Poeci-Sub(fusca)fussel: feucht oder trocken?

Diskutiere Poeci-Sub(fusca)fussel: feucht oder trocken? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; hallo ihr lieben, ende april habe ich vom micha scheller in limburg einen poeci subfussel ergattert. obwohl ich alles mögliche bisher versucht...
  • Poeci-Sub(fusca)fussel: feucht oder trocken? Beitrag #1
S

Sabbirah

Gast
hallo ihr lieben,

ende april habe ich vom micha scheller in limburg einen poeci subfussel ergattert. obwohl ich alles mögliche bisher versucht habe, kann ich nicht wirklich feststellen, dass das kleine seither gefressen hat :crying:. abdomen war letzte woche schon beängstigend klein und vor lauter verzweiflung habe ich ordentlich gewässert, worauf das fussel auch mächtig trank.
dann habe ich es umgesetzt, in ein größeres gefäß, war ganz einfach...hab sie einfach mit dem finger angestubst und sie marschierte gemächlich in das gemütlichere gefäß.
hab es erstmal etwas trockener gelassen, bin mir aber sehr unsicher. ich halte sie bei zimmertemperatur, die derzeit eben (leider) zwischen 18° aber auch durchaus 24°C liegt.
heute machte sie einen munteren bis neugierigen eindruck, abdomen sah nach der wässerung okay aus, trotzdem könnte sie für meinen geschmack mal ne pizza vetragen ;).

achja, meine subfusca ist eine highland form. muss ich die nun als spiderling eher trocken oder eher feucht halten? ich erinnere mich, dass avi-apiderlinge eher trocken gehalten werden, adult eher feucht. ich finde weder hier über die sufu noch in meinen büchern was gehaltvolles.

futter hat sie bisher komplett verweigert; keine mini-schaben, keine mini-heimchen, selbst mini-stubenfliegen nicht und sogar mein mini-rinder- gehacktes nimmt sie nicht.

habt ihr nen rat? sie ist so süß und ich will sie nicht verlieren, aber das spiderling-thema ist offensichtlich nicht so meins :blush:. sie ist max. in der 2. FH, also echt noch miniklein.

bin für alles offen, danke und liebe grüße, sabbirah
 
  • Poeci-Sub(fusca)fussel: feucht oder trocken? Beitrag #2
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Poeci-Sub(fusca)fussel: feucht oder trocken?

Hallo

Auf jedenfall feucht und nicht zu kalt, 23-25 Grad können es ruhig sein,
Luftfeuchte um die 80%.

Wenn Du mir per PN Deine Mail Addy durchgibst kann ich Dir etwas Material zusenden ;-)

Gruss,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poeci-Sub(fusca)fussel: feucht oder trocken? Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Poeci-Sub(fusca)fussel: feucht oder trocken?

hallo,

bei der highlandform ist feucht bei guter belüftung auf alle fälle ratsam.
ich persönlich würde 19-24 grad für ausreichend halten.

was mir bei der art besonders auffällt, ist der wachstumsunterschied in einzel und gruppenaufzucht. ich habe vor einiger zeit 12 tiere in der 1-2 fresshaut erhalten wobei ich 10 zusammen und 2 einzeln aufziehe. die tiere in gemeinschaftshaltung sind mittlerweile bei etwa gleichem futterangebot fast doppelt so groß wie die tiere in einzelaufzucht.
dieser punkt wird allerdings auch im neuen buch " die ornamentvogelspinnen" angesprochen und demnach scheint dies wohl normal zu sein.....

lg andreas
 
  • Poeci-Sub(fusca)fussel: feucht oder trocken? Beitrag #4
D

Dieter K.

Gast

AW: Poeci-Sub(fusca)fussel: feucht oder trocken?

Hallo Sabbirah,
die Daten die Ralf Dir übermittelt hat sind vollkommen richtig. Ich habe in neuen Buch "Ornamentvogelspinnen" nachgelesen, dort werden auch ca.25°C und ungefähr 80% LF zur Aufzucht von Subfusca empfohlen.
 
  • Poeci-Sub(fusca)fussel: feucht oder trocken? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poeci-Sub(fusca)fussel: feucht oder trocken?

Hallo Sabbirah,

also ich hab' alle meine subfuscas sehr feucht und bei Zimmertemperatur aufgezogen und damit keine Probleme gehabt - die von Dir genannten Temperaturen sind also durch O.K., solltest halt nur schaun dass das Substrat immer feucht ist.

LG, Ferdinand
 
  • Poeci-Sub(fusca)fussel: feucht oder trocken? Beitrag #6
A

AchimG

Gast

AW: Poeci-Sub(fusca)fussel: feucht oder trocken?

........und sie fressen sich doch, in der Gruppenaufzucht. Hatte gemischte Tiere (á 8 St.) aus 4 Kokons in der 1. FH in einer Heimchendose zusammen gehalten.

Gruß AchimG.
 
  • Poeci-Sub(fusca)fussel: feucht oder trocken? Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Poeci-Sub(fusca)fussel: feucht oder trocken?

Hi Achim,

danke für die Info. Wieviele warens denn zum Schluss noch?

Grüssle
janet
 
  • Poeci-Sub(fusca)fussel: feucht oder trocken? Beitrag #8
A

AchimG

Gast

AW: Poeci-Sub(fusca)fussel: feucht oder trocken?

Hallo Janet,
ich habe beim durchschauen der HD mind. 5 Tiere gesehen die sich an einem Verwandten vergnügten. Ich habe aber immer noch genug übrig.


Gruß Achim
 
Thema:

Poeci-Sub(fusca)fussel: feucht oder trocken?

Oben