Pflanzen für Baumbewohner

Diskutiere Pflanzen für Baumbewohner im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi, ich wollte mir sehr wahrscheinlich eine Avicularia Art holen. Nun würde ich gerne wissen wie man das Terrarium gestalten sollte. Ich hab zwar...
  • Pflanzen für Baumbewohner Beitrag #1
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9
Hi, ich wollte mir sehr wahrscheinlich eine Avicularia Art holen.

Nun würde ich gerne wissen wie man das Terrarium gestalten sollte.
Ich hab zwar schon Vorstellungen wie ich das mache aber ich bin mir immernoch unsicher im Bezug : echte Pflanzen - unechte Pflanzen

Für die echten Pflanzen ist natürlich das Aussehen und so ein Vorteil. Aber ein Nachteil ist das sie schimmeln können ... und wenn dann die Spinne dort ihr Netz bzw ihren Bau hat ...

Hoffe ihr könnt mir da ein paar tipps oder so geben und mir vielleicht wenn ihr selbst Avi. Arten habt ein paar Terrarium Bilder per PM schicken oder direkt hier reinposten!

Mfg , Kevin :)
 
  • Pflanzen für Baumbewohner Beitrag #2
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen für Baumbewohner

Hi,
Hast du schon mal gute unechte Pflanzen gesehen?
Die machen ganz schön was her, sehen sehr gut aus.

Hervorragende Erfahrungen habe ich allerdings auch mit Efeutute gemacht, das Zeug wächst immer und überall und sieht ganz nett aus.
Gruß,
Till
 
  • Pflanzen für Baumbewohner Beitrag #3
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen für Baumbewohner

Hi ich bepflanze meine Terrarien grundsätzlich mit echten Pflanzen.

Avis nehmen sehr gerne Bromelien als wohnröhre an und wenn du gute belüftung hast schimmelt da auch nichts :wink:
 
  • Pflanzen für Baumbewohner Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Pflanzen für Baumbewohner

Hi,

habe bei meinen Avis nur den unteren Terrabereich bepflanzt (Moos, an der Rückwand Ficus pumila, evtl Farn), da oben eh meist das Gespinst gebaut wird.
Bei Arten die kaum spinnen und nur in ihrer Korkröhre sitzen (P. pulcher z.B.) hab ich oben auch alles mit epiphytisch aufgesetzten Bromelien bestückt.

Gruss
janet
 
  • Pflanzen für Baumbewohner Beitrag #5
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Pflanzen für Baumbewohner

naja ich nimm jetzt sehr wahrscheinlich unechte Pflanzen da es da auch welche gibt die wie echt aussehen und man muss nicht so oft das Licht anhaben da echte Pflanzen ja viel Licht brauchen.

Was mich wundert ist das Bromelien (auch in unechtem Zustand) SEEEHR teuer sind!

P.S hat vielleicht einer ein Terrarium Bild von einer Avi??
 
  • Pflanzen für Baumbewohner Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Pflanzen für Baumbewohner

solltest aber vielleicht nicht nur den optischen Aspekt in Betracht ziehen - echte Pflanzen nehmen einem vieles ab was sonst nur schwer zu bewerkstelligen ist - sprich sorgen mit ihren Wurzeln dafür, dass das Substrat gut durchlüftet wird und somit Schimmel weniger Chancen hat und sorgen autom. für eine optimale LF im Terrarium !

LG, Ferdinand
 
  • Pflanzen für Baumbewohner Beitrag #7
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Pflanzen für Baumbewohner

bei echten muss man jedoch beleuchten...
 
  • Pflanzen für Baumbewohner Beitrag #9
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Pflanzen für Baumbewohner

ähm , für manche Leute sei das ein Problem ...

zbsp: lampen verbrauchen auch zusätzlichen platz .. ect

was brauchen Pflanzen eigentlich für Lampen ?!
 
  • Pflanzen für Baumbewohner Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Pflanzen für Baumbewohner

naja wenn die "Leute" damit ein Problem haben ist das doch wurscht - Hauptsache die Spinnen haben damit kein Problem - oder ?
Ich kann aus eigener Erfahrung nur feststellen, dass sich die VS recht schnell daran gewöhnen dass beleuchtet wird und eben ihre Aktivitäten grösstenteils auf jene Zeit verschieben wo die Beleuchtung aus ist, also so wie's in der Natur auch ist denn auch da werden sie erst aktiv wenn jemand die Sonne "ausknipst" :wink:

was brauchen Pflanzen eigentlich für Lampen ?!
man kann sicher grossartig in spezielle Pflanzenlampen investieren, da bietet der Markt mittlerweile so einiges an. Man kann aber auch die billigste Weisslicht-Leuchtstoffröhre nehmen denn die "funktioniert" genauso :!:

LG, Ferdinand
 
  • Pflanzen für Baumbewohner Beitrag #11
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Pflanzen für Baumbewohner

Moinsen zusamen!

Ich habe leider nur schlechte Erfahrungen mit "echten Pflanzen" gemacht. Wurden ausgegraben etc. Die echten Pflanzen sind mir auch immer kaputt gegangen.

Plastik Pflanzen sind zwar recht teuer, aber du brauchst dir keine Gedanken über gießen, beleuchten etc. machen, denn wenn die echten Pflanzen kaputt gehen muss man das Terri wieder neu machen. Auf Dauer kann das auch teuer werden.

Gruß Melanie
 
  • Pflanzen für Baumbewohner Beitrag #12
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Pflanzen für Baumbewohner

[...]
was brauchen Pflanzen eigentlich für Lampen ?!
man kann sicher grossartig in spezielle Pflanzenlampen investieren, da bietet der Markt mittlerweile so einiges an. Man kann aber auch die billigste Weisslicht-Leuchtstoffröhre nehmen denn die "funktioniert" genauso :!:

LG, Ferdinand

klingt gut... was anderes als Weisslicht-Leuchtstoffröhren benutzt ich auch garnicht xD
 
  • Pflanzen für Baumbewohner Beitrag #13
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen für Baumbewohner

Bei mir gedeit ein prächtiges Effeu im Terrarium meiner P. Cambridgei. Das Gewächs wird lediglich von einem 40W Halogenspot beleuchtet.
Hatte vor der bepflanzung probleme mit Schimmel in dem Terrarium obwohl es recht gut belüftet ist. Doch das nette Tierchen braucht nunmal "viel" feuchtigkeit. Nach dem Bepflanzen habe ich nie wieder Schimmel in dem Terri gesehn.

LG
 
  • Pflanzen für Baumbewohner Beitrag #15
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Pflanzen für Baumbewohner

die pics hab ich mir schon alle durchgeblättert ;) aber trozdem danke :p
 
  • Pflanzen für Baumbewohner Beitrag #16
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Pflanzen für Baumbewohner

Hi!

Habe in all meinen Feuchtterrarien Philodendron scandens. Heize/beleuchte die Terrarien mit stinknormalen billig Spotlampen. Das Zeug wuchert wie Unkraut! Kann ich nur empfehlen :)

Gruß,
Sven
 
Thema:

Pflanzen für Baumbewohner

Pflanzen für Baumbewohner - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Teich für Wasserschildkröte einrichten: Hallo, ich habe eine fast 30cm große Gelbwangenschmuckschildkröte und halte sie in einem relativ großen Aquarium mit Eiablageplatz. Leider finde...
Die Qual der Wahl: Guten Tag, mein Name ist Ines und ich bin seit heute Mitglied dieses Forums. Ich bin Anfänger und mein Problem ist folgendes: Ich besitze ein...
Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne: Ich würde mir gerne eine Vogelspinne halten. Bevor ich mir nun aber Gedanken darüber mache welche Spinne(nart) es werden soll möchte ich erst...
Oben