Geht das Moos

Diskutiere Geht das Moos im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo,da unsere B.smithi ja noch ne Zeitlang in ihrer Box sitzt,habe ich ein wenig Zeit um unser bzw ihr zukünftiges Terra zu dekorieren. Als...
  • Geht das Moos Beitrag #1
napado

napado

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1
Hallo,da unsere B.smithi ja noch ne Zeitlang in ihrer Box sitzt,habe ich ein wenig Zeit um unser bzw ihr zukünftiges Terra zu dekorieren. Als Pflanzen haben wir z.Zt. Tillandsien, jetzt bin ich heute mal im Garten(reiner Naturgarten)rum gekrochen und hab unzählige Moosfelder entdeckt. Ich hab mal etwas von dem Moos eingesammelt und wollt nun einfach mal wissen ob das was taugt. Wenn nicht wird es wieder ausgewildert ;-)

Gruss Patrick

PS: Macht es sinn normales efeu einzupflanzen?

Anbei 2 Bilder, einmal das Terra und ein mal das gesammelte Moos
 

Anhänge

  • IMAG0193.jpg
    IMAG0193.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMAG0176.jpg
    IMAG0176.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 48
  • Geht das Moos

Anzeige

  • Geht das Moos Beitrag #2
Justitia

Justitia

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht das Moos

Hallo

Ich will hier nicht klugscheißen aber Moos braucht in der Regel viel Feuchtigkeit, meiner Meinung nach kommt es in dem natürlichen Verbreitungsgebiet einer B.smithi so nicht vor, eher geeignet sind Haworthia/Agava Arten.
Ich habe in vielen Terras normales Efeu habe aber die Erfahrung gemacht lieber ein langsam wachsendes zu nehmen da man sonst oft nach Schneiden muss.
Hier als Beispiel für eine Brachypelma albopilosum die ewas mehr Feuchigkei verträgt
20140422_151043.jpg
mfg.
 
  • Geht das Moos Beitrag #4
napado

napado

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1

AW: Geht das Moos

Vielen Dank, genau wegen dieser Bilder hatte ich mich ja entschieden Efeu und Moos zu nehmen, hab noch 2 Farbe die ich nachher noch dazu packe, mal sehen wie es wird
 
  • Geht das Moos Beitrag #6
Justitia

Justitia

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht das Moos

Ich habe ja auch geschrieben das es "so" nicht vorkommt, ich habe vor mir das Buch von B.F. Stiffler mit Klima Diagramm B. smithi da stehen zwar Regenzeiten drinne aber mit einer Spitze von 5cm im Monat das ist nicht viel für heimisches Moos.
Ausserdem wird das heimische Moos 25-27 C° auf dauer auch nicht überstehen. Oberfläche Trocken Untergrund feuchter das kommt dem Lebensraum Mexiko wohl näher.
 
  • Geht das Moos Beitrag #7
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Geht das Moos

Hey,

Ich habe ja auch geschrieben das es "so" nicht vorkommt, ich habe vor mir das Buch von B.F. Stiffler mit Klima Diagramm B. smithi da stehen zwar Regenzeiten drinne aber mit einer Spitze von 5cm im Monat das ist nicht viel für heimisches Moos.
Ausserdem wird das heimische Moos 25-27 C° auf dauer auch nicht überstehen. Oberfläche Trocken Untergrund feuchter das kommt dem Lebensraum Mexiko wohl näher.

Ich kenn zwar kein Buch zu B. smithi von Stiffler, ich hab hier aber eins von Striffler und da sind Spitzen mit fast der zehnfachen Menge im Klimadiagramm zu sehen, was auch fast das zehnfache des hiesigen Niederschlags im Monat wäre, kurios!
Kleiner Tipp: Umrechnung Maeinheiten cm / mm / inch

Gruß,
Mark
 
  • Geht das Moos Beitrag #8
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Geht das Moos

Hi,
ich glaub Justitia hat sich, wie vermutet, einfach nur beim Umrechnen vertan, hab auch das Buch von B. Striffler zur Brachypelma smithi (Reihe Art für Art aus dem NTV-Verlag) und da ist das Diagramm drin, aber eben mit max. Spitze von etwa 450 mm=45 cm Regen. Regenzeit von Mai bis Oktober, Trockenzeit die restlichen Monate (da ist im Boden aber immer noch Restfeuchte).
Mit Moos habe ich in meinen SpinnenTerras kein Glück, sowohl das aus dem Garten wie auch das gekaufte wird entweder Trockendeko oder vergammelt komplett, schätze es liegt an der Temperatur (zu hoch), denn das Moos im Schnurfüßerterra hält sich, es wird kaum beleuchtet (nur durch die Nachbarterras) und hat kaum über Zimmertemperatur.
Lieben Gruß
Karen
 
Thema:

Geht das Moos

Geht das Moos - Ähnliche Themen

Mein erstes Terrarium: Hier mal mein Terrarium für unsere B.smithi . Der Schädel ist ein Einfall meiner Frau,ist gewöhnungs bedürftig. Im Terra sind z.zt. Tillandsien...
Oben