Mein Poecilotheria regalis ist nur auf dem Boden und baut sich da ne Höhle

Diskutiere Mein Poecilotheria regalis ist nur auf dem Boden und baut sich da ne Höhle im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hi Leute ich hab da mal eine frage! Seit ungefähr einem halben jahr halte ich zwei Poecilotheria regalis zusammen! Beide waren noch recht klein...
  • Mein Poecilotheria regalis ist nur auf dem Boden und baut sich da ne Höhle Beitrag #1
eswarniemeinziel

eswarniemeinziel

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute ich hab da mal eine frage!
Seit ungefähr einem halben jahr halte ich zwei Poecilotheria regalis zusammen!
Beide waren noch recht klein als ich sie gekauft habe ich schetze das sie vilt. 1 -2 jahre alt sind.
Ich habe mir die beiden auf der teraristiker messe in hamm gekauft dort habe ich auch schon schon meine blondi (3Jahre) und meine smiti (1Jahr) her.

Naja aufjeden fall funktionirte das alles recht gut doch ein bisschen seltsam verhalten die beiden sich doch
Als ich die beiden in ihr Terarrium 30*30*40 gesetzt habe war alles noch gut.
Nach eine weile fingen die beiden dann an sich ein plätzchen zu suchen
Aber sie wählten nicht eines oberhalb des terariums, sondern unter der wurzel des baumstückes was darinn steht haben die beien sich zusammen eine enge höle gebuddeld.
Am Anfang dachte ich noch: ok vilt. Nur zur überbrückung .
Sie haben sich sehr lange unter dieses wurzel aufgehalten ungefähr 2 monate.Sind nur zum fressen hinaus gekommen und direkt wieder in die gebuldelte höle hinein.
Und nach ungefähr 2 monaten ist die eine von beiden hinausgekommen und hat sich unten am boden eine höle gesponnen etwa 2 wochen später machte das die anderen an der anderen seit auch ( wennigstens war sie aus der komischen selbstgebuldelten höe raus )
Das verhalten war ansonsten recht normal fressen tute die eine zwar nicht mehr aber das war weil ihre heutung bevor stand da machte ich mir dann keine sorgen
Nach der heutung war sie noch längere zeit in ihrer am boden gesponnenen höle doch dann kam sie raus und ist jetzt immer oberhalb des terariums wie es sich für eine baumbewohnerin gehört.
Naja die andere stand auch kurz danach vor ihrer Hautung und diese verlief auch einband frei
Doch sie blieb immer noch in ihrer am boden gesponnen höle und fressen tut sie auch noch nicht die hautung ist jetzt 2 wochen her. aber was mich am meisten bedrückt ist das sie wieder in die selbst gebudelte höle unter der wurzel gekrabelt ist … Ich frage mich schon die ganze zeit ob ihr etwas in meinem terrarium fehlt da sie sich immer im boden wie eine röhrenbewohner verhält .. ich finde das recht komisch

Insgesammt besitze ich 8 spinnen und hat noch nie mit irgendeine problem oder eine die ein solches verhalten aufweißt. leider hab ich erst 3 baumbewohner das wären die beiden Poecilotheria regalis und meine versicolore der rest sind alles boden bewoner

Also könnte mir eine sagen ob das verhalten normal ist oder ob das daran liegt das sie sich nicht wohl fült.

Ich habe euch noch 3 Fotos angehangen da seht ihr beide spinnen mit ihren selbst gesponnenen hölen am boden und ein bild der komplteten Tararriums

Liebe Grüße
Katja
 

Anhänge

  • PICT0092.jpg
    PICT0092.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 119
  • PICT0094.jpg
    PICT0094.jpg
    85 KB · Aufrufe: 114
  • PICT0060.jpg
    PICT0060.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 105
  • Mein Poecilotheria regalis ist nur auf dem Boden und baut sich da ne Höhle Beitrag #2
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Mein Poecilotheria regalis ist nur auf dem Boden und baut sich da ne Höhle

Hallo Katja.

Kein Grund zur Sorge,
Dass sich Poecilotherias in Bodennähe eine Behaussung bauen ist vollkommen normal, vergleich sie nicht mit Avicualrien oder sonstigen baumbewohnenden Spinnen, die sich weiter oben ihre Gespinnste bauen.

Meine adulte Regalis Dame hat sich im Terrarium auch unter eine senkrecht aufgestellte Korkröhre gegraben. =)

Bisher konnte ich nur bei meinen Poecilotheria metallica`s beobachten da sie sich "wirkliche" Netze oben gesponnen haben.

lg Patrick ;)
 
  • Mein Poecilotheria regalis ist nur auf dem Boden und baut sich da ne Höhle Beitrag #3
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Mein Poecilotheria regalis ist nur auf dem Boden und baut sich da ne Höhle

Huhu,

ich habe zwei P. fasciata, die beiden sind allerdings noch klein ca. 2cm KL. Aber bei den beiden habe ich auch beobachtet, dass sie sich, wie bei Patrick beschrieben, eine Höhle unter ihrem Ast gebaut haben und viel Netz drumherum. Denke also mal, dass es ein recht normales Verhalten dieser Art ist.

LG Lamia
 
  • Mein Poecilotheria regalis ist nur auf dem Boden und baut sich da ne Höhle Beitrag #4
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein Poecilotheria regalis ist nur auf dem Boden und baut sich da ne Höhle

Hallo

Erst mal viel Glück und Freude mit deinen VS

Meine Poecis haben sich auch immer erst am Boden aufgehalten bis sie mit zunehmenden Alter dann Ihre Gespinste oberhalb hatten, Ich habe ihnen immer Kork röhren angeboten die auch sehr gut angenommen werden. Aber meine P.regalis hat auch mehr unten in ihrer röhre zugebracht :):)
 
  • Mein Poecilotheria regalis ist nur auf dem Boden und baut sich da ne Höhle Beitrag #5
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Mein Poecilotheria regalis ist nur auf dem Boden und baut sich da ne Höhle

morgen,

vieleicht stören sie sich gegenseitig, trenn doch die beiden und stell ihnen eine senkrechte korkröre zur verfügung, so wirst viel freude an den beiden haben.

mfg dirk
 
  • Mein Poecilotheria regalis ist nur auf dem Boden und baut sich da ne Höhle Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Mein Poecilotheria regalis ist nur auf dem Boden und baut sich da ne Höhle

hi,

das sich die tiere am boden aufhalten ist sicher nichts ungewöhnliches oder gar besorgniserregend.
wie dirk bereits vorher erwähnt hat, vermisse ich allerdings eine oder 2 korkröhren im terrarium. das ist für die haltung von poecilotheria-arten ein unbedingtes muss! im prinzip kann man allen anderen "schnickschnack" im terri vergessen. wenn du dir mal habitat fotos anschaust (im neuen buch "ornamentvogelspinnen - die gattung poecilotheria" übriges hervorragend zu sehen) dann weisst du wie und wo die tiere leben ;).

gruß
andreas
 
Thema:

Mein Poecilotheria regalis ist nur auf dem Boden und baut sich da ne Höhle

Mein Poecilotheria regalis ist nur auf dem Boden und baut sich da ne Höhle - Ähnliche Themen

Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Verpaarung - Poecilotheria regalis: Und wieder fängt bei mir die Poecilotherien Verpaarung an: Heuer werden noch meine: 0.1 Poecilotheria regalis 0.1 Poecilotheria formosa 0.1...
Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-)): Hallo Leute! Nachdem ich mir das jetzt seit einem dreiviertel Jahr angesehen habe, muß ich einfach mal darüber berichten! Also - es geht um...
Oben