Kennt jemand diese Pflanze?

Diskutiere Kennt jemand diese Pflanze? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo Spinnenfreunde! ich habe im Griechenlandurlaub eine wunderschöne Blühplanze gesehen und würde nun gern wissen, ob mir jemand sagen kann, um...
  • Kennt jemand diese Pflanze? Beitrag #1
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58
Hallo Spinnenfreunde!

ich habe im Griechenlandurlaub eine wunderschöne Blühplanze gesehen und würde nun gern wissen, ob mir jemand sagen kann, um welche Art es sich handelt.

Ich habe leider nur Bilder von den Blüten gemacht...

die Planze ist keine Wildplanze, sie wurde an einem Zaun geplanzt und scheint zu ranken. Sie bildet eine dichte Hecke.

Die Fruchtkörper sind pflaumengroß, grell Orange und weich. Die darin liegenden runden dunklen Samen sind 2-3 mm groß und von rotem Fruchtfleisch umgeben (erinnert optisch an eine Mischung aus Passionsfrucht und Granatapfel)

Hier die Bilder der Blüte:

DSCI0030.jpgDSCI0032.jpgDSCI0033.jpg

Danke für Eure Hilfe im Voraus!
 
  • Kennt jemand diese Pflanze? Beitrag #2
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Kennt jemand diese Pflanze?

Huhu!

Ich würde sagen, das ist eine Passionsblume :)
 
  • Kennt jemand diese Pflanze? Beitrag #3
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Kennt jemand diese Pflanze?

Hallo Frau Mustermann,

vielen vielen Dank :) Ja das kommt hin - ich hab gerade mal gegoogelt und glaube, dass es sich um
Passiflora caerulea handelt! Dann war mein Vergleich der Frucht mit einer Passionsfrucht ja schlüssig :)
 
  • Kennt jemand diese Pflanze? Beitrag #4
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Kennt jemand diese Pflanze?

Hallo,
die Pflanze ist wunderschön, gibt es bei uns auch zu kaufen (sogar im Baumarkt). Ich hatte auch mal so eine. Das tolle ist, du kannst zuschauen, wenn die Blüten sich öffnen. Das geschieht in Zeitlupe, wenn sie aufplatzen.
Grüße, Karola
 
Thema:

Kennt jemand diese Pflanze?

Oben