Weißes "Geflecht" im Terrarium - weiß jemand was das ist?

Diskutiere Weißes "Geflecht" im Terrarium - weiß jemand was das ist? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Guten Abend zusammen, ich habe schon ziemlich lang bemooste Äste in einigen meiner Terrarien. Doch seit etwa letzter Woche wächst ein mir...
  • Weißes "Geflecht" im Terrarium - weiß jemand was das ist? Beitrag #1
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47
Guten Abend zusammen,

ich habe schon ziemlich lang bemooste Äste in einigen meiner Terrarien. Doch seit etwa letzter Woche wächst ein mir unbekanntes weißes "Geflecht"
an und um, eventuell auch aus eben diesen Ästen. Das Geflecht ist "wurzelartig", liegt also nicht locker auf den Ästen und dem Bodengrund auf, sondern hält sich fest. Es zerfällt nicht bei Berührung und macht einen recht robusten Eindruck. Die Parameter im Terrarium haben sich seit letzter Woche nicht verändert. Bei zwei "befallenen" Terrarien verwende ich zwar seit etwa 2 Wochen LED Birnen, allerdings denke ich nicht, dass es unmittelbar damit zusammenhängt, da ich dieses "Geflecht" auch in einem, schon lang, mit T5 Röhren beleuchteten Terrrium habe.

Kann mir jemand weiterhelfen was das ist oder sein könnte?

 
  • Weißes "Geflecht" im Terrarium - weiß jemand was das ist? Beitrag #2
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Weißes "Geflecht" im Terrarium - weiß jemand was das ist?

Hi Struppi,
es handelt sich um Myzel oder vereinfacht die Wurzeln von Pilzen, welche das Buchenlaub zersetzen.
Bitte nicht mit Schimmel verwechseln. Das ist vollkommen harmlos und spricht eher für ein gesundes Mikroklima in diesem Terrarium.

LG Jumper
 
  • Weißes "Geflecht" im Terrarium - weiß jemand was das ist? Beitrag #3
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Weißes "Geflecht" im Terrarium - weiß jemand was das ist?

Hi Jumper,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Woran erkennst du oder erkennt man, dass es sich um Myzel handelt?
Wen dem so ist, freue ich mich natürlich über das gesunde Klima in meinen Terrarien :)
 
  • Weißes "Geflecht" im Terrarium - weiß jemand was das ist? Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Weißes "Geflecht" im Terrarium - weiß jemand was das ist?

  • Weißes "Geflecht" im Terrarium - weiß jemand was das ist? Beitrag #5
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Weißes "Geflecht" im Terrarium - weiß jemand was das ist?

Huhu Steffi!

Google habe ich eben, nach Jumper's Antwort, auch befragt ;)
Da gibt es ja eine Menge unterschiedliche. Hauptsache die Terrarienbewohner werden durch das Myzel nicht negativ beeinflusst.
Ich danke euch für die Hilfe!

Liebe Grüße
Cathi
 
  • Weißes "Geflecht" im Terrarium - weiß jemand was das ist? Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Weißes "Geflecht" im Terrarium - weiß jemand was das ist?

Da gibt es ja eine Menge unterschiedliche.

Deshalb sagte ich klicke die Bilder dort an und glaube was Du selbst siehst. :)
Dass Dir drei Leute auf eine Frage achtundvierzig Antworten geben (die sich selbstverständlich ALLE gegenseitig widersprechen!) solltest Du doch von "Kinderspielplatzmuttis" kennen. ^^
 
  • Weißes "Geflecht" im Terrarium - weiß jemand was das ist? Beitrag #7
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Weißes "Geflecht" im Terrarium - weiß jemand was das ist?

Ich frage Kinderspielplatzmuttis generell schon mal gar nichts, die kann man doch eh nicht ernst nehmen :giggle:
 
  • Weißes "Geflecht" im Terrarium - weiß jemand was das ist? Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Weißes "Geflecht" im Terrarium - weiß jemand was das ist?

  • Weißes "Geflecht" im Terrarium - weiß jemand was das ist? Beitrag #9
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Weißes "Geflecht" im Terrarium - weiß jemand was das ist?


Hier gibts dann auch noch gleich so viele von diesen "ihren Kindern Filzzipfelmützen aufsetzenden Antro Muttis, die niemals Fernsehen und in schiefen Häusern leben".
Wenn man sich überhaupt wagen würde die anzusprechen, würden sie einem wahrscheinlich erstmal ihren Namen vortanzen und dann irgendwas von bösen Geistern in 90° Winkeln, Blättern und Mondlicht erzählen.
 
  • Weißes "Geflecht" im Terrarium - weiß jemand was das ist? Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Weißes "Geflecht" im Terrarium - weiß jemand was das ist?

würden sie einem wahrscheinlich erstmal ihren Namen vortanzen

Ein guter Freund von mir war auf einer Waldorfschule und muß mir jedesmal wenn wir uns sehen "otze" tanzen (kein Scheiß!) - leider hat er vergessen wie "F" geht aber es ist auch so jedesmal lustig! :)
Jeder wie er/sie/es mag... und wie`s für DICH richtig ist findest Du schon raus, da bin ich ganz sicher! :)
 
  • Weißes "Geflecht" im Terrarium - weiß jemand was das ist? Beitrag #11
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Weißes "Geflecht" im Terrarium - weiß jemand was das ist?

"otze"?! :party: - na herrlich! Hier in der Gegend sind Waldorfschulen/einrichtungen und die Lehre der Anthroposophie recht beliebt (Bekanntes KH)
Ich gebe dir Recht, jedem das Seine! Ich hab meinen Weg gefunden und bin damit sehr glücklich ;)
 
Thema:

Weißes "Geflecht" im Terrarium - weiß jemand was das ist?

Weißes "Geflecht" im Terrarium - weiß jemand was das ist? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Diagnose Milben,was jetzt!: Heyo ihr Lieben 🙈 Meine etwa 10 Wochen alte Goldhamster-Dame wurde heute beim Tierarzt mit Milben Diagnostiziert,er meinte es wäre ansteckend...
kranke Russen / testudo horsfieldi: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich hoffe dass ich in diesem Unterforum richtig bin, falls nicht bitte ich um Verzeihung. Wir haben bereits...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Oben