Artbestimmung beim Pilz

Diskutiere Artbestimmung beim Pilz im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Huhu. Anbei zwei Bilder von nem Pilz, der in meinem Schlangenterrarium wächst. Weiß wer was das für eine Art ist? Der wird eh von meiner Natter...
  • Artbestimmung beim Pilz Beitrag #1
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12
Huhu.
Anbei zwei Bilder von nem Pilz, der in meinem Schlangenterrarium wächst. Weiß wer was das für eine Art ist?

C360_2013-07-03-09-51-13-550.jpgC360_2013-07-03-09-51-40-689.jpg

Der wird eh von meiner Natter abgerissen, wollte aber mal recherchieren, ob die Sporen des Fruchtkörpers irgendwie schädlich für die Atemwege sein können. Hab zwar dank der Sufu herausgefunden, dass der wohl harmlos sein soll, aber dennoch wüsste ich gerne die Art und mich darüber nen bisschen schlau zu machen.

Mfg,

Flo =)
 
  • Artbestimmung beim Pilz Beitrag #2
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Artbestimmung beim Pilz

Der mir sieht nach einem Schirmling aus (Gattung Lepiota), welcher Art genau kann ich dir nicht sagen, dafür kenn ich mich zu wenig mit denen aus.
 
  • Artbestimmung beim Pilz Beitrag #3
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Artbestimmung beim Pilz

Ich hab nochmal Google mit der Info gefüttert. Bin durch nen anderes Forum jedoch auf eine andere Art gestoßen. Ein Schirmling haut hin, jedoch der Gattung Leucocoprinus - Art L. ianthinus. Sprich nen Lilaschuppiger Faltenschirmling. Gefährlich scheint der auch nicht zu sein. Das wäre da der Gelbe Faltenschirmling. Werde mir da keinen Kopf machen und den da drinnen verrotten lassen. Dann freuen sich die Asseln / Springschwänze ;)

Danke für die Hilfe =)

Flo.
 
  • Artbestimmung beim Pilz Beitrag #4
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Artbestimmung beim Pilz

Ah ok!
Die gelbe Pest hab ich auch in zwei Terrarien, nerviges Zeug. Den lilafarbenen hab ich noch nicht live gesehen. Wenn der lilafarbene genauso schnell sein Myzel ausbildet wie der gelbe ists eh schon zu spät, dann ist die ganze Erde durchsetzt (achte auf kleine weiße Kügelchen in der Erde) und er wird immer wieder kommen. Bei meiner B. auratum hab ich die Erde komplett durchtrocknen lassen, seitdem hab ich keine Probleme mehr. Bei meiner A. versicolor kommts immer mal wieder, da ich da mehr Pflanzen drin hab, die alle gegossen werden wollen. Ich würde die Fruchtkörper auf jeden Fall rausnehmen, damit sich die Sporen nicht noch schneller verteilen. Da muss man nur mal mit ner Pinezette was im Terra berührt haben und ruckzuck schlört man den Pilz ins nächste Terra mit ohne es zu wissen.
 
  • Artbestimmung beim Pilz Beitrag #5
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Artbestimmung beim Pilz

Die gelben hatte ich zum Glück noch nicht. Hin und wieder die lilafarbenen im Terrarium meiner A. versicolor. Die sind aber nach max. 2 Tagen eingegangen und kamen auch nie wieder. Den Fruchtkörper werde ich mal drinnen lassen. Der Pilz stört ja nicht großartig und dient im Optimalfall als Futter für Asseln & Co.
Wäre nu eh schon zu spät. Das weiße Zeug am Boden scheinen schon die Sporen zu sein, der der Fruchtkörper abgesondert hat. ^^

Werde mal beobachten wie es sich entwickelt.

Mfg,

Flo =)
 
Thema:

Artbestimmung beim Pilz

Artbestimmung beim Pilz - Ähnliche Themen

Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben