Poecilotheria metallica Probleme bei der Häutung!

Diskutiere Poecilotheria metallica Probleme bei der Häutung! im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo! Erstmal muss ich mich entschuldigen,das mein erster Beitrag gleich mit einem Problem startet.Hatte mir das etwas anders gedacht,so mit...
  • Poecilotheria metallica Probleme bei der Häutung! Beitrag #1
I

In Extremo

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Erstmal muss ich mich entschuldigen,das mein erster Beitrag gleich mit einem Problem startet.Hatte mir das etwas anders gedacht,so mit ordentlich vorstellen und so,aber nu isses nich anders.Kurz zu mir,ich bin erst seit ein paar Monaten"Spinnenfreund".Selber pflege ich eine Rosea und eine Auratum,(vorerst).Nu aber zum Thema:Mein Freund rief mich gerade an,seine Metallica (Jungtier) liegt seit 12 Stunden am Rücken und macht garnix.Nicht die Spur eines Anfangs.Mal ein kurzes Zucken,sonst nichts.Jedenfalls bekommt er langsam die Panik,zumal er schon etliche Häutungen seiner Spinnen erlebt hat und bisher nie Probleme hatte.Jedenfalls sollte ich im Net mal schauen ob ich was finden kann.Leider war meine Suche erfolglos,deshalb hoffe ich Ihr könnt mir weiterhelfen!

Schon mal besten Dank!
Alex
 
  • Poecilotheria metallica Probleme bei der Häutung! Beitrag #2
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Poecilotheria metallica Probleme bei der Häutung!

hi!

Wie geht es der Spinne, hat sich was getan.

Man kann im Prinzip nur abwarten und Daumendrücken. Nachdem er ja eh andere Spinnen auch hat, hat er sicher zur Häutung die Luftfeuchtigkeit erhöht oder?

Machen kann man aber gar nichts, außer in Ruhe lassen.
Sollte ein Teil nach der Häutung fetskleben, kann man sie in eine HD mit feuchtem Küchenrollenpapier geben, dann löst sich die dranklebende Haut schnell ab.

LG Christine
 
  • Poecilotheria metallica Probleme bei der Häutung! Beitrag #3
I

In Extremo

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica Probleme bei der Häutung!

Hallo Christine!
Sorry,das ich mich erst jetzt melde,bin die Woche über unterwegs.Hab gerade nochmal angerufen,alles unverändert!Das Tierchen liegt immernoch auf dem Rücken und nix geht voran.Man sieht mal das sie pumpt oder die Beine zusammenzieht,sonst tut sich garnichts.Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.Nebenbei hat sich,fast unbemerkt,seine regalis völlig problemlos gehäutet.Wenigstens was.Wie Du schon vermutet hast,ist die Luftfeuchte i.O.Wahrscheinlich hilft doch nur abwarten.Zwischenzeitlich ist er mit dem Züchter in Kontakt getreten,der meinte er solle die Spinne einfach wieder umdrehen,sicher wenig sinnig!Ich persönlich hab langsam das Gefühl da ist irgendwas anderes im Busch und keine Häutung,naja ich werd dich auf dem laufenden halten.

Viele Grüsse,Alex
 
  • Poecilotheria metallica Probleme bei der Häutung! Beitrag #4
S

Stroker18D4

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica Probleme bei der Häutung!

Sorry, vielleicht hab ich was falsch verstanden. Aber sie liegt jetzt 6 Tage lang auf dem Rücken? Da kann doch sicher was nicht stimmen. Meine Metallica Slings häuten sich ruck zuck. Ebenso wie meine anderen Pözzis. Das dauerte bisher nie länger wie 2 Stunden.

Sicher, dass das Tier noch lebt?
 
  • Poecilotheria metallica Probleme bei der Häutung! Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Poecilotheria metallica Probleme bei der Häutung!

hi!

ich hab mich auch grad gefragt, ob sich dein freund sicher ist, das die spinne noch lebt!
die steckt jetzt schon soo lange in der haut fest..ich glaub erlich gesagt nicht, daß die spinne da noch ganzbeinig und gesund rauskommt!!!!

allein schon, weil die beine und die neue haut schon viel zu ausgehärtet sind..die sind mit sicherheit total verformt!

wir hatten hier in letzter zeit einige solcher threads..doch leider hats meines wissens nach nur eine spinne geschafft.

schade um das tier, doch ob ihm noch zu helfen ist, ist echt fraglich.

wenn sich echt nix mehr tut und die spinne sich nur quält..schaut bitte nicht zu, sondern erlöst sie.

viele güße, nicole
 
  • Poecilotheria metallica Probleme bei der Häutung! Beitrag #6
I

In Extremo

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica Probleme bei der Häutung!

Hi!
Anruf kam gerade,das Tierchen ist gestern Abend gestorben.Tja,schade.Aus jetziger Sicht hätte man die Spinne eher erlösen können,aber schlauer ist man leider immer erst hinterher.Jedenfalls besten Dank an alle die sich Gedanken gemacht und die Daumen gedrückt haben.

LG,Alex
 
  • Poecilotheria metallica Probleme bei der Häutung! Beitrag #7
Donkühli

Donkühli

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica Probleme bei der Häutung!

man weiß leider nie genau..
ist ebenfalls mal mehrere tage auf dem rücken gelegen bzw im netz gehangen, hat es aber glücklicherweise noch gut geschafft.

ich würde immer warten und ein schnelles erlösen nur dann anwenden wenn ich mir sicher bin dass das tier nicht überlegt..
man möchte ja nur im sinne des tieres handeln..

tut mir leid um die spinne!
 
Thema:

Poecilotheria metallica Probleme bei der Häutung!

Poecilotheria metallica Probleme bei der Häutung! - Ähnliche Themen

Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Angstkatze: TA und andere Probleme: Hy, wir haben unsere Stella nun 5 Wochen und leider gibt es mehr und mehr Probleme. Zum besseren Verständnis kommt jetzt erstmal Stellas...
Angstkatze: Tierarzt und andere Probleme: Hy, wir haben unsere Stella nun 5 Wochen und leider gibt es mehr und mehr Probleme. Zum besseren Verständnis kommt jetzt erstmal Stellas...
Probleme mit der Häutung: mir scheint es als ob meine rosea (ca. 1,5 jahre) mit ihrer häutung probleme hat. zuerst fing alles normal an, fressverweigerung, das abdomen ist...
Oben