Schimmel oder Spinnfäden im neueingerichteten Terrarium?

Diskutiere Schimmel oder Spinnfäden im neueingerichteten Terrarium? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; hey Leute, ich bin neu hier und hab gleich ne Frage. Wir haben unserer albiceps ein neues Terrarium eigerichtet weil wir das alte zu klein fanden...
  • Schimmel oder Spinnfäden im neueingerichteten Terrarium? Beitrag #1
S

Steffi+

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hey Leute,

ich bin neu hier und hab gleich ne Frage. Wir haben unserer albiceps ein neues Terrarium eigerichtet weil wir das alte zu klein fanden weil unsere kleine ziemlich viel unterwegs ist...jetzt hat sie eins das 100x40x40 groß ist und sie nutzt es auch aus wenn se nachts auf erkundungstour geht ;)...wir haben im Terrarium künstliche Planzen und drei trockene Holzstüche (Wurtzelstücke) und heut morgen ist mir aufgefallen dass unsere kleine ein paar Netze dran gespunnen hat aber an manchen Stellen bin ich mir nicht sicher ob da auch Schimmel ist...wundert mich weil wir des Terrarium erst vor paar taagen eingerichtet haben..könnte dass von der Feuchtigkeit (70%) kommen und ist es gefährlich für die Spinne...will ihre Netze net kaputt machen und frag deswegen ob des Holz raus muss...

würd mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann

danke gruß Steffi
 
  • Schimmel oder Spinnfäden im neueingerichteten Terrarium? Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Schimmel oder Spinnfäden im neueingerichteten Terrarium?

Hi Steffi,

über die Grösse des Terrariums läßt sich streiten, manche sagen, es gibt kein zu gross. Allerdings bin ich der Meinung, dass in diesem Riesen-Terrarium gut und gern zwei Spinnen in der Grösse wie die Eure leben könnten, natürlich nur wenn man es unterteilt. Und selbst 50 x 40 x 40 cm ist für B. albiceps absolut reichlich bemessen.
Da stellt sich mir die Frage, gibt es Gründe dafür, dass Eure B. albiceps das ganze Terrarium in Anspruch nimmt? Passt ihr irgendwas nicht, wenn sie nachts das gesamte Terrarium durchwandert?
Deine Frage kann man so ohne weitere Informationen, wie Alter und Geschlecht der Spinne, Temperatur im Terrarium, Art und Höhe des Bodengrundes, sicher nicht beantworten.
Vor allem Bilder vom Tier UND Terrarium wären wichtig, um Dir Auskunft geben zu können. Auch über Schimmel oder nicht Schimmel kann man durch Deine Schilderung nicht urteilen.
 
  • Schimmel oder Spinnfäden im neueingerichteten Terrarium? Beitrag #3
C

Cystein

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel oder Spinnfäden im neueingerichteten Terrarium?

Hi!
Der albiceps scheint irgend etwas nicht zu passen, sonst würde sie sich nicht so viel bewegen. Ich halte mein subadultes Weibchen z.B. in einem 30*20*20 cm Terrarium und keines meiner Terrarien ist größer als 40*30*30 cm, selbst bei meinen Theraphosas. Kein Tier versucht jemals auszubrechen.
In einem 100er Terrarium kann man ja schon fast nen Elefanten halten.
Poste wie schon gesagt am Besten mal Bilder, so kann man deine Frage bezüglich des Schimmels lösen, zudem bekommt man über die anscheinend falschen Haltungsbedingungen ein besseres Bild. Ein Bild sagt halt mehr als 1000 Worte ;) .
Grüße.
 
Thema:

Schimmel oder Spinnfäden im neueingerichteten Terrarium?

Schimmel oder Spinnfäden im neueingerichteten Terrarium? - Ähnliche Themen

Feuchte Erde - Schimmel?: Hallo, wir haben eine Brachypelma smithi und heute im Terrarium unterhalb ihres Trinknapfes eine seltsame Veränderung der Erde bemerkt. Erster...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Zwangsterrarium und keine Winterstarre - Agiles Projekt :-(: Moin in die Runde, ich versuche mal Emotionen raus zu lassen und möglichst objektiv meine (ziemlich weit unten stehende) Frage zu stellen...
Hilfe, Schimmel im Terrarium: Hallo liebe Community, Vor ein paar Tagen habe ich das Terrarium für meine L.Parahybana neu eingerichtet, da es nach einem jahr mal wieder fällig...
Oben