Zitronenmelisse ins Terrarium?

Diskutiere Zitronenmelisse ins Terrarium? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Ahoi. Habe heute aus dem Garten beim Unkraut zupfen Zitronenmelisse mitgenommen. Kann man das bedenkenlos ins Terrarium pflanzen? Danke im voraus.
  • Zitronenmelisse ins Terrarium? Beitrag #1
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39
Ahoi.
Habe heute aus dem Garten beim Unkraut zupfen Zitronenmelisse mitgenommen.
Kann man das bedenkenlos ins Terrarium pflanzen?

Danke im voraus.
 
  • Zitronenmelisse ins Terrarium?

Anzeige

  • Zitronenmelisse ins Terrarium? Beitrag #2
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Zitronenmelisse ins Terrarium?

Moin moin,

kannst Du ausprobieren, entweder wird Dir die Melisse eingehen oder das ganze Terrarium wuchert Dir zu.
Der Spinne wird es nichts ausmachen. ;)

Grüße
 
  • Zitronenmelisse ins Terrarium? Beitrag #3
Philjoo

Philjoo

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
4

AW: Zitronenmelisse ins Terrarium?

Zitronenmelisse riecht doch recht stark oder nicht ?

Meine Spinnchen haben immer Probleme mit starken Gerüchen gehabt. (Nein, ich hab nicht ins Terrarium gepupst.)
 
  • Zitronenmelisse ins Terrarium? Beitrag #4
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Zitronenmelisse ins Terrarium?

Solltest Du als Koch wissen, dass die nur riecht, wenn man sie kräftig reibt.
Oder, wir denken umgekehrt. Wer beseitigt in der Natur Gerüche?
 
  • Zitronenmelisse ins Terrarium? Beitrag #5
Philjoo

Philjoo

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
4

AW: Zitronenmelisse ins Terrarium?

  • Zitronenmelisse ins Terrarium? Beitrag #6
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Zitronenmelisse ins Terrarium?

Also nix mit Ätherische Öle, etc.?

Danke für die Antworten.
 
  • Zitronenmelisse ins Terrarium? Beitrag #7
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Zitronenmelisse ins Terrarium?

Ei schon :D.

Alle Kräuter haben ätherische Öle. Aber die Melisse wird Dir eingehen. Die braucht es sehr hell, Sonne etc..
Gerade mal nachgeschaut.

Grüße
 
  • Zitronenmelisse ins Terrarium? Beitrag #8
B

BenM

Gast

AW: Zitronenmelisse ins Terrarium?

moin..

hab´ in mein eines pflanzenbecken mal ´n stengel minze gepflanzt.. komisches kraut.. :|
erst wuchert das zeug wie blöd, war schon ein schicker busch, und plötzlich, ohne veränderung der äußeren begebenheiten,
geht das zeug nahezu über nacht ein..
jetzt gammelt da nur ´noch so´n häufchen elend vor sich hin.. :worried:
 
  • Zitronenmelisse ins Terrarium? Beitrag #9
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Zitronenmelisse ins Terrarium?

Vielleicht wurde die Pflanze vom Bewohner gemobbt :evilgrin:
 
  • Zitronenmelisse ins Terrarium? Beitrag #10
B

BenM

Gast

AW: Zitronenmelisse ins Terrarium?

Vielleicht wurde die Pflanze vom Bewohner gemobbt :evilgrin:

ist ja ein reines pflanzenbecken, da ist kein bewohner drin..
:)confused: abgesehen von ein paar steinläufern, springschwänzen und so kleinem getiers..)

muss man minze eigentlich düngen?? :confused:
 
  • Zitronenmelisse ins Terrarium? Beitrag #11
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Zitronenmelisse ins Terrarium?

Dann wurde sie von den anderen Pflanzen gemobbt!

Ne Spaß beiseite. Ich habe Zitronenmelisse auf der Fensterbank, die dünge ich nicht (da sie zum Verzehr dient teilweise)

Grade sagt Tante google:
[h=3]Standort, Ansprüche:[/h]Anbau - Licht: Sonne oder Schatten. Wasser, Gießen: Feuchter Boden ohne Staunässe. Angewachsene Pflanzen vertragen auch Trockenheit. Düngen: Nicht nötig


Vielleicht hilft das?
 
  • Zitronenmelisse ins Terrarium? Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: Zitronenmelisse ins Terrarium?

Grade sagt Tante google:
Standort, Ansprüche:
Anbau - Licht: Sonne oder Schatten. Wasser, Gießen: Feuchter Boden ohne Staunässe. Angewachsene Pflanzen vertragen auch Trockenheit. Düngen: Nicht nötig

da wo die minze steht ist mehr oder minder indirektes licht, so halbschattig, aber hell..
und der boden ist nicht wirklich trocken.. der ficus pumila wuchert ja auch wie blöd..

hab´ zwar in dem terra zwei drei düngestäbchen verteilt, aber die minze ist davon wenig bis gar nicht betroffen, ist weit genug weg von..
wie gesagt, fast über nacht ist mir das kraut eingegangen, nachdem es erst richtig gut hoch gegangen ist.. :|
 
  • Zitronenmelisse ins Terrarium? Beitrag #13
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Zitronenmelisse ins Terrarium?

Es soll bei Pflanzen durchaus ein- und mehrjährige Vertreter geben... ;-)
 
  • Zitronenmelisse ins Terrarium? Beitrag #14
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Zitronenmelisse ins Terrarium?

Kann man die optisch irgendwie voneinander unterscheiden? :blush:
 
  • Zitronenmelisse ins Terrarium? Beitrag #15
Natalje

Natalje

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Zitronenmelisse ins Terrarium?

hallö, bisschen spät aber vielleicht hilfts in der zukunft.

jede pflanze benötigt nahrung in form von mineralischen oder organischem düngemittel. auch pflanzen, die der menschlichen nahrung dienen! die pflanze baut die inhaltsstoffe (hauptelemente stickstoff = wachstum, phosphor = blüte, kalium = starke zellen) in ihren organismus ein. wird eine pflanze nicht gedüngt, kann sie in sehr kurzer zeit eingehen.
wenn die minze zuvor stark gewuchert ist und alle nährstoffe im boden verarbeitet hat, bekommt sie ein ernstes problem und wird sterben. vorsichtige düngergaben (mit der hälfte der auf der düngeverpackung angegebenen menge dosiert), in regelmäßigen abständen (min. alle drei wochen) werden keine belastung hervorrufen, die dem menschlichen verzehr entgegensprechen.

anders ist es mit pflanzenschutzmittel, die nun wirklich nichts auf nahrungspflanzen zu suchen haben, außer man beachtet die spezifischen karenzzeiten.

achja, auch minzsorten, die eigentlich nicht winterhart sind, können auf einer hellen fensterbank den winter überstehen (vorraussetzung: genügend licht und dünger!). schneidet man sie ordentlich zurück und topft sie im frühjahr um, wird sie auch die nächste saison mit ihrem duft und geschmack bezaubern.
so können fast alle sommerblumen oder -kräuter überwintert werden. und keine sorge, wenn sie rummickern, sie erholen sich mit steigender temperatur und lichtangebot wieder. ;)

übrigens benötigen auch terrarienpflanzen düngergaben, sie verhungern sonst.

liebe grüße
 
Thema:

Zitronenmelisse ins Terrarium?

Zitronenmelisse ins Terrarium? - Ähnliche Themen

Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Neue Schildkröten liegen nicht unter die Lampe: Hallo, Ich habe vor zwei Tagen drei griechische Landschildkröten übernommen. Sie haben ihre 9 Jahre in einem Terrarium 1.20x 0.6m gelebt. Leider...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben