P. Ornata

Diskutiere P. Ornata im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hi Allgemeine bepflanzung für ein Ornata Terri grösse 30x30x45 LXTXH würd mich auch interessieren Meine wird bald in eines einziehen doch fehlt...
  • P. Ornata Beitrag #21
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: P. Ornata

Hi
Allgemeine bepflanzung für ein Ornata Terri grösse 30x30x45 LXTXH würd mich auch interessieren
Meine wird bald in eines einziehen doch fehlt mir noch eine Idee bezüglich bepflanzung.
Zudem wüsste ich gern, wieviel Erde sollte denn mindestens inne sein??

Gruss
Olli
 
  • P. Ornata

Anzeige

  • P. Ornata Beitrag #22
Z

zappa

Gast

AW: P. Ornata

Hallo,

hier ein paar Beispiele...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. Ornata Beitrag #23
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: P. Ornata

Hi
Hübsche Bilder

Aber das beantwortet nicht wirklich die hier gestellten Fragen!
;o)

Wäre klasse, wenn sich dem jemand annehmen könnte.
Vielen Dank
 
  • P. Ornata Beitrag #24
Z

zappa

Gast

AW: P. Ornata

Hi noch mal,

ich habe ca 10 cm Bodengrund drin.
 
  • P. Ornata Beitrag #25
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: P. Ornata

Hallo!

Ich pers habe in meinem Becken für P.ornata ca 7 cm Substrat drinnen.
Bei Baumbewohnern ist es generell nicht notwendig soviel Bodengrund einzufüllen da sich die Tiere - normalerweise- eher nicht dort aufhalten werden!
Etwas feucht halten würde ich das Ganze aber trotzdem ;)

Ich würde eher darauf achten eine möglichst enge Röhre(n) anzubieten!
Poecis mögen das ;)

Als Pflanzen wohnen bei mir echte Kunstpflanzen im Becken!
Du kannst aber auch Efeutute oder normalen Efeu einsetzen!
Farn sieht auch sehr hübsch aus!
Über weiteres Grünzeug kann ich keine Infos geben da ich icht weiss wie die alle heissen ;)

Gäbe es die Möglichkeit das Becken grösser zu wählen?
Ich habe 30x30x50 und es ist schon ziemlich knapp für ein richtig grosses Mädel!

So,gibts noch was?
Dann raus damit.

LG Jürgen
 
  • P. Ornata Beitrag #26
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: P. Ornata

Hi Jürgen

na die Infos sind soweit schon recht zufriedenstellend!

Ich danke, da meine ornata gerade mal 3cm Kl hat, reicht doch das 30x30x45 BxTxH für die nächste zeit aus.
Oder??

Gruss
Olli
 
  • P. Ornata Beitrag #27
S

SvensoNic

Gast

AW: P. Ornata

Hi ,

ich hab meine als ich Sie bekommen hab auch gleich ins Endterra gesetzt , sie hatte eine Kl con 3,5 cm aber wenn Sie sich häutet wird Sie sowieso einen enormen Schub machen , von dem würde ichs auch so machen

@Olli , schau mal hier ( Foto ) , hab Efeu drinn welches sehr gut kommt in einem Ornata Terra , Moos am Boden ect

GruSvenson
 

Anhänge

  • DSC00765.jpg
    DSC00765.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 59
  • P. Ornata Beitrag #28
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: P. Ornata

Hi Sven
Ja klasse Terri, habe mir schon sowas vorgestellt
nur find ich im Wald nirgens so ein geiles stück mit Moos bewachsenes Holz!
:(

Meint Ihr nicht, das ein 30x30x45 Terri reicht???

Gruss
 
  • P. Ornata Beitrag #29
S

SvensoNic

Gast

AW: P. Ornata

nur find ich im Wald nirgens so ein geiles stück mit Moos bewachsenes Holz!
Gruss

Hi Olli ,

Vorsicht ! Wenn du über sachen ausm Wald sprichst , das setzen einige mit Wildfängen gleich :sleepy:

So ein Stück Moosbewachsene Wurzel oder ein geeigneter Ast zu finden hängt von Deinem Geschmack ab , ich für meinen teil such relativ lange bis ich was gefunden hab denn wenn soll es ja auch was gescheites sein .
Meistens finde ich was zufällig wenn ich keine Zeit ab . . . zudem nehme ich nur Teile mit die aufm Boden liegen also keine wachsenden Äste , nur abgebrochene Sachen und von denen gibts genug

GruSvenson
 
  • P. Ornata Beitrag #30
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: P. Ornata

Hi
Hi Olli ,
Vorsicht ! Wenn du über sachen ausm Wald sprichst , das setzen einige mit Wildfängen gleich :sleepy:

Wie Wildfänge??
Hää
Sorry Versteh ich nicht!
Was hat Moos mit Wildfang zu tun???

Also Ich habe nen Wald direkt vorm Haus und da gibts ne menge umgestürzter Bäume
Was hier inne Schweiz auch wohl kein Wunder ist.
Bisher habe ich schon einige richtig tolle Wurzeln von entwurzelten Bäumen, und auch mehr als genug Walderde.
Dafür ist also gesorgt.
Aber was Moos betrifft, das wächst hier Überwiegend im Naturgeschützten teil des Waldes und daran möchte ich mich nicht Vergreiffen.

Na muss dann wohl mal die Äuglein offen halten.:spidero_O:

Gruss
 
  • P. Ornata Beitrag #31
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: P. Ornata

Hallo!

Da wurde wohl ein wenig übertrieben ;)
Er meinte ebn wohl das Moss das grösstenteils(oder sogar ganz) geschützt ist!

Ich pers hole mir auch so ziemlich alles dem Wald was ich gerade brauche und da mache ich auch nicht vor unserem Moos halt.
Ich wohne ebenfalls direkt am Waldrand und hab somit freie Schussbahn ;)

LG Jürgen
 
  • P. Ornata Beitrag #32
S

SvensoNic

Gast

AW: P. Ornata

Ich pers hole mir auch so ziemlich alles dem Wald was ich gerade brauche und da mache ich auch nicht vor unserem Moos halt.
Ich wohne ebenfalls direkt am Waldrand und hab somit freie Schussbahn

Hallo Jürgen ,

genauso ist es bei mir - der Wald direkt nebenan , ich wurde hier schon aufs schärfste kritisiert weil ich meine Sachen aus dem Wald hole und das gerade noch von den Leuten die mir dies immer wieder empfohlen haben .
Es hieß ja das Moos wäre geschützt , wenn ich das mache kommt es Wildfängen gleich , wenn das jeder macht ect - erstmal macht das nicht jeder und zweitens nehme ich nur Zeug mit welches schon aufm Boden rumliegt , ich bin keiner der dem Wald schädigt oder wie eine Furie alles abholzt .
Und das wenige Moos das ich brauche ( in meinen Terras wächst es hervoragend an :confused:) ziehe ich von Baumstämmen ab die sowieso weg kommen , also alles halb so wild oder Jürgen ?

GruSvenson
 
  • P. Ornata Beitrag #33
Spiderman5781

Spiderman5781

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Ornata

So ich habe jetzt nen Ficus (verliehrt allerdings Blätter) und einen Palmenart im Terra derren name ich nicht weiß. Wenn ich ihn gefunden habe Poste ich ihn natürlich noch.

So hier mal zwei Bilder von meinen Terra.
 

Anhänge

  • DSC00173.jpg
    DSC00173.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 55
  • DSC00174.jpg
    DSC00174.jpg
    94 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • P. Ornata Beitrag #34
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: P. Ornata

Hi,

also ich sehe da überhaupt kein Problem diverse Moose, Erde, Rinde und Äste aus dem Wald zu holen! Ich mache das schon seit Jahren und werde es sicher auch zukünftig so machen. Man sollte sich natürlich nicht wie eine "Wildsau" benehmen und alles möglich durchwühlen, zerrupfen und abreissen.

LG Andreas
 
  • P. Ornata Beitrag #35
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P. Ornata

also ich sehe da überhaupt kein Problem diverse Moose aus dem Wald zu holen! Ich mache das schon seit Jahren und werde es sicher auch zukünftig so machen.
hast eh' recht, wen kümmern schon so Nebensächlichkeiten wie Artenschutz etc. - ist wahrscheinlich eh' nur auf dem Miste von ein paar ewigen Umweltschützern gewachsen die ja keine Ahnung von nix haben...
also ich sehe da überhaupt kein Problem Erde aus dem Wald zu holen!
Man sollte sich natürlich nicht wie eine "Wildsau" benehmen und alles möglich durchwühlen, zerrupfen und abreissen.
verrätst Du mir Dein Geheimnis ?
 
  • P. Ornata Beitrag #36
Z

zappa

Gast

AW: P. Ornata

hast eh' recht, wen kümmern schon so Nebensächlichkeiten wie Artenschutz etc. - ist wahrscheinlich eh' nur auf dem Miste von ein paar ewigen Umweltschützern gewachsen die ja keine Ahnung von nix haben...
verrätst Du mir Dein Geheimnis ?

Hallo,

verrätst du uns, wo du da nun das Problem siehst?

Oder war dein Post nicht ironisch gemeint?

So lange ich nichts aus einem Naturschutzgebiet hole, was spricht dagegen?
Jede Wildsau fuhrwerkt bestimmt schlimmer im Boden, als ein Spinnen Liebhaber, der sich ein wenig Erde aus dem Wald holt.

Gruß
 
  • P. Ornata Beitrag #37
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P. Ornata

verrätst du uns, wo du da nun das Problem siehst?
s.u.

Oder war dein Post nicht ironisch gemeint?
rat' mal ;)

So lange ich nichts aus einem Naturschutzgebiet hole, was spricht dagegen?
naja, vielleicht hab' ich ja keine Ahnung aber Deine "These" würde es zulassen ein geschütztes Tier einfach einzufangen/über den Haufen zu schiessen/whatever sobald es ein Schutzgebiet überschreitet ?
Ist natürlich Blödsinn - Tiere & Pflanzen die einen Schutzstatus haben, sind geschützt, ganz egal wo sie sich "aufhalten". Das geht soweit dass z.B. geschützte Frösche in einem selbst angelegten Gartenteich Schutzstatus geniessen und man die eigentlich da nicht rausfangen dürfte etc. etc.
Nachdem das -hoffentlich- geklärt ist, darf ich Dir nun verraten dass die meisten Moosarten geschützt sind ! - den Rest darfst Du Dir jetzt selbst zusammenreimen....

Jede Wildsau fuhrwerkt bestimmt schlimmer im Boden, als ein Spinnen Liebhaber, der sich ein wenig Erde aus dem Wald holt.
mir ging's rein darum dass unser Freund "darkcrow" sich zwar Erde aus'm Wald holt aber dabei nix durchwühlen muss - mich hätte nur interessiert wie er das zuwege gebracht hätte....:itwasntme:
Aber ich erklär' gern jedem einen Witz der ihn nicht versteht :cool:

LG, Ferdinand
 
  • P. Ornata Beitrag #38
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: P. Ornata

hallo,

also für mich gibt es definitv einen unterschied zwischen alles mögliche durchwühlen (so wie es in meinem posting steht) oder gezielt an einer stelle ausgraben/entnehmen.
wenn das jemand anders sieht oder nicht versteht, so ist das durchaus legitim. es gibt da vermutlich keine allgemein gültige definition.
ich will mich an solchen begrifflichkeiten nicht äufhängen.... dann ist es eben so, dass alle forenuser, die walderde für ihre terrarien benutzen, auch den wald durchwühlen.
naja, wenn sonst keine probleme gibt....:cool:

lg andreas
 
  • P. Ornata Beitrag #39
S

SvensoNic

Gast

AW: P. Ornata

"darkcrow" sich zwar Erde aus'm Wald holt aber dabei nix durchwühlen muss - mich hätte nur interessiert wie er das zuwege gebracht hätte....:itwasntme:

Hallo Ferdinand ,

dieses Problem des durchwühlens habe ich nicht , die Walderde in meinen Terras stammt von umgefallenen Bäumen deren Wurzelstumpf aus dem Boden gerissen wurde .
Die Erde hängt bzw klebt in der Form eines Ballens im Wurzelwerk fest und läßt sich von dort problemlos abtragen .
Die größte Sauerei bzw Umweltverschmutzung dabei ist noch die Fahrt zum Wald wenn der Pkw dafür benutzt wird .

GruSvenson
 
  • P. Ornata Beitrag #40
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: P. Ornata

Nabend zusammen

Zitat von Ferdinand:
Nachdem das -hoffentlich- geklärt ist, darf ich Dir nun verraten dass die meisten Moosarten geschützt sind ! - den Rest darfst Du Dir jetzt selbst zusammenreimen....

Das stimmt zumindest für den bundesdeutschen Raum nicht. Nach der Bundesartenschutzverordnung , in diesem Fall die Fassung vom 16.02.05, sind nur die Gattungen

1. Hylocomium (Etagenmoose), in Deutschland 2 Arten

2. Leucobryum in Deutschland 4 Arten

3. Sphagnum (Torf-/Bleichmoose) in Deutschland 35 Arten

geschützt.

Diese Moose dürfen grundsätzlich nicht der Natur entnommen werden.
Alle anderen Moose unterliegen nicht dem Artenschutz.
Insgesamt gibt es in Deutschland 1121 Moosarten.
In Habitatschutzgebieten (Landschaftsschutzgebiete/Naturschutzgebiete usw.) ist selbstverständlich eine Entnahme aller Moose grundsätzlich verboten.
Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt es sich natürlich vor der Entnahme, den Besitzer des jeweiligen Grundstücks zu kontaktieren.

Gruß

Thomas
 
Thema:

P. Ornata

P. Ornata - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von altem Meerschweinchen in Einzelhaltung: Hallo ihr Lieben, ich bin relativ neu in der Thematik und stehe vor einem Problem, bei dem ich sehr auf einen Rat angewiesen bin. Ich habe eine...
Katzen Reise nach Griechenland: Hallo Leute, Ich plane in März meine 2 Geschwister Katzen 5 Jahre alt mit nach Griechenland zu nehmen und die bleiben auch dort. Bin über 8...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Gehegebau und Überwinterungsgrube: Hallo, ich plane gerade das Gehege und würde mich sehr über Ratschläge freuen. Im Moment ist der einjährige Mini noch in seinem "Provisorium". Ich...
P. Metallica, Kot oder was ist das???: Hallo ihr Lieben, ich war schon länger nicht mehr aktiv hier im Forum, daher stelle ich mich erst mal kurz vor. Mein Name ist Nicole und ich bin...
Oben