Sind die was fürs Terrarium?

Diskutiere Sind die was fürs Terrarium? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo! Habe diese Pflanzen neulich gekauft, kann mir jemand sagen ob die sich eignen zur Terrarienbepflanzung? Wie ist es denn generell mit...
  • Sind die was fürs Terrarium? Beitrag #1
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1
DSC_0037.jpg
Hallo! Habe diese Pflanzen neulich gekauft, kann mir jemand sagen ob die sich eignen zur Terrarienbepflanzung? Wie ist es denn generell mit Pflanzen die giftig sind, schaden die den Spinnen nicht weil die sie nicht fressen oder muss man da aufpassen?

Gruß
Mangela
 
  • Sind die was fürs Terrarium? Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Sind die was fürs Terrarium?

Die Pflanzen kannst du verwenden, aber eher in einem Trockenen Terrarium, in einem feuchten werden die dir weggammeln. Grüße
 
  • Sind die was fürs Terrarium? Beitrag #3
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Sind die was fürs Terrarium?

ah, ok, und wegen der Giftigkeit? Was genau verstehst Du unter einem trockenem Terrarium? Ich gieße ja immer nur einen vorderen Teil oder meinst Du die Luftfeuchtigkeit? Die ist bei allen zwischen 70 und 80%? Hoffe die Frage war jetzt nicht wieder zu blöd...:itwasntme: und Danke schonmal..
 
  • Sind die was fürs Terrarium? Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Sind die was fürs Terrarium?

Welche Spinnen hälst du denn?
 
  • Sind die was fürs Terrarium? Beitrag #5
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Sind die was fürs Terrarium?

also, B.smithi, B. auratum, B. boehmei und P. metallica, demnächst zieht noch eine A. geniculata ein und ehlich gesagt haben wir da überall den gleichen Boden und sprühen oder gießen alle paar Tage vorne um den Wassernapf, also kaum unterschiedliche Bedingungen..
 
  • Sind die was fürs Terrarium? Beitrag #6
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Sind die was fürs Terrarium?

Hi,
das links schaut mir aus wie eine Sukkulente (oder hat es Stacheln wie ein Kaktus? dann eher nix für die Spinne), das rechts habe ich keinen Schimmer was es ist, das in der Mitte darf gern feuchter leben und ich wette, wenn du es vorsichtig austopfst kannst du es in etwa drei Einzelpflanzen aufteilen und somit mehrere Terras damit bestücken (und später viele Ableger davon schneiden). Rötliche Pflanzen brauchen viel Licht, genauso Sukkulenten, wobei Sukkulenten höhere Luftfeuchte nicht vertragen und auch keinen dauerfeuchten Boden.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Sind die was fürs Terrarium? Beitrag #7
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Sind die was fürs Terrarium?

Hi Karen, also dass links ist ganz weich und heißt Sempervivum Hauswurz, das in der Mitte Fittonia und rechts Fetthenne..ab wann ist es den zu viel Luftfeuchte? Dauerfeucht ist es eigentlich nirgend, nur vorne angefeuchtet neben dem Wassernapf.
lg Mangela
 
  • Sind die was fürs Terrarium? Beitrag #8
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Sind die was fürs Terrarium?

Hi,
okay, dann ist das rechte auch eine Sukkulente. Die Sukkulenten mögen es eher warm und trocken, können sehr viel Wasser speichern, die würde ich bei Spinnen reinsetzen, die nicht mehr als etwa 60% Luftfeuchte meist brauchen. Z.B. die B. boehmei, meine hat auch Sukkulenten drin, ebenso andere Brachypelma (die B. smithi kann es feuchter haben, da würde ich das anders bepflanzen) - allerdings sollte man die Sukkulenten unter die Lampe pflanzen und das Ganze am besten so strukturieren, daß sie nicht an der flachesten Stelle gepflanzt werden, ich mach das ja vorn am flachesten und wenn ich da Sukkulenten reinsetze, dann ist unter denen die Erde höher als da wo ich gieße oder ich setze sie in die "Mitte", so daß die Wurzeln keine dauerfeuchte Erde haben - was aber genau von Vorteil für die Fittonie wäre, also nicht im Sumpf, aber leicht feucht.
Es kommt aber auch immer auf die Terragröße an, in großen Terras kannst du auch eine B. smithi Sukkulenten reinsetzen, weil man ihr dann eine trockene Ecke geben kann, was in einem 30er Würfel kaum zu realisieren ist.
Falls du die Pflanzen frisch gekauft hast, würde ich sie gründlich abspülen und ein paar Tage auf dem Fensterbrett ausdünsten lassen, manche sind mit Insektiziden behandelt, davon könnten eventuell Reste die Spinne beeinträchtigen, deshalb besser nicht sofort ins Terra pflanzen.
Liebe Grüße
Karen
 
