Wie düngt ihr eure Pflanzen?

Diskutiere Wie düngt ihr eure Pflanzen? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; oder düngt ihr überhaupt? :?: ich dünge meine mit flüssigdünger den ich an die wurzeln gieße, aber es müsste doch auch düngerkugeln geben wie...
  • Wie düngt ihr eure Pflanzen? Beitrag #1
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
oder düngt ihr überhaupt? :?:

ich dünge meine mit flüssigdünger den ich an die wurzeln gieße, aber es müsste doch auch düngerkugeln geben wie beim aquarium, oder?
 
  • Wie düngt ihr eure Pflanzen? Beitrag #2
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie düngt ihr eure Pflanzen?

hoi,

düngen???????? 8O
also ich weiss ja net, was sowas bei einer spinne bewirken kann, wenn sie mal von dem wasser trinkt mit dem du die pflanze gießt?!?!?!?
ich habe meine pflanzen zb, nicht in einem plastik becher sondern sie können ihre wurzenl theoretisch im ganzen terrarium unterirdisch verbreiten, sofern meine spinne es zuläst.
nein warum willst du deine pflanze düngen? wächst sie so nicht gut genug? ich habe zb für meine g. grossa reines torfsubstrat, und ich klage nicht über meine pflanze, sie wächst gut.

mfg alex
 
  • Wie düngt ihr eure Pflanzen? Beitrag #3
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie düngt ihr eure Pflanzen?

Da als Untergrund ungedüngt Blumenerde/torf/kokusfasern etc. im Terri ist, schaut es mit Nährstoffen für die Pflanzen nicht besonders gut aus. Als ich noch nicht gedüngt habe ist mir auch ne Pflanze eingegangen. Den Dünger gieß ich an die Wurzeln nicht auf die Erde. Daher kann die VS oder Futtertierchen auch nicht davon trinken.
 
  • Wie düngt ihr eure Pflanzen? Beitrag #4
B

bruola

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie düngt ihr eure Pflanzen?

Hallo,...

Da als Untergrund ungedüngt Blumenerde/torf/kokusfasern etc. im Terri ist...

...ohne jetzt einen Glaubenskrieg vom Zaume brechen zu wollen:
Ein in VS-Kreisen wirklich anerkannter Experte (kompetent und immer freundlich, koennen ja nicht viele sein :) ) hat mal erwaehnt, dass er auf das "ungeduengt" pfeift.
Allerdings weiss ich nicht, ob er so sehr darauf pfeift, dass ich das hier unter seinem Namen sagen duerfte :)
Seh ich eigentlich ein, genauso wie die natuerlichen Biotope der VS auch von Pilzen und Ungeziefer durchsetzt sein koennen, so dass man nicht bei jedem Springschwanz im Terri in Panik verfallen sollte, genauso duerfte im natuerlichen Umfeld der VS auch mal ein Salz oder Mineral im Boden/Wasser vorkommen.
Ich mein, es ist zwar so "ueberliefert" und allgemein akzeptiert, aber deshalb muss es ja nicht zwingend notwendig sein, dieses "unbedingt ungeduengt", nicht oder?
Leider (oder gottseidank?) komme ich aber nicht in die Verlegenheit, die Ungefaehrlichkeit von geduengter Blumenerde beweisen zu muessen, verwende Kokoshumus-Ziegelsteine die imo ungeduengt sind.
Zum Duengen der Pflanzen waere ich viel zu faul, was nicht waechst fliegt raus, Ableger gibts hier zur Genuege.

just my 2 cent
Olaf
 
  • Wie düngt ihr eure Pflanzen? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie düngt ihr eure Pflanzen?

Also ich hab' bisher auch nie wirklich Rücksicht darauf genommen ob es nun gedüngte oder ungedüngte Blumenerde ist; mittlerweile verwend ich auch nur mehr ausschliesslich diese Kokosfasernerde-Presslinge aber selbst die sind leicht gedüngt....

Zusätzlich dünge ich eigentlich nie und meine Pflanzen wachsen trotzdem wie Unkraut (bin nur am Zurückschneiden) da ich Futterreste etc. nie (!) entsorge da ich 1. in fast allen Terrarien Asseln drin habe die das meiste "entsorgen" und 2. wird der Rest mit dem Giessen in die Erde eingeschwemmt und wird so als natürlicher Dünger von den Pflanzen wieder aufgenommen !

LG, Ferdinand
 
  • Wie düngt ihr eure Pflanzen? Beitrag #6
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie düngt ihr eure Pflanzen?

...ohne jetzt einen Glaubenskrieg vom Zaume brechen zu wollen:
Ein in VS-Kreisen wirklich anerkannter Experte (kompetent und immer freundlich, koennen ja nicht viele sein :) ) hat mal erwaehnt, dass er auf das "ungeduengt" pfeift.

