euphorbia lactea..

Diskutiere euphorbia lactea.. im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; hallo zusammen.. hab´ mir kürzlich ´ne euphorbia lactea zugelegt.. dass diese gewächse mehr oder minder parasitär (also aus eigentlich ZWEI...
  • euphorbia lactea.. Beitrag #1
B

BenM

Gast
hallo zusammen..

hab´ mir kürzlich ´ne euphorbia lactea zugelegt..

Anhang anzeigen 39174

dass diese gewächse mehr oder minder parasitär (also aus eigentlich ZWEI separaten pflanzen bestehen..) leben ist mir klar, auch dass sie zu den wolfsmilchgewächsen gehören und somit giftig sind, ist mir bewusst..

da diese gewächse sukkulent leben ist nicht wirklich viel wasser vonnöten, das substrat sollte halt extrem durchlässig sein, um staunässe zu vermeiden.. (´ne mischung aus einem teil normale blumenerde, einem teil blähton und einem teil sand wird als am besten propagiert..)

allerdings hätte ich da jetzt doch die ein oder andere frage über die ich im web nicht wirklich was gefunden habe..

zum einen:
es wird überall geschrieben, dass man diese pflanzen von kindern und haustieren fern halten solle, wegen weil giftig, aber...

gemeinhin sehen ja die wenigsten menschen wirbellose (speziell spinnen..) als haustiere, vielmehr sind unsere pfleglinge ja für die meisten eher ungeziefer..

haben diese gewächse ihre giftigkeit auch in bezug auf vs??

rein optisch würde sich so ein gewächs in ´nem trockenterra echt gut machen (die vorhandenen stacheln kann man ohne weiteres "kappen", jedoch sifft dann eben dieses giftige sekret aus..), aber solange ich mir eben nicht 100% sicher bin, will ich das risiko nicht eingehen..

kann da vllt. jemand was zu sagen??

sollten die sich als definitiv "terrarienuntauglich" erweisen wäre das auch kein beinbruch, schick aussehen tut das gekröse auch als "normale" deko pflanze.. :p wäre halt ´n kleines highlight, könnt´ich mir vorstellen..
 
  • euphorbia lactea.. Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: euphorbia lactea..

Ahoi.
Viele giftige Pflanzen findet man in Spinnenterras.
Solange die Spinnen nicht am Safr nuckeln und Futtertiere da nicht rumkauen (die die Spinne dann frisst), sollte der Spinne nix passieren.
Sind ja keine Vegetarier. :D
 
  • euphorbia lactea.. Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: euphorbia lactea..

Ahoi.
Viele giftige Pflanzen findet man in Spinnenterras.
Solange die Spinnen nicht am Safr nuckeln und Futtertiere da nicht rumkauen (die die Spinne dann frisst), sollte der Spinne nix passieren.
Sind ja keine Vegetarier. :D

hey kalle..

:confused: eventuelle futtertiere haben bisher bei meiner g.porteri (die einzige, die "annähernd" trockene haltung hat..) noch nie wirklich lange genug überlebt um irgendwas anzufressen..
allerdings ist meine olle ´n pflanzenshredder auf 8 beinen.. wenn ich mir anschaue was die mit ihrem spinnenfarn anstellt....... :evilgrin:
deshalb war ich mir da la weng unsicher.. ausschließen kann ich nicht, dass die dumme nuss nicht dran rumkaut.. :itwasntme:

wenn, dann würd´ ich die euphorbia zwar eh erst reinpacken, wenn die schnittstellen der stacheln ausgesifft haben, aber man muss es ja nicht grade provozieren..
 
  • euphorbia lactea.. Beitrag #4
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: euphorbia lactea..

Hallo Ben,
Giftigkeit bei Zimmerpflanzen heißt in erster Linie, dass der Saft nicht mit Schleimhäuten in Berührung kommen soll (keiner kommt im Normalfall auf die Idee, eine Zimmerpflanze zu essen). Das bedeutet dasselbe für Haustiere. Der Milchsaft kann zu starken Reizungen und/oder Verätzungen der Schleimhäute führen. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass eine VS dagegen immun ist.
Empfindliche Menschen sollten bei Wolfsmilchgewächsen nur mit Handschuhen umgehen.
Was ich nicht weiß, ob die Pflanze die Kürzung der Stacheln überleben würde, manche vertragen das nicht und gehen ein.
Gruß, Karola
 
  • euphorbia lactea.. Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: euphorbia lactea..

Hallo Ben,
Giftigkeit bei Zimmerpflanzen heißt in erster Linie, dass der Saft nicht mit Schleimhäuten in Berührung kommen soll (keiner kommt im Normalfall auf die Idee, eine Zimmerpflanze zu essen). Das bedeutet dasselbe für Haustiere. Der Milchsaft kann zu starken Reizungen und/oder Verätzungen der Schleimhäute führen. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass eine VS dagegen immun ist.
Empfindliche Menschen sollten bei Wolfsmilchgewächsen nur mit Handschuhen umgehen.
Was ich nicht weiß, ob die Pflanze die Kürzung der Stacheln überleben würde, manche vertragen das nicht und gehen ein.
Gruß, Karola

hey karola..

also die "stachelkürzung" würde die pflanze schon überleben, im www steht sogar, dass eventuelle ableger direkt entfernt werden sollen, weil das die pflanze letztlich zu viel kraft kosten würde..
ich wurde von der "pflanzentante" allerdings ausdrücklich gewarnt, wenn ich die stacheln kappe, um gottes willen niemals ohne handschuhe..
eben weil das gesiff so "aggressiv" sein soll (ausprobiert hab´ ich´s noch net..*lol*)..
und wie lange das dann nachsifft konnte sie mir auch nicht sagen, ist wohl abhängig davon, wie warm die pflanze steht, irgendwas mit der konsistenz des pflanzensaftes.. :confused:
da du aber auch leichte bedenken in puncto giftwirkung auf vs geäußert hast (hab´ das doch richtig verstanden, oder?!) lass´ ich das dann wohl lieber..
wie gesagt, ich will kein unnötiges risiko eingehen, rein optisch macht sich das gekröse ja auch so, muss nicht unbedingt auf biegen und brechen ins terra.. :itwasntme:
 
  • euphorbia lactea.. Beitrag #6
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: euphorbia lactea..

da du aber auch leichte bedenken in puncto giftwirkung auf vs geäußert hast (hab´ das doch richtig verstanden, oder?!) lass´ ich das dann wohl lieber..
wie gesagt, ich will kein unnötiges risiko eingehen, rein optisch macht sich das gekröse ja auch so, muss nicht unbedingt auf biegen und brechen ins terra.. :itwasntme:

Hallo Ben,
ja das hast du richtig verstanden. Du schreibst ja, dass deine VS gern die Pflanzen zerpflückt. Und falls dann die VS den Saft abbekommt, verätzt der bestimmt auch sie.
Die Pflanze gab es bei uns auch im Supermarkt - hatte denselben Gedanken wie du, sie für's Terrarium zu kaufen - hab es aber sein gelassen.
Gruß, Karola

PS: Ableger entfernen und Stacheln kappen sind zwei absolut verschiedene "Paar Stiefel".
 
Thema:

euphorbia lactea..

Oben