was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Diskutiere was tun nach P.regalis biss (dringends)? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; hallo danke für die antwort ! hast du evt einen tipp wie ich die spinne am stress losesten aus dem terra fangen kann ? ich würde eine HD über die...
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #41
B

Boing2

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

hallo danke für die antwort !
hast du evt einen tipp wie ich die spinne am stress losesten aus dem terra fangen kann ?

ich würde eine HD über die spinne stülpen und forsichtig einen dekel unterscheiben !
lemiger wald boden solte ich den einfach aus dem wald entnemen (is das nicht rechts widrig?)
oder sollte ich das selber mischen?

zu dem thema rechtschreibung thuts mir leid bin legastiniker und habe schwirigkeiten mit der rechtschreibung !

MFG Boing
 
Zuletzt bearbeitet:
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #42
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Hallo @Boing!

Ich nehme einfach normale Blumenerde und mische dann mit grabfähigem Terrariensand (darin auch schon ein Anteil Lehm), plus Lehmpulver.
Je nachdem, wie ich die Beschaffenheit brauche abgestimmt auf die VS.

Den Sand und Lehmpulver hab ich bei www.kerf.de bestellt, da ich nicht motorisiert bin und das von den Börsen heimschleppen, neeee.

LG Eve
 
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #43
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Hallo Leute!

Huch, in meiner Abwesenheit hat sich ja viel getan.
Nun, zu Hasdrubal:

1. Woher hat du diese Informationen:
Diese Informationen habe ich aus meinem Kopf. Es ist ganz logisch, dass keine Behörde was erfährt, wenn niemand öffentlich mit nem VS-Biss "gesehen" wird. Aber stell dir mal vor. Dier Arzt, der zu 99% eh keinen Blassen hat, muss sich Infos holen. Um das zu tun, geht er nicht ins Netz und surft ne halbe Stunde, während sein Patient - gebissen von einem hoch giftigen Tier - im Nebenraum sitzt, sondern ruft irgend jemanden an.
Ein VS-Biss ist ja was spezielles, das sind hochgiftige Tiere, deren Gift tödlich ist! (Bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke mal, die Presse und alle anderen Leute, die keine Ahnung haben, denken so, weil sie eben...keine Ahnung haben) Sowas ist nicht alltäglich und interessiert die Leute!

2. "D'accord"
Heisst einverstanden, nicht wahr?

3. Existiert eine Rangliste in Deutschland?
Weiss ich nicht... Ich bin Schweizerin :)


Dann zu Kahless:
Auch ich gehöre zu den VS-Haltern (über 50Stk), die noch nie gebissen wurden...
Und JA, es gibt tatsächlich Leute, die nicht in der Lage sind, die VS richtig zu halten, da gebe ich dir Recht.

dann noch zu CrazyPsycho
Schweigepflicht... ja, da könntest du mal noch Recht haben.... Aber...
Liest du Zeitung??? Woher kommen denn all die "spannenden" Artikel, die du da liest?
Ein Überfall da, ein Einbruch dort... Ein Mord dazwischen... Hat die Polizei nicht auch irgendwie ne Art Schweigepflicht?

Das mit dem Giftschlangenbiss war ebenfalls ich. Ich weiss, dass jeder in Deutschland Giftschlangen halten kann (zumindest in ein paar Kantonen), egal ob er 12 oder 40 ist. Es spielt keine Rolle, warum "ihr" (ich meine die Leute in Deutschland, die keine HB für Giftis brauchen) solche Schlangen haltet. Aus Prestige-Gründen? Um Cool und mutig zu sein? oder ob "euch" die Schlange ansich gefällt?
Hier in der Schweiz ist das anders. Wir brauchen für alle Giftschlangen ausser Trugnattern eine Haltebewilligung. Es wird kontrolliert, ob man genug WEISS über die Tiere, ob man das HANDLING mit den Tieren beherrscht, ob die TERRIGRÖSSE stimmt, und so weiter. Naja, und braucht man ein Antivenin, ist der Fall klar! Unter Umständen ist die HB futsch und ob die Krankenkasse da mitspielt???
Diese Person ist übrigens sehr erfahren was das Halten dieser Tiere angeht und kann sich selber gut einschätzen. Er wäre mit 100% Sicherheit zum Dok gegangen, wenn er gemerkt hätte, dass es was "schlimmes" ist, resp. wenn sich eine grosse Nekrose, eine übermässige Schwellung an den Gliedmassen o.ä. gebildet hätte.
Zudem: Kennst du dich mit Giftschlangen aus? Weisst du, was ne Cryptelytrops albolabris ist?

