Welche Pflanze würdet ihr empfehlen ?

Diskutiere Welche Pflanze würdet ihr empfehlen ? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hey ! Welche Pflanze würdet ihr empfehlen ? Oder womit habt ihr eure besten/schlechtesten Erfahrungen gemacht ? Aus dem Wald,BaumArkt oder aus...
  • Welche Pflanze würdet ihr empfehlen ? Beitrag #1
F

Frosti

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hey !
Welche Pflanze würdet ihr empfehlen ? Oder womit habt ihr eure besten/schlechtesten Erfahrungen gemacht ? Aus dem Wald,BaumArkt oder aus dem Netz, wo bestellt ihr ?

Lg Frosti
 
  • Welche Pflanze würdet ihr empfehlen ? Beitrag #2
Finn Roth

Finn Roth

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Pflanze würdet ihr empfehlen ?

Also ich benutze in allen meiner Terrarien Efeutute, die ist sehr gut meiner Meinung nach weil sie nicht viel Wasser und nicht viel licht brauchen.

Gruß Finn
 
  • Welche Pflanze würdet ihr empfehlen ? Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Welche Pflanze würdet ihr empfehlen ?

Nabend.

In meine Terrarien hatte bzw habe ich Ficus pumila, Efeutute und Grünlilie und Gras von draußen drin. Außer dem Gras, was über kurz oder lang dann doch eingeht, gedeien alle Pflanzen gut. Nicht alle in allen Terrarien gleich gut, aber sie wachsen. Den Ficus pumila hatte ich mal auf einer Börse gekauft, die Efeutute und die Grünlilie durch absenker aus der Familie bzw dem Freundeskreis.

Was Pflanzen von drauen angeht, denke ich das die eingehen weil ihnen die winterliche Abkühung fehlt. Also würde ich die zu gekauften bzw Absenkerpflanzen raten.
 
  • Welche Pflanze würdet ihr empfehlen ? Beitrag #4
Draja

Draja

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Pflanze würdet ihr empfehlen ?

Hallöchen!! Ich habe jetzt auch mal eine Frage
Ich bekomme demnächst meine chromatopelma cyaneopubescens und bin gerade dabei das Terri fertig zumachen. Sooo jetzt würd ich gerne Pflanzen reintun wegen der LF AAAber die Art soll ja alles zuspinnen deswegen die 1. Frage: Überleben Pflanzen überhaupt?So das es sich lohnen würde einzupflanzen?? Und die zweite: Ich habe gelesen das man den Boden anfeuchten soll aber Staunässe vermeiden ,...ok kenn ich von meiner letzten...dann les ich ,:das ich den Boden richtig wässern soll..... Aber was stimmt den nun??
 
  • Welche Pflanze würdet ihr empfehlen ? Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Welche Pflanze würdet ihr empfehlen ?

Moin

Wenn du sie artgerecht hältst, also mit Baumhöhle und eine im boden wird sie nur diese ausspinnen und etwas drum herum.

Grüße
 
  • Welche Pflanze würdet ihr empfehlen ? Beitrag #6
Draja

Draja

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Pflanze würdet ihr empfehlen ?

Also bis jetzt sind verschiedene Äste eine Korkröhre und eine "vorgegrabene" Höhle auf der Erde drin plus erde wasserschale etc natürlich was ist den empfelenswerter? mit lebender pflanze oder lieber ohne aber dann muss man ja auch wieder mit dem "bewässern"aufpassen das sich keine staunässe bildet
 
  • Welche Pflanze würdet ihr empfehlen ? Beitrag #7
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Pflanze würdet ihr empfehlen ?

Hallöchen Draja:hi:

Frage 1 ..Die Planzen überleben meist nicht wirklich lange wenn sie eingesponnen werden.
Aber, auch eingegangene Pflanzen können optisch was hermachen und das Terra sieht natürlicher aus.
Ich habe nur noch Kunstpflanzen bei meiner chromatopelma cyaneopubescens im Terra.

chromatopelma cyaneopubescens.jpg

Frage 2 ..Staunässe vermeiden ist richtig, das bedeutet z.B nicht immer eine Ecke zu "erseufen" oder gar das ganze Terra.
Eine gute Luftzirkulation gehört auch dazu(minimum Doppellüftung) um das zu vermeiden.
Ich nehme ein 0,2l Glas und befülle damit den Wassernapf und der Rest wird im Terra vergossen.
Zusätzlich sprühe ich auch noch 2x die Woche, das reicht bei meinem Terra um die gewünschte LF zu erreichen.

Gruß kuschi
 
  • Welche Pflanze würdet ihr empfehlen ? Beitrag #8
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Welche Pflanze würdet ihr empfehlen ?

Ich möchte dieses Thema mal wieder aufleben lassen und meine Erfahrungen teilen.
Für manche vielleicht hilfreich: ich habe Halogenstrahler, 20W (Halogen Sun von Lucky Reptile) im Porzellanreflektor (Exo Terra Glow Light).
Darunter wachsen Sukkulenten bei mir prima und vor allem schnell. Bewährt haben sich bei mir die sehr fleischigen mit den dicken Blättern und Wachsbeschichtung. Ganz konkret: Pachyphytum oviferum, Sedum burrito, Echeveria prolifica, Echeveria setosa. Die anderen drei kann ich nicht bestimmen, die Blätter sind etwas weniger fleischig, sie sind aber leicht mit Wachs beschichtet (trotzdem grüner) und die Blätter sehen blattartiger aus.
Habe ich alle aus dem Baumarkt oder Gärtnerei.
 
  • Welche Pflanze würdet ihr empfehlen ? Beitrag #9
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Welche Pflanze würdet ihr empfehlen ?

Hallo,
was bei mir ebenfalls wie der Ficus pumila wie Unkraut wächst, ist die Fingeraralie (Schefflera elegantissima). Sie gibt es mit länglichen und mit runden Blättern. Sobald sie bis an die Decke gewachsen ist, schneide ich großzügig neue Stecklinge ab und setze sie gleich wieder in die Erde. Die Stecklinge bewurzeln sehr schnell und die Mutterpflanze wächst dann verzweigt weiter.
In den größeren Terrarien habe ich Einblatt, Mini-Drachenbaum, Mini-Kokospalme (Betelpalme), Bambusstecklinge und Nestfarn. Mit dem Drachenbaum verfahre ich wie mit der Fingeraralie.
Als Beleuchtung sind LED vollkommen ausreichend.
Grüße, Karola
 
  • Welche Pflanze würdet ihr empfehlen ? Beitrag #10
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Pflanze würdet ihr empfehlen ?

Hallo da hab ich auch mal ne Frage. Ich habe öfter gelesen das man auch eine Dieffenbachie in das Terra Pflanzen kann, hat so etwas jemand schon mal gemacht? Die ist ja eigentlich hoch giftig und soll auch sehr gross werden?
Kann da jemand paar Erfahrungen mitteilen?

Grüsse Thomas
 
  • Welche Pflanze würdet ihr empfehlen ? Beitrag #11
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Welche Pflanze würdet ihr empfehlen ?

Hallo,
die Giftigkeit ist weniger das Problem, sondern eher die Größe. Sie eignet sich (meiner Meinung nach) nur für Baumbewohner, aber spätestens nach einem halben Jahr sind die großen Blätter dermaßen voll geschissen, dass es nicht mehr schön aussieht. Meine P. subfusca ist prädestiniert dafür (das Terra ist 60cm hoch).
Grüße, Karola
 
Thema:

Welche Pflanze würdet ihr empfehlen ?

Welche Pflanze würdet ihr empfehlen ? - Ähnliche Themen

Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Degu einschläfern?: Hallo zusammen. Ich habe 3 Degus. Alle sind 4 Jahre alt. Einer von meinen Degus nimmt schon seit mehreren Monaten immer weiter ab. Am Anfang war...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Langsame Futterumstellung - Junghund: Hallo Zusammen, Wie ein paar von euch glaube ich schon wissen, hatte mein Golden Retriever Anton des Öfteren mal Probleme mit der Verdauung, in...
Oben