was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Diskutiere was tun nach P.regalis biss (dringends)? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Guten Abend,,bräuchte ganz schnell mal eure hilfe. Mein Freund der auch seit kurzen VS besitzt,ist vor ca 8 Std.von seiner P.regalis gebissen...
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #1
C

Chris 1973

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,,bräuchte ganz schnell mal eure hilfe.
Mein Freund der auch seit kurzen VS besitzt,ist vor ca 8 Std.von seiner P.regalis gebissen worden.Nun hat er seit ner halben Std.starke Krämpfe,und er kann sich so gut wie nicht mehr bewegen.Nun habe ich aber in einem Fachbuch gelesen das VS bisse nicht tötlich sein sollen,giebt es denn vieleicht ein gegenmittel für meinen Freund.Und warum hat mein Freund jetzt diese beschwerden?.Ich dachte immer Vs bisse sind wie Wespenstiche,aber selbst nach einem Wespenstich,kenne ich keine Person die dadurch Krämpfe und dergleichen bekommen hat.Bräuchte schnell hilfe

euer Chris
PS:Mein Freund ist nicht allergisch gegen Insektengifte
 
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #2
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Hi,
sorry das ich das jetzt so schreibe, aber seid ihr so schwachsinnig? SOFORT ins nächste Krankenhaus! Und woher willst du wissen das er nicht allergisch ist? Wenn ich mal gebissen werden sollte, und starke Krämpfe bekomme, wär mir mal scheiß egal was in allen Büchern steht! Dann fahre ich zum Arzt!
Sorry bin grad nen bisschen fassungslos...

Gruß Rouven
 
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #3
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Guten Morgen Chris,

als erstes mal ist die Bisswunde ordentlich zu desinfizieren. Damit keine Blutvergiftung auftritt. Bei jedlichen Beschwerden sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden. Der Arzt sollte darüber Informiert werden, welche Vogelspinne (in deinem Fall: Poecilotheria regalis) ihn gebissen hat.

Poecilotheria haben ein stärkeres Gift, dass auf einen gesunden Menschen effektiver wirkt als andere. Alle Asiatischen u. Afrikanischen Vogelspinnen haben ein stärker wirkendes Gift. Wobei starke schmerzen, lähmungserscheinungen, übelkeit, anschwellung der Bißstelle (Glied, zb der Finger) und sogar, je nachdem welche Giftmenge die Vogelspinne bei einem Biß abgibt, zu kolerbieren kommen kann.

Es kann auch zu stechenden schmerzen, und fieber kommen.
Diese Symtome können bis zu 2 Wochen andauern. Je nach empfindlichkeit des einzelnen.

Ich rate dringend dazu an einen Arzt, oder ein Krankenhaus aufzusuchen!!!
Die werden die Giftnotrufzentrale anrufen, und wissen was gemacht werden muss. In den meisten fällen werden Schmerzmittel und Antihistaminika verabreicht (Boris F.Striffler). Bei krämpfen hilft Magnesium.

Gruß Chromi
 
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #4
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Hallo!

Ich denke, dass der Betroffene höchstwahrscheinlich schon im KH ist.

Ich poste mal hier einige Berichte (die jetzt dem Gebissenen natürlich nicht mehr helfen, aber ich fand es sehr interessant die zu lesen, da hat sich mein Respekt vor den Poecis deutlich vergrößert ;-)

Meine besten Wünsche und schnelle Genesung!
Eve

http://www.schlangengrube.de/modules/forum/viewtopic.php?t=26179

http://www.reptilien-forum.info/wbb3/thread.php?threadid=28246&sid=9ace9c66c8971dcd07ca5b6e16112c43

-> interessant: Toxinfo Datenbank des Klinikums Re.d.Isar München: (Spinnen usw.) by the way: Giftnotruf München 089 19240
http://www.toxinfo.org/frameset.php?class=2&hauptframe=/tier/index.html

versch. Bißberichte, englisch
http://www.bighairyspiders.com/bites.shtml
http://www.goldenphoenixexotica.com/bite.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #5
C

Chris 1973

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Guten Morgen Adlerauge
Mein Freund hat vor einiger Zeit,ein Allergietest gemacht,und dabei wurde festgestellt das er fast gegen nichts Allergisch ist,nur gegen Grässern.

