Welche Folgen hat eine Nichtbepflanzung des Terrariums für das Substrat?

Diskutiere Welche Folgen hat eine Nichtbepflanzung des Terrariums für das Substrat? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, mein Bodengrund besteht aus Blumenerde und Lehm (Mischungsverhältnis 4:1). Was passiert, wenn ich keine Pflanzen im Terrarium habe? Muss...
  • Welche Folgen hat eine Nichtbepflanzung des Terrariums für das Substrat? Beitrag #1
LCSKRNCK

LCSKRNCK

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Bodengrund besteht aus Blumenerde und Lehm (Mischungsverhältnis 4:1).
Was passiert, wenn ich keine Pflanzen im Terrarium habe? Muss der Bodengrund dann regelmäßig erneuert werden?
Denn die Pflanzen gehen aufgrund des hohen Lehmanteils, der geringen LF und des wenigen Lichts schnell ein. Das ist allerdings nicht das Thema. Ich möchte nur wissen, ob und wenn ja, welche Nachteile mir die Nichtbepflanzung bei dem o.g. Bodengrund beschert.

MfG
Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Folgen hat eine Nichtbepflanzung des Terrariums für das Substrat? Beitrag #2
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Welche Folgen hat eine Nichtbepflanzung des Terrariums für das Substrat?

Hallo,
Eine nicht Bepflanzung hat eigentlich nur Optische Nachteile würde ich sagen,und wenn du ein “feucht“Terrarium in Betracht ziehst das mit Pflanzen sich die Luftfeuchtigkeit besser hält,oder von alleine durch die Pflanzen leichter geregelt wird.

Zur Erde kann ich nur sagen Blumenerde kommt mir gar keine mehr in die Terrarien(ich hasse kleine Fliegen) ich habe nur Lehmhaltige Walderde drin und ich muss sagen die Pflanzen wachsen wunderbar!
Erneuern musst du den Bodengrund genauso wenig wenn du bepflanzt oder eben nicht bepflanzt das ändert nichts!
Ich hab auch welche ohne “echte“Pflanzen,ich mach es so das es ungefähr dem Lebensraum der Spinne entspricht,da gibt es ja alles von Prächtig grün bis Steinig und verdorrt.
 
  • Welche Folgen hat eine Nichtbepflanzung des Terrariums für das Substrat? Beitrag #3
LCSKRNCK

LCSKRNCK

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Folgen hat eine Nichtbepflanzung des Terrariums für das Substrat?

Hallo Marco,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Habe sowieso eine Spinne, die nicht allzu hohe LF mag (vagans). Von daher passt das ja.

Stimmt, sie Taufliegeneier sind ja dort oft drin...
Herzlichen Dank

MfG
Lucas
 
  • Welche Folgen hat eine Nichtbepflanzung des Terrariums für das Substrat? Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Welche Folgen hat eine Nichtbepflanzung des Terrariums für das Substrat?

Hallo Marco,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Habe sowieso eine Spinne, die nicht allzu hohe LF mag (vagans). Von daher passt das ja.

Ist dies so?? Du weißt aber schon, dass Brachypelma vagans vornehmlich aus dem eher feuchten teil Mexikos und Mittelamerikas kommt? Du musst sie jetzt nicht versumpfen, aber trockener wird sie nicht gehalten.

Im übrigen muss ich Marco hier klar widersprechen. Es ist ganz klar dass du mit einer funktionierenden Bepflanzung einen viel gesünderen Bodengrund im Terrarium hast. Nützlinge siedeln sich dort besser an, die Wurzeln sorgen für eine Auflockerung des Bodens,es kommt Sauerstoff in den Bodengrund und vor allem wird auch ein teil der Schadstoffe aus dem Spinnenkot, bzw aus irgendwelchen Resten von den Pflanzen verarbeitet.

und für mich der größte Vorteil:

Sie sorgen für ein besseres "Raum"Klima für die Spinne. Sie produzieren Sauerstoff, verarbeiten CO2 usw. Der gleiche Effekt wie eine Zimmerbepflanzung in menschlichen Wohnungen. Man darf nicht vergessen dass auch Terrarien die optimal belüftet sind trotzdem noch relativ geschlossene Räume sind.

Also wenn ich mich entscheiden müsste und es irgendwo Möglich ist, dann würde ich immer pflanzen ins Terrarium einbringen. Aber da du wohl kaum licht hast, würden sie dir eh weggammeln, von daher eher sinnlos. Einen großen positiven Effekt haben sie aber nachweislich.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Folgen hat eine Nichtbepflanzung des Terrariums für das Substrat? Beitrag #5
LCSKRNCK

LCSKRNCK

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Folgen hat eine Nichtbepflanzung des Terrariums für das Substrat?

Herzlichen Dank, Marco. Ich werde deine Tipps berücksichtigen und Pflanzen sowie Licht einbringen.

MfG
Lucas
 
Thema:

Welche Folgen hat eine Nichtbepflanzung des Terrariums für das Substrat?

Welche Folgen hat eine Nichtbepflanzung des Terrariums für das Substrat? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
2x Bresslein-HQL-Kugelleuchten 80/125 Watt für Aquarium Terrarium, Pflanzen: Wegen auflösung unseres Wasserschildkrötenaquariums abzugeben. 2 x Bresslein-HQL-Kugelleuchten in braun mit 80 Watt-Leuchtmittel und...
Terrarium für Geckonia chazaliae: Moin ich bin neu hier, mehr zu mir im Vorstellungsforum. Ich bin zufällig über diese kleinere Wüstengecko Art gestolpert. Eigentlich auch nicht...
Oben