Was wächst denn hier?

Diskutiere Was wächst denn hier? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Tagchen :) Habe gestern Abend endeckt das etwas in meinem B. Auratum Terra wächst. Dachte mir, mal abwarten was draus wird. Heute Morgen ist es...
  • Was wächst denn hier? Beitrag #1
Jienna

Jienna

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Tagchen :) Habe gestern Abend endeckt das etwas in meinem B. Auratum Terra wächst. Dachte mir, mal abwarten was draus wird. Heute Morgen ist es schon wesentlich größer geworden und hatte diese schwarzen dinger dran (siehe Bild). Als ich sie mal anfasste waren die schwarzen köpfe flüssig o_O Habe mir sofort die hände gewaschen und die pflanze entfernt da es mir sehr komisch vor kam. Trotzdem würde ich gern wissen, falls da noch mal so etwas wächst ob sie gefährlich ist (Köpfchenschimmel o.ä.) oder ob sie nicht weiter bedenklich war. Als Bodengrund habe ich Blumenerde mit lehmpulver gemischt drin. Ich hoffe das Bild ist relativ gut geworden
 

Anhänge

  • DSCI0115.jpg
    DSCI0115.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 84
  • Was wächst denn hier? Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Was wächst denn hier?

Hallo,

das ist bzw. war mal ein Pilz ;)
Das weiße unten, was aussieht wie Schimmel ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Myzel.

Gruß, Julian

EDIT: Werden Brachypelma nicht eigentlich trocken gehalten? Wie kann da ein Pilz wachsen?
 
  • Was wächst denn hier? Beitrag #3
Jienna

Jienna

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Was wächst denn hier?

Danke für die fixe antwort.

Hoffe der kommt nie wieder

EDIT: Werden Brachypelma nicht eigentlich trocken gehalten? Wie kann da ein Pilz wachsen?


Habe Das Terrarium vor einer Woche neu eingerichtet & die Blumenerde ist noch nicht völlig durch getrocknet.

Gruß, Janine
 
  • Was wächst denn hier? Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Was wächst denn hier?

Achso, das ist natürlich was ganz anderes. Kann aber gut sein, dass dann noch ein paar Pilze
sprießen, bis es gut abgetrocknet ist. Das was man sieht ist ja nur der Fruchtkörper. Der eigentliche
Pilz ist nach "absterben" des Fruchtkörpers trotzdem noch da (das weiße unten in der Erde) und wird
sicher noch ein paar neue Fruchtkörper wachsen lassen^^ Ist aber nicht weiter schlimm... ich habe
auch immer wieder mal Pilze im Terrarium.

Wenn Du mal Lust hast in die Suchfunktion anzuwerfen, dann wirst Du merken, dass sehr viele Leute
Pilze im Terrarium haben ;)

Gruß, Julian
 
  • Was wächst denn hier? Beitrag #5
Jienna

Jienna

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Was wächst denn hier?

Okay Danke ^^

Wenn Du mal Lust hast in die Suchfunktion anzuwerfen, dann wirst Du merken, dass sehr viele Leute
Pilze im Terrarium haben ;)

Habe die SuFu heute morgen benutzt und da habe ich nicht genau die gleiche art Pilz gefunden.
Etliche andere und auch ähnliche aber nicht so wie sie bei mir wuchs. Hatte iwas mit Mucor etc gelesen was mir ein wenig sorgen bereitete da der ja nun nicht gut sein solll. Da ich mir unsicher war fragte ich lieber gleich :)
Da ich überhaupt keinen grünen Daumen habe hätte es für mich auch ne art Sprosse sein können :p Habe von Pflanzen & Pilzen 0 peilung :D Deswegen habe ich auch lieber Künstliche Steckpflanzen im Terra :itwasntme:

Gruß, Janine
 
  • Was wächst denn hier? Beitrag #6
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Was wächst denn hier?

Hey,

EDIT: Werden Brachypelma nicht eigentlich trocken gehalten? Wie kann da ein Pilz wachsen?

Brachypelma allgemein schonmal garnicht, aber auch die Vertreter aus dem Westen Mexikos nicht pauschal, denn da ist nämlich im Moment Regenzeit. Entsprechend passt das gerade wunderbar, dass es ausreichend feucht ist, dass Pilze wachsen.

Und wie immer meine Lieblingsreferenz zum Thema Brachypelma: Brachypelma auratum

Gruß,
Mark
 
Thema:

Was wächst denn hier?

Was wächst denn hier? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
G. pulchripes frisst nicht / abgemagert: Hey ihr :hi:, bin relativ neu in der VS Haltung, bin mir daher nicht sicher ob ich hier ein Problem habe oder nicht. Also Folgendes, vor etwa 3-4...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Winzige Tierchen (Milben?) an der Oberseite des Terrariums: Guten Morgen Com =) Nachdem ich ja ein nach wie vor relativ unerafhrener Halter bin und kaum mehr tun kann, als Im Internet und Büchern zu lesen...
Oben