Chris
 
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #6
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Huhu Chris!

Was ist jetzt mit deinem Freund? Gehts ihm besser?

Grüessli Mele
 
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #7
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Hi, also ich war ja schon länger nicht mehr hier und der erste Beitrag den ich sehe ist sowas. Also ich glaube die meisten die von VS oder Schlangen gebissen werden, würden sofort zum Arzt gehen, und wenn er anfängt zu krampfen und so, wird das höchste zeit.
Alleine schon der logische Menschenverstand und der Überlebensinstinkt müsste sich doch hier einschalten.
 
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #8
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Hallo,

Ich muß schon sagen(auch wenn es jetzt zu spät ist und Vorwürfe nicht mehr nützen), "dümmer gehts nimmer". Das mußte sein. Wie bitte schön kann man Stunden warten um überhaupt mal etwas zu tun. Nach einem pöci Biss. Ich kanns nicht glauben. Wie alt seit ihr eigentlich?
Habt ihr euch überhaubt jemals über diese VS-Art informiert? So wie ich meine aus dem Text zu erkennen, ja wohl eher nicht!!
Kein Wunder das dieses Hobby immer mehr in Veruf kommt, durch verantwortungslose Haltung z.B. dieser jawohl relativ potent giftigen VS, die ihre VS evtl. nur zum "rumpupen" halten.
Das Thema, Ärger mit Ämtern, Pseudotierschutzvebänden usw. ist ja im Augenblick auch ein heiß diskutiertes Thema hier im Forum.

Mit säuerlichem Gruß Martina

Trotz allem,gute (aber wahrscheinlich nicht schnelle) Besserung für deinen Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #9
Z

Zizou

Gast

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Moin,
Ich würde:
1) Wunde desinfizieren
2) ca.10ml Fenistil (zum Trinken; o.ä. mit Dimetindenmaleat)
3) ca.15ml Celestamine (ebenfalls zum Trinken; o.ä. mit Betamethason)
4) evtl. Medikament mit Epinephrin (ähnlich: Asthmaspray)

ABER am wichtigsten:
Wie schon gesagt: SCHNELLSTMÖGLICHST ZUM ARZT fahren, damit ist nicht zu spaßen:wait:
Jetzt aber zu schreiben, wie blöd, dass von euch war, finde ich nicht den richtigen Weg.
Schönen Tag noch,
Jan
 
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #10
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Hallo zusammen,

mich würde noch interssieren, wie es zu dem Biß kommen konnte.
War es leichtsinn ,oder was war da los ???


Gruß
Matthias
 
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #11
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Hallo,

neben der Desinfektion ist es bei einem Giftbiss ratsam, die Wunde mit sehr heißem Wasser zu übergießen. D.h.: das Wasser sollte die Haut selbstredend nicht verbrühen; die Hitze sollte gerade noch erträglich sein. Dieser Vorgang schwächt die Giftwirkung ab. Das hat mir zumindest ein befreundeter Mediziner gesagt.
Was bleibt? Zum Arzt gehen - ist doch wohl klar (bei Gattungen wie Poec.)!!! Allein schon auf Grund der Tatsache, dass man nie 100%ig sicher sein kann, nicht doch noch einen anaphylaktischen Schock zu bekommen.
Aber: ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, wie man eine Poecilotheria halten kann, wenn man noch nicht einmal weiß, wie potent ihr Gift ist. Klar gelten VS generell als mindergiftig; allerdings gibbets einige Gattungen, deren Vertreter nun einmal über ein deutlich potenteres Toxin verfügen als der Großteil der übrigen VS-Gattungen. Ich kann es nur immer wieder sagen: www.toxinfo.org. Seriös und kompetent. Da wird dein Freund schnell fündig werden und erkennen, dass Bisse von Poec. spp. starke Muskelkrämpfe etc. verursachen!
Ich wünsche deinem Freund dennoch eine gute Besserung!


Beste Grüße

Larsen


EDIT: Haha, Evelyn. Biste mir zuvorgekommen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #12
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Hallo!

Ich möcht da noch schnell was zu Martina sagen (pandorra-vier):

Ich kann verstehen, dass der Freund nicht gleich nach ner Stunde zum Arzt gegangen ist. Hätt ich auch nicht getan. Zuerst abwarten.
Angenommen, der Freund ist jetzt in den Spital gegangen : "Guten Morgen, lieber Doktor. Mich hat eine Vogelspinne gebissen, kann mich nicht mehr bewegen, bitte behandle mich".
Der Arzt ist warscheinlich überfordert, das ist mal das erste.
Und das 2. ist: Genau SO erfahren die Behörden ja von den Unfällen mit giftigen Tieren. In der Zeitung steht dann, dass da jemand beinahe gestorben ist, wegen diesem tödlichen Tier, und die Behörden hören das und schwups-wird was unternommen.

In diesem speziellen Fall, wo sich jemand nicht mehr bewegen konnte, ist es logisch, dass man den Arzt aufsucht.
Aber wird jemand gebissen und hat eine Schwellung und leichte Schmerzen, evt. Übelkeit... Warum sollte man das ganze öffentlich machen, sodass die Behörden was erfahren?

Dann noch was:
Es kann jedem passieren, dass er gebissen wird. Egal, ob man einen Kokon entfernen will oder den Wassernapf wechseln.

Ich weiss zum Beispiel von jemandem, der seit Jahren Giftschlangen hält und dann prompt von einem Jungtier beim stopfen in den Finger gebissen wurde. Es handelte sich um eine Cryptelytrops albolabris. Diese Person ist dann auch nicht zum Arzt. Hatte zwar tagelange Schmerzen und einen Dicken Finger/Lymphknoten, dafür wissen die Behörden nichts davon.

Unfälle passieren den Besten!!! Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun!

Grüessli Mele
 
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #13
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

mich würde noch interssieren, wie es zu dem Biß kommen konnte.
War es leichtsinn ,oder was war da los ???

Hallo,

das würde mich auch mal interessieren, halt uns doch bitte auf dem laufenden Chris.

Gruß
Christoph
 
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #14
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Hallo,

Der Arzt ist warscheinlich überfordert, das ist mal das erste.
Und das 2. ist: Genau SO erfahren die Behörden ja von den Unfällen mit giftigen Tieren. In der Zeitung steht dann, dass da jemand beinahe gestorben ist, wegen diesem tödlichen Tier, und die Behörden hören das und schwups-wird was unternommen.
[...] Warum sollte man das ganze öffentlich machen, sodass die Behörden was erfahren?
Woher hast du deine Informationen???

Dann noch was:
Es kann jedem passieren, dass er gebissen wird. Egal, ob man einen Kokon entfernen will oder den Wassernapf wechseln.
D'accord!

Unfälle passieren den Besten!!! Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun!
Existiert eine Rangliste der Vogelspinnenhalter in Deutschland?:D

Ich möchte dich keineswegs herausfordern, aber es wäre schön, besonders den ersten Punkt von dir genauer erläutert zu bekommen.


Beste Grüße

Lars
 
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Ich kann verstehen, dass der Freund nicht gleich nach ner Stunde zum Arzt gegangen ist.

