Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

Diskutiere Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ganz genau so sehe ich das auch. Nur durch Theorie und Praxis lernt man genug über die Tiere. Wie oft wird z. B. genannt, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #21
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

Hallo,
also ich muß sagen, daß ich allmählich Frust habe bestimmte Themen zu lesen. Ausgehend von teilweise mehr als unbedarften Fragen, kommt umgehend der erhobene Zeigefinger: " Wie konntest du, warum hast...?" usw, usw. Das Resultat: Man kommt immer mehr vom eigentlichen Thema ab, der Fragesteller zieht sich irgendwann schmollend in die Ecke zurück und "Zeigefinger" kann sich sicher sein, daß er an den falschen Haltungsbedingungen für das Tier nichts, aber auch gar nichts verbessert hat. Des weiteren ist Buchwissen die eine Seite, die tägliche Praxis mit den Tieren die andere. Ich finde nur ein ausgewogenes Verhältnis aus beidem beschert unseren Tieren optimale Bedingungen.


Hallo zusammen,

ganz genau so sehe ich das auch. Nur durch Theorie und Praxis lernt man genug über die Tiere. Wie oft wird z. B. genannt, dass man nicht sagen kann, ob ein Tier friedlich oder aggressiv reagiert. Dieses ist z. B. eine Erfahrung, die man nur in der Praxis am jeweiligem Tier machen kann.

LG Lamia
 
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #22
J

JogaBonita

Gast

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

Hi erstmal.
ich weiß das ich noch nicht das wissen über vs habe,wie jemand der sich schon über jahre damit beschäftigt.wie zb das mit dem blut!aber man eignet sich das wissen automatisch an,im laufe der zeit.ich weiß aber auch das sich meine vs bei mir immer sicher sein können art gerecht gehalten zu werden!und eine vs lektüre habe ich schon besessen,da waren einige arten von heute noch garnicht entdeckt(oder unter einem anderen nam.):cool: also an grundwissen,ausser das mit dem blut, fehlt es mir nicht!und für alle ungläubigen hänge ich ein foto mit an:p
gruß sascha
 

Anhänge

  • P110708_09.49.jpg
    P110708_09.49.jpg
    53 KB · Aufrufe: 57
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #23
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

Und genau für solche Fälle ist das Forum da. Wenn hier alle so gut informiert wären, wie gefordert, dann wäre das Forum sicherlich ziemlich leer.
find' ich nicht - WENN sich jemand hier kundig macht BEVOR er sich ein Tier zulegt dann wird das 100 %ig gutiert werden, eben weil das -leider- die Ausnahme ist - der "traffic" hier wäre damit auf jeden Fall der gleiche weil sich ja an den Fragen nicht viel ändert, Anfänger ist Anfänger !?
Ausserdem darf man ja die weiterführenden Themen wie Zucht etc. vergessen die zwangsläufig kommen wenn man schon einige Erfahrungen mit den Tieren gesammelt hat.

BTW @Ferdinand: Man kann es sicher auch auf einem etwas eleganteren, netteren Weg ausdrücken.
da geb' ich Dir sicher recht aber die Anhäufung der immer wieder kehrenden gleichen Fragen bzw. der Fakt(!) dass immer mehr Leute sich mal die Tiere zulegen ohne Ahnung zu haben was sie sich da "antun" ist halt -über die Jahre- schon enervierend.
Ausserdem fällt auf dass die Leute das immer mehr auch noch mit der Überzeugung machen dass wir alle hier nur dazu da sind um ihnen zu helfen, und Kritik, sei sie auch noch so konstruktiv, ein absolutes no-go ist !

Das frustet halt bzw. ist das mit ein Grund warum so viele wirklich erfahrene Leute hier sukzessive ausgestiegen sind und ich weiss nicht ob's soooo erstrebenswert ist wenn sich dann -überzeichnet geschrieben- "Blinde" mit "Halbblinden" austauschen.... Auch wenn's mir eventl. keiner glaubt, mir geht's beileibe nicht darum hier irgendjemand runterzumachen (dafür hab' ich meine Leute in meiner Abteilung ;)) sondern mir geht's wirklich um's Wohl der Tiere und es macht mich einfach sauer wenn ich sehe wie manche Tiere gehalten werden nur weil sich Leute einbilden die halten zu müssen....

LG, Ferdinand
 
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #24
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

Moin,

mal wieder das alte leidige Thema, das eigentlich gar keins sein müsste.