Ich möchte nochmals betonen, dass ich euch mit dem "IHR" und "EUCH" im letzten Text nicht lächerlich machen will, oder kränken oder sonst was. Es ist nicht böse gemeint. Soll einfach aufzeigen, dass es bei EUCH in Deutschland anders ist als hier in der SCHWEIZ.

Grüessli Mele
 
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #44
K

Kahless

Gast

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Dann zu Kahless:
Auch ich gehöre zu den VS-Haltern (über 50Stk), die noch nie gebissen wurden...
Und JA, es gibt tatsächlich Leute, die nicht in der Lage sind, die VS richtig zu halten, da gebe ich dir Recht.
[...]
Das mit dem Giftschlangenbiss war ebenfalls ich. Ich weiss, dass jeder in Deutschland Giftschlangen halten kann (zumindest in ein paar Kantonen), egal ob er 12 oder 40 ist.

Mahlzeit!
1.Beide Aussagen bezogen sich nicht auf dich.
2.Falsch. In vielen Bundesländern muss man die Haltung genehmigen lassen, hier in Hessen ist sie seit letztem Herbst verboten. Es gibt nur Bestandsschutz für bereits vorhandene Tiere, Neuanschaffung oder Zucht sind verboten. Das betrifft nicht nur Giftschlangen, auch 5 Gattungen Vogelspinnen fallen unter dieses Verbot. Andere Bundesländer planen scheinbar bereits ähnliche Gesetze.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #45
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Hallo Kahless!

Naja, eben in ein paar Bundesländern...mir ist das Wort nicht eingefallen, bei uns heisst es KANTONE...

Aber es gibt immer noch BUNDESLÄNDER :)itwasntme:), in denen man keine HB benötigt, oder?


Grüessli Mele
 
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #46
K

Kahless

Gast

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Mahlzeit
Ich habs nicht komplett im Kopf...aber sind nur noch wenige. Und entsprechende Verbote scheinen dort auch in Planung zu sein.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #47
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Hi,

und weiter gehts:
@ Mele:
Zu Punkt 1: Nichts ist logisch! Leider kann ich mit deinen Informationen ausm Kopp nichts anfangen. Ich dachte, du würdest dich auf eine fundierte Quelle berufen. Schließlich meinstest du behaupten zu können, dass genau "SO" bei den Behörden verfahren werde usw. Meinung ist Meinung, Wissen ist Wissen!
Zu Punkt 2: Recht hast du.
Zu Punkt 3: Nun gut, ein wenig ignorant von mir. Also, gibt es eine Rangliste in der Schweiz oder eine Weltrangliste???

So, und ich meine es im Übrigen immer noch nicht herausfordernd.


Guts Nächtle und beste Grüße

Larsen
 
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #48
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Hallo Hasdrubal:

Jetzt musst du mir helfen :itwasntme:
Was scheint DIR denn logisch, WIE solche Informationen raus können?
Wie die Behörden davon erfahren? Ich denke nämlich nicht, dass die Betroffenen zu denen rennen und sagen "duuu, mich hat ne VS gebissen, mach bitte ein Verbot für diese bösen Tiere".....:confused:

Grüessli Mele
 
Zuletzt bearbeitet:
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #49
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Hi,

was meinst du? Entweder wir führen das hier jetzt mittels PM weiter - hat ja jetzt nicht mehr so viel mit dem eigentlichen Thema zu tun - oder wir begraben das Ganze. Ansonsten müssten wir einen Logik-Diskurs vom Stapel brechen, der bestimmt in die Irre leiten wird. Ich für meinen Teil hab die Schaufel schon aus der Garage geholt. Buddeln wir das Loch gemeinsam?


