Paarung Poecilotheria metallica...

Diskutiere Paarung Poecilotheria metallica... im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; hallo Leute... bin ganz neu hier und hoffe auf Hilfe von euch. Habe seit ca. 4 Monaten ein Poecilotheria Metallica Päärchen. Zu Anfangs habe...
  • Paarung Poecilotheria metallica... Beitrag #1
Xenesthis77

Xenesthis77

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo Leute...

bin ganz neu hier und hoffe auf Hilfe von euch.

Habe seit ca. 4 Monaten ein Poecilotheria Metallica Päärchen.
Zu Anfangs habe ich dem Mädel ca. 3 Wochen Zeit gegeben um sich im neuen Terrarium einzugewöhnen (Auskleiden der Wohnröhre mit Spinnseide usw...). Sie hat auch ziemlich schnell eine Bambusröhre als Ihr festes Domizil angenommen. Nachdem der Bock jeden Abend dann lauter zum Trommeln begann, habe ich "Ihn" kurzerhand zu "Ihr" reingelassen. Dort hat er wiederum eine wilde Klopferei veranstaltet, was das Mädel aber ziemlich kalt gelassen hat (also keine Antwort in Form von Trommeln). Erst als er versucht hat in Ihre "Bambushöle" einzudringen (alles fand unter ständigem Klopfen des Bocks statt) reagierte sie und scheuchte Ihn weg. Halte die Beiden seit ca. 10 Wochen im gleichen Terrarium. Wenn ich Abends heimkam und das Licht schon aus war, konnte ich beobachten daß es der Bock immer wieder versuchte. Was mir aufgefallen war , das Mädel hatte manchmal tagsüber Ihren Eingang zur Wohnröhre mit Spinnseide verschlossen. Das Gespinnst wurde aber jedesmal durch die Abwehrvorstöße des Weibchens zerstört als der Bock wieder zu Ihr "reinwollte". Heute hat er ein riesiges Spermanetz im Eck des Terrariums gebaut. Nun zu meiner Frage.... ist das letztendlich ein sicheres Zeichen, daß es mit der Verpaarung geklappt hat ... oder baut der Bock auch nach einer gewissen Zeit wieder ein Spermanetz auch ohne sich vorher "entladen" zu haben??? Wäre die weitere Nahrungsaufnahme des Weibchens ein Indiez dafür daß es mit der Verpaarung nicht geklappt hat??? Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe

Grüße Andreas :worried:
 
  • Paarung Poecilotheria metallica... Beitrag #2
Rompeprop

Rompeprop

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Paarung Poecilotheria metallica...

Hossa.

Also, zu den Spermanetzen kann ich dir nur sagen, dass mein A. geniculata Bock vor seiner Verpaarung auch 4 Spermanetze gebaut hat, ohne dass er die Möglichkeit bekommen hat, sich zu "entladen".

Gruß,
Tobias
 
  • Paarung Poecilotheria metallica... Beitrag #3
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Paarung Poecilotheria metallica...

Moinsen

meine Böcke haben des öffteren Spermanetze gebaut.
Es scheind so zu sein, dass die Böcke nach einer gewissen Zeit ein neues Netz bauen.

Liebe Grüße
Sven:rock:
 
  • Paarung Poecilotheria metallica... Beitrag #4
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Paarung Poecilotheria metallica...

Hi,
ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Männchen meistens mehrere Spermanetze in regelmäßigen Abständen gebaut haben, ohne das sie zuvor einen Paarungsakt vollzogen hätten.
Ob das Sperma in den Bulben nicht so lange zeugungsfähig bleibt wie in den Samentaschen der Weibchen ?
Vielleicht liegt es ja daran, das die Bulben an den Extremitäten liegen und somit beim Tasten eher mit infektiösen Keimen Pilzen etc. Kontakt haben, als die Spermathek des Weibchens, denn die schleift ihr Abdomen ja auch nicht gerade über den Boden ?!
Die Extremitäten werden ja ausserdem auch immer sorgfälltig geputzt, was auch Einfluss auf die Spermaqualität haben kann.
Gruss, Markus
 
  • Paarung Poecilotheria metallica... Beitrag #5
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Paarung Poecilotheria metallica...

Hallo Andreas,
wann hat sich dein Poeci Mädel das letzte mal gehäutet? Kann ja sein, da sie öfter mal die Tür zu macht und vom Bock nichts will, das sie sich häuten möchte.

LG Chrille:hi:
 
  • Paarung Poecilotheria metallica... Beitrag #6
Xenesthis77

Xenesthis77

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarung Poecilotheria metallica...

Vielen Dank schon mal für die Infos... heißt also im Klartext, daß der Bau eines neuen Spermanetzes keine Garantie für eine erfolgreiche Paarung ist.
Das Mädel hat sich im März das letzte mal gehäutet. Daher wäre es schon möglich, daß Sie sich auf eine bevorstehende Häutung bereit macht.

Werde jedenfalls ein Auge auf die Beiden haben.... Danke für die Infos nochmal...

Grüße Andreas
 
  • Paarung Poecilotheria metallica... Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Paarung Poecilotheria metallica...

Du solltest auch die Möglichkeit in Betracht ziehen dass eventl. nur der Bock adult ist und das Weib ihn deshalb zurückweist ?!

