Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

Diskutiere Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich hab gelesen,daß man Poeci. rufilata auch zusammen halten kann.Stimmt das? Wollte mir nach dem ableben meiner Poeci. ornata...
  • Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? Beitrag #1
L

Lord PyN

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hab gelesen,daß man Poeci. rufilata auch zusammen halten kann.Stimmt das? Wollte mir nach dem ableben meiner Poeci. ornata ,mal ne andere Gattung zulegen und wenns klappt gleich mehrere in einem Terri. Das hatt ich nämlich noch nicht.
Um Anregungen und Erfahrungsberichte wär ich dankbar.

Gruss Stephan
 
  • Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? Beitrag #2
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

Hallo,

Ich habe derzeit 0.0.2 Poecilotheria rufliata in einer GH, es klappt bis jetzt hervorragend. Ich hatte vor paar Jahren 2.6.0 Poecilotheria fasciata in einer GH und es klappte.

Zu Poecilotheria rufliata ist zu sagen, dass es mit dieser Art wohl am besten klappt.

Ein Kollege hatte mal 0.8.0 P. rufliata in einem Terra und es klappt bis jetzt noch.
Wie viele Tiere willst du dir denn anschaffen? Und wie groß ist dein Terra?

lg Patrick
 
  • Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? Beitrag #3
L

Lord PyN

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

Ich dachte so an zwei-drei.
Terri hab ich noch keins,hab bisher alle allein gehalten,aber werd ich mir besorgen wenn ich die Tiere kaufe.
Aber ich denke es wird ein 60*40*40 evtl. grösser.
Will natürlich vor der Anschaffung alles genau Wissen und planen.
 
  • Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? Beitrag #4
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

Boah das reicht völlig aus =)

Wirst eh sehen, also bei 3 Stk sind die Terramaße vollkommen okey!

lg Patrick
 
  • Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? Beitrag #5
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

Hiho,

Hallo zusammen,
ich hab gelesen,daß man Poeci. rufilata auch zusammen halten kann.Stimmt das?
Stimmt und funktioniert zumindest bei meinem Geschlechtsgemischtem 3er Grüppchen ohne Probleme.

Wollte mir nach dem ableben meiner Poeci. ornata ,mal ne andere Gattung zulegen und wenns klappt gleich mehrere in einem Terri. Das hatt ich nämlich noch nicht.
Um Anregungen und Erfahrungsberichte wär ich dankbar.

Tjoa wenn du dich aber für eine andere Gattung entscheidest, wäre das aber keine P. rufilata, denn das wäre nur eine andere Art.
Eine andere Gattung wäre dann z.B. Holothele incei oder sowas.

MfG
Micha
 
  • Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? Beitrag #6
L

Lord PyN

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

Tjoa wenn du dich aber für eine andere Gattung entscheidest, wäre das aber keine P. rufilata, denn das wäre nur eine andere Art.
Eine andere Gattung wäre dann z.B. Holothele incei oder sowas.

MfG
Micha

Stimmt,sry. War mir nicht bewusst,daß das so genau genommen wird,sonst hätt ich es richtig Formuliert. :blush:
 
  • Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

ich wäre da an eurer Stelle nicht allzu euphorisch was das Zusammenhalten von Poecis betrifft. Wenn's funktioniert dann ist a) die Art völlig egal (von P. ornata abgesehen) und b) auch die Terrariengrösse zweitrangig.
ABER(!) man darf sich nicht erwarten dass die Tiere auch ein Sozialverhalten entwickeln denn in den meisten Fällen tolerieren sich die Tiere gerade so; ob es dann erstrebenswert ist Tiere zusammenzuhalten die sich nur eben aus'm Weg gehen und jederzeit die Gefahr besteht dass mal doch eine gekillt wird bleibt jedem selbst überlassen.
Ich habe schon einige Erfahrungen mit dem Zusammenhalten von verschiedenen Poeci-Arten gemacht und grösstenteils sind die früher oder später schief gegangen. Konrekt hatte ich 2 adulte P. regalis-Weiber zusammengehalten, dann eine Gruppe von P. striata und eine weiter Gruppe von P. subfusca.
Bei den regalis' wurde mir die Sache irgendwann zu "heiss", sprich die haben irgendwann jene Röhren bezogen die am weitesten auseinander lagen und mir ist's so vorgekommen als ob die eine Art "Waffenstillstand" eingehalten haben weil beide in etwa gleich gross waren. Nachdem ich sie getrennt hatte zeigten sie sich auf einmal wieder öferts im Terrarium etc. etc., kamen also irgendwie "entspannter" rüber.
Bei den subfuscas war's ähnlich - da sind aus der 5er Gruppe schlussendlich 2 Weiber übrig geblieben wobei die eine grössere die andere offensichtlich "unterdrück" hat. Sprich sobald die Kleinere sich eine neue Behausung gesucht hatte (Korkröhren gab's jede Menge) hat die Grössere sie sofort wieder rausgedrängt bis die Kleinere nur mehr im Terrarium unterwegs war; ich hab' die dann abgegeben.
Die einzige "Gruppe" die somit noch besteht sind die striatas wo von der 5er Gruppe 2 Weiber übrig geblieben sind (2 wurden Böcke, ein Weib hatte im Zuge einer Häutung einen verhängnisvollen Absturz) die auch heute noch in einem Terrarium gehalten werden. Allerdings ist das Terrarium auch mehr als gross, nämlich 70x50x100 cm. Da bewohnen die beiden klar getrennte Bereiche und bei Überschreiten der imaginären Grenze gibt's jedes mal Reibereien die aber über's gegenseite Hinschlagen nie hinausgehen.

Alles in allem ist also eine Gruppenhaltung bei Poecis IMMER ein Unterfangen wo man damit rechnen MUSS dass es früher oder später zum einen oder anderen "Ausfall" kommen kann; Spiderlinge gemeinsam aufzuziehen macht dagegen Sinn weil die sich wirklich gut vertragen, man darf halt nicht den richtigen Zeitpunkt sie zu trennen verpassen. Dieser ist meist dann wenn sie gross genug sind um sie ins Terrarium setzen zu können.

LG, Ferdinand
 
  • Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? Beitrag #8
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. P. rufilata eignet sich ebenso wie fast alle Poecilotheria zur Gruppenhaltung.
Meine Frau und ich halten versuchsweise ebenfalls zwei P. ornata zusammen, diese bewohnen aber solitär jeweils ein Versteck, wobei die rufilata als 10er Gruppe ein gemeinsames Versteck bewohnen. Wir betrachten das ganze als "Versuch", die unterschiedlichen Größen der Spinnen werden vermutlich bald zu dem einen oder anderen Ausfall führen (obwohl sie laut Thomas Märklin, von dem wir die Tiere erwarben aus einem Kokon stammen), aber bisher fressen sie gemeinsam an Beutetieren und bedrohen sich auch nicht gegenseitig. Zur Zeit sind die Tiere (im Schnitt ca. 1 cm KL) in einer Faunabox untergebracht und werden in etwa drei Monaten in ein vorbereitetes Terrarium (50 x 40 x 60) einziehen mit reichlich Versteckmöglichkeiten.... Schauen wir mal, wie sich das dann entwickelt.

Aber direkte soziale Interaktion ist bei einer derart "altertümlichen" Spezies nicht zu erwarten, da eine "richtige" Fürsorge und Pflege der Jungtiere durch die Mutter nicht wie bei Säugern und dergleichen stattfindet. Subsoziale Formen der Koexistenz mögen vorliegen, oder die klassische Variante des Duldens, aber das direkte Suchen der Nähe des Artgenossen incl. gemeinsamer Jagd, gemeinsame Aufzucht der Jungtiere etc. wird es wohl eher nicht geben. Es mag durchaus sein, dass Märklin, Kroes und Krehenwinkel mit ihren Vermutungen recht haben, dass manche Poecilotheria auch in der freien Natur aus "freien Stücken" die Nähe der Artgenossen suchen, aber ich halte bisher für reine Spekulation, aber offengesagt einen Versuch wert. Daher auch die von meiner Frau und mir angestrebte Gruppenhaltung bis zu Adulti bei P. rufilata.
 
  • Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? Beitrag #9
P-I-T

P-I-T

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

hallo zusammen !!!
an dieser stelle hab ich auch eine frage zur gruppenhaltung von p.rufilata!

da die meinungen hier recht außeinander gehen bin ich echt am zweifeln ob ich es überhaupt außprobieren soll und ich der meinung bin das mein vorhaben sowie so scheitern wird !
ich hatte vor mir einen p.rufilata bock subadult zuzulegen da ich ein sub adultes weib hier sitzen haben und sie dann vergemeinschaften wollte wie findet ihr diese idee???
ich glaube inzwichen das es keine gute idee ist weil: sie waren nicht von anfang an zusammen und das das weib villt hunger bekommt und dann mein bock frisst was natürlich nicht so gut wäre hmm...
weiß nicht was ich machen soll.

würde mich sehr über eure meinungen freuen
lg P-I-T
und danke im voraus:)

motto____________________________________

wenn mann keine ahnung hat sollte mann einfach mal die fre.... halten...
 
  • Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? Beitrag #10
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

hi...

jaja, die gruppenhaltung.

ich hab neulich ein 50x30x50 terri günstig kaufen können und würde auch gern eine pözzigruppe halten. (nein, keine P.ornata)

nun meine frage...
wieviele tiere könnte ich in einen solch großen terri halten?

vor etwa 1,5jahren hab ich mal mit matze köhler drüber geredet.
der meinte, dass schon ein 30x30x40 terri für etwa 3-4 tier reichen würde.
die tiere sollten nicht ZUVIEL platz haben, damit sie keine eigenen reviere bilden können.

vielleicht findet sich ja hier jemand mit erfahrung (einer größeren gruppe).

danke, gruß, nicole

@ pit: wenn die tiere nicht zusammen aufgewachsen sind, würde ich sie auf keinen fall später in einer gruppe halten wollen.
die gefahr, dass die tiere sich gegeseitig verletzen oder fressen, ist dann nicht grad gering.
tiere in/für gruppenhaltung sollten möglichst aus einem kokon kommen..dann klappts am besten.
 
  • Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? Beitrag #11
S

SvensoNic

Gast

AW: Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

Hi,

meine zwei regalisgruppen entwickeln sich prächtig , bisher , es sind einmal 7 und einmal 8 Tiere pro Behälter , das es bis jetzt noch zu keinem Ausfall kam schließe ich daraus das sie immer genug zu fressen haben , dieser Vorgang bewirkt aber auch das sich Tiere unterschiedlich entwickeln ---> eine frisst mehr wie die andere , häutet sich früher ect .
M.M.n würde sich dieser Zustand aber ändern entzieht man ihnen die Nahrungsquelle sodas sie längere Zeit nur ihresgleichen umsich haben , irgendwann müssen sie wieder fressen^^

GruSven
 
  • Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? Beitrag #12
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

hi,.

und wie groß sind die terris?????
und welche KL haben die tiere?

gr.nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? Beitrag #13
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

Hallo!

Eine ehemalige Gruppe von mir bestand aus:

0.0.5 P.rufilata aus eigener NZ
Becken : 30x30x40 cm (lxbxh)

Die Tiere lebten von klein auf an zusammen und wurden Anfangs in einer Fürstdose aufgezogen und zogen mit ca 2 cm KL ins Becken um.
Da blieben sie solange bis ich die ersten beiden adulten Böcke entfernt und den Rest ebenfalls abgegeben habe.


Noch was zum Thema Becken der vorigen Seite.
Ich würde keine augewachsenen P.rufilata Weibchen auf 40 cm Höhe halten!
Wenn dann schon 40x40x60 cm !!

LG J.
 
  • Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? Beitrag #14
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

vor etwa 1,5jahren hab ich mal mit matze köhler drüber geredet.
der meinte, dass schon ein 30x30x40 terri für etwa 3-4 tier reichen würde.
die tiere sollten nicht ZUVIEL platz haben, damit sie keine eigenen reviere bilden können.
Guten Abend,

ich habe mir ein 70x50x80-Terrarium zugelegt und bin gerade auf der Suche nach neuen Bewohnern. Ich dachte so an 4 P. rufilatas, aber wenn ich das höre ist das wohl ganz und garnicht gut. Mehr Tiere wollte ich eigentlich nicht um meinen Geldbeutel zu schonen.

Das Terrarium ist durch zwei großen Alu-Gaze sehr luftig. Was meint ihr? Ist es trotzdem 4-P. rufilata-tauglich? Irgendwelche anderen Vorschläge was da rein könnte? Ich bin da sehr offen, kann mir vieles vorstellen von Reptilien bis Insekten. (Keine Schlangen, Geißelspinnen oder -skorpione!)

LG Tim
 
  • Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? Beitrag #15
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

Also ich bin zwar noch Anfänger, aber ich hatte meine P. rufilata ja anfangs auch zusammen.
Dann habe ich aber mehrfach beobachtet, das die beiden kleineren Tiere immer regelrecht auf der Flucht waren vor dem größeren. Auch saß das größte Tier sehr oft über dem Ausgang der Höhlen, als würde sie lauern...
Alleine das die beiden Kleineren ständig auf der Flucht vor der Großen waren, reichte mir aus, um sie schnellstmöglich zu trennen.
Die beiden Kleineren sitzen zwar noch zusammen, aber auch das werde ich die Tage noch ändern denke ich.

Ach ja, Futter gab es immer reichlich!
 
  • Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? Beitrag #16
Alex&Kathrin

Alex&Kathrin

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

Hi!
Wir halten derzeit P.smithi,P.tigrinawesseli und P.miranda in Gruppenhaltung.Zwar keine adulten Tiere aber die tigrinas z.B. haben um die 4cm KL.Probleme hatten wir bis dato noch keine.
Einzig bei den P.miranda (11er Gruppe) war mit der Zeit ein grosser Unterschied in der Entwicklung festzustellen.Trotz reichlich Futterangebot kamen einige entwicklungsmässig nicht vom Fleck.Bevor das zu Problemen führt haben wir halt jetzt in eine "kleine" und eine "grosse" Gruppe unterteilt und allen gehts gut.
Zu den P.rufilata können wir sagen das es bisher die einzigen unserer Poecis waren bei denen nach der Verpaarung der Bock noch Monate problemlos bei der Dame gewohnt hat,sogar in der selben Röhre.Vielleicht auch ein Indiz,dass die Toleranz bei adulten P.rufilata grösser ist als bei anderen.
Ach ja,alle Tiere stammen übrigens jeweils aus einem Kokon,fremde Tiere würde ich sicherheitshalber nicht vergesellschaften.

@Tim:Wenn Du mit Alu-Gaze sowas wie bei den Exo-Terra Abdeckungen meinst dann würde ich darin keine "Klettermaxen" a la Poecilotheria halten.
Ich hab schon erlebt wie Spinnen sich darin verhaken,Verletzungen sind da nicht ausgeschlossen.

LG,Alex&Kathrin
 
  • Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? Beitrag #17
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

@Tim:Wenn Du mit Alu-Gaze sowas wie bei den Exo-Terra Abdeckungen meinst dann würde ich darin keine "Klettermaxen" a la Poecilotheria halten.
Ich hab schon erlebt wie Spinnen sich darin verhaken,Verletzungen sind da nicht ausgeschlossen.
Hallo,

ich kenne die Abdeckungen zwar nicht, aber ich denke es könnte so sein. Es ist halt ein Fliegennetz aus Alu. Ich weiß aber auch nicht was ich sonst darin halten sollte.

LG Tim
 
  • Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? Beitrag #18
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

Guten Abend,

Irgendwelche anderen Vorschläge was da rein könnte? Ich bin da sehr offen, kann mir vieles vorstellen von Reptilien bis Insekten. (Keine Schlangen, Geißelspinnen oder -skorpione!)

LG Tim


Reptilien würde ich vorzügsweise in OSB-Terrarien halten. Ist einfach besser wegen der Wärmedämmung. Und Reptilien benötigen zumeist viel Klettermöglichkeiten. Da ist eine Glasrückwand eher suboptimal. Frösche dürften vielleicht funktionieren, aber sind halt nicht jedermanns Sache.

LG, Olli!
 
  • Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? Beitrag #19
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

Mahlzeit.

Ich halte zwar keine P. rufilata in GH, habe aber gehört, das es längere Zeit gut gehen soll.
Bin am überlegen, ob ich bald auch P. rufilata in GH halte.

Reptilien würde ich vorzügsweise in OSB-Terrarien halten. Ist einfach besser wegen der Wärmedämmung. Und Reptilien benötigen zumeist viel Klettermöglichkeiten.!

Wärmedämmung ist ein gutes Argument.
Jedoch brauchen nicht alle Reptilien Klettermöglichkeiten.
Das an dieser Stelle:evilgrin:

Gruß
Sven:rock:
 
  • Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? Beitrag #20
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

Agamen und Gekkos auf jeden Fall. Leguane und Chamäleons kommen aufgrund der Größe vom Terra schonmal nicht in Frage
 
Thema:

Poecilotheria rufilata gemeinsam halten?

Poecilotheria rufilata gemeinsam halten? - Ähnliche Themen

Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Igitt ... Würmer: Hallo alle zusammen, Ja... wir haben Würmer (welche Art weiß ich grade nicht...tut aber, glaube, auch nichts zur Sache), also besser gesagt die...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Oben