Bromelie bewurzeln

Diskutiere Bromelie bewurzeln im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo! Meine grünweiße Bromelie bildet von unten heraus ständig Ableger. Ich versuche diese abzulösen und in Erde zu bewurzeln, was aber nicht...
  • Bromelie bewurzeln Beitrag #1
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2
Hallo!
Meine grünweiße Bromelie bildet von unten heraus ständig Ableger. Ich versuche diese abzulösen und in Erde zu bewurzeln, was aber nicht gelingt. Wie bringt man die Ableger am besten dazu, Wurzeln zu bilden? Evtl. mal feuchtes Spaghnum versuchen? Hat jemand einen Tipp?
Gruß Eva
 
  • Bromelie bewurzeln Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Bromelie bewurzeln

Das kommt zuallererst mal auf die Art an.
Wichtig bei allen Arten(bei denen es geht) ist das die Kindel erst von der Mutterpflanze getrennt werden wenn sie selbst schon recht groß sind.
Genauso wichtig ist das die meisten Bromelien Epiphyten sind und daher nicht besonders auf Erde stehen.
Bromelienkindel (von Arten bei denen es geht) werden bei mir in Moos und Weibersocken gewickelt oder mit Moos direkt auf die Rückwände ,Äste gebunden wo sie wachsen sollen.
Wichtig ist das die Trichter immer mit Wasser gefüllt sind und das Moos nur ab und an gewässert wird.Und zwar nur so das es dazwischen immer wieder komplett austrocknet.
 
  • Bromelie bewurzeln Beitrag #3
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Bromelie bewurzeln

Hallo Thomas,
danke für deine Antwort. Dann werde ich die Kindel mal länger an der Mutterpflanze lassen und es dann mit Moos probieren. Was empfiehlst du denn zum Anbinden, was man dann auch gleich im Terrarium lassen kann?
Gruß Eva
 
  • Bromelie bewurzeln Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Bromelie bewurzeln

Zum Aufbinden nehme ich Streifen von Weibersocken und für Rückwände aus Edelstahldraht gebogene Krampen.
 
  • Bromelie bewurzeln Beitrag #5
M

matthi1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3

AW: Bromelie bewurzeln

Hallo,

ich wärme dieses Thema noch einmal auf und hoffe, dass mir jemend weiterhelfen kann.
Ich habe in einem Thread (ich weiss nicht mehr in welchem) einen ganz guten Link zum Thema Bromelien von Belphe gefunden. Leider steht da zu meiner gleich gestellten Frage nichts. Nebenbei, der hier oben genannte Trick mit dem Moos und dem Strumpf klingt auch ganz gut.
Ich habe hier zwei Bromelien stehen, die mitlerweile verblüht sind. Um welche Arten es sich dabei handelt weiss ich leider nicht. Beide haben einige Kindel gebildet. Wie trenne ich die Kindel von der Mutterpflanze? Schneide ich sie ab? Und wenn wo und wie am besten? Zupfe ich sie ab? Hier auch wo und wie am besten?

Liebe Grüße,

matthi
 
  • Bromelie bewurzeln Beitrag #6
Kojak-M

Kojak-M

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2

AW: Bromelie bewurzeln

Die frage stell ich mir wegen der versislings die bald kommen auch;

Ich habe heute deswegen beim Blumenladen nachgefragt, mir wurde gesagt vorsichtig rausdrehen und auf sandgemisch setzen.
Ganz zufrieden bin ich mit der antwort aber auch nich :/ .


Ab welcher grösse trennt ihr die denn? Bewässern über den trichter hab ich mir schon fast gedacht :) .

Megaherzliche grüsse

- - - Aktualisiert - - -

Der hilft evtl das wann zu beantworten, beim wie werd ich verfahren wie die aus'm blumenladen gesagt hat. Ich hoffe des hilft dir matthi ;) .

http://de.m.wikihow.com/Wie-man-eine-Bromelie-pflegt
 
  • Bromelie bewurzeln Beitrag #7
M

matthi1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3

AW: Bromelie bewurzeln

Heyho,

danke noch mal für den Link.
Ich habe in den letzten Wochen 6 Kindel verwurstet. Geht ganz leicht. Bin in etwa so vorgegangen wie oben von Theraposa beschrieben. Ich habe die Kindel jedoch mit dem Moos, dass man im Wald findet umwickelt. Anstatt sie in einen Nylonstrumpf zu stecken habe ich die Moospackete dezent mit Schnur umwickelt. Ich finde das sieht besser aus und scheint auch zu funktionieren. Anschliessend liessen sich die Bromelien problemlos auf Holzstücke im Terrarium aufbinden.

Liebe Grüßr,

matthi
 
Thema:

Bromelie bewurzeln

Bromelie bewurzeln - Ähnliche Themen

Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Todesfall bei Afrikanischer Riesentausendfüsser (Archispirostreptus gigas): Hallo zusammen, ich musste gestern Abend leider feststellen, dass einer meiner Archispirostreptus gigas gestorben ist. Er muss ein Mindestalter...
Oben