terrarienharte Pflanzen?

Diskutiere terrarienharte Pflanzen? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo Leute, ich wollte Euch nach Eurer Erfahrung fragen, welche Pflanzen Ihr im Terrarium habt und welche im Terria auch gut wachsen...
  • terrarienharte Pflanzen? Beitrag #1
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14
Hallo Leute,

ich wollte Euch nach Eurer Erfahrung fragen, welche Pflanzen Ihr im Terrarium habt und welche im Terria auch gut wachsen?

Vielleicht noch kurz dazuschreiben, für welche Art von VS das Terri gebaut worden ist, in welchem die Pflanze ist, um zu wissen, ob hohe LF oder mittler oder wie auch immer.

Vielen Dank für Eure Zusammenfassung.

Gruß Armin
 
  • terrarienharte Pflanzen? Beitrag #2
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: terrarienharte Pflanzen?

Hiho,

Ich habe in meinem A. versicolor terrarium ficus pumilla, welcher bei ausreichender Bewässerung recht gut wächst. Ist jetzt bei mir kein Wucher-Ungeheuer, allerdings kommt auch nicht wirklich viel Licht bei ihm an. Hatte ihn mal eine Woche lang nicht gegossen (Skiurlaub:cool:), da ist die halbe Pflanze vertrocknet, nur der größte Trieb blieb halbwegs heil (hat mittlerweile, ca. 3 1/2 Monate später einen relativ großen Teil der Rückwand überwuchert.).
LF sind, [laut Hygrometer -.-] zwischen 60-85%, (je nach Beleuchtung, Bewässerung, etc.).

Mein zweites Terri, für A. spec. "amazonica" ist mit Efeu (das mit den weiß-grünen Blättern), einer Tillandsie und einer Bromelie besetzt.
Diese Pflanzen kann ich allesamt wärmstens empfehlen. Besonders das Efeu wächst sehr schnell, wenn es genug Licht bekommt und sieht sehr schick aus, außerdem kann man die einzelnen Stränge gut positionieren und sie so wachsen lassen, wie man es möchte.
Alle diese Pflanzen halten auch mal längere Trockenheitz aus (Skiurlaub: kein einziges Blatt trocken), aber auch sehr feuchtes Milieu.
LF weiß ich nicht, ist noch unbesetzt und die Frontscheibe ist dauerhaft auf. Wird aber ca 60-70 haben.

Meine nächsten Terris bekomen Efeu (s.o), dazu noch diverse Bromelien [N. pauciflora, N. liliputiana und N. ampullacea], Miltonia spec.
Neoregelia sehen sehr gut aus, können länger ohne Gießen (Trichter mit Wasser gefüllt, ebenfalls gut für höhere LF), Miltonia spec. braucht ebenfalls wenig Wasser. Beide können epiphytisch aufgebunden werden, was besonders bei Baumbewohner-terris sehr gut ist.
Diese Terrarien werden für P. miranda gestaltet, also LF, sagen wir mal 75-90 % (während der Regenzeit) und während der Trockenzeit 60% [hier machen sich Pflanzen gut, die mit wenig Wasser auskommen, siehe Miltonia spec. , Efeu].

MfG Markus
 
  • terrarienharte Pflanzen? Beitrag #3
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: terrarienharte Pflanzen?

huhu
da ich erst eine spinne hab kann ich auch nur ueber die smithi reden:

besonders eignen tun sich da eigentlich:
- diverse Aloe Species
- Haworthia Arten
- diverse Agaven (Infos aus Strifflers Buch.. Art für Art)

Ich jedoch hab ne Efeutute drin. Dafür dass ich die Spinne echt supertrocken halt, wächst die Pflanze echt prima. Ich musste sogar schon einmal als Gärtner eingreifen und sie ein besschen zurückschneiden, da das ganze grün sonst Überhand genommen haette.
Efeututen wird auch "unverwüstbarkeit" nachgesagt. Wobei ich hier schonmal gelesen hab dass jemand es geschafft hat ne kleine Efeutute tot zu kriegen. Aber dazu braucht man wohl eher einen braunen Daumen.

Grüsse
 
  • terrarienharte Pflanzen? Beitrag #4
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: terrarienharte Pflanzen?

Hallo,
ich habe zwar keine weitreichenden Erfahrungen in Sachen Terrarium, aber bei
mir habe ich Efeutute (epipremnum pinnatum?) und Kletterficus (ficus
pumila) drinnen...

Erstere hält sich wirklich super bei mir, d.h. sie kriegt mittlerweile schon
teilweise neue Blätter (bzw zeigt noch keine welken Blätter oder ähnliches)
..und wenn man mal wieder eine neue Pflanze fürs Terrarium braucht,
schneidet man einen "Ast" ab und setzt ihn ins Wasser...
Die Pflanze vermehrt sich echt super und sieht auch ansprechend aus.
Habe damals nach dem Kauf gleich damit angefangen, "Setzlinge" zu machen
und deshalb wird mir die Efeutute wohl nicht ausgehen.. gedeiht auch
super auf der Fensterbank *g*

Zum Kletterficus kann ich wenig sagen.. ich weiß nicht, was ich falsch
mache, aber er hat relativ viele Blätter verloren... liegt vielleicht auch
heißen Wetter in den letzten Wochen.
Ein Teil der Pflanze wurde nun in einem 30er Würfel von mir reingepflanzt,
wo nicht übermäßig viel Licht hinkommt... ich hoffe, dort gedeiht sie
mir dann. Im Zimmer tut sie das zumindest eher schlecht als recht.

([edit] Rechts Efeutute, links Ficus pumila
http://board.rarrek.name/phpBB/files/pflanzen_731.jpg)

Und hier hab ich mir auch noch ein paar Infos geholt:
http://forum.vogelspinnenstammtisch.ch/board.php?boardid=67
 
Zuletzt bearbeitet:
  • terrarienharte Pflanzen? Beitrag #5
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: terrarienharte Pflanzen?

Hey

Einfacher ist es, wenn du uns erzählst für was für eine Spinnen du Pflanzen suchst ... !

Beispiele:

Bei meiner Brachypelma vagans: Efeutute und Löwenzahn aus dem Garten (Wurde inzwischen durch eine andere Pflanze (Name ??? Keine Ahnung)
getauscht)


A. geniculata:



Also da ist drin: Efeutute, Tradescantia (Hatte ich auch bei A. metallica drin), Ficus pumila und das links (Name ?)


MfG,
JoJo

PS: Sorry ich hab es nicht so mit den Pflanzennamen ...
 
  • terrarienharte Pflanzen? Beitrag #7
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: terrarienharte Pflanzen?

@jojo
das ist einfach nur so eine Anfrage, meine Terris sind eigentlich voll, aber ich denke das ist eine gute Umfrage / Sammlung für alle.
 
  • terrarienharte Pflanzen? Beitrag #8
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: terrarienharte Pflanzen?

nabend,

ich hatte bei meiner chroma cyan eine punktblume drin. sieht gut aus und brauch kaum gegossen zu werden. wächst bei guter beleuchtung auch ziemlich gut.

mfg
sascha
 
  • terrarienharte Pflanzen? Beitrag #9
Bockfrosch

Bockfrosch

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: terrarienharte Pflanzen?

Hallo @JoJo,

die linke heißt glaube ich Fittonia... korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Bei mir

Baumbewohner: Kletterficus, Bromelien, Tillandsien, Efeutute, Efeu und kleine Palme, normaler Ficus

Bodenbewohner: Efeutute, Peperomia, Hebe, Agave, Kakteen (Arten ohne Stacheln!)

Greetz
Melanie
 
Thema:

terrarienharte Pflanzen?

terrarienharte Pflanzen? - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Oben