Weihnachtskaktus problematisch für VS ?

Diskutiere Weihnachtskaktus problematisch für VS ? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich wollte eigentlich einen Weihnachtskaktus in das Terrarium meiner Brachypelma auratum setzten. Nun habe ich auf einer Seite gelesen...
  • Weihnachtskaktus problematisch für VS ? Beitrag #1
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

ich wollte eigentlich einen Weihnachtskaktus in das Terrarium meiner Brachypelma auratum setzten.
Nun habe ich auf einer Seite gelesen, diese Pflanze würde Asthmatikern Probleme machen, weil sie etwas an die Raumlauft abgeben würde.
Also, ich bin selber Asthmatiker, hatte noch nie Probleme mit unserem großen Weihnachtskaktus, hatte mir den Kaktus letzte Nacht noch extra neben mein Bett gestellt, ohne irgendwelche Auswirkungen. Und beim durchsuchen hier im Forum konnte ich lesen, das hier einige diesen Kaktus in ihren Spinnenbecken haben. Genauso einige Bekannte von mir.
Bei euch sind also auch nie Probleme bei den Spinnen entstanden, oder?
Hier mal den Link zu der Seite, die mich überhaupt dazu veranlasßt hat, diese Frage hier zu stellen. Weihnachtskaktus

Gruß, Tanja
 
  • Weihnachtskaktus problematisch für VS ? Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Weihnachtskaktus problematisch für VS ?

Schon nach:"Schon kurz nach dem Eintritt in Ihr Haus, bemerkte ich dass Giftstoffe in der Atemluft waren" dürfte klar sein was man von dem "Bericht" halten kann.Ich habe mir das weiterlesen von dort an jedenfalls gespart.
Schlumbergera werden schon seit Urzeiten in Terrarien kultiviert.Sie sind recht anspruchslos und gerade Hybriden oft ein echter Blickfang.

 
  • Weihnachtskaktus problematisch für VS ? Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: Weihnachtskaktus problematisch für VS ?

Schlumbergera werden schon seit Urzeiten in Terrarien kultiviert.Sie sind recht anspruchslos und gerade Hybriden oft ein echter Blickfang.

kann ich bestätigen..
ich hab´ die weiße variante in meinen a.versicolor becken, ob das allerdings ´n hybrid ist, weiß ich grad´ nicht genau..
blüte ist zwar durch, aber der treibt aus wie blöd und sieht immer noch echt schick aus..
(mittlerweile hab´ ich allerdings noch jeweils ´nen ableger ficus pumila dazu gepackt, sah irgendwie leer aus.. :angel:)
( http://www.arachnophilia.de/forum/bilder/28249-a-versicolor-aufbruch-neue-welt.html )

die zwerge fühlen sich augenscheinlich auch nicht unwohl.. :)

edit:

meine vermutung läuft eher dahingehend, dass irgendwelche haustiere oder dergleichen in der nähe waren, die eben jene "beklemmungen" bei asthma ausgelöst haben könnten..
oder der vogel wollte sich einfach wichtig machen mit so ´ner story..
meine ex hat seit kindesbeinen an übelstes asthma, sie reagiert auf nahezu alles, ob das wandfarbe ist, irgendwelche inhaltsstoffe in teppichen oder dergleichen, aber sie hat bisher nicht ein einziges mal auch nur mit ´ner wimper gezuckt, wenn sie vor meinen terrarien steht und sich umguckt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Weihnachtskaktus problematisch für VS ? Beitrag #4
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Weihnachtskaktus problematisch für VS ?

sowas dürfte man in jedem Blumenladen bekommen oder?
 
  • Weihnachtskaktus problematisch für VS ? Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Weihnachtskaktus problematisch für VS ?

eigentlich ja, ich bin mir allerdings grade nicht hundertpro sicher, ob´s da saisonale unterschiede gibt..
einfach mal nachfragen ob sie´s dahaben.. ;)
 
  • Weihnachtskaktus problematisch für VS ? Beitrag #6
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Weihnachtskaktus problematisch für VS ?

Hallo,

danke für eure Antworten.:hi:
Dann setzte ich den Ableger jetzt mal ins Becken.
Ich war anfangs schon verunsichert, muß ich ehrlich zugeben, aber nachdem ich die Pflanze ja direkt an meinem Bett stehen hatte und ich keine Beschwerden bekam, hatte ich schon arge Zweifel an dem Beitrag.
Manchmal ärgere ich mich schon über mich selber, dass ich mich so schnell verunsichern lasse. :worried:

Gruß, Tanja
 
  • Weihnachtskaktus problematisch für VS ? Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Weihnachtskaktus problematisch für VS ?

Hi Tanja!

Lieber vorbeugen, als auf die Füsse kotzen :)
Es ist doch richtig Fragen zu stellen, wenn man unsicher ist! Das ist 1000x besser als einen "dummen" Fehler zu begehen und es ist keine Schande nicht alles zu wissen! (Wer weiss schon alles? Ausser vielleicht Sheldon - und DER ist hier nicht angemeldet - soweit ich weiss :)) Also ärgere Dich nicht, ich finde es gut wenn sich die Leute um ihre Tiere sorgen und noch besser wenn man ihnen die Sorgen (wie in diesem Fall) durch eigene Erfahrungen nehmen kann!

Grüsse!

Steffi
 
  • Weihnachtskaktus problematisch für VS ? Beitrag #8
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Weihnachtskaktus problematisch für VS ?

" Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Belphe erneut bewerten kannst."

Ich find auch, lieber 10x zuviel Fragen, als einmal zu wenig. :)

Setz die Pflanze ruhig rein. :)
 
  • Weihnachtskaktus problematisch für VS ? Beitrag #9
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Weihnachtskaktus problematisch für VS ?

Hallo,

ich danke Euch! :spideryes:

Gruß, Tanja
 
Thema:

Weihnachtskaktus problematisch für VS ?

Weihnachtskaktus problematisch für VS ? - Ähnliche Themen

Kleine und große Sorgen - wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen! Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet. Schön, dass es hier einen extra Bereich für Bock-Gruppen gibt. Habe mein Herz...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Alle zusammen halten, darf man das ? !!!: Heute hatte ich eine heftige Diskussion - mit einer bekannten meines Freundes die zu Besuch kam. Es ging darum das man doch nicht Hund, Kater...
Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums: Hallo, seit kurzem habe ich eine kleine Lasiodora parahybana, welche noch in einer Heimchendose lebt. Sie hat auch schon fleißig rumgegraben, den...
2 wunderschöne Norwegerdamen in Mittelfranken (91177) suchen ein Zuhause: Hallo Haustierforum! Lange (traurige) Geschichte so kurz wie möglich: Wir sind im Dezember 2011 in unser Eigenheim in meinem Kindheitsdorf...
Oben