Pflanze zu groß!?

Diskutiere Pflanze zu groß!? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, war grad im Pflanzengeschäft, und habe für die 2 Testterrarien (Baum- und Bodenbewohner) eine Grünlilie und eine Efeutute gekauft. Zusammen...
  • Pflanze zu groß!? Beitrag #1
T

TobiGH3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
war grad im Pflanzengeschäft, und habe für die 2 Testterrarien (Baum- und Bodenbewohner) eine Grünlilie und eine Efeutute gekauft. Zusammen 9 Euro (guter Preis?).
Ich hatte vor, die Grünlilie in das Bodenbewohner-Terra zu pflanzen, und die Efeutute in das für Baumbewohner, und auch evtl. noch mit ins Bodenterra, je nach dem wie es sich machen würde.
Das Problem ist, dass die Pflanzen zu groß sind, siehe Bilder:
DSC05153.JPGDSC05154.JPG
Kann man die Pflanzen bedenkenlos beschneiden oder gibt es da etwas zu beachten? Außerdem könnte es vor allem für die Grünlilie zu heiß direkt unter der Lampe sein, auch wenn sie nur 15 Watt hat..
Achja, mit Testterrarien meine ich, dass ich die Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten für die 2 Terrarienformen teste, sowie die Optik ;) Genaueres lässt sich natürlich noch artspezifisch regeln! In die 2 Terras werden aber wie es aussieht eine geniculata/Lasidora und eine Poeci ziehen :)
Würde mich über Tips freuen!

mfG Tobi
 
  • Pflanze zu groß!? Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Pflanze zu groß!?

hey..

ich persönlich würde es umgekehrt machen..
die grünlilie für baumbewohner und die tute für boden.. dann passt´s eher von den dimensionen.. ;)
die lilie wächst eher in die höhe, kombiniert mit ´ner korkröhre kannst du so ganz einfach fast das ganze terra bis in die höheren lagen begrünen..
die efeutute geht ja mehr in die breite, so hast du viel grün am boden, höhe brauchst du ja für bodenbewohner nicht wirklich..

ich hab´ hier auch noch zwei grünlilien stehen, die sind für meinen "neuzugang" (h.maculata) gedacht.. ;)

gruß, Ben
 
  • Pflanze zu groß!? Beitrag #3
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Pflanze zu groß!?

die efeutute kannst du eigendlich abschneiden wo du willst, die kriegste normal nich kaputt, find das aber schon arg viel. die wachsen echt heftig, da füllste wenn du da nichts beschneidest das ganze terrarium mit aus^^ grünlilie ka, noch nich gehabt bislang
 
  • Pflanze zu groß!? Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Pflanze zu groß!?

Hi!

Vergiss nicht die Pflanzen ordentlich (mehrfach) zu duschen! (um evtl. eingesetzte Pestizide abzuwaschen)

Grüsse!

Steffi
 
  • Pflanze zu groß!? Beitrag #5
T

TobiGH3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Pflanze zu groß!?

okay!
Also meine Mutter war grad hier, die sich eigentlich ganz gut auskennt. Sie hat gesagt, ich soll die Ableger nehmen und sie wachsen lassen, und dann einpflanzen. Bei den Grünlilien wäre es eh kein Probem weil sie selber noch kleine Pflanzen da hat (hätte ich eher gefragt hätte ich das Geld gespart :D). Efeututenableger sind jetzt in einem Glas mit Wasser, damit sie wurzeln kriegen, meine Mutter meinte die müssten dann recht schnell wachsen.
Die Tute fände ich besser fürs Baumterra, weil sie sich so schön an den Ästen und der Korkröhre hochrankt. Habe mir auch überlegt, normalen Gartenefeu zu nehmen, um den über den Boden ranken zu lassen, da haben wir auch sehr viel von. Die Grünlilie kann man natürlich für beide Terras nehmen, aber ich persönlich finde es würde eher passen. Naja, habe ja Zugang zu genug xD Das wird das geringste Problem sein, der Platz wird eher problematisch (wo einpflanzen, zwischen der Korkröhre und den Ästen?).
Als ich meine Mutter wegen dem Abschneiden gefragt habe, meinte sie, das würde der Pflanze schaden und wenn man eine sich so ausgebreitete Pflanze in ein verhältnismäßig kleines Terra sitzt, würde sie das wahrscheinlich nicht verkraften. Habt ihr damit Erfahrungen?
Naja, habe einfach mal zur Optik den größten Ableger der Grünlilie und einen kleinen Tutenast in das Bodenterra getan, einfach nur der Optik wegen, wie findet ihr es?
DSC05155.JPG
mfG Tobi :)
 
  • Pflanze zu groß!? Beitrag #6
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Pflanze zu groß!?

Hi, wenn du deine Mutter nicht schon längst gefragt hättest, hätte ich dir haargenau dieselben Tips gegeben. Solche schöne großen Pflanzen schneidet man nicht zurück... Die Grünlilie würde es nicht verkraften, die Efeutute schon eher, aber es wäre schade drum. Die Ableger wachsen sehr schnell bei beiden Pflanzen (zum bewurzeln brauchen sie anfangs viel Wasser).
Gruß, Karola
 
  • Pflanze zu groß!? Beitrag #7
T

TobiGH3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Pflanze zu groß!?

Jap, danke für den Tipp, hat mir meine Mutter auch gesagt :p
Naja, habe nun 2 neue Zimmerpflanzen ;) Lassen den Raum auch schön aussehen, also soo schlimm war es jetzt auch nicht. Außerdem habe ich zur Not immer mal wieder nen Ableger.
Trotzdem werde ich die nächsten Pflanzen möglichst passend kaufen :p

mfG Tobi
 
Thema:

Pflanze zu groß!?

Pflanze zu groß!? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Die Qual der Wahl: Guten Tag, mein Name ist Ines und ich bin seit heute Mitglied dieses Forums. Ich bin Anfänger und mein Problem ist folgendes: Ich besitze ein...
Das A. geniculata und Poecilotheria Terrararium ist fertig!: Hallo Leute! Wollte euch mal nach euren Meinungen zu meinen jetzt fertigen Terras fragen. Voraussichtlich werden dort eine Poeci und eine...
Werdende Terrapene-Halterin hat Fragen zu Haltung und Terrariumbau: Hallo liebe Terrapene-Spezialisten, ich heiße Sonja und bin neu hier im Forum. Da ich noch eine unerfahrene, aber werdende Terrapene-Halterin bin...
Tote Tierchen durch falsche Einrichtung?: Guten Morgen, ich hab mal eine große Frage. Mein Freund hat mich mit seiner Spinnerei angesteckt und wir waren im Frühjahr und auch jetzt im Juni...
Oben