Poecilotheria ornata 1.0 am grundlos am sterben

Diskutiere Poecilotheria ornata 1.0 am grundlos am sterben im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hy, habe eine Poecilotheria ornata 1.0 (KL ungefähr 5-6cm und noch nicht adult), die seit heute morgen grundlos am Boden liegt sich kaum noch...
  • Poecilotheria ornata 1.0 am grundlos am sterben Beitrag #1
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Hy,
habe eine Poecilotheria ornata 1.0 (KL ungefähr 5-6cm und noch nicht adult), die seit heute morgen grundlos am Boden liegt sich kaum noch bewegt und die Beine nach unten anzieht.

Seit gestern abend konnte ich dieses Verhalten beobachten. Habe die Spinne nun in einen externen Behälter umgesetzt.
Wenn sich die Situation nicht verändert, würde ich ihn heute abend in die Kühltruhe legen um ihn zu töten.
Soweit ich das erkennen kann hat er noch nicht die Körpergröße erreicht um adult zu sein. Ob er ein Spermanetz gebaut hat kann ich zwar nicht 100%ig ausschließen, jedoch habe ihn nie spinnen sehen.
Haltungsbedingungen:
Terrarium: 30x30x40
LF: ~70-80%
Temperatur: ~20°
Futtertiere: Heimchen/nur selten Schaben

Hier noch einige Bilder:




Was kann das sein was er da hat???
Bitte um Rat was ich nun tun kann!?!?!

Danke für Antworten!

gruß,
j0
 
  • Poecilotheria ornata 1.0 am grundlos am sterben Beitrag #2
I

irminia1983

Gast

AW: Poecilotheria ornata 1.0 am grundlos am sterben

Hi, oweia, der sieht aber gar net gut aus, der Kleene.... Mal so ne Frage...wenn es ein adultes Böckchen wäre hätte er doch Bulben, oder lieg ich da nun falsch??? Hat er welche? MfG Anne
 
  • Poecilotheria ornata 1.0 am grundlos am sterben Beitrag #3
F

flauschi

Gast

AW: Poecilotheria ornata 1.0 am grundlos am sterben

hi,

ich will ja nix falsches sagen, aber ich habe jedoch die vermutung, das du sie bei der häutung gestört hast.
wie ich darauf komme? durch diesen satz:
die seit heute morgen grundlos am Boden liegt sich kaum noch bewegt und die Beine nach unten anzieht.
ist das deine erste spinne?

Grüße
jule
 
  • Poecilotheria ornata 1.0 am grundlos am sterben Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Poecilotheria ornata 1.0 am grundlos am sterben

Mahlzeit!
Und bevor du sie in der Kühltruhe sterben lässt...warte mal die Antworten der Leute mit Krankheitserfahrung ab. Ich verstehe nicht, wie man gleich mal als erstes in Betracht zieht, das Tier zu töten ohne zu wissen, ob das wirklich sinnvoll/nötig ist.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Poecilotheria ornata 1.0 am grundlos am sterben Beitrag #5
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria ornata 1.0 am grundlos am sterben

Hy,
ja schon, habe grade nachgemessen KL beträgt ~5cm, Spannweite ~15cm
und echt nicht mehr!
Die Box ist ca ~18x9cm groß.
Hier noch 2 Bilder wo man die Bulben schon erkennen kann:



Aber für mich ist das noch kein Bock im Endstadium oder täusch ich mich da etwa gewaltig ?
Werden die Böcke von P. ornate nich auch über Spannweite ~20cm (Ist meine erste Poeci)?
Und vorallem legen die sich dann auf den Boden zum sterben???

Für mich wirkt das alles sehr komisch.

Ich befürchte nur das ich der Spinne nicht mehr helfen kann.

gruß,
j0

Hallo nochmal,
danke für die schnellen Antworten.
Hier meine:
Und bevor du sie in der Kühltruhe sterben lässt...warte mal die Antworten der Leute mit Krankheitserfahrung ab. Ich verstehe nicht, wie man gleich mal als erstes in Betracht zieht, das Tier zu töten ohne zu wissen, ob das wirklich sinnvoll/nötig ist.
Ich warte selbstverständlich ab. Habe halt bisher einige Spinnen verloren, darunter eine T. Blondi (juvenil) die teilweise ähnliches Verhalten aufwies. Ich möchte dieser Spinne nur unnötiges Leiden ersparen.

ich will ja nix falsches sagen, aber ich habe jedoch die vermutung, das du sie bei der häutung gestört hast.
wie ich darauf komme? durch diesen satz:
Zitat:
die seit heute morgen grundlos am Boden liegt sich kaum noch bewegt und die Beine nach unten anzieht.
Also: Gekauft wurde die Spinne am 21.04.07
Häutung: 01.07.07 und 18.02.08
Beide Häutungen fanden in derselben Korkröhre statt und ich konnte davor beobachten, das sich die Spinne etwa 2-3 Wochen vor der anstehenden Häutung zurückgezogen hat und nicht umhergelaufen ist, was die letzten Tage sehr häufig der Fall war. Die Haltungsparameter wurden nicht verändert seit der letzten Häutung (Wobei die LF natürlich immer schwankt).

