Terri Pflanzen am leben halten?

Diskutiere Terri Pflanzen am leben halten? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi, ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich in meinen Terris efauartige Pflanzen die sich auch zu anfangs echt super hielten, doch trotz...
  • Terri Pflanzen am leben halten? Beitrag #1
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich in meinen Terris efauartige Pflanzen die sich auch zu anfangs echt super hielten, doch trotz täglichem Sprühen mit Wasser, sind sie allmälig vertrocknet, evtl. lag es am trockenem Torf der sich in den Terris befindet?

Auf jeden Fall sehen meine Terris momentan echt sch**** aus, habe aber jetzt einen Grund, diese neu einzurichten, möcht es meinen Spinnies nun richitg gemütlich machen, habe schon den Bodengrund gewechselt, habe nun ReptiBark und Kokusfasern gekauft, statt Torf, hoffe das ist ein guter Untergrund, und evtl. könnt Ihr mir auch empfehlen was für Pflanzen sich sehr gut und lecht in dieser Art von Bodenuntergrund halten lassen?

Wäre echt super! Denn mit Pflanzen sehen die Terris natürlich viel viel schöner aus!

Bitte helfen . . . ;) Und schon einmal ein B I G T H X!
 
  • Terri Pflanzen am leben halten? Beitrag #2
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri Pflanzen am leben halten?

hi,
ich stell meine Pflanzen mit Topf insTerri,und buddele den Topf mit in den Bodengrund .Den Topf sieht man wenn nur noch ein bisschen.das klappt bisher bestens und hatte auch noch keine Verluste bei Pflanzen.

als Pflanzen könnte ich dir aus eigener Erfahrung Efeutute,Philodendron und Epiremnum emphelen .

ich denke aber auch das die folgenen Pflanzen auch interessant wären :
Tradescantia , Dracena draco (Drachenbaum) , Schelflera arboicola , oder Orchideen da würd ich dann ne kleinere Phalaenopsis nehmen oder auch diverse Papyrosarten .Hab von den hier aber noch nix selbst ausprobiert ,kann ja noch kommen .

MFG Alex :)
 
  • Terri Pflanzen am leben halten? Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terri Pflanzen am leben halten?

Hallo Timm !

Also ich hab' mit folgenden Pflanzen sehr gute Erfahrungen gemacht und verwende die auch nach wie vor in den meisten meiner Terrarien:

Efeutute (Scindapsus aureus):
http://www.hydrokultur.at/hydrokultur/pflanzen/epipremnum.htm

Rankender Gummibaum (Ficus pumila):
http://www.hydrotec.net/homepage/pflanzen/ficus_pumila.htm

Wasserefeu (Syngonium):
http://www.heimwerker.de/service/garten-lexikon/eselskopf.htm

Die sind alle natürlich nur für humide (also nicht für smithi- od. rosea-Becken) Terrarien geeignet und werden von den Futtertieren nicht angerührt ! Du kannst natürlich auch Efeu nehmen nur der wächst
sehr langsam und sieht nicht soooo gut aus - ist aber Geschmackssache.....

Beim Ficus pumila gibt's auch eine grün/gelbe Variante - die NICHT nehmen, denn die ist extrem heikel und geht sehr leicht ein !

Alle 3 Pflanzen gibt's eigentlich fast überall und sind sehr billig !

Ich verwende eigentlich nur mehr die Kokosfasernerde (Presslinge) da die im Gegensatz zu Torf auch dann Feuchtigkeit sehr gut annimmt wenn sie mal austrocknet !

Hoffe, das hilft Dir !?
LG, Ferdinand
 
  • Terri Pflanzen am leben halten? Beitrag #4
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri Pflanzen am leben halten?

Die sind alle natürlich nur für humide (also nicht für smithi- od. rosea-Becken) Terrarien geeignet und werden von den Futtertieren nicht angerührt !

Bin noch nicht all zu lang im Vogelspinnengeschäft, hehe. Wäre lieb wenn Du mir das näher erklären könntest was "humide" bedeutet und wieso diese Pflanzen dann nicht für Smithis etc. verwendet werden können?