Mahlzeit!
Ich kanns nicht verstehen...
Und komisch...hier gibts Leute, die unzählige Spinnen haben aber nie gebissen werden...
Nebenbei: Klar kommt das möglicherweise bei den Behörden an. Und leider Gottes muss man mal klar sagen, dass es offenbar genug Halter gibt, die gesetzliche Regelungen notwendig machen.
Schönes Wochenende
Andreas
 
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #16
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Hallo noch einmal,

@ Martina bzgl. deines Eintrages Nr. 8:

Ich finde es nicht in Ordnung, in derartiger Weise zu reagieren!
Du wirfst eine Menge Dinge in sehr unfreundlicher Art und Weise vor, die auch ganz anders oder besser garnicht artikuliert werden sollten.
Es wurde eine Frage gestellt, und der sollte doch konstruktiv geantwortet werden, oder nicht? Das ist doch der Sinn dieses Forums. Mithilfe schließt nicht aus, auch mal einen direkten Hinweis auf individuell empfundenes Fehlverhalten des Fragenden abzugeben. Aber es kommt doch auf die Form an. Ich frage dich: wolltest dir bloß Luft verschaffen? Wenn ja, dann geht das auch anders! Emotionalität in allen Ehren, aber etwas mehr Sachlichkeit würde hier sehr gut tun.


Beste, immer noch ein wenig unverständliche Grüße

Larsen

Moin,

Nebenbei: Klar kommt das möglicherweise [Hervorhebungen - ich! :blush:] bei den Behörden an.

Ist das nicht antithetisch???!!!!!!!!! :D
*nichtsgenauesweißmannicht* :evilgrin:



Besten Gruß

Lars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Mahlzeit!
Zur Erläuterung: Es ging darum, dass es eben möglich ist, dass solche Vorfälle bei den Behörden ankommen können. "Klar" war eine Bestätigung meines Vorschreibers. Ich verkneife mir mal den Satz mit den Korinthen...
Schönes Wochenende
Andreas
 
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #18
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Moin,

ich hätt ja auch erst bisschen abgewartet, aber bei Anzeichen solcher Symptome wär ich dann schon schnell zum Doc ;)

Im Übrigen kommts mir a bissl so vor (v.a. da Chris nichts mehr schreibt), als obs gar net dem Freund passiert ist, sondern ihm selber ;) ... (so Sachen hatten wir hier ja schon *inGedenkenanJillundClaire* ;) )

Gruss
janet
 
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #19
Jarvis

Jarvis

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Morgen,

irgendwie hab ich das auch gedacht, als ich das gelesen hab...
Naja jedenfalls würde ich auch bei schweren Krämpfen sofort zum Arzt gehen. Wenns gefährlich wird (und das ist es ja so wie es beschrieben wurde), wärs mir auch egal ob dadurch (auch nur eventuell) negative Presse zum Hobby zustande kommen würde.

lg

Richard
 
  • was tun nach P.regalis biss (dringends)? Beitrag #20
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: was tun nach P.regalis biss (dringends)?

Cheers,

Ich verkneife mir mal den Satz mit den Korinthen...

War zwar nur witzig gemeint, aber ist auch nicht so tragisch. Aber was das Zitat angeht: Wenn das Wort "Korinthen..." schon fällt, dann ist es ja auch nicht mehr sonderlich schwer, großzügig auf den lieben Satz zu verzichten bzw. sich diesen zu verkneifen, nicht wahr?!!! :D


Beste Grüße

Larsen

p.s.: ich war noch nie in Korinth, es soll da aber sehr schön sein! Komm schon, war wirklich nicht so gemeint, wie du es aufgefasst hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

was tun nach P.regalis biss (dringends)?

was tun nach P.regalis biss (dringends)? - Ähnliche Themen

Was tun bei einem Biss? Reagiere leider allergisch: Hey Leute, Ich bin neu hier, und starte meinen ersten Beitrag mit einer brisanten Frage. Ich halte nun drei VS, eine darunter bekommt gerade...
Oben