ist das deine erste spinne?
Nein. Ungefähr meine 12te. Und Vogelspinnen halte ich seit Januar 2006.


gruß,
j0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Poecilotheria ornata 1.0 am grundlos am sterben Beitrag #6
F

flauschi

Gast

AW: Poecilotheria ornata 1.0 am grundlos am sterben

hi,

also soweit ich weis, kann man die bulden vor der RH nicht erkennen und da diese auf dem bild vorhanden sind handelt es sich um einen bock der schon seine RH hatte. also wird er wohl eines natürlichen todes sterben.
zumindest sehe ich das so.

Grüße
jule

edit: desweitern spricht es für einen adulten bock da er in letzter zeit viel umher geleaufen ist, so wie du es auch geschrieben hast.
 
  • Poecilotheria ornata 1.0 am grundlos am sterben Beitrag #7
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria ornata 1.0 am grundlos am sterben

Hallo,

alles kloar, ich vermute dann wird es wohl so sein. Dachte immer, dass Böcke größer werden, wenn Weibchen dieser Art eine Spannweite von 20cm überschreiten und eine KL von 8 cm erreichen.
Aber wie gesagt ist meine erst Poeci...

Danke für die schnellen Antworten.

gruß,
j0
 
  • Poecilotheria ornata 1.0 am grundlos am sterben Beitrag #8
I

irminia1983

Gast

AW: Poecilotheria ornata 1.0 am grundlos am sterben

Hi,

genau deswegen habe ich nach den Bulben gefragt, der Gute sah mir doch schon arg männlich aus ;). Du wirst nichts tun können, ich denke er stirbt, wie Flauschi schon sagte, an Altersschwäche.

MfG

Anne
 
  • Poecilotheria ornata 1.0 am grundlos am sterben Beitrag #9
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria ornata 1.0 am grundlos am sterben

damn:dull:
 
  • Poecilotheria ornata 1.0 am grundlos am sterben Beitrag #10
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Poecilotheria ornata 1.0 am grundlos am sterben

Hallo JO

Es ist normal, dass die Böcke sehr viel kleiner sind als die Weiber. Nicht bei jeder Art, ich hatte auch schon einen Smithi-Riesen-Bock, aber viele bleiben enorm klein. Kaum hast du ihn gekriegt, ist er auch schon adult.

Also schau ab jetzt immer schon auf die Taster nach der Häutung. Sobald du Bulben entdeckst, schreibst du ihn aus, damit er noch paaren darf... Oder behälst ihn eben, bis er dann an Altersschwäche stirbt.

In deinem Fall würde ich ihn warscheinlich einfrieren. Er ist zu alt, um zu paaren und müsste sonst nur langsam sterben. Im Gefrierschrank bekommt er davon nix mit.......

Grüessli und Beileid,
Mele
 
  • Poecilotheria ornata 1.0 am grundlos am sterben Beitrag #11
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Poecilotheria ornata 1.0 am grundlos am sterben

Hy,
...habe grade nachgemessen KL beträgt ~5cm, Spannweite ~15cm
und echt nicht mehr!

hi!

ich hatte anfang des jahres einen adulten P.regalisbock, der hatte eine KL von nur 3,5-4cm...ja, und auch der hatte bulben...war schon ein kleiner..aber echt niedlich!
er ist seinen weg gegangen, ich hab ihn gg slings getauscht und er konnte seiner bestimmung folgen.

schade, daß deinem böckchen dies nun verwehrt blieb.
mele schrieb ja, das man einen bock verpaaren kann oder eben behält, bis er an altersschwäche stirbt...eine kokonbeteiligung, wo der bock nach der verpaarung wieder zum besitzer zurückgegeben wird und der eine vorher festgelegte anzahl der slings bekommt, ist auch möglich..nur läßt man einen potenten bock nicht einfach so unverrichteter dinge an altersschwäche sterben..man sollte sich bemühen, das er verpaart werden kann...also verkaufen, kokonbeteiligung oder selbst verpaaren!
denn nur so, kann man die art in gefangenschaft erhalten...wenn alle ihre böcke unverpaart einfach so im heimischen terri alt werden und sterben lassen würden, würden wir in punkto NZ doch alle schon ziemlich bald alt aussehen!
beim nächsten mal, weißt du es besser!:)

tut mir leid um dein böckchen...hoffentlich muß er sich nicht allzu lange quälen.
mir graust schon vor dem tag, wenns meinem B.emiliabock so geht..der ist auch adult..schon seit dez.07!

ich wünsch ein schönes WE, und viele grüße, nicole
 
Thema:

Poecilotheria ornata 1.0 am grundlos am sterben

Oben