  • Sind die was fürs Terrarium? Beitrag #9
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Sind die was fürs Terrarium?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, bin ja bei den Spinnen ein Anfänger, lese aber alles darüber was ich finden kann, aber mit Pflanzen hab ich so gar nix am Hut, finde sie aber schön im Terrarium, künstliche gehen so gar nicht...na, mal sehn, ansonsten kommen sie eben in den Garten, ich hatte auch vor die noch ein paar Tage stehen zu lassen, schönen Abend noch
 
  • Sind die was fürs Terrarium? Beitrag #10
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Sind die was fürs Terrarium?

Hallo Mangela!

Ich glaube, wenn Du deine Terrarien nicht gut beleuchtest, lässt du die Sukkulente lieber auf der Fensterbank :) die wird bei Lichtmangel sooo gakelig :)

Ich glaube, wenn du in allen Terrarien nur um den Trinknapf gießt, hälst Du Deine Spinnen etwas zu trocken... Brachypelma haben Regen- und Trockenzeiten in ihrem natürlichen Habitat - das solltest Du auch im Terrarium simulieren.

Leider sind nur wenige Pflanzen so anspruchslos, dass sie diese halbjährlichen Wechsel zwischen feucht und halbtrocken unbeschadet überstehen. Ich habe daherin meinen Brachypelma Terris (boehmei, auratum, vagans) nur Moos...
 
  • Sind die was fürs Terrarium? Beitrag #11
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Sind die was fürs Terrarium?

och man, und was nimmst Du für Moos?
 
  • Sind die was fürs Terrarium? Beitrag #12
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: Sind die was fürs Terrarium?

entweder das teure spagnhum moos aus dem laden oder einfach von draußen außm garten das wächst schön an und ein paar grashalme wachsen meist auch noch durch das sieht denn schön natürlich aus..
 
  • Sind die was fürs Terrarium? Beitrag #13
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Sind die was fürs Terrarium?

ah gut, Spagnhum haben wir überall drin, aber ist ja nicht grün, dann guck ich mal im Garten..Danke
 
  • Sind die was fürs Terrarium? Beitrag #14
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Sind die was fürs Terrarium?

Hi,

Moos gedeiht erst recht nur bei Feuchtigkeit, es schaut aber trocken auch noch nett aus. Hier mal einfach nur zwei Beispiele, wo es Sukkulenten langfristig mit Brachypelmen aushalten
das ist das Terra unserer 19 Jahre alten B. boehmei, wobei die beiden kleineren vorderen Sukkulenten inzwischen raus sind, die Ecke vorn ist zu feucht und sie waren der Spinne im Weg, Fläche 50x50cm
Emma Terra 1113 1.jpg

das zweite Terra ist 45x45x30cm und darin lebt eine Brachypelma albiceps, die beiden vorderen Sukkulenten stehen noch im leicht feucht gehaltenen Bereich und man sieht den Blättern an, daß sie "dauervoll" sind, das wird langfristig nicht gut gehen, der kleine Farn wird bleiben und die große Sukkulente, die da steht, wo der Bodengrund schon einige cm höher ist als ganz vorn.

Lilly  0714 6.jpg

Die Beleuchtung ist immer 26 Watt Natural Light Energiesparbirne von ExoTerra (im oberen Terra eine, im unteren zwei), die reicht den Sukkulenten.
Moos hat sich in beiden Terras nicht gehalten. Was man schön oder passend findet ist ja auch Geschmackssache ;), die Fotos sollten nur helfen zu verstehen wie es klappen kann.

Lieben Gruß
Karen
 
Thema:

Sind die was fürs Terrarium?

Sind die was fürs Terrarium? - Ähnliche Themen

Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Wer kennt diese Spinne?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für eine spinne ist? Hab so ein Exemplar noch nie gesehen.
Pflanzenlampen für Schneckenterrarium: Hi ihrs, ich suche für mein Schneckenterrarium neue Lampen. Im Moment habe ich "LED Bar" `s auf dem Gazestreifen liegen, doch ich habe das Gefühl...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Oben