Kunstpflanzen "giftig"

Diskutiere Kunstpflanzen "giftig" im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende im Baumarkt für meine neue A. geniculata (ist noch nicht da) Kunstpflanzen gekauft, weil sie ja wohl...
  • Kunstpflanzen "giftig" Beitrag #1
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43
Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende im Baumarkt für meine neue A. geniculata (ist noch nicht da) Kunstpflanzen gekauft, weil sie ja wohl alles ausbuddelt.
Jetzt kommen mir aber langsam Zweifel, ob die schädlich sind. In den Pflanzen sind doch sog. Weichmacher drin. Und sie "stinkt bis zum Himmel" (wenn man die Nase rein hängt). Ist der Weichmacher nicht "giftig" für die Spinnen?

Danke schon im voraus für eure Antworten,

Grüße Karola
 
  • Kunstpflanzen "giftig" Beitrag #2
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Kunstpflanzen "giftig"

Servus,

denke nicht, habe über nen Zeitraum von ca. 10 Jahren immer mal Kunstpflanzen verwendet und nie Probleme damit gehabt. Bin jetzt aber vollständig auf echte Pflanzen umgestiegen.
Pflanze doch echte mit Topf ein, so sollte es sich mit dem ausgraben evtl. erledigt haben.

Grüßle

P.S. Evtl. die Kunstpflanzen mehrmals abduschen!
 
  • Kunstpflanzen "giftig" Beitrag #3
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Kunstpflanzen "giftig"

Hi,
eine Pflanze, die stinkt, würde ich auf keinen Fall ins Terra setzen. Lege die mal ein paar Wochen an die frische Luft zum Lüften und gucke, ob sie dann noch übel riecht und wenn ja, schmeiß sie weg.
Gruß Eva
 
  • Kunstpflanzen "giftig" Beitrag #4
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Kunstpflanzen "giftig"

Hi,

ich habe auch lieber echte Pflanzen. Habe sie bisher größtenteils auch mit Topf eingepflanzt. Aber die geni soll ja Pflanzen sogar "abbeißen" und was weiß ich nicht alles machen... Wollte daher dort ausschließlich Kunstpflanzen rein tun.
Abgeduscht/-gewaschen habe ich die auch schon. Aber der Weichmacher bleibt ja drin. Und wenn das Plastikzeug warm wird, "stinkt's" noch mehr.

Grüße, Karola
 
  • Kunstpflanzen "giftig" Beitrag #5
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Kunstpflanzen "giftig"

Die Weichmacher bleiben drin das ist schon klar, aber mal ehrlich wie lange werden den schon Kunstpflanzen in der Terraristik angeboten und von vielen auch genutzt. Wenn die schädlich wären, hätte man bestimmt schon was
drüber lesen können.

Grüßle
 
  • Kunstpflanzen "giftig" Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kunstpflanzen "giftig"

Ahoi!

"Kunstpflanze" ist nicht gleich "Kunstpflanze", es gibt Kunstpflanzen für € 15,- die "extra" für Terrarien oder Aquarien angeboten werden und es gibt sie für € 1,- um damit die eigene Wohnung zu "verschönern" (*räusper*).
Ähnlich verhält es sich mit den sogenannten Weichmachern in jenen Kunstpflanzen.
Einfaches Beispiel:
Für Wasserstoffperoxyid gibt es eine chemische Formel aus der genau hervorgeht um welchen Stoff es geht (H²O²)
Ozon = O³
Wasser = H²O u.s.w.
bei "Weichmachern" gibt es so eine Formel nicht, weil man nicht pauschal sagen kann "das und das ist drin", es gibt verschiedene (mehr oder weniger giftige). Aber ganz ehrlich, wenn Du sagst "es stinkt" dann lass den Kram raus aus dem Terrarium.

Grüsse!

Steffi
 
  • Kunstpflanzen "giftig" Beitrag #7
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Kunstpflanzen "giftig"

ich denke bzw. hoffe mal das keiner so dä...ich ist und Kunstpflanzen für seine Spinne vom Centfuchs, Tedis etc. kauft.