Genau, das war aber auf die Aussage bezogen, dass vorgedüngte Blumenerde nicht verwendet werden sollte. Ich für meinen Teil benutze auch "vorgedüngte Aufzuchterde" und hatte bisher keine Probleme damit. Wie es jetzt aber mit nachträglichem Düngen steht, kann ich leider nicht sagen.

Grüße, Lars
 
  • Wie düngt ihr eure Pflanzen? Beitrag #7
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie düngt ihr eure Pflanzen?

Also ich habe es versucht mit Pflanzen, bin aber nach einigen Monaten gescheitert, alles eingegangen, trotz Wassergabe etc. Hatte auch die richtigen Pflanzen, habe nu die Pflanzen etfernt, denke meine Spinnen fühlen sich auch so wohl, aber düngen würde ich lassen, könnte evtl. den VS schaden! Kann mich aber auch irren!
 
  • Wie düngt ihr eure Pflanzen? Beitrag #8
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie düngt ihr eure Pflanzen?

Hi,

ich hab hier Bonsai Dünger, damit dünge ich alles
und bisher lebt noch alles, auch die Spinnen.

Achja und im Winter nicht soviel düngen !

Marcus
 
  • Wie düngt ihr eure Pflanzen? Beitrag #9
G

Gonzalez

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie düngt ihr eure Pflanzen?

Also ich glaube (habe es selbst noch nicht ausprobiert),dass Düngesräbchen sich zum düngen eignen. Ich glaube nicht das VS daran herumlutschen würden, weil sie denken das ist jetzt ein starr vor Schreck fest in der Erde sitzendes, mutiertes Heimchen.
Man kann diese ja auch komplett in die Erde stecken. :roll:
 
  • Wie düngt ihr eure Pflanzen? Beitrag #10
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie düngt ihr eure Pflanzen?

hoi,

Den Dünger gieß ich an die Wurzeln nicht auf die Erde.


wie machst du das? meine pflanzen haben ihre wurzeln unter der erde. also wenn ich die pflanze nicht ausbuddel, würde ich die wurzeln nicht sehen :lol:
vielleicht musst du ja nicht düngen, sondern schonmal ein substrat gemisch probiert? ZB. die eine ecke wo die pflanze steht normalen blumentorf und den rest sand? oder dieses komsiche kokus zeugs und da wo die pflanze ist blumenerde?

mfg alex
 
  • Wie düngt ihr eure Pflanzen? Beitrag #11
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie düngt ihr eure Pflanzen?

Als Bodensubstrat hab ich auch diese gepressten Kokusfaserziegel die man dann wässert. Also ausbuddeln tu ich nicht :) sonder nimm meine gießkanne und steck den (öhm da wo das wasser raus kommt :p ) Dings in den Boden (an den Wurzeln der Pflanze) und gieße. Dabei kommt fast kein Wasser an die Oberfläche und danach gieß ich normal noch den Rest so das das Terri gut feucht ist. Aber diese Düngerstäbchen finde ich auf jeden fall die bessere Alternative.

Aber derjenige der nicht düngt und dessen Pflanzen schön wachsen (zumindest nicht eingehen) - klar, das der nicht düngt. Bei mir hats halt nicht funktioniert oder zumindest vermute ich das.



PS: Also übermäßig düngen tu ich jetzt aber auch nicht
 
  • Wie düngt ihr eure Pflanzen? Beitrag #12
J

JBL1

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie düngt ihr eure Pflanzen?

Das übernehmen die Spinnen bei mir *gg*
Sch...e ist doch noch immer das beste Düngmittel!!
 
  • Wie düngt ihr eure Pflanzen? Beitrag #13
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie düngt ihr eure Pflanzen?

An einer meiner vagans-Damen scheint eine Gärtnerin verloren gegangen zu sein: sie vergräbt ihre Sch...e und die Heimchenreste zwischen den Pflanzenwurzeln. Ich dachte, ich guck nicht richtig, als ich das das erste Mal gesehen hab!
 
Thema:

Wie düngt ihr eure Pflanzen?

Wie düngt ihr eure Pflanzen? - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Welche Pflanze ist das?: Hallo, eine Freundin hat mir gestern eine Pflanze aus dem "Zoo und Co", aber leider den Namen vergessen. Kann mir vielleicht jemand helfen?
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Schildkröten neuling bittet um hilfe: Schönen guten abend alle miteinander :) Ich habe dieses aquarium umsonst bekommen. Ein "sogenanntes" schildkröten aquarium.. Ich würde gerne...
Oben