Schadstoffe IN Pflanzen.

Diskutiere Schadstoffe IN Pflanzen. im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Einen schönen guten Tag Forumgemeinde! Ich hatte gestern mit nem Kumpel eine Diskussion über Pflanzen im Spinnenterri. Er und seine Freundin...
  • Schadstoffe IN Pflanzen. Beitrag #1
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0
Einen schönen guten Tag Forumgemeinde!

Ich hatte gestern mit nem Kumpel eine Diskussion über Pflanzen im Spinnenterri. Er und seine Freundin halten ihre Spinnen äusserst steril und mit Plastikpflanzen. Das ist ne häufige Diskussion bei uns. Jetzt meinte er, im Buch vom Wirth (GU Tierrratgeber) stehen 5 Gründe warum man keine echt Pflanzen im Terri haben sollte. Einer davon seien Schadstoffe von Insektizieden, die IN der Pflanze wären. Daraufhin sagte ich, das ich aus genau diesem Grund meine Pflanzen vorm Einsetzen ordentlich abdusche. Nein,nein, sagt er. IN den Pflanzen drin seien die Schadstoffe. Ich hab dann nur noch gesagt, das ich noch nie von ner Spinne gehört hab, die an Pflanzenschutzmitteln eingegangen ist, obwohl die Pflanzen gut abgeduscht waren.
Es ist 10 Jahre her, seit ich den GU Tierratgeber gelesen habe, weiss da also nicht mehr viel drüber. Welche Gründe (5) sind es denn, weshalb ich keine Pflanzen im Terri haben soll und ist jemandem von euch schon mal ne Spinne eingegangen, wegen Schadstoffen IN der Pflanze?
Kopfkratz
 
  • Schadstoffe IN Pflanzen. Beitrag #2
O

Oliii

Gast

AW: Schadstoffe IN Pflanzen.

Grüß dich,Rene!!!

Hab das Buch hier und hab hier die Gründe :

1.Futtertiere wie Heimchen und Grillen können sich im Blattwerk leicht verstecken....und der VS gefährlich werden.

2.Die Beleuchtung muss tagsüber in Betrieb sein,und sie können keine rotgetönte Lampe einsetzen.

3.Sie müssen wegen des Lichtbedarfs der Pflanzen mindestens 25 Warr Birnen nehmen

4. Der Pflegeaufwand erhöht sich durch Pflanzen

5. Da sie im Interesser der Tiere mit Dünger sehr behutsam umgehen sollten,sind die Pflanzen schwer am Leben zu halten.
Sollten sie aus optischen Gründen dennoch eine Bepflanzung wünschen,so wählen sie das Terrarium für Baumbewohner.

Hoffe,dass das das richtige war ;)

Bei mir ist noch nichts wegen einer Pflanze gestorben !

[/b]
 
  • Schadstoffe IN Pflanzen. Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Schadstoffe IN Pflanzen.

@Olii
ich weiss ja nicht aus welchem Buch diese "Weisheiten" hast, ich halte das aber für einen absoluten Blödsinn !

Das einzige was ich halbwegs noch gelten lassen kann, ist die Tatsache dass sich Futtertiere in übermässig(!) bepflanzten Becken schon auch mal verstecken können und bei einer eventl. Häutung der Spinne gefährlich werden können; wenn aber punkto Bepflanzung ein gesundes Mittelmass wählt, erübrigt sich das, denn dann sorgt die Spinne schon dafür, dass da kein Futtertier übrig bleibt :wink: bzw. sollte man sowieso nicht mehr füttern als sofort gefressen wird...

Klar muss man bepflanzte Becken beleuchten - es sei denn, man hat das Glück eine extrem helle Unterkunft zu besitzen. Erfahrungsgemäss gewöhnen sich die Spinnen aber an die Beleuchtung bzw. kommen sie dann eben erst Abends/Nachts raus, was ja dem Verhalten im natürlichen Habitat entspricht !

Zu Punkt 3 fällt mir nun wirklich nix ein - was soll damit gemeint sein ?!?

Der zusätzliche Pflegeaufwand ist m. E. vernachlässigbar - man muss das Substrat ohnehin von Zeit zu Zeit wässern und das viertel- od. halbjährliche "Ausforsten" des Wildwuchs hat - zumindest meinen Spinnen - noch keine dauerhaften seelischen Wunden bei Spinnen hinterlassen :wink:

Also meinen Pflanzen geht's wirklich gut obwohl ich noch nie(!) gedüngt habe ! Wenn man Futterreste, abgefallene Blätter etc. nicht entfernt verrotten die mit der Zeit und werden mit dem Giesswasser in Substrat eingeschwemmt und die Pflanze kommt so an - natürlichen - Dünger !

Mein(!) Fazit: Pflanzen wirken sich nur positiv auf das Klima im Terrarium und demzufolge auch auf das Verhalten der Spinnen aus, ich sehe also keinen Grund, warum man darauf verzichten sollte !

@René
es gibt tatsächlich hochgiftige Pflanzen - inwieweit die aber unseren Spinnen gefährlich werden können, lass' ich mal dahingestellt denn normalerweise fressen Spinnen keine Pflanzen.

