Erfahrungen mit Orchideen im Terrarium?

Diskutiere Erfahrungen mit Orchideen im Terrarium? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; hallo zusammen.. ich würde gerne über kurz oder lang orchideen in meinen versi becken einsetzen, bin mir aber noch nicht sicher, welche.. hab´...
  • Erfahrungen mit Orchideen im Terrarium? Beitrag #1
B

BenM

Gast
hallo zusammen..

ich würde gerne über kurz oder lang orchideen in meinen versi becken einsetzen, bin mir aber noch nicht sicher, welche..
hab´ auf der ->> Ben's Jungle Online-Shop seite einige schöne exemplare gesehen..
kann mir da evtl. jemand mit erfahrungstips etc. unter die arme greifen??

da die pflänzchen nicht gerade zu den billigheimern gehören wäre es recht dümmlich, wenn die mir, aufgrund unerfahrenheit,
direkt wieder eingehen.. :worried:

noch ist ´ne ganze ecke zeit bis die winzlinge groß genug für´n anständiges terra sind, aber vorabinfo´s sind schonmal die halbe miete, sag´ ich mir..

wäre also super, wenn mir da vllt. der ein oder andere was zu sagen könnte.. (gerne auch per pn..)

gruß, Ben
 
  • Erfahrungen mit Orchideen im Terrarium? Beitrag #2
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Erfahrungen mit Orchideen im Terrarium?

Hu Hu...

Wende dich mal an den User PatrickM.
Soweit ich mich erinnern kann, hab ich auf seinen Bildern schon mal Orchideen in irgend nem Terra gesehen.
Geschrieben hat er, dächte ich, auch was dazu.

Grüße...:)
 
  • Erfahrungen mit Orchideen im Terrarium? Beitrag #3
G

Gast12056

Gast

AW: Erfahrungen mit Orchideen im Terrarium?

Ich habe in einem Avicularia Becken seit ca. einem halben Jahr eine Orchidee, Art kann ich nochmal nachgucken. Diese ist mit Moos auf ein Korkstück aufgebunden und an der Rückwand aufgehängt.
Geblüht hat sie bei mir noch nicht, Wachstum kann ich bis auf den Wurzelbereich nicht wirklich feststellen. Ich denke mal sie kriegt bei mir nicht genug Licht ab.
Aber vielleicht melden sich ja auch noch ein paar Leute, bei denen das besser klappt^^
 
  • Erfahrungen mit Orchideen im Terrarium? Beitrag #4
K

Kraehe

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2

AW: Erfahrungen mit Orchideen im Terrarium?

*Staub vom Thema wisch*

Meine Erfahrung sagt:
Orchideen im Terrarium sind nicht die Beste Idee ;). Hatte es zwei Mal versucht und beide Male streckten die Pflänzchen relativ schnell die Wurzeln...

Es gibt zwar welche die mit dem Klima im Terra gut klar kommen (da müsstest Du dich ein wenig informieren - eventuell in einem Floristikforum anfragen, die kennen sich da vermutlich besser aus), aber die meisten Orchideen haben einen sehr hohen Frischluftbedarf - meist mehr, als eine normale Terrarienlüftung bieten kann.
Findige, mir bekannte Terrarienbesitzer haben das zwar durchaus mit kleinen Ventilatoren/PC-Lüftern im Becken für die Pflanze gelöst (und bei denen gedeihen und blühen die wie verrückt), aber mir persönlich wäre so etwas zu viel Arbeit. Gibt auch andere, in meinen Augen sehr schöne, Pflanzen die mit Terrarienklima weit besser und aufwandsloser klar kommen.
Einpflanzen mögen Orchideen ausserdem auch nicht besonders gern (Luftwurzler!), das Aufbinden wie tarpan es gemacht hat ist die optimale Lösung für "private Orchideenhaltung". Dafür finden sie es toll, anstatt gegossen von Zeit zu Zeit etwas besprüht zu werden.

-Kraehe
 
  • Erfahrungen mit Orchideen im Terrarium? Beitrag #5
J

Jeany

Gast

AW: Erfahrungen mit Orchideen im Terrarium?

Mit Orchideen im Terrarium hab ich auch keine Erfahrung, stell mir das allerdings schwierig vor. Ich habe Orchideen auf dem Fensterbrett in voller Sonne und die blühen sich dumm und dusselig obwohl sie relativ viel Wasser bekommen (sollen ja eigentlich keine nassen Füsse haben). Das kann man sicher im Terrarium nicht so nachbilden. Vielleicht mit viel Beleuchtung, aber im Sommer heizt sich ja dann auch das Terra zu sehr auf.

Gruss Andrea
 
  • Erfahrungen mit Orchideen im Terrarium? Beitrag #6
G

Gast12056

Gast

AW: Erfahrungen mit Orchideen im Terrarium?

Update von mir übrigens: Orchidee ist eingegangen^^

ich würde einfach mal den Besitzer von Ben's Jungle shop nach ein paar Tipps fragen ;)
 
  • Erfahrungen mit Orchideen im Terrarium? Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Erfahrungen mit Orchideen im Terrarium?

Es gibt schon einige Arten die gut im Terrarium wachsen und auch blühen.

ich würde einfach mal den Besitzer von Ben's Jungle shop nach ein paar Tipps fragen ;)

Das ist der bisher beste Beitrag hier,Benjamin ist ein sehr netter Mensch mit einem immensen Wissen was Terrarienpflanzen angeht und er teilt dieses auch gern.
Wenn man ihm auch was gutes tun will kauft man neben den Pflanzen auch gleich sein Buch bei ihm,das ist ohnehin Pflichtlektüre wenn man auf schön bepflanzte Terrarien wert legt.
 
