Pflanzen normal wachsen.
Bei mir läuft seit sechs Monaten ein Test mit warmweißen LEDs und ich kann jetzt schon sagen, dass das Wachstum extrem gebremst wird.
Allerdings sehe ich das als Vorteil (besonders für kleine Terrarien). Ob die Pflanzen auf Dauer überleben kann ich in ein paar Jahren berichten.
Ich will auch nicht verschweigen das ein sehr geringer Anteil natürliches Licht frontal auf die Terrarien trifft. Die Pflanzen wachsen jedoch gerade auf die LED zu und nicht wie anzunehmen in Richtung der Scheiben.

LG Jumper
 
  • LED Beleuchtung für Pflanzen Beitrag #4
R

rufilata

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: LED Beleuchtung für Pflanzen

hi,

danke schon mal für die Antworten.

wenn die Pflanzen langsamer wachsen ist das nicht so schlimm, solang die nicht eingehen oder ich glaube das heißt "schießen" wie das bei den Halogenlampen der Fall war.

Die LED Leisten sind die Dioder LEDs in weiß (IKEA), mehr steht auf der Verpackung auch nicht drauf, das muss aber kaltweiß sein.

Gruß

rufilata
 
  • LED Beleuchtung für Pflanzen Beitrag #6
R

rufilata

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: LED Beleuchtung für Pflanzen

hey,

zu dem Chlorophyll Bericht hab ich jetzt mal die Spektren von LEDs gegoogelt.
Also zumindest kalt weiße LEDs scheinen einen Peak bei ca. 450nm zu haben, wo auch ein Peak vom Chlorophyll liegt, der rote wäre anscheinend wohl besser, aber solang es reicht wenn man einen trifft müsste das dann wohl gehen. Dann bleibt damit nur zu hoffen dass die IKEA LEDs genau den Peak haben ;).

Hat damit schon jemand Erfahrungen? Oder schlechte Erfahrungen? Evtl. mit genau diesen LEDs?

Gruß

rufilata
 
  • LED Beleuchtung für Pflanzen Beitrag #7
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: LED Beleuchtung für Pflanzen

Zuletzt bearbeitet:
  • LED Beleuchtung für Pflanzen Beitrag #8
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: LED Beleuchtung für Pflanzen

die Lichtausbeute ist bei LED's zu gering, für Pflanzenwachstum sind sie nicht zu gebrauchen.

Hi,
Lichtausbeute im Verhältnis zu was?
Im Verhältnis zur Stromaufnahme ist die Lichtausbeute super und kaum zu übertreffen. Schließlich wird hier fast die gesamte Energie in Licht umgewandelt und nur ein geringer Teil in Wärme.

Nicht zu gebrauchen würde ich so auch nicht unterschreiben. Aber es gibt für Pflanzen auf jeden Fall bessere Leuchtmittel.

LG Jumper
 
  • LED Beleuchtung für Pflanzen Beitrag #9
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: LED Beleuchtung für Pflanzen

Kaltweißlampen sind auf jeden Fall effektiver. Gar nicht zu gebrauchen stimmt ja so auch nicht, besser als absolute Dunkelheit alle mal :-D
 
Thema:

LED Beleuchtung für Pflanzen

LED Beleuchtung für Pflanzen - Ähnliche Themen

LED-Beleuchtung für Spengleri-Terrarium?: Hallo zusammen, momentan wird mein Spengleri-Terrarium mit einer Flora-Glo Leuchtstoffröhre beleuchtet. Da diverse Spots meinen Pflanzen absolut...
Brauche Hilfe bei Beleuchtung: LED Unterbauleuchte: Hallo, habe meine Terrarien bisher alle ohne direkte Beleuchtung betrieben, würde das in Zukunft aber gerne zumindest zum Teil ändern, um diese...
LED ungeeignet für Pflanzen?: Hallo Spinnenfreunde, befinde mich z.Z. in der Planung zweier neuer Spinnenregale und bin, nachdem ich mir meine letzte Stromabrechnung angesehen...
Fragen zu Pflanzen und Beleuchtung: Hallo, ich habe Fragen zur Aquarienbeleuchtung und zur Bepflanzung im Becken. Als "Schildkrötenlampe" für meine chrysemys picta bellii habe ich...
Platzsparende & kostengünstige Beleuchtung für meine Terras (LED?): Hallihallo, ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einiger Vogelspinnen, welche in einem kleinen IKEA Expedit-Regal mit den Maßen 79x79x39cm...
Oben