Grüßle
 
  • Kunstpflanzen "giftig" Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kunstpflanzen "giftig"

ich denke bzw. hoffe mal das keiner so dä...ich ist und Kunstpflanzen für seine Spinne vom Centfuchs, Tedis etc. kauft.

Grüßle

Denkst oder hoffst Du auch, dass die Baumarktteile von geeigneterer "Qualität" sind? Im Zweifel lasse ich persönlich solche Experimente lieber. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Grüsse!

Steffi
 
  • Kunstpflanzen "giftig" Beitrag #9
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Kunstpflanzen "giftig"

Ok, danke für eure Argumente. Ich lass die Finger davon und mach weiter echte Pflanzen rein... und bin gespannt, wie lange sie überleben - in jeglicher Hinsicht.

Grüße, Karola
 
  • Kunstpflanzen "giftig" Beitrag #10
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Kunstpflanzen "giftig"

Hi,

Für Wasserstoffperoxyid gibt es eine chemische Formel aus der genau hervorgeht um welchen Stoff es geht (H²O²)
Ozon = O³
Wasser = H²O u.s.w.
hoffentlich nicht Ozon. :worried:
Würde sagen Wasser und Sauerstoff, chemisch sieht das wie folgt aus: 2 H2O2 --> 2 H2O + O2

Grüße,
Sven
 
  • Kunstpflanzen "giftig" Beitrag #11
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Kunstpflanzen "giftig"

Denkst oder hoffst Du auch, dass die Baumarktteile von geeigneterer "Qualität" sind?

Steffi

Denken und hoffe war eigentlich darauf bezogen, dass einer seiner VS Plastikpflanzen kauft die irgendwo auf dem Wühltisch liegen.
Ich benutze selber keine Plastikpflanzen und habe mir daher auch über die Giftigkeit keinen Kopf gemacht. Aber davon abgesehen würde ich mir
Plastikpflanzen von Terraristikzubehör Hersteller ohne bedenken zulegen. Dies mache ich ja auch bei Tringefäßen, Thermometer etc.
Oder sollte ich mir jedesmal die Frage stellen ob ein Inhaltssoff schädl. für meine VS sein könnte?

Grüßle
 
  • Kunstpflanzen "giftig" Beitrag #12
Kopfgeist

Kopfgeist

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Kunstpflanzen "giftig"

Servus,

ich benutze sowohl bei meinen Schlangen, als auch bei meinen Spinnen seit Jahren Kunstpflanzen und hatte nie Probleme mit diesen. Man sollte allerdings darauf achten, dass sie nicht riechen. Die besten Erfahrungen habe ich mit Seiden- bzw Stoffpflanzen gemacht. Diese Pflanzen komplett aus Kunststoff gefallen mir persönlich nicht.
Bevor ich meine Pflanzen ins Becken mache, spühle ich sie mit heissem Wasser ab. Schon um zu sehen, ob evtl Farbe ab geht. Ich kaufe aber seit Jahren nur noch beim Großhandel um die Ecke und die sind top!

Kaufe seit Jahren hier: Tischdeko & Floristenbedarf, Tischdekoration von Baumann Floristik
 
Thema:

Kunstpflanzen "giftig"

Kunstpflanzen "giftig" - Ähnliche Themen

Meine kleine B.smithi: Da das Thema meine Brachypelmas total unübersichtlich wurde starte ich jetzt für jede einzelne Art ein Thema. Wer nichts hilfreiches zu sagen hat...
Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln.: Hallo Zusammen, ich möchte jetzt doch gerne echte Pflanzen in mein 30x30x30 Becken rein tun für meine Brachypelma boehmei. Bis jetzt habe ich...
Allgemeine Fragen zum Wachstum von Vogelspinnen: Hallo, am Wochenende habe ich eine A. geniculata (0.1.0 von 12/08) gekauft mit einer KL von ca. 3,5cm. Demnach ist die Geni jetzt 5 Jahre alt...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Kranke Tiere aus einer Zoohandlung: Hallo! Ich war am anfang ziemlich unerfahren hab mir vor 6 monaten eine spinne zugelegt + ein komplettpacket = Am ende 250€ für ein 30x30x30...
Oben