Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

Diskutiere Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hi, Zwergchamäleons würden gehen. Rippeleon Brevicaudatus z.B. Gruß
  • Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? Beitrag #21
B

buerbie

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

Hi,

Zwergchamäleons würden gehen. Rippeleon Brevicaudatus z.B.

Gruß
 
  • Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? Beitrag #22
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

Hallo

Agamen und Gekkos auf jeden Fall. Leguane und Chamäleons kommen aufgrund der Größe vom Terra schonmal nicht in Frage

Es gibt sicher einige Abamen die Klettermöglichkeiten brauchen.
Zum Beispiel brauchen Bartagamen keine Klettermöglichkeiten.
Zur Aufzucht div. Chamäleons würde ein Terrarium mit den Maßen 70x50x80 völlig ausreichen......

Wie buerbie schon sagt, könnte man dort auch Zwergchamäleons halten.
Es scheind mir, als wenn du nur Spinnen pflegst.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? Beitrag #23
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

hiho!
geckos, jetzt mal von leos abgesehen, können auch auf glaswänden klettern :D

das mit den rufi-gruppenhaltung hört sich ja ganz interessant an. ich zieh demnächst um, hab dann etwas mehr platz für meine spinnchen (einen ganzen eigenen raum *freu*) und hab noch ein 60x40x50 terri rumstehen. da könnte ich ja auch mal ein grüppchen der hübschen poecis reinpacken. ich halte im moment eine 4er gruppe formosa-slings in einer fürst-dose, die sind 3FH jetzt und die sind ganz friedlich miteinander.

sarah :)
 
  • Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? Beitrag #24
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

Guten Abend!
Es scheind mir, als wenn du nur Spinnen pflegst.
Wie man in meiner Signatur sieht halte ich nicht nur Spinnen und wie in meinem Post erwähnt bin ich für vieles offen.

Und Reptilien benötigen zumeist viel Klettermöglichkeiten. Da ist eine Glasrückwand eher suboptimal. Frösche dürften vielleicht funktionieren, aber sind halt nicht jedermanns Sache.
Es handelt sich zwar um ein Glasterrarium, aber bis auf die Decke, Schiebetüren und Rückwand ist alles mit Pressporkplatten ausgelegt. (Decke und Rückwand Alugaze.) Die Vorbesitzer haben es als Aufzuchtbecken für Chameleons verwendet. Frösche sind auch eine interessante Alternative, aber mit denen habe ich mich noch nicht so beschäftigt.

LG Tim
 
  • Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? Beitrag #25
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

  • Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? Beitrag #26
S

spinnenundco

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

hi

:wait:man sollte die pözzi nicht zusammen halten. Die einzige Art die man auch nach Adultsstadium zusammen halten kann ist P.fasciata.
 
  • Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? Beitrag #27
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

Hallo



Das war auf draagsalia bezogen:confused:

Gruß
Sven:rock:

Spät, aber doch :)

Ich halte neben Vogelspinnen auch eine Pogona Vitticeps, und meine Tochter eine Pogona Henrylawsoni. Und diese beiden haben eine selbstgebaute Rückwand ( Styropor, Fliesenkleber und das ganze besandet). Zusätzlich sind dort mehrere Sonnenplätze und 2 Höhlen integriert, bzw. angebaut. Und das ist bei einer Glasrückwand nunmal schlecht zu bewerkstelligen!
 
  • Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? Beitrag #28
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

Poeci rufilata und pederseni GH

Hi zusammen,
also wir halten auch 2 Rufis zusammen, wobei die eine mittlerweile größer (3cm KL) als die andere (2-2,5 cm KL) ist. Wir machen das dann so, dass beim Füttern erst die große was nimmt - wenn die dann weg ist, bekommt die kleine gleich 2 Heimchen, das klappt ganz gut. Bisher machen die beiden aber untereinander keine Probleme. ;)
Die Pedersenis sind zu dritt, haben wir aber noch nicht lange, daher wenig Erfahrung, was diese 3 angeht. Aber sie wärmen sich gerne aneinander gedrängt unter der Lampe, sieht echt sweet aus.....:inlove:
Alle Tiere stammen vom selben Züchter und aus dem jeweils gleichen Kokon. Der Züchter hält auch alles mögliche an Poecis in GH, oft bis zu 30 Slings und mehr im gleichen Behälter, aus dem aber auch verkauft wird. Wir haben schon seinen Laden besucht und waren über die vielen GHs erstaunt. :clapping:
Fremde Tiere würde ich nur zu Fortpflanzungszwecken gemeinsamt halten, wie schon ein Vorredner sagte.
Schönen Tag noch!
 
  • Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? Beitrag #29
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

Also ich bin zwar noch Anfänger, aber ich hatte meine P. rufilata ja anfangs auch zusammen.
Dann habe ich aber mehrfach beobachtet, das die beiden kleineren Tiere immer regelrecht auf der Flucht waren vor dem größeren. Auch saß das größte Tier sehr oft über dem Ausgang der Höhlen, als würde sie lauern...
Alleine das die beiden Kleineren ständig auf der Flucht vor der Großen waren, reichte mir aus, um sie schnellstmöglich zu trennen.
Die beiden Kleineren sitzen zwar noch zusammen, aber auch das werde ich die Tage noch ändern denke ich.

Ach ja, Futter gab es immer reichlich!

Auch die letzten beiden Tiere habe ich nun trennen müssen! Denn eines der Tiere war überhaupt nicht mehr zu sehen, hatte ein winzigs Abdomen...
Da bin ich dann auf Nummer Sicher gegangen.
 
  • Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? Beitrag #31
M

Marc_81

Gast

AW: Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

Hallo.

P.rufilata kann man gut in Gruppen zusammen aufziehen, bis zu einem gewissen Punkt wo man die Tiere lieber doch trennen sollte. Bei P.ornata sollte man es besser meiden die Tiere gemeinsam in Gruppen groß zu ziehen. Dieses ist aber auch meines Wissens allgemein bekannt. Das es auch bei P.rufilata mal zu Ausfällen beim Aufziehen der Tiere in einer Gruppenhaltung kommen kann, sollte man dabei aber auch bedenken.

Adulte Weibchen aus einem Wurf in einem Terrarium zu halten kann natürlich gut gehen, aber auch böse nach hinten losgehen.

Das sich z.b. 3 - 5 adulte Poecilotheria Weibchen aus einem Wurf in der freien Natur "freiwillig" auf ca. 40x40x60cm. oder sogar weniger Platz über Jahre friedlich aufhalten und ohne das es da zu Verlußten kommen würde... würde ich gern mal sehen.

Ich hatte mich mal vor einiger Zeit mit Henrik Krehenwinkel darüber unterhalten, mehrere adulte Poecilotheria Weibchen aus einem Wurf in einem Terrarium bzw. Behälter gemeinsam zu halten. Er konnte mir recht interessante Informationen geben, die er selber dabei beobachten/feststellen konnte.


Beste Grüße

Marc
 
  • Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? Beitrag #32
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

Hi,

Ich hatte mich mal vor einiger Zeit mit Henrik Krehenwinkel darüber unterhalten, mehrere adulte Poecilotheria Weibchen aus einem Wurf in einem Terrarium bzw. Behälter gemeinsam zu halten. Er konnte mir recht interessante Informationen geben, die er selber dabei beobachten/feststellen konnte.
weichen diese von dem Buch Ornamentvogelpsinnen ab?

Grüße,
Sven
 
  • Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? Beitrag #33
n.i.l.s

n.i.l.s

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

Hi
Ich habe auch mal zwei 4cm Poecilotheria regalis in einem Terrarium gehalten.
Es ging auch eine ganze Zeit lang gut (hatte sie seit letzter Hamm Börse).
Letztens habe ich beide rausgenommen, da ich Schimmel entdeckt hatte.
Die Tiere habe ich (da sie ja mal beide getrennt waren) ordentlich angefüttert.
Nach 3 Tagen friedlichen Zusammenlebens war die eine Poecilotheria regalis sehr sehr dick (Abdomen).
Die andere konnte ich nirgens finden. :(
Ich weiß nicht voran dies gelegen haben könnte....
Naja ich werde mich auf jeden Fall in Zukunft von Gruppenhaltung der Poecilotheria regalis zurückhalten.
Aber ein gewisses Risiko besteht halt immer. Und diesesmal hat es eben nciht funktioniert...
MfG Nils
 
Thema:

Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? - Ähnliche Themen

Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Igitt ... Würmer: Hallo alle zusammen, Ja... wir haben Würmer (welche Art weiß ich grade nicht...tut aber, glaube, auch nichts zur Sache), also besser gesagt die...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Oben