Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

Diskutiere Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo erstmal an alle hier. :) also,ich hole dann mal aus.habe folgendes problem.ich habe mir gestern auf einer börse eine poecilotheria fasciata...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #1
J

JogaBonita

Gast
Hallo erstmal an alle hier. :) also,ich hole dann mal aus.habe folgendes problem.ich habe mir gestern auf einer börse eine poecilotheria fasciata gekauft,laut verkäufer ca 9 mon. alt.sie war in einer box mit 4 anderen ihrer art.(alle ca gleich groß) mein kollege hat sich dann eine andere aus der box gekauft.beim umsetzen haben wir dann festgestellt,das sie an den beinen und am cephalotorax,(hoffe es ist richtig ausgedrückt) kleine schwarze flecken haben,die aussehen wie getrocknetes blut!bei der einen mehr und bei der anderen weniger :(wir könnten uns vorstellen das dies in der box mit den anderen vs passiert ist?!ich konnte leider noch kein foto machen da sie sofort versucht aus dem terrarium zu rennen.luftfeuchtigkeit und wärme stimmen fast genau mit den vorgabe werten der art überein+-1.und nun zum nächsten problem,sie nimmt das fressen nicht an.habe gestern abend ein heimchen rein getan und es ist jetzt immer noch da.sobald es ihr zur nahe kommt tritt sie es weg.sollte ich es besser raus nehmen???:|trotz alle dem ist sie ein wenig am weben :) was mir ein wenig anlass zu freude gibt :blush: ich danke euch schon mal im vorraus.
mfg sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

Morgen

Zu deiner ersten Frage... es kann kein Spinnen Blut sein, da es nicht wie unseren rot, sondern durchsichtig ist ;) Ein Bild wär aber auf jeden Fall nicht schlecht.

Und dass sie nicht frisst ist nicht ungewöhnlich... Du hast sie jetzt einen Tag, sie muss sich erstmal einleben ;) Gibt ihr mal ein - zwei Wochen Zeit zum einleben und dann wird sie auch fressen. Manche Spinnen brauchen noch mehr Woche oder Monate um sich einzuleben, sind in der Zeit unruhig und fressen nicht, auch das ist vollkommen normal ;)
 
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #3
J

JogaBonita

Gast

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

dann bedanke ich mich schon mal für die hilfe,bin ich direkt beruhigter :cool: hätte jetzt ged.sie hätten auch rotes blut:blush:aber in solchen dingen lasse ich mich gerne eines besseren belehren :)werde auf jedenfall weiter versuchen ein foto zu schiessen,sobald ich es dann habe stelle ich es hier rein.
vielen dank nochmal.
freundliche grüße sascha
 
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #4
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

Hallo Sascha,

ein Bild Deiner kleinen fände ich auch gut. Außerdem hab ich noch eine Frage, auf welcher BÖrse warst Du? Ich habe mir gestern auch 2 P. fasciata auf einer Börse gekauft. Meinen gehts blendend und haben gestern auch schon ein kleines Heimchen verdrückt, hätte ich nicht gedacht, habe es einfach mal versucht und zack ham se gefressen ^^

LG Lamia
 
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #5
J

JogaBonita

Gast

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

das war die börse in bochum.
 
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #6
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

Huhu,

Ja, da habe ich meine auch her. Da gab es ja leider auch nur einen Spinnenzüchter. Die Börse ist doch recht mager ausgefallen.

Zu Deiner, die nicht fressen möchte. Du kannst das Heimchen entweder raus nehmen, wenn es die Spinne zu stark stört oder Du lässt es erstmal drin und schaust was passiert. Vll bekommt sie ja doch Appetit, wenn das Essen so vor ihrer Nase rumspringt ^^ Aber anfürsich ist es nichts ungewöhnliches, dass sie eben noch nicht fressen möchte.