Es ist natürlich durchaus möglich, dass mal ein Futtertier an so einer Pflanze frisst und dann so das Gift in die Spinne gelangen könnte, aber wer weiss schon welche Pflanzengifte wirklich für Spinnen bedrohlich sein können... - ich habe schon immer Pflanzen bei meinen Spinnen drin und habe dadurch 100 %ig noch keine Spinne verloren, und das nach immerhin 14 Jahren...

Man muss aber bei frisch gekauften Pflanzen wirklich aufpassen, dass man 1. die Erde vollständig entfernt und 2. die Blätter mehrmals und über einen Zeitraum von mind. 1-2 Wochen gut abspült !
Grund dafür ist, dass viele Pflanzen in den Aufzuchtbetrieben mit Insektiziden gespritzt werden und wenn man dann so eine Pflanze, so wie sie ist, gleich mal ins Terrarium stellt und dann noch sprüht, können sich diese Wirkstoffe lösen und die Spinne nimmt mit über die Tropfen das Gift auf !
Trotzdem für mich immer noch kein Grund, seine Terrarien nicht zu bepflanzen - man kann ja auf eigene Stecklinge zurückgreifen da sich sehr viele Pflanzen sehr gut vermehren lassen !

LG, Ferdinand
 
  • Schadstoffe IN Pflanzen. Beitrag #4
O

Oliii

Gast

AW: Schadstoffe IN Pflanzen.

Hallo Ferdinand :wink: !

Ich hab die Gründe von Volker Von Wirth's Vogelspinnen Buch >von GU<
oder so,genau das wo Rene meinte.

Ich halte das auch für Blödsinn...hab selber meine Terris bepflanzt!
 
  • Schadstoffe IN Pflanzen. Beitrag #5
F

FPMantis

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
3

AW: Schadstoffe IN Pflanzen.

Hallöchen!

Ich lönnte mir denken, dass der Kumpel von René vielleicht giftige Pflanzen meint?! ("Schadstoffe IN den Pflanzen")

Ich hatte auch schon mal giftige Pflanzen im Terri (z.B. eine Dieffenbachia) und nix ist passiert. Die Vogelspinnen werden die Pflanzen ja nicht anfressen und auch kein Heimchen war so doof, die Pflanze anzufressen (und somit evtl die Giftstoffe auf die Spinne zu übertragen).

Das einzige "gefährliche" wäre wirklich noch, dass sich die Heimchen verstecken könnten und die Spinne bei der Häutung stören, wie Ferdinand schon sagte. Aber man kann ja als Halter "aufpassen", dass das Futter auch gefressen wird, dann ist man wohl auch vor den Pflanzen sicher :D

Wenn Spinnen an Pflanzen eingehen würden, dann gäbs wohl schon lange keine mehr. :wink:

Gruß, Steffi
 
  • Schadstoffe IN Pflanzen. Beitrag #6
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Schadstoffe IN Pflanzen.

War alles schön zu lesen, danke. Ich fühl mich ziemlich bestätigt. Ich hatte ihn allerdings so verstanden, das Pflanzen die Schadstoffe "aufnehmen". Aber egal, werd ihm diesen Thread mal zeigen.
 
  • Schadstoffe IN Pflanzen. Beitrag #7
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Schadstoffe IN Pflanzen.

1.Futtertiere wie Heimchen und Grillen können sich im Blattwerk leicht verstecken....und der VS gefährlich werden.

Man muss ja nicht alles komplett zuwuchern lassen. Meine Spinnen in ihren bepflanzten Terrarien haben ihr Futter bis jetzt immer gefunden. Außerdem sind Grillen und Heuschrecken viel zu dämlich, als dass sie sich immer nur vor der Spinne verstecken würden. Die krabbeln doch eh überall rum.

2.Die Beleuchtung muss tagsüber in Betrieb sein,und sie können keine rotgetönte Lampe einsetzen.

Mal abgesehen von den Stromkosten, die ich zu zahlen habe, sehe ich da kein Problem.

3.Sie müssen wegen des Lichtbedarfs der Pflanzen mindestens 25 Warr Birnen nehmen

Stimmt nicht. Ich verwende zum großen Teil 6 Watt- und 8 Watt-Leuchtstoffröhren, und die Pflanzen gedeihen bestens.

4. Der Pflegeaufwand erhöht sich durch Pflanzen

Stimmt. Mach ich aber gern, da ich echte Pflanzen einfach total schön finde im Terrarium. Sowas Scheußliches wie Plastikpflanzen kommt bei mir in kein Terrarium, auch wenn ich dadurch mehr Arbeit habe.

5. Da sie im Interesser der Tiere mit Dünger sehr behutsam umgehen sollten,sind die Pflanzen schwer am Leben zu halten.

Geeignete Pflanzen auswählen, Asseln und Springschwänze einsetzen, Futterreste und vergammelte Blätter nicht entfernen und gießen mit Aquariumwasser - und für ausreichend Nährstoffe ist gesorgt. Und durch das Aquariumwasser gibt's auch keine hässlichen Kalkflecken.