Vielen Dank für Eure Beiträge, haben mir wirklich sehr geholfen!
 
  • Terri Pflanzen am leben halten? Beitrag #5
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri Pflanzen am leben halten?

Hi!

Wäre lieb wenn Du mir das näher erklären könntest was "humide" bedeutet und wieso diese Pflanzen dann nicht für Smithis etc. verwendet werden können?
Humides Klima bedeutet, kurz gesagt, dass eine hohe relative Luftfeuchtigkeit vorherrscht, bei der eben die von Ferdinand genannten Pflanzen wachsen. Bei trockeneren Bedingungen (siehe smithi- oder rosea-Becken) gedeihen sie nicht oder nur sehr schlecht, weil es ihnen schlicht und einfach zu trocken ist.
Ich selbst verwende in meinen Terrarien, egal ob trocken oder feucht, Philodendron scandens, und zwar in der "normalen" Form (andere Zuchtformen sind empfindlicher):

(C)http://www.exotica.it/sss scandens philodendron.jpg

Wächst gut und relativ schnell auch nur bei indirekter Beleuchtung, kommt auch mit weniger Wasser aus, klammert sich mit seinen Haftwurzeln an Korkrinde o.ä. (was sehr dekorativ aussieht) und ist m.E. eine Pflanze, die man beinahe nicht zu pflegen braucht. Ich mach´s mir immer ganz einfach und schneide von meinem größeren "Wohnzimmerstock" ein paar Triebe ab, die ich dann im Terrarium einfach in die Erde stecke. Wurzeln bilden sich sehr schnell.
Kann ich nur empfehlen :wink: .

Gruß, Tobi
 
  • Terri Pflanzen am leben halten? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terri Pflanzen am leben halten?

Genau, im Gegensatz zum ariden Klima = Trockengebiete, Steppe etc. und in einem solchen leben ja smithis, roseas etc....

Klingt jetzt wieder unheimlich gut, die Bedeutung dieser Bezeichnungen hab' ich aber selbst erst vor einem knappen Jahr erfahren.... :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Terri Pflanzen am leben halten? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terri Pflanzen am leben halten?

Noch was - für aride Becken haben sich Dickblattgewächse bei mir sehr bewährt. Obwohl man die über den Winter kühlen stellen sollte, hab' ich die das ganze Jahr über im Terrarium - z.B. bei einem Skolopender, der aus Arizona und Texas kommt und dementsprechend trocken zu halten ist, also vergleichbar mit smithi, rosea etc.:

http://zimmerpflanzen.tripod.com/zimmerpflanzen_pflanzen_blumen_cotyledon.htm

Dieses Bild kommt meiner Pflanze sehr nahe, aber es gibt da wohl recht viele Arten, die aber alle gut geeignet für smithi & Co sein sollten.

LG, Ferdinand
 
  • Terri Pflanzen am leben halten? Beitrag #8
B

Banshee1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri Pflanzen am leben halten?

Ich habe mir auch schon länger überlegt was für Pflanzen ich in ein arides? Terrarium setzen kann. Jetzt habe ich die Lösung wie ferdinand schon sagte Dickblattgewächse. Experimentiere bis jetzt nur in meinen emilia Becken damit seit gut 3 bis 4 Monaten, aber werde sobald die Reinigung des nächsten Terris ansteht auch dort Dickblattgewächse einpflanzen.
Gruß Marc
 
Thema:

Terri Pflanzen am leben halten?

Terri Pflanzen am leben halten? - Ähnliche Themen

Nochmal ein paar Fragen zu meiner B. smithi.: Hallo und guten Abend zusammen, ich hab nochmals ein paar fragen. und zwar hab ich ja jetzt den bodengrund geändert. eine mischung aus...
Der richtige Bodenuntergrund?: Hi, zur Zeit verwende ich Torf als Bodenuntergrund für meine kleinen, habe ihn auch schon 2x auswechseln müssen, trotz täglicher Befeuchtung, da...
Oben