Empfindlichkeit der Sinneshaare

Diskutiere Empfindlichkeit der Sinneshaare im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, ich führe mir gerade das neue Buch von Krehenwinkel, Maerklin und Kroes "Ornamentvogelspinnen" zu Gemüte. Dabei ist mir etwas...
  • Empfindlichkeit der Sinneshaare Beitrag #1
D

Dieter K.

Gast
Hallo Leute,
ich führe mir gerade das neue Buch von Krehenwinkel, Maerklin und Kroes
"Ornamentvogelspinnen" zu Gemüte. Dabei ist mir etwas aufgefallen. Nomalerweise heißt es ja, man soll keien VS ansprühen oder anpusten, weil dies auf Grund der Sinneshaare wie eine Ohrfeige wirken würde, zumindest führt es zu einer starken Reizüberflutung. Nun schreiben aber die Autoren des obigen Buches auf Seite 55, ich zitiere:
"Wir konnten sogar Tiere beobachten (Poecilotheria tigrinawesseli) die tagsüber während eines intensiven Regenschauers ihr Versteck verließen und sich vom Wasser regelrecht überbrausen ließen."
Also für mich ist das ein Widerspruch zu den bisherigen Aussagen über die Empfindlichkeit der Sinneshaare. Oder ist die Spinne in der Lage die Reizempfindlichkeit zu beeinflusen?
 
  • Empfindlichkeit der Sinneshaare Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Empfindlichkeit der Sinneshaare

Hallo Dieter,

ich kann bei meiner P. cambridgei auch beobachten, dass sie manchmal ganz gerne "duscht", wenn ich sprühe ;)
Allerdings bisher nur sie.

Grüssles
janet
 
  • Empfindlichkeit der Sinneshaare Beitrag #3
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Empfindlichkeit der Sinneshaare

Hallöle,

also meine smithi habe ich mal aus Versehen getroffen, da der Strahl zu breit eingestellt war.
Sie ist im Turbo direkt weg von dem Wasser an die Scheibe...

Da hat sie mir leit getan, und ich musste mich tausend mal entschuldigen bis sie mich wieder anguckte :D
 
  • Empfindlichkeit der Sinneshaare Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Empfindlichkeit der Sinneshaare

Mahlzeit!

Sprühen bei einer smithi?

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Empfindlichkeit der Sinneshaare Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Empfindlichkeit der Sinneshaare

Hallo,

ich denke, Vogelspinnen können sehr gut zwischen einem gleichmäßigen Regenschauer und einer Sprühwolke aus der Flasche differenzieren. Welchen Vorteil es hat, den Regen direkt aufzusuchen kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht trinken die Tiere oder entledigen sich Parasiten, an die sie sonst nicht kommen würden.

Gruß
Mark
 
  • Empfindlichkeit der Sinneshaare Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: Empfindlichkeit der Sinneshaare

Hi,
ich würd sagen es ist der Ausgleich für den regen in der natur. Was anderes kann ich mir net vorstellen.

LG Rene'
 
  • Empfindlichkeit der Sinneshaare Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: Empfindlichkeit der Sinneshaare

Moin!

@Rammstein, liest du auch was die Leute hier schreiben?
Soll Regen der Augleich für Regen sein?
Die Eingangsfrage bezog sich nunmal auf die Tatsache, dass sich manche P. tigrinawesseli in der Natur in den Regen gestellt haben.

Beobachten konnte ich das bei meinen Spinnen bisher nicht. Jedenfalls nicht in dem Sinne. Meine A. geniculata springt zwar auch regelmäßig, mehrmals hintereinander, in den Wasserstrahl, aber das hängt wohl eher mit der Fressgier zusammen, wie ich denke.

Grüße,

Aaron
 
  • Empfindlichkeit der Sinneshaare Beitrag #8
D

Dieter K.

Gast

AW: Empfindlichkeit der Sinneshaare

Hallo,
meine Avis machen die Mücke, wenn ich sie beim Sprühen mal etwas erwische- es ist ihnen sichtlich unangenehm. Für die Poecis müßte dann aber so ein Monsunregen wirken als ob sie mit einem Vorschlaghammer bearbeitet werden. Man müßte dann aber annehmen, daß die Poecis unmpfindlicher sind, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Dann bleibt für mich eigentlich nur, sie können die Reizempfindlichkeit der Sinneshaare steuern und bei Bedarf ausschalten oder zumindest stark herabsetzen. Vielleicht hat ja mal jemand was darüber gelesen. Es würde mich wirklich interessieren, wie solch ein Verhalten erklärt werden kann.
 
  • Empfindlichkeit der Sinneshaare Beitrag #9
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Empfindlichkeit der Sinneshaare

Mahlzeit!

Sprühen bei einer smithi?

Frohes Schaffen
Andreas

Hiho :hi:

Habe bis jetzt 2 mal innerhalb von 2 Wochen gesprüht, da sie sich bald häutet.
Ansonsten wird sie immer Furz trocken gehalten :)
 
  • Empfindlichkeit der Sinneshaare Beitrag #10
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Empfindlichkeit der Sinneshaare

huhu

sorry fürs offtopic.

