Durch Pflanzen zu 80% LF ?

Diskutiere Durch Pflanzen zu 80% LF ? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi erstmal, bin etwas neuer hier im Forum und hab gleich eine Frage die ich durch die Suchfunktion leider nicht stillen konnte. Wie schafft man es...
  • Durch Pflanzen zu 80% LF ? Beitrag #1
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Hi erstmal,
bin etwas neuer hier im Forum und hab gleich eine Frage die ich durch die Suchfunktion leider nicht stillen konnte.
Wie schafft man es in einem grösseren (angenommen 50bx50tx40-50h cm) terrarium eine Luftfeuchtigkeit von 80% zu kriegen und schliesslich zu halten?
Alle 3 Tage mit Wasser im Terrarium zu sprühen und einen grösseren Wassernapf rein zu stellen würde ich auf anhieb sagen, gibt es jedoch Pflanzen die dieses xtra unterstützen (sprich, durch die die Luftfeuchtigkeit xtra noch ansteigt) bzw. Pflanzen die ueberhaupt eine LF von 80% vertragen und nicht eingehen ?Wär nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet bzw. Namen von Pflanzen nenen könntet ... dankeschön
 
  • Durch Pflanzen zu 80% LF ? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Durch Pflanzen zu 80% LF ?

Hmm,

wozu willst du denn in einem Terrarium 80% rLf haben?
Was für eine Spinne soll denn da einziehen?
 
  • Durch Pflanzen zu 80% LF ? Beitrag #3
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Durch Pflanzen zu 80% LF ?

evt. Lasiodora parahybana !
 
  • Durch Pflanzen zu 80% LF ? Beitrag #4
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Durch Pflanzen zu 80% LF ?

habe hier auf der Site ( http://www.arachnophilia.de/ ) diesen Tipp gefunden:

Mir wurde auf einer Börse empfohlen, daß man die untersten 3cm im Terrarium mit Blähton bedecken soll und darüber die Erde. An einer kleinen Stelle kann man dann die Erde weglassen und mit Blähton auffüllen (gleichhoch wie die Erde). Wenn man dann das Terrarium befeuchten will kann man einfach Wasser bei der Blähtonstelle eingiessen und es breitet sich unten aus. So kann man die Luftfeuchtigkeit hoch halten und wenn man zwei Wochen weg geht, muß man keine Angst haben, daß es zu trocken wird. Man kann einfach ein bisschen mehr Wasser eingießen und die Erde ist trotzdem nicht zu naß (Schimmelgefahr).
Ich habe das ausprobiert und habe seither keine Schimmel- und Luftfeuchtikeits-Probleme mehr. Den Pflanzen scheint es auch zu gefallen ...

ist dieser Tipp auch für kleine Faunaboxen zu empfehlen wo ein Spiderling drin ist ?
Glaubt ihr dass man mit dieser Methode eine LF von 70-80% hinkriegt ?
 
  • Durch Pflanzen zu 80% LF ? Beitrag #5
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Durch Pflanzen zu 80% LF ?

das funktioniert schon, die frage ist nur, was für eine lüftung man benutzt, nicht daß die lf zu hoch wird bzw. staufeuchtigkeit doch entsteht und damit schimmel.
ich benutze zwar kein blähton, bei mir brauchen die terrarien aber auch keine konstant hohe lf zu haben, sondern da schwankt es von befeuchtung bis zur nächsten ganz natürlich wie in der natur auch.

wenn du bepflanzen willst, ich finde bromelien immer nicht schlecht (persönliche meinung), da steht auch immer wasser in den kelchen und außerdem sind die oft recht robust, sowohl was die bedingungen im terri für die pflanze angeht, als auch was übrig bleibt, wenn die vogelspinne erstmal mit der pflanze "fertig" ist.... :wink:

gruß
marc
 
  • Durch Pflanzen zu 80% LF ? Beitrag #6
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Durch Pflanzen zu 80% LF ?

  • Durch Pflanzen zu 80% LF ? Beitrag #7
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Durch Pflanzen zu 80% LF ?

Hy Dreadman! :)
Ich dachte du stehst auf Br. boehmei :?:
Grüsse color
 
  • Durch Pflanzen zu 80% LF ? Beitrag #8
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Durch Pflanzen zu 80% LF ?

Hy Dreadman! :)
Ich dachte du stehst auf Br. boehmei :?:
Grüsse color

dachte ich auch zuerst ;)
parahybana haben es mir irgendwie angetan... war auch nie wirklich fest, dass ich mir eine boehmei kaufe, hatte diese Art zu anfang nur "im Auge" .
 
  • Durch Pflanzen zu 80% LF ? Beitrag #9
C

ChiWaB_ChiChI

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Durch Pflanzen zu 80% LF ?

Hallo! 8O
Bei mir funktioniert das mit den Pflanzen sehr gut. Ich habe ein Terri mit Schiebetüren, oben und unten Lufteinlässe, und zwei Pflanzen.
Kannst es dir bei der Terrarien Galerie angucken (der Titel ist B. klaasi Terri)
MfG Phil :lol:
 
  • Durch Pflanzen zu 80% LF ? Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Durch Pflanzen zu 80% LF ?

hi dreadman (jared?),

die guzmania lingulata, die auf der gelinkten seite aufgeführt ist, kannst du auf jeden fall schon mal nehmen. sie verträgt eine menge feuchtigkeit. im grunde kann man diese bromelie überhaupt nur in feuchter umgebung halten. in einem normalen zimmer (also bei mir im bad) bekommt sie braune blattränder. g. lingulata wird auch nicht gross (max. umfang ca. 30cm), bekommt aber dafür reichlich kindel (ableger), die dran bleiben können und der bromelie ein fülligeres aussehen geben. wichtig ist, dass du ihren kelch mit kalkfreiem wasser befüllst, also evtl. abgestandenem mineralwasser aus deinen restbeständen.

viele grüsse,

claudia
 
  • Durch Pflanzen zu 80% LF ? Beitrag #11
D

DgG

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Durch Pflanzen zu 80% LF ?

hi all,

@dreadman,

warum nimmst du nicht einfach die Efeutute? Sie sieht zwar nicht besonders spectakulär aus, hat aber eine menge Vorteile:

- schnell wachsend
- schnelle Wurzelbildung
- einfache Senkerherstellung
- hohe LF Toleranz
- rel. hohe Lichttoleranz
- schmeckt Grillen und Heimchen nicht :wink:

Ich benutze sie selber neben einer mir unbekannten Efeuart, und sie ist echt unproblematisch. Luftfeuchte dürfte sie gegen 100% aushalten (ich habe auch eine im Aquarium um Nitrit, Nitratbelastung zu minimieren und da wachsen die Blätter teilweise sogar unter Wasser ohne große Schädigung).Nachteile sind, dass die Wurzel durchaus gern in Wasser steht, deshalb muss man bei der Rückwand darauf achten, dass, wenn man sie dort einpflanzt, das Wasser nicht zuschnell abfließt und bei wenig Licht tritt ein verstärktes Längenwachstum auf, was nicht immer schön aussieht (egal hat man halt wieder Senker :roll: ).
Ich denke die meisten Spinner in diesem Forum benutzen ebenfalls die Efeutute als preiswerte und rubuste Terribepflanzung und da wird ja was dran sein :wink: .

Also soweit von mir.
Schöne Nacht noch und ein feines Wochenende.

MfG
Tobi :wink:
 
  • Durch Pflanzen zu 80% LF ? Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Durch Pflanzen zu 80% LF ?

evt. Lasiodora parahybana !
wobei zu bemerken wäre, dass m. E. 80 % LF für diese Art doch zu ist - meine "hasst" es, wenn's zu feucht ist, d.h. 80 % sollten die absolute Obergrenze sein !

LG, Ferdinand
 
  • Durch Pflanzen zu 80% LF ? Beitrag #13
E

easyz

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Durch Pflanzen zu 80% LF ?

Hallo!
Also bei in dem Terrarium von meiner Nhandu carapoensis herrscht mit einer MINI-Pflanze eine durchgehende LF von 80-85%.
 
  • Durch Pflanzen zu 80% LF ? Beitrag #14
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Durch Pflanzen zu 80% LF ?

genau :)


dankeschön für die weiteren Tipps, obwohl das Thema doch schon ein wenig älter ist :roll:

80% dauerhaft konstant zu halten wird man wohl nie schaffen, 65-75% sollten ok sein denke ich mal...
 
  • Durch Pflanzen zu 80% LF ? Beitrag #15
E

easyz

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Durch Pflanzen zu 80% LF ?

80% dauerhaft konstant zu halten wird man wohl nie schaffen, 65-75% sollten ok sein denke ich mal...
Ich weiß jetzt zwar nicht, ob sich das Posting auf meinen Beitrag bezieht, aber wenn nicht ist auch nicht schlimm.
Von "zu halten" kann gar keine Rede sein. Die Luftfeuchtigkeit herrscht einfach, ohne große Absicht. Et kütt wie et kütt :D
 
Thema:

Durch Pflanzen zu 80% LF ?

Durch Pflanzen zu 80% LF ? - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit T.Blondi: Hallo, ich hoffe, das mir jemand mal bitte einen Rat geben kann. Ich habe seit zwei Wochen eine Theraphosa Blondi. Folgende Daten Größe des...
Terrariumbegutachtung und Hinweise: Hallo liebe Schildifreunde, ich habe nun seit letzten Mittwoch eine kleine tunesische Landschildkröte. Sie (ein Weibchen) ist direkt vom Züchter...
Flucht von Alcatraz?: Hallo liebe Leute, ich mal wieder, mit einer Frage... Nachdem meine Chromatopelma Cyaneopubescens sich wieder beruhigt hat, fängt nun natürlich...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Rhinoclemmys: Guten Tag, ich bin Neuling in der Schildkrötenhaltung. Habe mich davor aber in das Thema eingelesen. (Buch von M. Schilde und in verschiedenen...
Oben