Ich muss dabei aber Ferdinand zustimmen, und ihr bekommt ja auch manchmal mit dass mir teils echt die Hutschnur hochgeht ... :|

Hier wird manchmal vergessen, dass ein Forum ein freiwilliger Austausch von Informationen und Meinungen sein sollte. Es steht hier schon so unglaublich viel Wissen drin, dass ich bei einigen Fragen auch echt nur noch mit dem Kopf schüttle und gar nix mehr schreibe.
Ich denke so gehts einigen anderen auch - man ists irgendwann halt einfach leid :(
Klar kann man von nem Anfänger jetzt nicht erwarten dass er sich durch zig Threads wühlt (obwohl das zum Glück viele machen!) ... aber grad Grundsätzliches lässt sich doch relativ einfach finden, und wenn nicht kann man dann ja immer noch nett anfragen, da ist sicher keiner böse.

Ein Forum ist m.E. aber nicht dazu da, sich anzumelden und dann zu erwarten von allen Leuten Informationen, möglichst mundgerecht und schnell serviert zu bekommen, die man sich mit etwas Eigeninitiative kombiniert mit bissl Logik erstmal selbst einfach zusammensuchen kann.

Dass ein Forum dann weniger besucht wäre glaube ich nicht - die Themen wären einfach ein paar andere. Ich freu mich jedenfalls immer sehr, wenn ich mal neue Themen sehe - grad Bereiche wie Zucht, neue Arten, Haltungsberichte etc machen ein Forum wesentlich lebendiger als der 101. Thread "HILFE !!! Meine Spinne hat sich vergraben".

Vielleicht kämen dann ja auch wieder einige von den alten Hasen, die echt Ahnung haben wieder ... und davon könnten wir alle profitieren .... aber das ist wohl Wunschdenken.

Naja nur meine Meinung.

Gruss
janet
 
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #25
C

Crod

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

da geb' ich Dir sicher recht aber die Anhäufung der immer wieder kehrenden gleichen Fragen bzw. der Fakt(!) dass immer mehr Leute sich mal die Tiere zulegen ohne Ahnung zu haben was sie sich da "antun" ist halt -über die Jahre- schon enervierend.

Ja, dass wird jeder kennen, der in irgendeinem "Fachforum" längere Zeit aktiv ist. Man hat das Gefühl, dass es immer mehr und mehr wird und klar nervt einen das. Aber der einzelne, momentan z.B. Joga, kann in diesem Moment ja auch nichts für diesen Umstand. :)

Das frustet halt bzw. ist das mit ein Grund warum so viele wirklich erfahrene Leute hier sukzessive ausgestiegen sind und ...

Jepp, dass musste ich leider schon bei vielen guten Foren beobachten.

Nun habe wir uns alle wieder lieb. :inlove: ;)

LG
Torben
 
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #26
J

JogaBonita

Gast

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

hi.
sei doch lieber froh das es immer mehr leute gibt die sich für die vs interessieren,anstatt die ganze zeit sich darüber auszulassen wie "inkompetent" doch so viele hier sind!hier geht es nun mal um ein und das selbe thema,und wenn ich die ahnung von den vs hätte wie manch anderer hier,dann würde ich mich freuen mein wissen an andere weiter zu geben,und dem jenigen dann damit geholfen habe!
gruß sascha
 
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #27
D

Dieter K.

Gast

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

Hallo,
eine Frage Ferdinand: Wer entscheidet wer "sehend,halbblind oder blind "ist?
Du?.
Wenn ihr so um die Qualität des Forums besorgt seid, empfehle euch eine Aufnahmeprüfung, dann sind die erfahrenen Leute unter sich. Oder gliedert doch das Forum in 2 Bereiche " Anfänger und andere Halbblinde" und "Wahre Cracks".
Ferdinand wenn Du deine Beiträge zu diesem Thema als "konstruktive Kritik" bezeichnest, trennen unsere Ansichten zu konstruktiver Kritik Welten. Es werden immer wieder die gleichen Fragen kommen, weil für jeden "sein Problem" was ganz besonderes ist. Im übrigen wurde zu Beginn des des Themas in einem ganz anständigen Ton um Hilfe gefragt- niemand hat speziell von Dir erwartet, daß Du dich melden mußt.
Leute, wenn wir selber uns auseinanderdividieren in Anfänger und Erfahrene brauchen wir bald kein Hessen und keinen CDU Kreisverband in NRW. Von einigen sogenannten "Tierschutzorganisationen" ganz zu schweigen.

