Echte Pflanzen,Blattläuse?

Diskutiere Echte Pflanzen,Blattläuse? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, Ich wollte zur Terrarienbepflanzunmg echte Pflanzen nehmen. Wie sieht es denn da mit kleinen unerwünschten Tierchen,z.Beispiel...
  • Echte Pflanzen,Blattläuse? Beitrag #1
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

Ich wollte zur Terrarienbepflanzunmg echte Pflanzen nehmen.
Wie sieht es denn da mit kleinen unerwünschten Tierchen,z.Beispiel Blattläusen aus?
In der kalten Jahreszeit vieleicht nicht so das Problem,aber wie siehts damit im Sommer aus?Und gibts ne Möglichkeit,das zu verhindern.

Gruß,Katrin
 
  • Echte Pflanzen,Blattläuse? Beitrag #2
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Echte Pflanzen,Blattläuse?

Hallo.

Ich hatte damit in Terrarien noch nie Probleme.
Pflanzen aus Gartencentern und Baumärkten sind vorab auch schon
gegen Schädlinge behandelt.

Gruß, Stefan
 
  • Echte Pflanzen,Blattläuse? Beitrag #3
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Echte Pflanzen,Blattläuse?

Hallo,

danke für deine Antwort.Dann werd ichs mal probieren.

Gruß,Katrin
 
  • Echte Pflanzen,Blattläuse? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Echte Pflanzen,Blattläuse?

Pflanzen aus Gartencentern und Baumärkten sind vorab auch schon gegen Schädlinge behandelt....
...was man tunlichst runterwaschen sollte denn viele Pflanzen werden u.a. auch gegen div. Milben behandelt und Milben sind, wie wir alle hoffentlich wissen, Spinnentiere.....:confused:

Trotzdem kann man sich immer wieder was einfangen - ich hatte es schon mit Spinnmilben (die man aber relativ leicht wieder los wird) und ganz aktuell mit Wollläusen zu tun.
Die Wollläuse sind leider recht hartnäcking und ich komm' denen beispielsweise nicht wirklich bei - bei der Gelegenheit: weiss jemand ein probates und umweltfreundliches (im Sinne der Spinnen) Mittel gegen diese Plagegeister ?

Auf die Spinnen selbst haben dieses ganzen Pflanzenschädlinge aber keinen Einfluss, d.h. es gibt keinen Grund sich Sorgen zu machen wenn man mal solche Schädlinge hat.

LG, Ferdinand
 
  • Echte Pflanzen,Blattläuse? Beitrag #5
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Echte Pflanzen,Blattläuse?

Hallo Ferdinand!

...was man tunlichst runterwaschen sollte denn viele Pflanzen werden u.a. auch gegen div. Milben behandelt und Milben sind, wie wir alle hoffentlich wissen, Spinnentiere.....
Klar weiss ich (hoffentlich alle) das Milben Spinnentiere sind.

Die Pflanzen werden beim Großhändler eingesprüht. Wenn sie dann beim
Einzelhändler stehen sind die Mittel meistens schon wieder komplett verflogen.
So hat es mir mal jemand erzählt der in einem Gartencenter arbeitet. Deswegen findet man dann auch wieder Spinnen und co in den Pflanzen da in den Gartencentern und Baumärkten nicht nochmal nachgesprüht wird.
Abwaschen ist aber trotzdem sicher kein Fehler.

Wie gesagt, Milben hatte ich noch nicht. Weder durch Pflanzen noch sonst was.

Gruß, Stefan
 
  • Echte Pflanzen,Blattläuse? Beitrag #6
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Echte Pflanzen,Blattläuse?

Hallo,

Wollläuse???ich weiß nicht mal wie die aussehen.
Falls ich doch irgendwann ungebetene Tiere an den Pflanzen hab und nicht wieder los werde,muß ich eben die Pflanze wechseln.
Hab schon überlegt,ob ich über das Lüftungsgitter so Fenstergaze befestige,die ist ja ziemlich engmaschig,da kommt nichts durch.

Gruß,Katrin
 
Thema:

Echte Pflanzen,Blattläuse?

Echte Pflanzen,Blattläuse? - Ähnliche Themen

Wie macht man das beim Smartphone?: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Smartphone... am PC kann ich all mögliches machen, aber am Smartphone fehlt mir immer...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Gelbwange aus Teich fischen: Hallo, ich hab seit mittlerweise 10 Jahren eine aus ganz schlechter Haltung übernommene Gelbwange. Er lebt in einem eigentlich zu kleinen...
7 Jahre alte Dame ….. plötzlich allein.: Vorgestern Abend kamen beide noch angehoppelt. Seit gestern Vormittag ist sie allein. Kurz zum Thema. Sie leben bei uns frei im Garten. Ohne...
Hilfe, hatte ich eine giftpflanze im heu??: Hallo ihr Lieben, meine kleine Momo war eben wie immer an ihrem heu und da habe ich eine merkwürdige getrocknete blüte im heu gefunden...
Oben