  • Erfahrungen mit Orchideen im Terrarium? Beitrag #8
B

BenM

Gast

AW: Erfahrungen mit Orchideen im Terrarium?

hey..

erstmal danke für die ganzen post´s..
ist ja nicht so, dass ich mich gar nicht "kundig" gemacht hätte, nur eben in bezug auf terrarien konnte mir bisher in keiner gärtnerei/blumenhandlung jemand fundiert auskunft geben, weshalb ich dann einfach mal hier nachgefragt hab´, bevor ich die pflänzchen fahrlässig über die wupper schick`..

@ tarpan & theraphosa:

danke, werd´ mich dann mal mit Ben in verbindung setzen und hoffen, dass er mir da weiter helfen kann..
(wie gesagt, dauert ja noch, bis die fussel groß genug für´n entsprechendes terra sind..)

gruß, Ben
 
  • Erfahrungen mit Orchideen im Terrarium? Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Erfahrungen mit Orchideen im Terrarium?

Kauf dir das Buch,dann bist du in Zukunft auf der sicheren Seite.
Das Teil kostet 20 Flocken und erklärt alles vom pflanzentechnischen Urschleim bis zu den einzelnen geeigneten Arten.
Wer das liest und sich daran hält hat keine Probleme mehr mit dem Grünzeug.
Das bisschen Geld hat man schnell wieder raus wenn die Pflanzen überleben und nicht mehr ständig neu gekauft werden müssen.
 
  • Erfahrungen mit Orchideen im Terrarium? Beitrag #10
B

BenM

Gast

AW: Erfahrungen mit Orchideen im Terrarium?

aye, aye commandante.. :cool::blush:

da ich in der vergangenheit ohnehin nicht wirklich mit dem sogenannten "grünen daumen" gesegnet war/bin, dürfte das die wohl beste alternative sein..
zumal orchideen ja auch nicht wirklich zum "alltagsgrünzeug" gehören.. schon allein vom preis her.. :itwasntme:

gruß, Ben
 
  • Erfahrungen mit Orchideen im Terrarium? Beitrag #11
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: Erfahrungen mit Orchideen im Terrarium?

Orchideen im Avicularia Terrarium

hallo,ich hab mir heut spontan ne a.metallica gekauft kl ca 4cm sie sieht echt sehr hübsch aus..
als ich zuhause ankam ist mir leider die pflanze die ich in ihr terra pflanzen wollte runtergefallen und damit es nicht so leer aussieht hab ich ihr ne orchidee ins terra gesetzt..
hält eine orchidee es aus wenn die avi ihr gespinnst zwischen die blätter baut?
habe von mehreren leuten gehört das sie sehr anfallig sind und ich will nicht nochmal umtopfen wenn die pflanze eingehen sollte..

vllt kennt sich ja jemand mit solchen pflanzen aus?:)
(bilder stell ich die tage rein mein usb kabel ist verschwunden:D)
 
  • Erfahrungen mit Orchideen im Terrarium? Beitrag #12
B

Blubb0r

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit Orchideen im Terrarium?

Heyho,

ich habe sowohl in einem Chromatopelma cyaneopubescens-, als auch in einem Avicularia versicolor-Terrarium Orchideen der Gattung Phalaenopsis. Die sind jetz seit rund nem Jahr dort drin und zeigen bis jetz noch keine Anzeichen von baldigem Tod. Ich habe sie einfach auf Äste bzw. Wurzeln, mithilfe ihrer eigenen Wurzeln, befestigt. Im Chroma-Terrarium wachsen sie aber nur sehr wenig, bis gar nicht. Im Avicularia-Terrarium hingegen wachsen sowohl Blätter, als auch Wurzeln kontinuierlich. Blüten hat bis jetz nur eine ausgebildet, dort war der Blütenstengel aber auch schon beim Einzug gerade im Wachstum. Dafür haben die Blüten dann aber auch in etwa ein halbes Jahr gehalten.

MfG Blubb0r
 
  • Erfahrungen mit Orchideen im Terrarium? Beitrag #13
Natalje

Natalje

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit Orchideen im Terrarium?

hallö,
generell machen sich die einfachen phalaenopsis (vor allem die miniaturzüchtung) recht gut in einem regenwaldterrarium. aber sie müssen regelmäßig besprüht (min. alle zwei tage) und einmal in der woche in düngerlösung getaucht werden. bewährt hat sich dabei organischer guanodünger (kot von seevögeln), der in schwacher dosierung in wasser gelöst wird. das allwöchentliche rumhantieren im terra wird (zumindestens bei meinen kleinen diven) dabei allerdings nicht besonders geschätzt.
bei meiner grammostola pulchra waren orchideen daher problemlos möglich, der aufwand war mir auf dauer jedoch zu hoch.

wen diese prozedur nicht schreckt, wird auch mit zahlreichen blüten und neuaustrieben beschenkt werden. :)

die teureren orchideen sind ebenfalls in gleicher manier haltbar, benötigen aber oft einen sommeraufenthalt in einer geschützten ecke auf balkonien oder im garten, sonst verweigern sie schlichtweg die blüte. auch wachsen die meisten arten recht langsam und werden gerne als sitzpolster von ihren achtbeinigen mitbewohnern missbraucht.

tipp: leg ein faunarium an, so halte ich meine orchideenjuwelen. :)
 
Thema:

Erfahrungen mit Orchideen im Terrarium?

Oben