LG Lamia
 
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #7
J

JogaBonita

Gast

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

nach dem ich die erste nachricht hier rein geschrieben hatte bin ich nochmal gucken gegangen,da war sie plötzlich fleißig am fressen :) hatte ich auch eigentlich wieder geändert im text,aber wurde vielleicht noch nicht veröffentlicht.bin auch enttäuscht gewesen,hatte mir ein wenig mehr erwartet.aber naja,hamm kommt ja bald zum glück auch noch ;)
mfg und thx sascha
 
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #8
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

Huhu,

na siehste, dann hat se doch hunger bekommen ;)

Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner kleinen :)

Ein schönes Restwochenende wünsche ich

LG Lamia
 
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #9
K

Kali

Gast

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

Schön, dass sie doch frisst :) Kleine Spinnen leben sich halt doch schneller ein :D

Bevor du dir was falsches angewöhnst... Futtertiere (außer Schaben) sollten grundsätzlich nach spätestens einen Tag wieder entfernt werden, nicht dass sie noch irgendwelchen Schaden anrichten ;) lieber ein paar Tag später nochmal versuchen.
 
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #10
J

JogaBonita

Gast

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

hi...
ja war auch echt froh als ich das gesehen habe :) thx lamia,wünsche ich auch ;) und an dich auch noch ein danke kali :) dann werde ich sie beim nächsten mal wieder raus nehmen.und schaben kommen mir eh nicht ins haus:Ddas wer dann doch zuviel des guten.obwohl ich gehört habe das sie am besten geeignet sein sollen für vs.
lg sascha
 
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #11
K

Kali

Gast

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

Morgen

Schaben sind echt super. Im Gegensatz zu Grillen&Co. kommen die nicht auf die Idee, eine Spinne anzuknabbern ;)
Allerdings fressen einige von meinen Tieren keine Schaben und dadurch muss ich zwangsläufig auf Heuschrecken und Grillen zurück greifen.
 
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #12
J

JogaBonita

Gast

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

Guten morgen.
also ich werde wohl bei den heimchen&co bleiben.schaben sind mir dann doch eine nr.zu eckelig:blush: :D und zu den krusten die meine fasciata hatte,die sind auch verschwunden.ist seit gestern endlich in ihr neues terrarium eingezogen,und fühlt sich glaube ich sehr wohl,so wie ich das als vs laie beurteilen kann :cool:danke nochmal für die tips und die schnelle hilfe.
fg sascha
 
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

...ich das als vs laie beurteilen kann...
Du solltest im Interesse Deiner Tiere daran arbeiten diesen Umstand schnellstmöglichst zu ändern; eigentlich sollte man sich als Laie (im wahrsten Sinne des Wortes) keine Tiere zulegen, sondern sich erst Grundkenntnisse verschaffen BEVOR man Tiere zukauft !

LG, Ferdinand
 
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #14
J

JogaBonita

Gast

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

...eigentlich sollte man sich als Laie (im wahrsten Sinne des Wortes) keine Tiere zulegen...


Jeder fängt mal klein an,und die erfahrung eignet man sich ja automatsich im laufe der zeit an.am besten lernt man immer noch durch die praxis.und sollte man doch noch fragen dazu haben gibt es ja immer noch dieses forum,oder diverse bücher.wäre das nicht der fall dann bräuchte man auch kein vs forum.

fg sascha
 
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #15
F

flauschi

Gast

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

hi,

da stimme ich ferdinand voll und ganz zu.

Jeder fängt mal klein an,und die erfahrung eignet man sich ja automatsich im laufe der zeit an.am besten lernt man immer noch durch die praxis

natürlich fängt jeder mal klein an, jedoch sollte schon ein gewisser grad an grundwissen der jeweiligen art vorhanden sein.
es ist immerhin ein lebewesen und da kann man nicht erst anfangen sich zu erkundigen wenn man das tier schon hat. dinge wie krankheiten o.ä. die kann man z.b. auch noch im nach hinein erfragen. jedoch sollte mans ich auch da schon vorher die möglichen krankheiten einer spinne anschauen (durchlesen).

Grüße
jule
 
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

Jule hat völlig recht - dass Du noch nicht mal weisst dass Spinnen kein Blut sondern sog. Hämolymphe haben und dieses nicht rot sondern weiss ist, beweist das Du NULL Ahnung von Deinen Tieren hast und es offensichtlich nicht der Mühe wert gefunden hast Dich im Vorfeld zu informieren bzw. Dich darauf verlässt dass Dir andere in den div. Foren dann schon weiterhelfen werden....
am besten lernt man immer noch durch die praxis.
sorry, aber wer nicht argumentieren kann, sollte es besser lassen - demzufolge würdest Du also auch jemand der noch nie Schlangen gehalten hat ohne weiteres dazu raten gleich mal mit 'ner Giftschlange zu beginnen "weil man ja aus der Praxis am besten lernt" ?!?

:yes: Ferdinand
 
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #17
J

JogaBonita

Gast

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

ganz genau ! ihr seid die "besten" ! ihr wiederholt euch.:yes:
 
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #18
F

flauschi

Gast

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

hallo Joga,

wieso wiederholen, wenn wir beide nunmal die gleiche meinung teilen was das angeht, können wir die doch auch kundtun, oder seh ich das falsch?

schönen abend noch
jule
 
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #19
C

Crod

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

Ein hallo in die Runde,

also ich finde, dass ihr beide gerade ein bisschen überzogen reagiert. Die Schlussfolgerung, dass jemand "NULL Ahnung" von Spinnen hat, nur weil er nicht weiß, dass diese keine rotes Blut besitzen, halte ich schon für mehr als gewagt. Es ist eher gesagt wild aus der Luft gegriffen.

Selbstverständlich bin ich auch der Meinung, dass man sich vor dem Besitz der Tiere informieren muss. Ich habe damals mit meiner B. smithi angefangen und mir vorher einfach das Art für Art Buch geholt. Das war denke ich auch ein sehr guter Einstieg. Aber wie viele Halter ich dir nun nennen könnte, die denken, dass Spinnen rotes Blut besitzen und die dennoch Ahnung haben und ihre Tiere super halten, möchte ich nicht wissen. Man kann sich vorab über vieles informieren, aber nicht über alles.

Und genau für solche Fälle ist das Forum da. Wenn hier alle so gut informiert wären, wie gefordert, dann wäre das Forum sicherlich ziemlich leer.

Dennoch auch von mir der Rat an Joga: Leg dir bei Zeiten auf jeden Fall ein bisschen Lektüre zu. :)

BTW @Ferdinand: Man kann es sicher auch auf einem etwas eleganteren, netteren Weg ausdrücken.

Gruß
Torben
 
  • Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) Beitrag #20
D

Dieter K.

Gast

AW: Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

Hallo,
also ich muß sagen, daß ich allmählich Frust habe bestimmte Themen zu lesen. Ausgehend von teilweise mehr als unbedarften Fragen, kommt umgehend der erhobene Zeigefinger: " Wie konntest du, warum hast...?" usw, usw. Das Resultat: Man kommt immer mehr vom eigentlichen Thema ab, der Fragesteller zieht sich irgendwann schmollend in die Ecke zurück und "Zeigefinger" kann sich sicher sein, daß er an den falschen Haltungsbedingungen für das Tier nichts, aber auch gar nichts verbessert hat. Des weiteren ist Buchwissen die eine Seite, die tägliche Praxis mit den Tieren die andere. Ich finde nur ein ausgewogenes Verhältnis aus beidem beschert unseren Tieren optimale Bedingungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( )

Poecilotheria fasciata (muss ich mir sorgen machen?:( ) - Ähnliche Themen

Bissbericht Iridopelma spec. "recife": Hallo, nun ist es mir mal passiert... Gestern Abend habe ich meine Iridopelma zur Untersuchung rausgenommen, da sie an der Seite des Sternum ein...
Poecilotheria fasciata: Hi Wie´s so ist wenn man auf ne Börse geht... Ich hab nu ne Poecilotheria fasciata, ca 5. FH, vom Dez 2003 für 7€ Ich hab sie umgesetzt in eine...
Oben