Besten Gruß

Lars
 
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #50
Donkühli

Donkühli

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

heyho,
manchmal find ich das der ton hier im forum recht schnell unangemessen wird..

insbesondere bei fehlern von unerfahrenen spinnenhaltern die dann hilfe oder rat suchen und auf andere user treffen die ihr fehlverhalten nicht tolerieren und anstadt mit mäßigendem ton zu sagen "hör mal zu das würd ich dir nicht empfehlen",
habe ich mir das ein oder andere mal gedacht ja mensch.. das passiert dann klärt man die einmal auf und dann is das gut.

man kann ja seine meinung äußern, das muss aber nicht gleich in ausschreitender form sein.
ist mir eben hin und wieder aufgefallen, oder zumindest empfand ich das so.

ich glaube niemand ist hier ein unmensch und die meisten agieren mit den besten absichten...
missgeschicke aufgrund von mangelnden kenntnissen, das kommt eben mal vor.. und bekanntlich lernt man aus fehlern.

ich renn auch nicht wegen jedem mist zum arzt.. aber wenn der biss ernst aussieht... würde ichs natürlich auch tun.
und wer weiß wie das mit dem biss von seinem freund passiert ist. das kann jedem mal passieren.
mir ist auch schon eine vs auf die hand gesprungen! und ich habe sie im auge behalten und habe einen mega respekt vor den tieren.. und wenn es eine p. regalis gewesen wäre, vllt hätte sie ja gebissen..
und da ihr ja alle profis seid, wisst ihr schließlich das jede spinne ein anderes gemüt hat.

grüße Stefan
 
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #51
N

NightAngel

Gast

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

@ Hasdrubal und Dendroaspis Viridis:
wäre nett, wenn ihr eure diskussion hier weiterführen würdet, interessiert
mich nämlich auch ;)

grüssle tani
 
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #52
K

Kahless

Gast

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Mahlzeit!

Nun ist es aber kein Geheimnis, dass P. regalis (wie die gesamte Gattung) ein potenteres Gift zu haben scheint als die Masse der VS. Wenn man dann von einem solchen Tier gebissen wird und NICHT zum Arzt geht, hört mein Verständnis auf. Nebenbei dürfte es unserem Hobby wie schon gesagt weniger schaden, wenn da ein Vogelspinnenhalter auf eigenen Füßen zum Arzt geht statt vom Rettungswagen transportiert zu werden.

Klar kann es immer zu Bissunfällen kommen. Daran ist aber immer der Halter schuld. Wenn ich das Terrarium öffne, weiß ich wo die Spinne ist. Und dazu gehört eben auch, das Terrarium so einzurichten, dass Versteckmöglichkeiten so angelegt sind, dass das Tier nicht pötzlich zubeißen kann. Wenn ich denn mit der Hand reingreifen muss (Wasserschalen lassen sich so schlecht mit der Pinzette rausnehmen), dann muss ich wissen wo die Spinne ist. Und sicher sein, dass sie mir nicht plötzlich am Finger hängt, weil ihr Lieblingsversteck direkt an der Wasserschale liegt. 100%ig vermeidbar sind solche Unfälle wahrscheinlich nicht, aber die Möglichkeit sollten wir doch so gering wie möglich halten.

Vergessen wir bitte nicht: Wir reden hier von Wildtieren. Für diese Tiere sind wir wahlweise mögliches Futter (der Finger) oder ein Feind. Entsprechend werden sich die Tiere verhalten.

Und so leid es mir tut...manchmal kann ich durchaus verstehen, dass sich der ein oder andere mal eben nicht mehr nett und verständnisvoll verhält.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #53
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Ich kann verstehen, dass der Freund nicht gleich nach ner Stunde zum Arzt gegangen ist. Hätt ich auch nicht getan.

Genau SO erfahren die Behörden ja von den Unfällen mit giftigen Tieren.

Guten Morgen Mele,

diese Aussage ist so nicht wahr.
Alle Ärzte unterliegen der Ärztlichen Schweigepflicht.
Ausnahme wäre, es wäre ein "Gifttier", wo die Haltung verboten ist.
Wohnt Chris sein Freund beispielsweise in Hessen, würde die Behörde wohl darüber Informiert werden. In Niedersachsen, Berlin, Hamburg schon wieder nicht mehr. Da es aber keine ernsthafte "Notlage" ist/war, geben die Ärzte da nur in ganz seltenen Fällen, auskunft drüber.

Viel wahrscheinlicher wird es sein, dass eine Person der Behörde, die selbst Haustiere hält, hier die Beiträge im Forum liest. Und sei dies nur Monate später. Schon wissen sie darüber bescheid. Nur um das mal als Beispiel zu nehmen :hi:

Ich stehe eng in Kontakt mit der unteren Naturschutzbehörde,
und ich kann euch versichern, dass die Ärzte diesen Fall nicht weiter geben werden. Er wird Protokoliert im Ärztebuch, kommt zu den Akten, für spätere evtl. Vorfälle um drauf zurück greifen zu können, bei ähnlichen Fällen.

Grüße Chromi
 
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #54
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Ich les mich grad durchs Forum, dadurch komm ich als Spätzünder zu manchem Thema :D

Zur Allergie möchte ich folgendes ergänzen.
Allergisch reagiert man nicht beim Erstkontakt mit einem Gift (oder auch andere Stoffe als Gifte, wie Metalle, Pollen usw.). Beim 2. Kontakt sieht es dann schon anders aus.

Also:
1. Biss - der Körper nimmt die Informationen über dieses Gift in die "Datenbank" auf und beschriftet es irrtümlich als "Lebensbedrohlichen Feind" (eine Allergie ist nun mal eine Fehler des Immunsystems) - der Mensch wird also jetzt für dieses Gift/Stoff zum Allergiker. Er weiß es aber noch nicht.


2. Biss, nun reagiert der Körper mit Hilfe seiner Erkenntnisse aus der Datenbank viel zu übersteigert auf dieses Gift, stellt eine Verteidigungsarmee auf, die ums Überleben kämpft - dadurch, leider, Lebensgefahr für den Menschen, weniger durchs Gift selber sondern durch die Verteidigungsarmee des Immunsystems.

Dann zu den Behörden. Mal ernsthaft, wer Angst vor den Behörden hat, sollte vielleicht mal sein Hobby überdenken. Ist man als Spinnenhalter in Deutschland denn etwa ein Krimineller, wie ein Autodieb oder so?
 
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #55
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Mahlzeit!

Nun ist es aber kein Geheimnis, dass P. regalis (wie die gesamte Gattung) ein potenteres Gift zu haben scheint als die Masse der VS. Wenn man dann von einem solchen Tier gebissen wird und NICHT zum Arzt geht, hört mein Verständnis auf. Nebenbei dürfte es unserem Hobby wie schon gesagt weniger schaden, wenn da ein Vogelspinnenhalter auf eigenen Füßen zum Arzt geht statt vom Rettungswagen transportiert zu werden.

Klar kann es immer zu Bissunfällen kommen. Daran ist aber immer der Halter schuld. Wenn ich das Terrarium öffne, weiß ich wo die Spinne ist. Und dazu gehört eben auch, das Terrarium so einzurichten, dass Versteckmöglichkeiten so angelegt sind, dass das Tier nicht pötzlich zubeißen kann. Wenn ich denn mit der Hand reingreifen muss (Wasserschalen lassen sich so schlecht mit der Pinzette rausnehmen), dann muss ich wissen wo die Spinne ist. Und sicher sein, dass sie mir nicht plötzlich am Finger hängt, weil ihr Lieblingsversteck direkt an der Wasserschale liegt. 100%ig vermeidbar sind solche Unfälle wahrscheinlich nicht, aber die Möglichkeit sollten wir doch so gering wie möglich halten.

Vergessen wir bitte nicht: Wir reden hier von Wildtieren. Für diese Tiere sind wir wahlweise mögliches Futter (der Finger) oder ein Feind. Entsprechend werden sich die Tiere verhalten.

Und so leid es mir tut...manchmal kann ich durchaus verstehen, dass sich der ein oder andere mal eben nicht mehr nett und verständnisvoll verhält.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas


Dem ist nichts hinzuzufügen, sehe es genau wie Kahless.
 
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #56
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Hi,
Ist man als Spinnenhalter in Deutschland denn etwa ein Krimineller, wie ein Autodieb oder so?
in manchen Bundesländern eher wie einer, der das Leben anderer aufs spiel setzt.
Gruß Rouven
 
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #57
Z

Zizou

Gast

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Moin,
Allergisch reagiert man nicht beim Erstkontakt mit einem Gift (oder auch andere Stoffe als Gifte, wie Metalle, Pollen usw.). Beim 2. Kontakt sieht es dann schon anders aus.

Nur noch zu ergänzen: Bei 3.Kontakt wird es meistens noch mal schlimmer als beim 2.Kontakt. D.h. die meisten Allergien werden von Kontakt zu Kontakt schlimmer.
Das heißt aber auch, dass jemand der noch nie von einer VS gebissen wurde oder von einer Biene gestochen wurde, beim ersten Biss/ Stich noch keine allergische Reaktion zeigen kann.

Ich les mich grad durchs Forum, dadurch komm ich als Spätzünder zu manchem Thema
Macht doch nichts. Dadurch wird man nochmal an diese Threads erinnert. Und dieser hier ist tendenziell wichtig.