Aber es heißt, bei bodenbewohnern soll man normal gießen ( Pflanzen etc. und Wassernapf überlaufen lassen)
Und bei Baumbewohnern sollte man lieber sprühen.

Ich habe eine A. Geniculate, und sprühe den Bodengrund ( Torf ) da man so flächendeckendere feuchte erziehlt oder ist dies falsch? Ich meine man sollte sie ja mit ca. 2/3 feuchten bodensubstrat halten?!

LG Sven
 
  • Empfindlichkeit der Sinneshaare Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Empfindlichkeit der Sinneshaare

Moin,

naja falsch vielleicht net, aber halt -find ich- arg umständlich.

Man könnte auch einfach das Substrat an der Stelle giessen, geht wesentlich schneller und die Feuchtigkeit verteilt sich auch im Boden. Sprühen hat halt den Nachteil, dass man sehr sehr lange besprühen muss um nen Boden nicht nur oberflächlich zu durchfeuchten. Die oberflächliche Feuchtigkeit trocknet ja ruckzuck wieder ab .....

Grüssles
janet
 
  • Empfindlichkeit der Sinneshaare Beitrag #12
D

Dieter K.

Gast

AW: Empfindlichkeit der Sinneshaare

Hallo,
ich gebe da Janet vollkommen Recht. Beim Sprühen befeuchtest du nur die obere Bodenschicht, um den Boden mit Feuhtigkeit zu durchdringen würdest übertrieben gesagt Stunden vor dem Terri sitzen und sprühen. Das Gießen hat neben der Zeitersparnis noch einen Vorteil: Die überschüssige Feuchtigkeit wird von den trockenen Bereichen aufgesogen (trotzdem Staunässe vermeiden).
 
  • Empfindlichkeit der Sinneshaare Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Empfindlichkeit der Sinneshaare

da es sich hier ja um artspezifisches Unterforum zur Gattung Poecilotheria handelt ist der Einwand was 'ne smithi macht wenn man sie ansprüht eigentlich schon off-topic - nur als Anregung.

Ich bin da bei Mark, sprich auch ich denke dass ein grosser Unterschied zw. natürlichem Regen und das Ansprühen aus einem Druckbehälter besteht und die Tiere da sehr wohl differenzieren können !
Diese Vermutung begründet sich damit als meine Poecis sehr empfindlich reagieren, wie wohl jede andere Spinne auch, wenn ich sie direkt ansprühe. Wenn jedoch das Wasser von oben auf sie drauf tropft nehmen das eigentlich alle gelassen hin.
Ich glaube, dass der Druck im Sprühbehälter den Unterschied ausmacht denn das Wasser wird ja mit der Luft ausgesprüht und das dürfte für die Spinne den gleichen Effekt ausmachen als wenn sie angeblasen wird !?

Jedenfalls sprühe ich immer nur "indirekt", also nur über die Deckscheibe wo das Wasser das, quasi wie Regen, ins Becken runtertropft.

LG, Ferdinand
 
  • Empfindlichkeit der Sinneshaare Beitrag #14
D

Dieter K.

Gast

AW: Empfindlichkeit der Sinneshaare

Hallo Ferdinand,
Deine Erklärung scheint mir recht schlüssig. Daran, daß der Lufstrom ausschlaggebend ist, habe ich noch gar nicht gedacht. Wenn man davon ausgeht, daß Luftbewegung die Sinneshaare anspricht, wäre dann für mich gleich die nächste Frage: Reagieren unsere Spinnen auch auf Luftdruckschwankungen? Ich persönlich habe es zwar bei meinen Spinnen nichts bemerkt, aber viele schreiben immer wieder ihre Spinnen würden z.B. bei Gewitter ein außergewöhnliches Verhalten zeigen.
Sorry, aber ich spinn das Thema einfach mal weiter.
 
  • Empfindlichkeit der Sinneshaare Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Empfindlichkeit der Sinneshaare

Reagieren unsere Spinnen auch auf Luftdruckschwankungen?
also ich könnte jetzt auch nicht behaupten dass sich meine Spinnen z.B. bei Gewittern, wo ja der Luftdruck relativ schnell fällt, sich irgendwie anders verhalten aber stimmt, man liest immer wieder derartige Berichte von Haltern.
Wissenschaftlich überprüft ist da natürlich nix, d.h. man kann diese Frage nicht wirklich beantworten aber ich lehn' mich mal aus'm Fenster und behaupte dass viele Halter da mehr in die Sache reininterpretieren als wirklich dahinter steckt - nur genaues weiss man halt nicht...

LG, Ferdinand
 
Thema:

Empfindlichkeit der Sinneshaare

Empfindlichkeit der Sinneshaare - Ähnliche Themen

Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Welche Vogelspinnenbücher sind empfehlenswert?: So manch ein Neuling in Sachen Vogelspinnen täte gut daran, sich ein wenig grundlegendes Wissen über die Tiere und insbesondere über die von ihm...
Oben