Efeu geht ein

Diskutiere Efeu geht ein im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo :-) Ich habe zwei Poeciterrarien vor einigen Monaten mit insgesamt 3 Efeupflanzen aus dem Baumarkt eingerichtet. Die Pflanzen wurden...
  • Efeu geht ein Beitrag #1
Eisvogel1

Eisvogel1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich habe zwei Poeciterrarien vor einigen Monaten mit insgesamt 3 Efeupflanzen aus dem Baumarkt eingerichtet. Die Pflanzen wurden daraufhin regelmäßig besprüht und wuchsen an der Korkrückwand fest. Seit einigen Wochen verschlechtert sich der Zustand der Ranken jedoch zusehends und eine der Pflanzen ist bereits abgestorben. Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Efeu im Terrarium gesammelt, bzw. mag mir Tipps und Alternativen bezüglich Kletterpflanzen im Terrarien geben?

Bild des Terras:
poeciterra.jpg
Maße: 30x30x50
Substrat: 8 cm Dschungelerde aus dem Zoofachhandel
Standort: Zimmer, Halbschattig
 
  • Efeu geht ein Beitrag #2
Wolverine3

Wolverine3

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
5

AW: Efeu geht ein

Hi,

ich kann Dir nur eine Alternative nennen: Kletterfeige (Ficus pumila). Sieht gut aus, ist robust, wächst schnell und hält das "Poecilotheria-Klima" gut aus.

Grüße!
 
  • Efeu geht ein Beitrag #3
H

Hyp

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Efeu geht ein

Hi,

bei mir geht auch das Efeu ein. Ich hab es in mehreren Terrarien verbaut und auch als Deko um die Terrarien positioniert. Obwohl ich regelmäßig gieße (2 Mal die Woche) gehen die Pflanzen alle ein. Sie verlieren die Blätter und machen den Anschein als ob sie vertrocknen und dass obwohl der Boden immer leicht feucht ist. Ich hab sie mittlerweile entfernt.

Gruß Hyp
 
  • Efeu geht ein Beitrag #4
Eisvogel1

Eisvogel1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Efeu geht ein

Hi,

ich kann Dir nur eine Alternative nennen: Kletterfeige (Ficus pumila). Sieht gut aus, ist robust, wächst schnell und hält das "Poecilotheria-Klima" gut aus.

Grüße!
Ja den Ficus pumila hab ich in einem anderen Terri auch verbaut, der scheint um einiges robuster zu sein. Von dem scheint es aber Unmengen an Varianten zu geben, oder? Also ich hab mich auf die Baumarktvariante beschränkt...
 
  • Efeu geht ein Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Efeu geht ein

mag mir Tipps und Alternativen bezüglich Kletterpflanzen im Terrarien geben?

Wenn selbst Hedera abstirbt wird da garnichts anderes wachsen.
Efeu ist schon so ziemlich das anspruchsloseste Kraut das man überhaupt ins Terrarium setzen kann.Er verzeiht fast alle Fehler und steckt sogar grobe Misshandlungen weg bei denen praktisch alle anderen Pflanzen innerhalb weniger Tage verrecken.
Dem Kraut reicht eigentlich Licht(für Pflanzen geeignet und je nach Hedera Art in der entsprechenden Menge),Feuchtigkeit und Nährstoffe um überall wild umherzuwuchern.
Bei 3 Pflanzen und einigen Monaten sollte das Terrarium inzwischen eine grüne Wand sein.Da lag wohl von Anfang an was im argen.

Basteln wir mal eine einfache Gebrauchsanweisung für Hedera.

Licht,wichtig wie bei allen Pflanzen ausreichend rote und grüne Anteile. Helligkeit je nach Blattfarbe,dunkle Blätter dunkler,helle und zweifarbige heller.Arten mit dunkelgrünen Blättern vertragen kein Sonnenlicht.

Feuchtigkeit,Wurzelbereich dauerfeucht nur in der Winterruhe darf es trockener werden.Bei hohen Temperaturen(20° und höher) erhöhte Luftfeuchte,regelmäßig besprühen mit kalkfreiem! Wasser.

Nährstoffe,und ich denke hier liegt dein Problem,Hedera ist zwar recht anspruchslos aber er braucht trotzdem Nährstoffe zum überleben.Dschungelerde aus dem Zooladen klingt für mich nach sterilem Zeug ala Kokos und Co.Zumindest im Bereich der Pflanzen eine Handvoll normale Erde und irgendwann alle paar Wochen etwas Flüssigdünger neben die Wurzeln sollten schon sein.
 
  • Efeu geht ein Beitrag #6
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Efeu geht ein

Als ich mir meine Efeu-Pflänzchen geholt habe, hat mir der nette Herr Florist gesagt, dass man den Efeu eher trocken halten sollte, und nicht so oft gießen. Das hab ich gemacht und habe damit bisher keine Probleme + wächst fleißig. Mal gucken wie der sich noch entwickelt.

mfg,
flo
 
  • Efeu geht ein Beitrag #7
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Efeu geht ein

Hi, ich würde auch denken, dass du deinen Efeu zu nass gehalten hast. Die meisten Pflanzen gehen ein, weil sie zu VIEL gegossen werden. Das Krankheitsbild ist dasselbe, ob zu naß oder zu trocken, die Blätter werden braun und fallen ab - weil die Wurzeln absterben.
Gruß, Karola
 
  • Efeu geht ein Beitrag #8
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Efeu geht ein

Nabend...

Ich hab in fast allen Terras unter anderem tradescantia zebrina drin.
Die geht höchstens ein wenn sie total zerpflückt wurde.
Kann man auch 1A Absenker von machen.

Grüße...:)
 
  • Efeu geht ein Beitrag #9
P

Pyeah82

Gast

AW: Efeu geht ein

Ab und an brauchen Pflanzen Nährstoffe hatte das selbe Problem wechsel dein Substrat und gut ist Lg
 
  • Efeu geht ein Beitrag #10
Eisvogel1

Eisvogel1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Efeu geht ein

Danke für die vielen Tipps :)! Denke das es am Licht und am Wasser gelegen haben muss, anderen Pflanzen bekommt der Standort, sowie die Erde (ist KEIN Kokoshumus, mit dem Zeug würde ich höchstens heizen) recht gut. Werde in Zukunft trotzdem von Efeu absehen und mich mehr an Ficus und Co. halten!
@ Fränze: Weißt du zufällig, ob der Tradescantia auch in Baumärkten, etc. erhältlich ist?
 
  • Efeu geht ein Beitrag #11
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Efeu geht ein

Hi, ich bin zwar nicht Fränze, war aber am Samstag im Baumarkt (Obi). Bei uns gibt es grad Tradescantia (Zebrakraut). Ich habe diese Pflanze auch - (und ich bin ein Zimmerpflanzen-Freak). Beachte aber bitte, dass Zebrakraut sparsam gegossen werden sollte! WENIGER als Efeu!!!
Gruß, Karola
 
  • Efeu geht ein Beitrag #12
Eisvogel1

Eisvogel1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Efeu geht ein

Klingt auf jeden Fall nach nem vielversprechenden Tipp und schön ist die Pflanze auch. Werde bei der nächsten Einrichtung auf Zebrakraut zurückgreifen, Danke :)
 
Thema:

Efeu geht ein

Oben