LG, Ferdinand
 
  • Paarung Poecilotheria metallica... Beitrag #8
Xenesthis77

Xenesthis77

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarung Poecilotheria metallica...

Das Mädel hat eine Körperlänge von knapp 7cm... daher glaube ich weniger, daß Sie noch nicht "Adult" ist. ;) Dennoch danke für den gutgemeinten Rat.
 
  • Paarung Poecilotheria metallica... Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Paarung Poecilotheria metallica...

hi!

wenn das weib tatsächlich eine KL von 7cm hat, kann ich mir kaum vorstellen, daß sie sich schon wieder häuten wird..grad weil du geschrieben hast, daß sie sich im märz erst gehäutet hat!

ne so große spinne, häutet sich doch nicht im abstand von 4monaten.
und wenn doch, stimmt was nicht!
schnelle häutungsintervalle provozieren ungewissenhafte züchter, indem sie die spinnen zu warm halten und sie mehr als reichlich füttern!

bist du dir also sicher, das sie sich häuten will??
vielleicht ist sie nicht in paarungsstimmung!
die NZ von P.metallica soll ja gar nicht soo einfach sein...

viele grüße, nicole
 
  • Paarung Poecilotheria metallica... Beitrag #10
Xenesthis77

Xenesthis77

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarung Poecilotheria metallica...

betreffend der Häutung bin ich mir absolut gar nicht sicher... werde heute mal sehen ob sie Futter annimmt ... denn wenn das der Fall wäre würde sie sich nicht häuten....
 
  • Paarung Poecilotheria metallica... Beitrag #11
Xenesthis77

Xenesthis77

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarung Poecilotheria metallica...

hab Ihr heute Futter angeboten ... welches sie ohne Zögern angenommen hat. Also noch keine Häutung .....
 
  • Paarung Poecilotheria metallica... Beitrag #12
K

keisha

Gast

AW: Paarung Poecilotheria metallica...

hi!
wenn das weib tatsächlich eine KL von 7cm hat, kann ich mir kaum vorstellen, daß sie sich schon wieder häuten wird..grad weil du geschrieben hast, daß sie sich im märz erst gehäutet hat!

ne so große spinne, häutet sich doch nicht im abstand von 4monaten.
und wenn doch, stimmt was nicht!


huhu..
was soll denn dann nicht stimmen? meine poeci regalis (auch so in dem dreh rum 6-7 cm) häutet sich dieses jahr auch schon zum zweiten mal..zwar nich in nem abstand von 4 monaten, aber das 2.mal dieses jahr... (hab ich gestern entdeckt) muss ich mir nun sorgen machen? :crying:

grüßli
keisha
 
  • Paarung Poecilotheria metallica... Beitrag #13
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Paarung Poecilotheria metallica...

Hallo.

@ Keisha: Nein brauchst du dir eigentlich nicht. Kann sein dass Faktoren die die Häutung auslösen eingetreten sind. Z.B das du ausversehen kürzere Jahreszeiten simuliert hast oder sie sehr stark gefüttert hast.

@ Xensthis77: Bei 7 cm KL kann es sein dass das weib sehr alt ist. Hatte auch ein recht großes Tier das den Bock ständig vertrieben hat. Nach der nächsten Häutung kam es zum ableben (vermutlich Alter) des Tieres. Ohne dir jetzt Angst machen zu wollen... wie Alt ist das Tier? So lange wie sie aber spinnt und frisst ist normalerweise noch alles IO. Das mit dem Spermanetz kann ich auch nur bestätigen.


Gruß Patrick
 
  • Paarung Poecilotheria metallica... Beitrag #14
K

keisha

Gast

AW: Paarung Poecilotheria metallica...

@ Keisha: Nein brauchst du dir eigentlich nicht. Kann sein dass Faktoren die die Häutung auslösen eingetreten sind. Z.B das du ausversehen kürzere Jahreszeiten simuliert hast oder sie sehr stark gefüttert hast.

hallo patrick..

danke für die nachricht... hm.. stimmt, wir mussten letztens was im terra machen und haben sie rausgenommen.. viell. deshalb..

jedenfalls schönen abend ;)
 
Thema:

Paarung Poecilotheria metallica...

Paarung Poecilotheria metallica... - Ähnliche Themen

Verpaarung - Poecilotheria ornata: Hey, Derzeit befinden sich die zwei noch im Vorspiel, aber es geht schon heiß her! Es lief aber ganz anders ab, als sonst. Der Bock wurde ins...
Paarung von Spinnen: Vorüberlegungen Die meisten Vogelspinnenarten lassen sich unter Beachtung einiger grundlegender Dinge ohne weiteres nachzüchten. Vor einer Paarung...
Verpaarung - Poecilotheria regalis: Hey, Habe heute meine rießen Poecilotheria regalis Dame verpaart. Das Weibchen hat eine Kl von etwas mehr als 7cm, der Bock hat eine KL von ca...
Verpaarung - Poecilotheria regalis: Und wieder fängt bei mir die Poecilotherien Verpaarung an: Heuer werden noch meine: 0.1 Poecilotheria regalis 0.1 Poecilotheria formosa 0.1...
Eine kleine Geschichte (Verpaarung Poecilotheria rufilata ): Hallo zusammen Verpaarung Poecilotheria rufilata Am 24.10.2007 Alles begann mit dem Kauf unseres rufi Böckchens auf der Messe. Nun waren wir...
Oben