PS: Wer zwingt euch das hundertste "Hiiiiilfe"- Thema zu lesen?
 
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #28
K

Kahless

Gast

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

Mahlzeit!

Man sollte da durchaus unterscheiden. Es ist möglich, Spinnen vernünftig zu halten ohne jedes Detail der Anatomie zu kennen. Wobei man sich solches Wissen im Laufe der Zeit sicher aus Interesse sowieso aneignet.

Aber: Wenn hier Fragen aufkommen, die eigentlich grundsätzlich klar sein sollten (Bodengrundhöhe usw.) verstehe ich die ein oder andere Reaktion durchaus. Wobei man unterscheiden sollte: Wer noch nie das blanke Hinterteil einer Bombardierspinne gesehen hat, wird als Anfänger sicher mal nachfragen, ob das normal ist. Weil zwischen dem angelesenen Bild im Kopf und dem realen Bild doch Unterschiede bestehen. Ich kann niemandem verdenken, dass er sichergehen will, dass es seinem Tier eben gut geht. Dann lieber mal zu oft gefragt. Wobei sich mir auch die Zehennägel aufgerollt haben, als ich las, dass ein Halter dann sicherheitshalber mal mit Alkohol diese Stelle desinfizierte....

Und bei dieser Gelegenheit sollte man mal was zum Anlesen an sich anmerken: Wie in einem anderen Thread schon mal von Sven G. anhand der Bodengrundhöhe angemerkt, muss nicht jede Information in Büchern stimmen.

Man neigt dazu, das eigene Wissen gern bei anderen vorauszusetzen, geht mir in anderen Bereichen auch so. Und vergisst manchmal, dass man selbst auch mal vorm Terrarium saß und sich fragte, ob das normal ist oder ein Grund zur Sorge.

Schönes Wochenende
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #29
D

Dieter K.

Gast

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

Danke Andreas,
ich denke du hast es auf den Punkt gebracht. Vor allem deinem letzten Absatz ist nichts hinzuzufügen. Ich möchte nochmals eines klarstellen: Ich möchte nicht irgendwelchen sinnlos Fragen das Wort reden. Aber wenn ich merke, daß die Frage ehrlich gemeint ist, dann werde ich helfen, wenn ich kann. Wenn jemand allerdings, bei normalem Umgangston, pampig wird, kann ich auch anders.
Aber bei allem nerven bei zigsten "Hiiiilfe" denkt bitte an Andreas letzten Absatz!
 
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #30
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

eine Frage Ferdinand: Wer entscheidet wer "sehend,halbblind oder blind "ist?
Du?
also ich mal sicher nicht bzw. wird wohl niemand hier jemand die Chuzpe haben jemand zu sagen welcher Gruppe er angehört !? man kann -und das kann jeder- aber sehr wohl feststellen ob jemand schlicht und ergreifend was falsches von sich gibt - sollte man dann seinen Mund halten ?

Wenn ihr so um die Qualität des Forums besorgt seid, empfehle euch eine Aufnahmeprüfung, dann sind die erfahrenen Leute unter sich. Oder gliedert doch das Forum in 2 Bereiche " Anfänger und andere Halbblinde" und "Wahre Cracks".
das ist nun doch sehr polemisch - kein Mensch hat behauptet dass nicht alle (mich eingeschlossen) gern helfe wenn Not am Mann ist aber wenn ich sehe dass sich jemand darauf verlässt(!) dass im geholfen wird und deshalb erst garnicht versucht selbst einen Lösungsansatz zu finden dann steh' ich auf dem Standpunkt dass dessen Spinne besser eingehen sollte - dann hat sie's wenigsten hinter sich...

Ferdinand wenn Du deine Beiträge zu diesem Thema als "konstruktive Kritik" bezeichnest, trennen unsere Ansichten zu konstruktiver Kritik Welten.
nachdem ich Deine Ansichten nicht kenne (Du meine eigentlich auch ned wirklich, drum wundert's mich wie Du zu dem Schluss kommst ?) masse ich mir das Urteil nicht an.
Um's Dir aber leichter zu machen - ich stehe auf dem Standpunkt dass ein kräftiger Tritt in den Hintern manchmal effizienter ist als immer wiederkehrende Diskussionen wo alle lieb' zueinander sein müssen.

Im übrigen wurde zu Beginn des des Themas in einem ganz anständigen Ton um Hilfe gefragt- niemand hat speziell von Dir erwartet, daß Du dich melden mußt.
es wurde aber auch nicht erwähnt WER sich melden soll !? - im Übrigen ein guter Ansatz denn das wäre mal wirklich ein Fortschritt dass die Leute gleich dazuschreiben von WEM und vielleich auch gleich noch WELCHE Antwort sie gern hätten, dann wäre alles friedlicher hier..... - zwar fachlich wohl nicht sehr kompetent aber friedlich, und darauf kommt's ja an !

...brauchen wir bald kein Hessen und keinen CDU Kreisverband in NRW. Von einigen sogenannten "Tierschutzorganisationen" ganz zu schweigen.
nur kurz nochmal dazu: ich war und bin grundsätzlich ein Befürworter von strengen Haltungsbedingungen; ich bin gegen ein pauschales Verbot wie's jetzt in Hessen der Fall ist aber man würde so manchem Tier manchen Leidensweg ersparen wenn es fachlich fundierte Richtlinien gäbe an die man sich zu halten hat bzw. diese Kenntnisse auch nachweisen muss um überhaupt Exoten halten zu dürfen !

PS: Wer zwingt euch das hundertste "Hiiiiilfe"- Thema zu lesen?
kein Mensch - ich les' mir nur Themen durch die mich vom Titel her mal ansprechen, d.h. in "Hilfe, ich....."-Themen wirst mich kaum bis garnicht finden ausser es antwortet sonst keiner und ich finde, dass sich der Autor zumindest einen Antwort verdient hat. Der Ansatz ist sicher in Deinen Augen auch verwerflich ?

LG, Ferdinand
 
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #31
R

Rammstein

Gast

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

Hi,
das problem fängt ja schon da an das die meisten einfach net die FAQ lesen und so die ja sagen wir mal netterweise net blödesten sondern am logischsten zu beantworteten fargen stellen. Sowas kann net sein. Ich hab mich im stillen d.h. ohne was zu fragen informiert immerhin gibts auch ne suchfunktion die wohl auch net genutzt wird. Wenn ich dann noch hör "meine spinne frisst nix muss ich mir sorgen machen" und der besagte hat sie seit einem Tag na dann:confused:.........ich will mich nicht mehr dazu äußern.... Wenn sie wie in meinem falle ein jahr net frisst könnte man sich eventuell sorgen machen. Aber net bei einem Tag. Also di9ese Frage war komplett überflüssig
Aufnahmeprüfung tzzzz:D. Wofür?
Willst du etwa testen wie sich einer verhält?
Das problem scheint bei manchen net die wenige ahnung sondern eher das der, der einen berichtigt hat auch noch blöd angemacht wird weil manche "egoistischen schnösel" (sry reg mich grad auf) nicht wahrhaben wollen, das sie auch fehler machen. Und so etwas zieht das Forum runter
So das war meine Meinung dazu

LG Rene'
 
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #32
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

das problem fängt ja schon da an das die meisten einfach net die FAQ lesen und so die ja sagen wir mal netterweise net blödesten sondern am logischsten zu beantworteten fargen stellen. Sowas kann net sein. Ich hab mich im stillen d.h. ohne was zu fragen informiert immerhin gibts auch ne suchfunktion die wohl auch net genutzt wird. Wenn ich dann noch hör "meine spinne frisst nix muss ich mir sorgen machen" und der besagte hat sie seit einem Tag na dann:confused:.........ich will mich nicht mehr dazu äußern.... Wenn sie wie in meinem falle ein jahr net frisst könnte man sich eventuell sorgen machen. Aber net bei einem Tag. Also di9ese Frage war komplett überflüssig
denke, was die meisten die hier schon länger am werken sind wirklich aufregt ist die BEQUEMLICHKEIT solcher Leute. Gerade heutzutage ist es doch wirklich einfach an Informationen zu kommen WENN man sich für 1-2 Stunden wirklich hinsetzt und mal das I-Net durchforstet.
Offensichtlich sind manche aber noch nicht mal dazu bereit - warum auch, es ist ja viel einfacher bzw. bequemer eine Frage (wenn's geht ohne Hallo und Danke) in ein Forum zu stellen und auf eine Antwort zu pochen....

DAS ist m.E. das Grundübel mit dem Leute wie ich überhaupt nicht zurecht kommen denn als ich mir meine 1. Spinne damals zugelegt hatte, gab's überhaupt noch kein I-Net (ja, sowas gab's tatsächlich !) und es war weit, weit schwieriger an brauchbare Infos zu kommen. Sprich es musste halt sein dass man sich mal einen Tag in eine Uni-Bilbothek setzt und das wenige was es damals an Büchern gab durchkämmt. Wenn ich dann sehe dass einer noch nicht mal bereit ist hier auf "Suche" zu drücken dann haut's bei mir schon auch mal die Sicherungen durch bzw. MUSS man sich doch fragen ob dem/derjenigen wirklich was an den Tieren liegt denn wenn ich noch nicht mal das bissl Eigeninitiative aufbringe mich zumindest über die Grundlagen zu informieren dann frag' ich mich schon warum die überhaupt sich solche Tiere anschaffen - weil's modern ist ?

LG, Ferdinand
 
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #33
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #34
R

Rammstein

Gast

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

Hi,
mich regt das net auf, ich krieg almälich die Kriese. Genau solch die so eine frage stellen, bringen dann die mit der Ahnung dazu, das die abhauen (wie in nem anderen Thread beklagt).
Bei meiner ersten hatten wir hier zu hause auch kein i-net und ich musste mir Bücher besorgen um mehr zu wissen und meinen kleinen gehts gut. Ich kam auch ohne fragen bei meiner aureostriata aus und hab viel über sie gesucht nun in diesem falle des seltenen beschreibens konnte ich zum glück i-net verwenden aber dann halt immer diese natürlichen Fragen die sich jeder selbst stellen kann- nö dann siehts wenn was passiert noch so aus als war es die schuld der anderen
Mein vorschlag um endlich ruhe reinzubringen: Sinnlose oder häufigen fragen net antworten. So könnte man das problem vllt erst mal aus der Welt schaffen

LG Rene'
 
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #35
D

Dieter K.

Gast

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

Hallo,
ich werde diese endlose Diskussion von meiner Seite aus beenden. Nicht weil ich keine Argumente mehr habe, im Gegenteil, aber irgendwann muß man erkennen was weiterhin Sinn macht und was nicht. Diese Diskussion gehört eindeutig in die letzte Kategorie.
 
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #36
R

Rammstein

Gast

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

Hi,
@Deiter...: Kannst du zwischen sinnlos sinnvoll unterscheiden?
Ich glaub mal ganz ehrlich net!!

LG Rene'
 
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #37
D

Dieter K.

Gast

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

Genau das ist es!
Aus dem hohlen Bauch heraus. Eine Diskussion mach Sinn, wenn man sich an den Standpunkt des Anderen annähern kann. Ist das nicht der Fall, und so sehe ich es für unsere Standpunkte, dann ist eine Diskussion sinnlos.
 
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #38
R

Rammstein

Gast

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

Hi,
das wird jetzt eher provokativ. Ich würd erst lesen und dann den mund aufmachen. Du weiß nämlich gar net worüber es hier geht. Ist das der fall halt dich bitte raus.

Schönen Abend Rene'
 
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #39
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

Huhu,

vielleicht solltet ihr das mal per PN klären. Ich glaube nicht, dass ihr es weiterhin hier im Forum machen müsst und evtl. wäre es auch gut, mal wieder zum Thema zu kommen ;) Das ist nämlich grad ein wenig lästig... ein richtig schönes rumgezicke, wie es eigentlich Frauen tun sollten :D

LG Lamia
 
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #40
R

Rammstein

Gast

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

Hi,
falls es dir nicht aufgefallen ist gibts kein Thema mehr (anscheinend). Dir scheind der unterschied zwischen "zicken" und diskutieren nicht klar zu sein. Ich würd lieber zum Thema als dieser diskusion schreiben, da ich eh mehr sinnloses zu hören bekomme.

LG Rene'
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) - Ähnliche Themen

Bissbericht Iridopelma spec. "recife": Hallo, nun ist es mir mal passiert... Gestern Abend habe ich meine Iridopelma zur Untersuchung rausgenommen, da sie an der Seite des Sternum ein...
Poecilotheria fasciata: Hi Wie´s so ist wenn man auf ne Börse geht... Ich hab nu ne Poecilotheria fasciata, ca 5. FH, vom Dez 2003 für 7€ Ich hab sie umgesetzt in eine...
Oben