P.metallica

Diskutiere P.metallica im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hi Ich hatte damals mit 14 auch meine erste Poeci (eine regalis, hab sie nun seit 7 Jahren) und wenn man verantwortungsvoll mit den Tieren umgeht...
  • P.metallica Beitrag #21
B

Benutzername

Gast

AW: P.metallica

Hi
Ich hatte damals mit 14 auch meine erste Poeci (eine regalis, hab sie nun seit 7 Jahren) und wenn man verantwortungsvoll mit den Tieren umgeht ist es sicher kein Problem, allerdings habe ich die Gattung Poecilotheria auch nie mehr oder weniger verantwortungsvoll behandelt als alle anderen Tiere.
Ich sehe da kein Problem, es sei denn, wie gesagt, Du willst sie unbedingt auf die Hand nehmen (was ja nicht zu einer verantwortungsvollen Handhabung gehört). Ich habe schon recht viele Erfahrungen mit Poecilotheria in den letzten 7 Jahren gemacht und muss sagen, dass ich selten ein Tier selbst bei starker Störung auch nur in Angriffsstellung gesehen habe.
Trotzdem muss man halt sagen, dass sie sehr schnell sind-bei Störung flüchten sie halt immer.
Aber muss es als Anfänger denn direkt ne metallica sein?
MfG, Thomas
 
  • P.metallica

Anzeige

  • P.metallica Beitrag #22
S

spinnenfreak22

Gast

AW: P.metallica

Ich enhalte mich dieser diskussion:cool:

Hi Neoh
Ich "darf" z.B. wirklich keine Poeci halten,weil es das hiesiege Veterinäramt verbietet :puke:

In welchen Bundesland wohnst du?????

Liebe Grüße
Sven:rock:
 
  • P.metallica Beitrag #23
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: P.metallica

Ich enhalte mich dieser diskussion:cool:

Hi Neoh


In welchen Bundesland wohnst du?????

Liebe Grüße
Sven:rock:


Ich wohne im EU-Ausland.....also Bayern ^^

Hier ist alles etwas anders...aber H.Maculata ist erlaubt,die wie ich gehört habe zwischenzeitlich in Sachsen verboten sein soll...
 
  • P.metallica Beitrag #25
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: P.metallica

Hallo,

@Jan

1. ich habe die Erfahrung gemacht, daß Poecilotheria spec. an erster Stelle ihr Heil in der Flucht suchen.

2. P. metallica zählt zu den "friedlichsten" Poecis

3. die meisten "Bissberichte" sind Wichtigtuer, habe noch von keinem belegbaren Komafall gehört. Besorg dir lieber seriöse Literatur. z.B. Boris Striffler:"Art für Art - Die indische Ornamentvogelspinne"

4. Klar trägst du Verantwortung, aber lass dich nicht verückt machen.

5. Dennoch solltest du, da du erst 14 bist deine Eltern miteinbeziehen.

@Neoh:Ich denke in Bayern braucht man einen "Schein" um Poecilotheria halten zu können?

Gruß!

Oliver
 
  • P.metallica Beitrag #26
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: P.metallica

Was noch nie etwas vom Königreich Bayern gehört ^^


Wobei die Poeci-Sache nicht auf ganz bayern anzuwenden ist...

Das Veterinäramt in Augsburg ist einfach böse -.-

Laut denen darf ich keinen Weberknecht halten,weil es sich um eine gefährliche Art handelt...


Edit:
@OliverS

Nicht dass ich wüsste...soweit ich weiß kann jede Gemeinde (oder was auch immer),eine Liste gefährlicher Teire Aufstellen,die verboten sind.Diese ist meist ziehmlich willkürlich...
 
  • P.metallica Beitrag #27
K

Kahless

Gast

AW: P.metallica

Mahlzeit!
Dann sei froh, dass du nicht in Hessen lebst...ich darf mir gar keine Poecilotheria anschaffen...
Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • P.metallica Beitrag #28
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: P.metallica

Hi!

1. ich habe die Erfahrung gemacht, daß Poecilotheria spec. an erster Stelle ihr Heil in der Flucht suchen.
Stimme ich Dir zu. Die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht.

2. P. metallica zählt zu den "friedlichsten" Poecis
Inwiefern friedlicher? Bei mir war in den letzten Jahren nur eine Pözzi bisher in Angriffsstellung und das war die besagte P. metallica. Die Aktion galt nicht mir sondern einer Grille. Diese wurde allerdings gleich darauf verspeist. ;)

3. die meisten "Bissberichte" sind Wichtigtuer, habe noch von keinem belegbaren Komafall gehört. Besorg dir lieber seriöse Literatur. z.B. Boris Striffler:"Art für Art - Die indische Ornamentvogelspinne"
Nur weil du von keinem gehört hast, heißt es nicht, dass es keinen gibt. ;) Woher weißt du das mit den Wichtigtuern? Findest du diese Berichte tatsächlich so unglaubwürdig? >>Klick mich<<, >>klick mich<< oder >>klick mich<<? Kannst ja mal nachlesen auf www.arachnoboards.com unter "Bite Reports" wie die Leute die gebissen wurden so denken. Zugegeben waren alle selbst daran schuld.
Das Buch von Boris Striffler finde ich übrigens auch sehr empfehlenswert. :) In 95% aller Fälle gehen die Bisse auch nicht schlimmer aus, als dort beschrieben.

5. Dennoch solltest du, da du erst 14 bist deine Eltern miteinbeziehen.
Wäre ich auch dafür.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber was ist, wenn wirklich einmal etwas gröberes passiert? Dann wird die VS Haltung noch weiter eingeschränkt und der Ruf der Tiere, der ohnehin nicht der Beste ist, noch weiter verschlechtert. Mich würde Eure Meinung dazu interessieren. Neben den Pözzis zählen ja auch noch die anderen Asiaten, wie auch die Afrikaner zu den VS mit etwas potenterem Gift. Findet Ihr das jeder, egal welchen Alters, uneingeschränkt Zugang zu diesen Spinnen haben sollte?

Wenn ich nur daran denke,wie oft mir meine H.Maculata auf der Hand herumgelaufen ist,weil sie beim öffnen des Terris zwecks Fütterung manchmal gleich herausschnellt...da "kann" man nicht reagieren und zu machen...

Zum glück ist sie ne ganz liebe und beißt nicht :heart:
Also meine flitzt sofort ins Gespinst, wo sie sich so und so die meiste Zeit aufhält. Wie bekommst du die Spinne zurück ins Terrarium? Sind ja nicht gerade langsam die Tierchen. ;)

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P.metallica Beitrag #29
Spinnen for Live

Spinnen for Live

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: P.metallica

Zitat von OliverS
5. Dennoch solltest du, da du erst 14 bist deine Eltern miteinbeziehen.
Klar frage ich meine Eltern:angel:

Immer wenn ich mir eine neue Spinne holen möchte trage ich aus dem Internet ein paar erfarungsberichte zusammen Drucke sie aus und Lege ihnen das vor. Bei manchen Spinnen sagen sie NEIN, weil sie zu gefährlich sind oder sehr sehr schwer zu Halten sind aber so können meine Eltern sich immer auf mich verlassen.

Was ich noch sagen wollte ist, dass ein paar von Euch immer auf mein Alter zurückgreifen. Ich verstehe nicht das jemand der sich noch nie mit VS beschäftigt hat sich eine potentiel Aggresieve Spinne holen darf aber nichts davon weiß wie sie gehalten wird oder was sie frißt. Manche Leute kaufen sich ne VS und nach nem Monat oder zwei leben die Spinnen dann in Deutscher Natur!!! Nicht mal's die Verkäufer fragen noch ob man schön etwas über die Tiere weiß sondern es zählt nur der Profit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P.metallica Beitrag #30
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: P.metallica

@Kahless

aber Hauptsache H.lividum is erlaubt :worried: und hey du kannst dir nach besten Gewissen auch einen Bindenwaran (Varanus salvator) im Garten halten.... Steht auch nicht auf der Liste. :evilgrin:

P.metallica werd ich mir auch noch zulegen.. wollte zwar schon welche bestellen aber irgendwie lässt mein Geldbeutel das nie zu :(
 
  • P.metallica Beitrag #31
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: P.metallica

Hi!

Wir möchten uns auch ne poeci met. kaufen, allerdings kosten bei uns slings 1-2 Fh schon über 100€:eek:

Und das Alter ist egal, vor allem wenn er tatsächlich mit den Eltern zusammenarbeitet und alles bespricht, dann finde ich das sehr wohl in Ordnung. Wir hatten auch mit einer seemani unsere ersten Erfahrungen gemacht, obwohl die ja auch nicht unbedingt gerade die umgänglichsten sein sollen, und hatten auch bald mal eine regalis. ich wußte damals zwar wie sie gehalten wird, aber das das Gift gefährlicher ist wußte ich damals auch noch nicht, aber das ist mir auch ziemlich egal, denn es sind ja wie hier im Thread schon öfter genannt "keine" Kuscheltiere, und meine regalis verzieht sich eher in der Korkröhre, als das sie auch nur ansatzweise auf die Idee käme anzugreifen.
Wir lassen sie aber auch komplett (wie alle anderen VS) in Ruhe, die Tür wird nur geöffnet zum Wasser nachfüllen oder Futtertier reingeben, das wars.

Ich hantiere niemals unnötig in den Terras herum, warum auch, ist nur Streß, streß der sich vermeiden läßt.

Und wenn Poecis erlaubt sind, und das Taschengeld reicht und die Eltern einverstanden sind, warum sollte ein junger verantwortungsvoller Mann dann keine Poeci halten dürfen.

Und was ich ihm hier wirklich sehr zugute halte, er informiert sich bevor er sich ein Tier anschafft, sucht im Internet zusammen was relevant ist und bespricht es mit seinen Eltern.

Soviel Verantwortungsbewußtsein, legt so mancher 20jährige und ältere nicht an den Tag. Wie man ja leider immer wieder lesen muß.

Ich muß sagen, ich habe großen Respekt vor dem jungen Mann und finde es toll das ihn seine Eltern so toll bei seinem Hobby unterstützen.

Weiter so.......

LG Christine
 
  • P.metallica Beitrag #32
Paddy780

Paddy780

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: P.metallica

Hallo,

wenn du eine p.metallica haben willst und du es dir zutraust holl dir eine!!!
Da ich selber erst im April 14 geworden bin kann ich dich gut verstehen:D
Ich hole mir nähmlich auch eine p.metallica.
Sie ist wunderschön aber teuer:|
Meine erste Spinne(das war mit 12) war eine P.regalis und leider entpuppte sie sich als mann nach 6-9monaten:crying::crying:
Ich darf mir eigentlich jede Vogelspinne zulegen die ich will aber es gelten auch bei mir regeln:

a)mit meiner Mutter besprechen

b)Geld und Platz haben

c)KEINE TÖDLICHEN TIERE!!!!Eigentlich ist diese regel selbstverständlich!!!

Die Tiere mit Respekt und Liebe behandeln.



mfg Patrick
 
  • P.metallica Beitrag #33
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: P.metallica

Hallo,

@Sven:

Inwiefern friedlicher? Bei mir war in den letzten Jahren nur eine Pözzi bisher in Angriffsstellung und das war die besagte P. metallica. Die Aktion galt nicht mir sondern einer Grille. Diese wurde allerdings gleich darauf verspeist. ;)
Ist auch aus dem Buch von Striffler. P. metallica soll zu den ruhigeren Gemütern zählen. Wenn man das überhaupt sagen kann.

Nur weil du von keinem gehört hast, heißt es nicht, dass es keinen gibt. ;) Woher weißt du das mit den Wichtigtuern? Findest du diese Berichte tatsächlich so unglaubwürdig? >>Klick mich<<, >>klick mich<< oder >>klick mich<<? Kannst ja mal nachlesen auf www.arachnoboards.com unter "Bite Reports" wie die Leute die gebissen wurden so denken. Zugegeben waren alle selbst daran schuld.
Das Buch von Boris Striffler finde ich übrigens auch sehr empfehlenswert. :) In 95% aller Fälle gehen die Bisse auch nicht schlimmer aus, als dort beschrieben.
Doch die kenne ich zum größten Teil. Dort werden stärkste Schmerzen, Kreislaufprobleme und Krämpfe beschrieben, aber eben kein Koma. Und was haben alle gemeinsam? Kaum einer geht ins Krankenhaus...selbst Schuld!
Aber ganz wichtig noch: Die meisten "bad bites" stammen von Böcken. Deren Gift soll rund 8 mal stärker sein.

@Jan:
Nimms uns nicht übel, aber mit 14 ist der Großteil der Teens noch nicht reif genug eine solche Spinne zu halten. Ausnahmen bestätigen die Regel. Deshalb wäre es gut, wenn man "Gifttiere" erst ab 18 erwerben könnte.

Gruß!

Oliver
 
  • P.metallica Beitrag #34
Paddy780

Paddy780

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: P.metallica

Hallo,

@Jan:
Nimms uns nicht übel, aber mit 14 ist der Großteil der Teens noch nicht reif genug eine solche Spinne zu halten. Ausnahmen bestätigen die Regel. Deshalb wäre es gut, wenn man "Gifttiere" erst ab 18 erwerben könnte.

Gruß!

Oliver

Hallo,

da hast du warscheinlich recht den ich wollt früher auch immer viel im terri hantieren aber mit der zeit wird man reifer.
Die Scheibe geht nur hoch beim Wasser nachgeben oder füttern und sonst bleibt das Terri zu!!!
Man kann Vogelspinnen übrigens erst ab 18 kaufen;)
Schätze du hast dich vertippt kan ja mal vorkommen:D


mfg Patrick
 
  • P.metallica Beitrag #35
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: P.metallica

@Patrick:
Man kann Vogelspinnen übrigens erst ab 18 kaufen;)
Schätze du hast dich vertippt kan ja mal vorkommen:D
Wir wissen beide, daß es in der Praxis anders aussieht...

Gruß!

Oliver
 
  • P.metallica Beitrag #36
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: P.metallica

Hi!

Aber so wie die beiden schreiben, das sie mit den Eltern absprechen, werden wahrscheinlich auch die Eltern oder eben mama mitgehen einkaufen.

Also ich würde das bei meinem Sohnemann (16) so machen.

LG Christine
 
  • P.metallica Beitrag #37
Paddy780

Paddy780

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: P.metallica

Hallo,


naja leider kann ich dazu nix sagen da ich nur 2 läden bei mir in der nähe hab und die tiere dort erst ab 18 verkauft werden.
Aber ich schätze auf bören ist es anderes.
Aber ich denke(Weiss es nicht)das auf Börsen nur Spinnen gekauft werden wenn man die Tiere mag den es wird nicht jeder dahingehen eintritt bezahlen und dazu noch den preis des tieres um danach mit der Vs anzugeben wenn mann sie garnet haben will sonderen eben nur damit angeben will!!!aber wie gesagt ich weiss es nicht!!
Und das ist auch so wie Christine sagt meine Mutter war immer dabei wenn ich mir eine Vs zugelegt hab!!!

mfg Patrick
 
  • P.metallica Beitrag #38
Spinnen for Live

Spinnen for Live

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: P.metallica

Zitat von Dirndl

Aber so wie die beiden schreiben, das sie mit den Eltern absprechen, werden wahrscheinlich auch die Eltern oder eben mama mitgehen einkaufen.

Also ich würde das bei meinem Sohnemann (16) so machen.

Wenn ich mir eine Spinne kaufen möchte fahren meine Eltern mich manchmal aber da die Beiden noch nicht so viel über VS wissen vertrauen sie mir natürlich voll und Ganz
 
  • P.metallica Beitrag #39
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: P.metallica

Hi!

Bei manchen Spinnen sagen sie NEIN, weil sie zu gefährlich sind oder sehr sehr schwer zu Halten sind
Welche Arten wären das?

@Oliver
Das mit den Böcken hab ich jetzt auch schon mehrfach gehört. Ist die Frage ob ihr Gift wirklich stärker ist oder ob sie beim Biss einfach mehr Gift injizieren? Viele VS injizieren beim Verteidigungsbiss kaum/kein Gift. Gilt das auch für semiadulte Böcke oder nür für adulte?

Grüße,
Sven
 
  • P.metallica Beitrag #40
Spinnen for Live

Spinnen for Live

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: P.metallica

Hi!


Welche Arten wären das?
z.b. Pterinochilus murinus, Haplopelma lividum oder Theraphosa arten

diese arten darf ich nicht halten, weil:
1. Pterinochilus murinus soll unberechenbar sein
2. Haplopelma lividum auch
3. Theraphosa werden zu Groß
 
Thema:

P.metallica

P.metallica - Ähnliche Themen

14 Monatiger kastrierter Kater und 4 Monate alte Katze: Einen schönen guten Morgen! Wir haben uns vor genau einem Jahr unseren Shadow (Kater 14 Monate alt) im alter von 13/14 Wochen zu uns geholt. Er...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Senior Mops hat Wasser in der Lunge: Hallo ihr lieben Tierfreunde! Ich bin Neu hier und voller Sorge! Wir haben einen langschläfrigen, verschmusten, verrückten und lebensfrohen...
Ich habe fragen zur Genetik: Hallo, Ich bin neu hier und beschäftige mich viel mit der Genetik von Tieren. Derzeit Special mit Schlappohren bei Hund, Katze & Kaninchen. Ich...
Oben