Schönen Tag noch,
Jan
 
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #58
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

@Adlerauge, dir mal zuwink, Kölle, meine Heimat *seufz*

Zizou, gemäß den Forenregeln benutze ich die Suchfunktion und erspare somit Doppel - und Dreifachthreads. Trotzdem ists irgendwie doch komisch, eine "olle Kamelle" hochzukramen und dazu was zu schreiben *hihi*

Die meisten Menschen reagieren völlig überrascht, wenn sie mit dem Rettungswagen nach einem Wespenstich ins KH eingeliefert werden "Herr Doktor, aber ich wurde doch schon mal vor Jahren gestochen, da gings mir doch aber gut dabei"

Naturgemäß werden die meisten Allergien schlimmer mit der Zeit, es sei denn, man versuchts mit regelmäßiger Giftaufnahme in geringen Dosen - eine Desensibilisierung. Hoffentlich probiert das aber keiner an seinen VS aus, dat macht man brav beim Onkel Doctor. :D
 
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #59
G

Gariganto

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Habe mir das Thema druch gelessen weil ich heute auch gebissen wurde
es kamm so zum Biss , ich wollte meinen beiden eine zweite Korkröhre als unterschlupf anbieten beim reinstellen der Korkröhre hing mein ca. 5 cm große Weibschen ander scheibe ,da ich sie erst seit 2 Tagen habe wolte ich sie nicht verscheuchen um ihr stress zu er sparen als ich die Korkröhre
rein gestellt hatte und meine hand aus dem terra nemem wollt muste ich plötzlich niesen wo durch sich die VS erschrocken hat und auf meinen Arm rante und zubiss.
In der Notaufname waren wie zu erwatten alle Ärzte übervordert
ich musste sagen was zu tuhen ist da die Ärzte zuerst googlen woltenwas zutuhen ist:evilgrin:
bin auch nicht neu in der VS welt und halte diese art seit guten 4 jahren und das ist mein erster Bissunfall
der tipp mit heisen wasser ist hiffreich bring aber nur kurtz linderung
ambestetten gleich zum Doc Bisswunder desinfizieren allergischen schock vorbeugen Giftnotdinst verständigen der weiss in der regel was zu tuhen ist
 
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #60
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

.
In der Notaufname waren wie zu erwatten alle Ärzte übervordert
ich musste sagen was zu tuhen ist da die Ärzte zuerst googlen woltenwas zutuhen ist:evilgrin:
bin auch nicht neu in der VS welt und halte diese art seit guten 4 jahren und das ist mein erster Bissunfall
der tipp mit heisen wasser ist hiffreich bring aber nur kurtz linderung
ambestetten gleich zum Doc Bisswunder desinfizieren allergischen schock vorbeugen Giftnotdinst verständigen der weiss in der regel was zu tuhen ist


Bei Biss:
Sofort desinfizieren mit einem vernünftigen Präparat (Betaisodona z.B. oder Octenisept z.B.). Niemals Wasser oder irgendwelche Flüssigkeiten drüber. Wasser kann noch weitere Keime in die Wunde bringen. Dann zum Doc!!! Sagen, was man gemacht hat (welches Mittel zur Desinfektion verwendet wurde. Und dann ist erstmal beim Doc alles Routine: Ggf. nachdesinfizieren. Ggf. Tetanusimpfung. Bisswunde versorgen / abdecken. Dann Kontrolle Kreislauflaufparameter und entsprechende Interventionen, falls sich die Parameter (Puls,Blutdruck) verändern. Abklärung allergischer Zeichen. Gegebenenfalls Schmerzmedikation. Weitere Beobachtung / Kontrolle.

GANZ WICHTIG: Nicht schon vorher irgendwas einwerfen, da dann nicht mehr klar ist, woher Puls- oder Blutdruckabweichungen, Schwindel etc. kommen (Nebenwirkung des Medikamentes oder vom Biss?).
Schützt auch vor üblen Wechselwirkungen von mehreren Mediakmenten, die nicht gut miteinander kombinierbar sind.
 
Thema:

was tun nach P.regalis biss (dringends)?

was tun nach P.regalis biss (dringends)? - Ähnliche Themen

Was tun bei einem Biss? Reagiere leider allergisch: Hey Leute, Ich bin neu hier, und starte meinen ersten Beitrag mit einer brisanten Frage. Ich halte nun drei VS, eine darunter bekommt gerade...
Oben