Vorsicht bei neuen Pflanzen ?

Diskutiere Vorsicht bei neuen Pflanzen ? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich habe mal gelesen, dass man bei neuen Pflanzen vorsichtig sein muss wegen Insektiziden oder weil sie mit Blattglanz behandelt wurden...
  • Vorsicht bei neuen Pflanzen ? Beitrag #1
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mal gelesen, dass man bei neuen Pflanzen vorsichtig sein muss wegen Insektiziden oder weil sie mit Blattglanz behandelt wurden. Ich hatte selbst mal bei einer Gärtnerei danach gefragt, aber die wussten selbst nicht, ob ihre Pflanzen behandelt waren. Mir ist natürlich schon klar, dass Insektizide keinen guten Einfluss auf meine VS haben. :idea: Nachdem ich die tollen Fotos von bepflanzten Terrarien gesehen habe, will ich meinen nächsten VS Ähnliches bieten. Wie seid Ihr nach dem Kauf mit den Pflanzen verfahren, z.B. 2wöchige Quarantäne mit regelmäßigem Abspülen oder Ähnliches?

Danke + Gruß,
Mario.
 
  • Vorsicht bei neuen Pflanzen ? Beitrag #2
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorsicht bei neuen Pflanzen ?

Hi,

die meisten meiner Pflanzen hab ich auch nur im Gartencenter gekauft. In der Regel kaufe ich die Pflanzen aber schon ein paar Wochen vor Einrichtung der Terris bzw. richte ich meine Terris grundsätzlich erstmal ein und lasse sie mindestens einige Wochen oder sogar Monate stehen, bevor Spinnen eingesetzt werden. Vor dem Einpflanzen werden alle Pflanzen gründlich abgewaschen.

In der Zeit vor dem Einsetzen der Spinne können die Pflanzen gut anwachsen, werden gegossen und besprüht. Ich denke mal, dass in dieser Zeit eventuelle Schadstoffe von den Pflanzen abgewaschen bzw. abgebaut werden. Bis jetzt hatte ich jedenfalls keine Probleme wegen irgendwelcher Pflanzen.

Zur Zeit habe ich z.B. 10 leere, aber fertig eingerichtete Terris zu stehen, die erst nach und nach von meinen Spinnen bezogen werden.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Vorsicht bei neuen Pflanzen ? Beitrag #3
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Vorsicht bei neuen Pflanzen ?

Hi,
ich habe nur einige wenige bepflnzte Becken, aber wenn ich Pflanzen aus nem Gartenmarkt kaufe, dann dusche ich sie ein bis zweimal ab oder wenn die Eiszeit vorbei sind, mal ein paar Tage auf die Terassse stellen zum abregnen. Macht man wohl nichts verkehrt bei, da ja z.B Mittel gegen Spinnmilben gesprüht worden sein könnten, die recht ungesund sind. Muß man ja nicht riskieren....Schönen Gruß, Andi
 
  • Vorsicht bei neuen Pflanzen ? Beitrag #4
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorsicht bei neuen Pflanzen ?

Hi,

besten Dank für die Hilfe. Ich werde auf jeden Fall einige meiner nächsten Terrarien mit Pflanzen bestücken und die passenden VS dafür suchen. Es sieht halt optisch schön aus, wenn ein paar Pflanzen drin sind. Ich hatte es ja schon bei meiner Emilia mit einer schönen Sukkulente versucht. Diese wurde aber leider von ein paar Grillen zerlegt, während sich meine Emila häutete. Aber besser die Grillen zerlegen die Sukkulente als meine Emilia :wink:

Schöne Grüße,
Mario.
 
  • Vorsicht bei neuen Pflanzen ? Beitrag #5
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorsicht bei neuen Pflanzen ?

Hi Meribre,

nur mal so als kleiner Tipp: Wenn Du Dir so einen richtig schön zugewucherten Mini-Dschungel einrichten willst, versuch es mal mit einem Baumbewohner. Baumbewohner-Terris lassen sich in dieser Hinsicht meiner Meinung nach wesentlich attraktiver einrichten, zumal baumbewohnende VS im Gegensatz zu bodenbewohnenden VS mit Pflanzen meist pfleglicher umgehen und diese normalerweise nicht ausbuddeln oder zertrampeln.

Gruß Sabine
 
  • Vorsicht bei neuen Pflanzen ? Beitrag #6
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorsicht bei neuen Pflanzen ?

@ Tarantula

Hi,
ich wollte Dir sowieso noch schreiben und mich für Deine Hinweise bedanken - was ich hiermit tue :) Du hast natürlich Recht, dass ein Bodenbewohner nicht gar so rücksichtsvoll mit den Pflanzen umgeht, was ich leider schon selbst erlebt habe. Letzlich tut man dem Tier und sich selbst keinen Gefallen, wenn man das Terri aufwendig bepflanzt, um eine Weile später wieder alles rauszunehmen.
An ein Terri für Baumbewohner hatte ich auch schon gedacht. Welche VS kannst Du empfehlen (z.B. A. metallica?). Wie machst Du das, wenn Du im Terri herumhantierst, gibts da Probleme z.B. mit agressiveren Arten?
Kann ich ein Terri für meine C. Cyaneopubescenz bepflanzen? Sie spinnt zwar alles zu, aber die Pflanzen kriegen doch trotzdem genug Licht, oder?
Da ich mir ohnehin noch einige VS zulegen will, werde ich mal besonders auf Regenwald-/Baumbewohner achten und ein paar Terris entsprechend vorbereiten (und den Pflanzen genügend Zeit für den Abbau von Insektiziden und anderem Teufelszeug :twisted: lassen).
Nochmals danke !

Viele Grüße
 
  • Vorsicht bei neuen Pflanzen ? Beitrag #7
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorsicht bei neuen Pflanzen ?

Hi Meribre,

welchen Baumbewohner Du Dir aussuchst, bleibt eigentlich Deinem Geschmack überlassen. Du kannst ja mal ein wenig im Artenteil stöbern.

Avicularien sind im allgemeinen die ruhigsten und friedlichsten, sind aber in Aufzucht und Haltung manchmal etwas empfindlich. Psalmopoeus- und Tapinauchenius-Arten sind flinker und gelegentlich etwas defensiver, aber robuster und unkomplizierter in der Haltung. Asiatische (Poecilotheria) oder afrikanische (Heteroscodra/Stromatopelma) Baumbewohner sind von den Haltungsbedingungen ähnlich unkompliziert. Aufgrund ihres stärkeren Giftes würde ich sie als ersten Baumbewohner aber nicht unbedingt empfehlen.

Als Unterschlupf bietet sich in jedem Fall eine Korkröhre an. Meiner Erfahrung nach sind fast alle Baumbewohner recht scheu und ziehen sich bei der geringsten Erschütterung (z.B. Öffnen des Terris) sofort in ihren Unterschlupf oder ihr Gespinst zurück. Da ist das Hantieren im Terri oft problemloser möglich als bei irgendwelchen zickigen Bodenbewohnern.

Was die C. cyaneopubescens betrifft, habe ich meiner so ein sukkulentes Pflänzchen (Namen weiß ich leider nicht) in die Ecke gepflanzt, welches bis jetzt sehr gut gedeiht und glücklicherweise auch (noch) nicht eingesponnen wurde. Pflanzen, die komplett eingesponnen werden, gehen in der Regel allerdings ein.

Mit besten Grüßen
Sabine
 
  • Vorsicht bei neuen Pflanzen ? Beitrag #8
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorsicht bei neuen Pflanzen ?

Hi,
nach so tollen Tips habe ich gestern im Garten Center Pflanzen gekauft, die ich jetzt erst mal ein paar Wochen stehen lasse, damit sie entgiften. Beim Besprühen merkt man schon, dass sie behandelt sind (Blattglanz !). Werde mir dann zwei oder drei Terris einrichten (keine zehn wie „Tarantula“ 8O ) und dann einige der vorgeschlagenen Arten reinsetzen. Die Futtertiere haben dann zwar mehr Versteckmöglichkeiten, aber ich hoffe trotzdem dass die Spinnen nicht verhungern werden.
Grüße
 
  • Vorsicht bei neuen Pflanzen ? Beitrag #9
A

Arac|Marcel

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorsicht bei neuen Pflanzen ?

Also, ich habe in meinen Terrarien auch einige pflanzen die man ohne probleme rein machen kann.
-----------------------------------------------------------------------
Ficus benjamina
http://www.web1.planet-reptiles.com/Athene10.JPG
-----------------------------------------------------------------------
Walnuss ( selbst gezogen )
http://www.web1.planet-reptiles.com/blondi1.JPG
-----------------------------------------------------------------------
Haselnuss ( selbst gezogen )
http://www.web1.planet-reptiles.com/fasciata1.JPG
-----------------------------------------------------------------------
Diverse Fett Pflanzen
http://www.web1.planet-reptiles.com/Nebler_2.JPG
Links im Bild
-----------------------------------------------------------------------
Diverse verschiedene Efeu
http://www.web1.planet-reptiles.com/athene34.htm
-----------------------------------------------------------------------


MFG: Marcel

PS: Vom Ficus lassen sich ohne probleme Ableger machen. Einfach ein stück abschneiden und in Wasser stellen. Nach ca 2 wochen kommen dann Wurzeln und man kann diese dann ins Terrarium Pflanzen.

PPS:Wenn ihr fragen über pflanzen haben solltet, dann fragt mich einfach. Bin ja net um sonst gelernter Gärtner. :D
 
Thema:

Vorsicht bei neuen Pflanzen ?

Vorsicht bei neuen Pflanzen ? - Ähnliche Themen

Winzige Tierchen (Milben?) an der Oberseite des Terrariums: Guten Morgen Com =) Nachdem ich ja ein nach wie vor relativ unerafhrener Halter bin und kaum mehr tun kann, als Im Internet und Büchern zu lesen...
Meerschweinchenflyer - wie "aktuell"?: Mahlzeit, ich hab vor ganzer Weile bei der Futterschüssel nen Flyer über Meerschweinchen mitgenommen. "Alles Wissenswerte über Meerschweinchen als...
Allergien: Hallo zusammen, Da ich mich seit längerer Zeit mit Allergien beschäftigt habe und darauf unverhofft sogar selbst mit einem Hund zusammenlebe, der...
Pflanzen im Aquarium: Hallo, in einem anderen Forum machte ich mir mal die Mühe etwas zu Pflanzen zu schreiben. Ich denke, daß wäre doch hier auch für manche...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben