P.metallica

Diskutiere P.metallica im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hy, ich spiele mit dem gedanken mir ne P.metallica zu holen:party:. Meine frage ist wie Hält man die?? Ich hab im Forum gesucht aber da gibt es...
  • P.metallica Beitrag #1
Spinnen for Live

Spinnen for Live

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Hy,

ich spiele mit dem gedanken mir ne P.metallica zu holen:party:. Meine frage ist wie Hält man die?? Ich hab im Forum gesucht aber da gibt es nur vergleich wie z.b. >>gleich zu halten wie P.regalis<< Aber die metallica hat doch bestimmt ein paar extra wünsche oder???

währe schön wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Jan
 
  • P.metallica

Anzeige

  • P.metallica Beitrag #2
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: P.metallica

Ich habe mein adultes Weibchen, meinen adulten Bock und die Spiderlinge alle bei gleichen Bedingungen gehalten und hatte nie einen Ausfall.

Ich halte sie bei Zimmertemperatur - d.h im Winter bei 23-24 grad und im Sommer 25+ Grad.

Die Dame habe ich (ist mir verstorben weil sie ein WF war und etwas hatte) in einem 30x30x50 Terra gehalten. Den Bock ebenfalls.

1-2 Korkröhren, bissi Bepflanzung... das wars =)

Die Haltung von Poecilotheria metallica ist keine große Hexerei!

lg Patrick
 
  • P.metallica Beitrag #3
R

Rapid

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: P.metallica

Hi,

mich würde mal interessieren, ob die immer noch so Ar... teuer sind.
Finde ich sehr schöne Tiere und habe drüber nachgedacht mir eine zuholen, aber der Preis hat mich doch etwas abgeschreckt.

Grüße
 
  • P.metallica Beitrag #4
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: P.metallica

Yo Jan, vorgestern war's ne Monocentropus balfouri, gestern n' Ballerspiel :sleepy: Benatworte doch mal Rückfragen bevor Du einen neuen Ball in einen Raum schmeisst...

Gruss

X.
 
  • P.metallica Beitrag #5
Spinnen for Live

Spinnen for Live

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: P.metallica

Hallo x-ecutioner,

Bei der balfouri wollt ich meinen Spinnenschatz erweitern d.h. das ich mehr über SWpinnen Lernen möchte ich bin halt erst 14 und möchte Bald Arachnologie Studieren(erst Abi dann Biologie...) und dafür möchte ich soviel wie möglich über Spinnen lernen die ich noch nicht kenne.

Dieses "Ballerspiel" ist ein Spiel wo man mit Spinnen, Skorpionen u.s.w. spiel das wollte ich nur mal zeigen!!

und Heute frage ich, weil ich ein interessantes Angebot bekommen habe und nun was über die Spinne erfahren will.


Gruß Jan
 
  • P.metallica Beitrag #6
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: P.metallica

Hi!

Da du erst 14 bist kann ich Dir von der Gattung Poecilotheria nur dringend abraten. Die Tiere haben allem Anschein nach das potenteste Gift unter den bisher bekannten Vogelspinnen. Es wurde schon von Komafällen berichtet. Ich würde an deiner Stelle noch ein paar Jahre warten. Auch wenn die Tiere leicht zu halten sind und alles andere als aggressiv, sollte man immer vom "worst case" ausgehen.

Grüße,
Sven
 
  • P.metallica Beitrag #7
Spinnen for Live

Spinnen for Live

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: P.metallica

Ich habe 2 p.regalis und die sind nicht aggresiev!!! und ich hantiere nicht mit den Spinnen sondern ich guck sie mir gerne an und Beobachte sie. Meine Poecis sind erst 3cm groß ich weiß das sie gefährlich sind ich passe aber auch auf. Selbst meine Rosea nehme ich nicht auf die Hand, weil das nicht artgerecht ist. Ich kenne Leute die halten VS nur um anzugeben und zu zeigen >>guckmal ich traue mich die auf die Hand zu nehmen<< und zu denen gehöre ich nicht!!!!!


Gruß Jan
 
  • P.metallica Beitrag #8
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: P.metallica

Hey,

@ Jan,

es ist ja sehr schön, dass du dich so sehr für VS interessierst, aber
P.metallica??? Sicher?? Du weißt die haben nen stolzen Preis und Pözzis
können schon mal sehr schnell und ungestüm werden. (Ich weiß du hast 2 regalis....) an deiner Stelle würde ich echt noch warten. Ich habe jetzt etwas Geld beisammen und werde mir dieses jahr auch 2-3 Slings holen. Aber spar dir lieber dein Geld :D
Schau erst einmal, dass du mit deinen jetzigen Spinnen klar kommst.
 
  • P.metallica Beitrag #9
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: P.metallica

Hi Jan!

Darum geht es mir nicht. Ich glaube Dir schon, dass du deine Tiere mit Respekt behandelst. Aber als VS Halter musst du Dir bewusst sein, dass immer etwas passieren kann! Die Tiere sind nunmal schnell und unberechenbar.

Grüße,
Sven
 
  • P.metallica Beitrag #10
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: P.metallica

Hi

also wenn er schon Poecis hat und mit denen gut zurecht kommt und auch sonst das Geld hat, was spricht denn dann dagegen?
Informieren wie man sie hält tut er auch gerade.
Wenn dich ein VS beißt hast du doch immer "Spaß".
Vorsicht ist halt schon geboten, aber er scheint ja kein totaler Anfänger zu sein.


mfg Hendrik
 
  • P.metallica Beitrag #11
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: P.metallica

Hi Jan,

Löblich, löblich Dein reges Interesse. Im Prinzip wurde das wesentlichste gesagt. "Namedropper" gibts es leider gleichermasen genügend wie Anfangseuphoriker die auf windige Angebot prompt anspringen. Deswegen die vielleicht auf Dich seltsam wirkende Rückfrage meinerseits.

Gruss

X.
 
  • P.metallica Beitrag #12
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: P.metallica

Naja,wie groß bist du denn,wie viel wiegst du?


Ist schon klar,dass du die Spinne nicht anfassen möchtest,aber es gibt nunmal manchmal ungewollte Situationen,in denen man eben nicht drumherumkommt.

Wenn ich nur daran denke,wie oft mir meine H.Maculata auf der Hand herumgelaufen ist,weil sie beim öffnen des Terris zwecks Fütterung manchmal gleich herausschnellt...da "kann" man nicht reagieren und zu machen...

Zum glück ist sie ne ganz liebe und beißt nicht :heart:

Du könntest eine erwischen,die nicht ganz so kuschelig ist...

Ausserdem geht von den Pözis ja auch ne akute Fremdgefährund aus,
wenn in deinem Wohnhaus ältere menschen oder kleine Kinder wohnen,wird es SEHR gefährlich.Da kannst du durchaus wegen fahrlässiger körperverletzung angezeigt werden,und mit 14 bist du eben schuldfähig.
Ist wie wenn man nen Kampfhund hat,und der jemanden beißt.

Deswegen solltest du zwar Respekt,aber keine Angst vor den Tieren haben,
denn wenn die Spinne abhaut,musst du eben schnell und überlegt reagieren können,und wenn du selber gefährdet bist,weil das Gift für dich um einiges gefährlicher sein kann,als für einen erwachsenen Menschen,dann wirds eben kritisch.

Ganz zu schweigen von dem Fall,dass du wirklich gebissen wirst.


Die meisten Unfälle,sind bis jetzt mit erwachsenen menschen passiert,und selbst da wars nicht lustig.Keiner kann sagen wie dein körper darauf reagiert.


Aber letztendlich musst du selbst entscheiden,ob du bereit dafür bist,und eben die Risiken für dich und deine Umgebung abschätzen.Und wenn du nur bereit bist die Spinnen "zu beobachten",dann viel Spaß beim beobachten,wenn sie ausbrechen ^^

Meine empfehlung wäre zuersteinmal erfahrung mit den pözzis die du hast zu sammeln,und dann erst später noch eine zu kaufen.

LG
 
  • P.metallica Beitrag #13
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: P.metallica

Hey,

bzgl des Preises

Bei der metallica kannst du wegen den Preis folgendes Daumen mal Pi nehmen:

1cm = 100€
2cm = 200€ und so weiter, und so weiter...

Kurz gesagt, jeder cm KL kostet ca 100€ (Das is nur zur Orientierung, gibts auch billiger aber derzeit gibts nicht gerade viele NZ)

lg Patrick
 
  • P.metallica Beitrag #14
S

spinnenfreak22

Gast

AW: P.metallica

  • P.metallica Beitrag #15
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: P.metallica

Hi

das war ironisch gemeint, dehalb ja die ""
Du kannst auch für Spaß Schmerzen einsetzen.

mfg Hendrik
 
  • P.metallica Beitrag #16
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: P.metallica

Hey ho,

Ausserdem geht von den Pözis ja auch ne akute Fremdgefährund aus,
wenn in deinem Wohnhaus ältere menschen oder kleine Kinder wohnen,wird es SEHR gefährlich.Da kannst du durchaus wegen fahrlässiger körperverletzung angezeigt werden,und mit 14 bist du eben schuldfähig.
Ist wie wenn man nen Kampfhund hat,und der jemanden beißt.


Darf nun keiner mehr ne Poeci halten, oder wie?! :confused:

Pözi hin oder her, ist und bleibt eine wilde VS... wie jede andere auch (abgesehen von der Giftigkeit). Sie sollte mit großem Respekt behandelt werden. Ich denke verantwortungsbewußter Umgang dezimiert Risiken ungemein.


MFG
Michael
 
  • P.metallica Beitrag #17
S

spinnenfreak22

Gast

AW: P.metallica

hmm ich finde das man mit sowas keine Späße macht!
Naja..............

Liebe Grüße
Sven:rock:
 
  • P.metallica Beitrag #18
Spinnen for Live

Spinnen for Live

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: P.metallica

Also ratet ihr mir ab???
 
  • P.metallica Beitrag #19
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: P.metallica

Hi

Pözi hin oder her, ist und bleibt eine wilde VS... wie jede andere auch (abgesehen von der Giftigkeit). Sie sollte mit großem Respekt behandelt werden. Ich denke verantwortungsbewußter Umgang dezimiert Risiken ungemein.
so sehe ich das auch.
Weiß gar nicht was hier so ein Stress wegen einer Poeci gemacht wird.


[Also ratet ihr mir ab???

ich nicht, wenn du sie dir zutraust.


mfg Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P.metallica Beitrag #20
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: P.metallica

Darf nun keiner mehr ne Poeci halten, oder wie?! :confused:


Nein,ich meine nur,dass man sich über alle möglichen Konsequenzen und worst cases klar sein muss,bevor man sich ein Tier anschafft.Wollte ihn nur darauf aufmerksam machen,dass er nicht nur für sich und seine Tiere,sondern auch für den Schaden,den seine Tiere anstellen könnenv erantwortlich ist.


Ich "darf" z.B. wirklich keine Poeci halten,weil es das hiesiege Veterinäramt verbietet :puke:

Das halte ich für deutlich übertrieben...


Wenn er sich über die Risiken klar ist,und einschätzt dass er mit der Spinne klarkommt,dann soll er sich eine zulegen.

@ PatrickM.
kostest ne 5 cm dann 500€ :confused:

Die Preise variieren sehr stark...

LG
 
Thema:

P.metallica

P.metallica - Ähnliche Themen

14 Monatiger kastrierter Kater und 4 Monate alte Katze: Einen schönen guten Morgen! Wir haben uns vor genau einem Jahr unseren Shadow (Kater 14 Monate alt) im alter von 13/14 Wochen zu uns geholt. Er...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Senior Mops hat Wasser in der Lunge: Hallo ihr lieben Tierfreunde! Ich bin Neu hier und voller Sorge! Wir haben einen langschläfrigen, verschmusten, verrückten und lebensfrohen...
Ich habe fragen zur Genetik: Hallo, Ich bin neu hier und beschäftige mich viel mit der Genetik von Tieren. Derzeit Special mit Schlappohren bei Hund, Katze & Kaninchen. Ich...
Oben