Efeutute im Terrarium giftig?

Diskutiere Efeutute im Terrarium giftig? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Guten Tag Allerseits. Ich habe vor einpaar Tagen meine :heart:Spinni:heart:aus dem Terra genommen und ein bisschen umdekoriert. nachdem sie eine...
  • Efeutute im Terrarium giftig? Beitrag #1
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2
Guten Tag
Allerseits.
Ich habe vor einpaar Tagen meine :heart:Spinni:heart:aus dem Terra genommen und ein bisschen umdekoriert.
nachdem sie eine Schwarzkäferlarve verspeist hat ist sie in die höhle gegangen und hat sie zugespinnt:p.
Naja was ich verändert habe ist:
Die wurzel gewechselt und eine Efeutute eingebracht.

Ich habe im NEULAND(internet) nachgeguckt was so ins Vagans Terrarium kann.
ich habe wenig gefunden aber unter anderem kamen Efeu und Efeutute vor.
Ich betreibe eine hydroponische Efeutuenzucht also habe ich davon genug.
ich habe sie sofort eingepflanzt.
Ich weiß ja das Efeutute in den Blättern und Trieben Oxalsäure enthält was vom Körper zu giftige Oxalaten verarbeitet wird und die Nieren zerstört.
Ich dachte mir :"Naja es steht in diesem Forum von einem erfahrenen user , die Spinne Knabbert da auch nicht daran und Nero ist so einer, der aus der Pinzette frisst."
Als ich Heute im NEULAND(internet) unterwegs war fand ich im Terraristikforum einen Thread über Pflanzen, die nichts im Terrarium zu suchen haben. Was vorkam war Efeu und Efeutute.
Uff! Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr.
Helft mir sie zu verstehen;)
Mfg. Andrita


Ach btw. könnt ihr mir noch andere Pflanzen vorschlagen?
 
  • Efeutute im Terrarium giftig? Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Efeutute im Terrarium giftig?

Morgen.

Also ich habe auch bei einigen meiner Spinnen Efeutute drin und bisher hat weder ein Futtertier noch die Spinne selbst diese angefressen.

Das Efeu und Efeututen "giftig" sein sollen, habe ich auch schon gehört, aber wenn dann nur für Wirbeltiere bzw Saugetiere. Ob bei Insekten bzw wirbellose Tiere da ein Gefahr besteht kan ich nicht sagen, aber es wäre mir neu, wenn diese Tiere Nieren besitzen.
 
  • Efeutute im Terrarium giftig? Beitrag #3
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Efeutute im Terrarium giftig?

Ach btw. könnt ihr mir noch andere Pflanzen vorschlagen?

Fittonia verschaffeltii, Grünlilien, Mühlenbeckia (oder so ähnlich), Ficus pumila, Farne aller Art, Tradescentien, Peperomie..
Die meisten kannst du wunderbar selber vermehren, weil sie sich schön ausbreiten. Efeutute hab ich nicht mehr in meinen Terra´s weil ich sie dort drin einfach nicht schön finde (und sie mir auch immer krepelig wird; ist wohl ZU einfach :worried:). Peperomie und Tradescentien gibts in verschiedenen Farben, und man kann sie wunderbar teilen und weitervermehren.

LG
Melli

PS: viiiiele Blumen in Nachbar´s Garten oder auf dem Balkon sind in Teilen oder als ganze Pflanze giftig bis hochgiftig.. ;)
 
  • Efeutute im Terrarium giftig? Beitrag #4
L

Lucille1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Efeutute im Terrarium giftig?

Hallo Andrita,

meine B. smithi hat vor einigen Monaten auf ihrer Efeutute herumgekaut und es geht ihr blendend :).
Ich glaube, da musst du dir keine Sorgen machen.

LG
Lucille
 
  • Efeutute im Terrarium giftig? Beitrag #5
G

g0nZo

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Efeutute im Terrarium giftig?

Ich habe auch Efeu im Terrarium und der Spinne geht es gut.
 
Thema:

Efeutute im Terrarium giftig?

Oben