Und wenn ich neue Pflanzen kaufe, besorge ich die schon immer eine Weile, bevor ich sie für ein Terrarium brauche. Die stehen dann schon immer einige Wochen oder sogar Monate bei mir im Zimmer und werden in der Zeit des öfteren gesprüht oder abgeduscht. Hatte auf diese Weise jedenfalls noch nie Probleme. Denn es kommt durchaus mal vor, dass Futtertiere an den Pflanzen knabbern.


Mit besten Grüßen
Sabine
 
  • Schadstoffe IN Pflanzen. Beitrag #8
O

Oliii

Gast

AW: Schadstoffe IN Pflanzen.

Wie gesagt,ich hab nur die Gründe aus dem Buch rausgeschrieben.

Ich hab auch Pflanzen im Terri und beleucht' mit sehr 'wenig Watt' ;)!
 
  • Schadstoffe IN Pflanzen. Beitrag #9
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Schadstoffe IN Pflanzen.

Hallo,

in welchem Jahr war die Erstauflage? Und wie steht der Autor jetzt dazu? Ist er immer noch der Meinung oder hat er mitlerweile neuere Erkentnisse?


Gruß

Uli
 
  • Schadstoffe IN Pflanzen. Beitrag #10
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Schadstoffe IN Pflanzen.

Wie gesagt,ich hab nur die Gründe aus dem Buch rausgeschrieben.

Ich hab auch Pflanzen im Terri und beleucht' mit sehr 'wenig Watt' !

Hi Oliii,

war auch kein Vorwurf an Dich. :wink:

Besten Gruß
Sabine
 
  • Schadstoffe IN Pflanzen. Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Schadstoffe IN Pflanzen.

Und wie steht der Autor jetzt dazu? Ist er immer noch der Meinung oder hat er mitlerweile neuere Erkentnisse?

... er hat das Buch komplett überarbeitet. Das Werk erscheint bald im gleichen Verlag ganz neu. Insbesondere die modernen Haltungsmethoden für Tiefbau-Arten wie Haplopelma usw. sind dann integriert. Soweit ich weiss, ist Volker diesen Herbst damit fertig geworden.

Greetz, Claudia
 
  • Schadstoffe IN Pflanzen. Beitrag #12
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Schadstoffe IN Pflanzen.

Hallo,

Das Buch von Volker v. Wirth ist ja schon relativ alt , das neue ist ja schon in Arbeit (soweit ich weis) und es wird bestimmt einige Änderungen geben.

@Mystik

Frag mal deine Bekannten ob sie schon mal was von Weichmachern und Trennmitteln bei ihren Plastikteilen gehört haben.

Frohe Weihnachten und Grüsse,

Christoph
 
  • Schadstoffe IN Pflanzen. Beitrag #13
O

Oliii

Gast

AW: Schadstoffe IN Pflanzen.

  • Schadstoffe IN Pflanzen. Beitrag #14
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Schadstoffe IN Pflanzen.

Ja, wie der Herr v. Wirth heute dazu steht, interessiert mich auch sehr. Ich denk in der Neuauflage wird man das erfahren. Ist denn schon ein Termin für das Erscheinen bekannt?
 
  • Schadstoffe IN Pflanzen. Beitrag #15
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Schadstoffe IN Pflanzen.

Ach ja, zum Thema zugewachsene Terrarien, hier mal ein Bild vom Terri meines P.regalisbock. Der Junge ist sichtlich gut genährt (man sieht ihn hier allerdings nicht)!

edit/
Geht noch net. Muss das erst mal rauskriegen.[/img]
 
  • Schadstoffe IN Pflanzen. Beitrag #16
O

Oliii

Gast

AW: Schadstoffe IN Pflanzen.

....schick's mir ;)

oder einfach
 
  • Schadstoffe IN Pflanzen. Beitrag #17
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Schadstoffe IN Pflanzen.

Neuer Versuch:



Danke Oli.
Zu sehen ist das Terri meines P.regalisbock. Soviel zu zugewucherten Terris. Dem Bock geht es klasse, er hat keine grossen Schwierigkeiten die Heimchen zu bekommen!
 
  • Schadstoffe IN Pflanzen. Beitrag #18
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Schadstoffe IN Pflanzen.

Hier das Abdomen von dem Guten. Steht gut im Futter :wink: .

 
  • Schadstoffe IN Pflanzen. Beitrag #19
O

Oliii

Gast

AW: Schadstoffe IN Pflanzen.

Du musste einmal draufklicken,dass es groß wird und dann URL .. ..
 
  • Schadstoffe IN Pflanzen. Beitrag #20
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Schadstoffe IN Pflanzen.

Danke nochmal Oli, ich glaub, jetzt hab ich´s wirklich geschnallt :wink: .

Mit was bearbeitet ihr denn eure Fotos?

Ach ja, ratet mal was mir meine Freundin zu Weihnachten geschenkt hat :lol: ....Richtig!
 
Thema:

Schadstoffe IN Pflanzen.

Schadstoffe IN Pflanzen. - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben