P. Ornata

Diskutiere P. Ornata im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; ich hatte doch geschrieben dass es sich um einen Witz handelte !? - mir hat einfach die Vorstellung gefallen dass jemand Erde aus'm Wald mitnimmt...
  • P. Ornata Beitrag #41
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P. Ornata

also für mich gibt es definitv einen unterschied zwischen alles mögliche durchwühlen (so wie es in meinem posting steht) oder gezielt an einer stelle ausgraben/entnehmen.
wenn das jemand anders sieht oder nicht versteht, so ist das durchaus legitim. es gibt da vermutlich keine allgemein gültige definition.
ich will mich an solchen begrifflichkeiten nicht äufhängen.... dann ist es eben so, dass alle forenuser, die walderde für ihre terrarien benutzen, auch den wald durchwühlen.
dieses Problem des durchwühlens habe ich nicht , die Walderde in meinen Terras stammt von umgefallenen Bäumen deren Wurzelstumpf aus dem Boden gerissen wurde .
Die Erde hängt bzw klebt in der Form eines Ballens im Wurzelwerk fest und läßt sich von dort problemlos abtragen .
ich hatte doch geschrieben dass es sich um einen Witz handelte !? - mir hat einfach die Vorstellung gefallen dass jemand Erde aus'm Wald mitnimmt ohne dabei buddeln (=gleichgesetzt mit durchwühlen bzw. wühlen generell) zu wollen, nicht mehr und nicht weniger.
Aber O.K., offensichtlich darf man hier sich nicht mal mehr über eine Kleinigkeit lustig machen ohne dass das gleich einer (od. mehrere) bierernst nehmen....:confused:

Das stimmt zumindest für den bundesdeutschen Raum nicht. Nach der Bundesartenschutzverordnung , in diesem Fall die Fassung vom 16.02.05, sind nur die Gattungen
1. Hylocomium (Etagenmoose), in Deutschland 2 Arten
2. Leucobryum in Deutschland 4 Arten
3. Sphagnum (Torf-/Bleichmoose) in Deutschland 35 Arten
geschützt.
danke für die genaue Auskunft - bin natürlich als Österreicher über den genauen Schutzstatus in D nicht informiert und bin davon ausgegangen dass der Schutzstatus wohl ein ähnlicher wie in Ö sein wird denn im Normalfall ist man in Ö in diesen Dingen ja noch ein bissl liberaler als in D.
Abgesehen davon ist es die geringe Wahrscheinlichkeit eine der 41 geschützen von den insgesamt 1100 Moosarten zu erwischen für mich dennoch kein Freibrief einfach Moose aus'm Wald mitzunehmen denn ich unterstelle mal all denjenigen dass die die geschützten 41 Arten nicht zweifelsfrei von den anderen unterscheiden können !?
Somit bleibt's ein Glücksspiel ob ein Moossammler nicht doch auch mal die eine od. andere geschützte Art mit einsteckt....

LG, Ferdinand
 
  • P. Ornata

Anzeige

  • P. Ornata Beitrag #42
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: P. Ornata

hi,

tja, so ist das leider manchmal in der anonymen internetwelt.....wenn man sich persönlich unterhält kommen solche missverständnisse erst gar nicht vor oder werden sofort geklärt. genauso sieht es mit den unnötige streitereien aus, die immer mal wieder die forenluft verpesten.
dann ist ja alles geklärt! nix für ungut....;)

lg andreas
 
  • P. Ornata Beitrag #43
Spiderman5781

Spiderman5781

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Ornata

Hey,

kann sich denn eine ca. 3cm große P. ornata durch einen ca. 4mm großen Spalt zwsichen den beiden Schiebescheiben durch quetschen bzw. abhauen?
 
  • P. Ornata Beitrag #44
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: P. Ornata

Hallo,

normalerweise kann eine Spinne sich überall dort durchquetschen, wo der Höhenquerschnitt ihres Prosomas durchpasst. Da das Opisthosoma extrem dehnbar ist (es sei denn, das Tier ist überfüttert worden) ists ohne Probleme möglich, dass sich ein Tier mit 3 cm KL und einem ca. 2-3 mm "hohen" Prosoma durch den von dir beschriebenen Spalt quetschen kann...

Warum fragst Du?
 
  • P. Ornata Beitrag #45
Spiderman5781

Spiderman5781

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Ornata

Okay. Ich hatte schwarze Zierleisten vorn an den Scheiben dran die ich jetzt aber abgemacht habe! Die leisten hatten genau den Spalt zwischen den Scheiben bedeckt!
 
  • P. Ornata Beitrag #46
sanitel

sanitel

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Ornata

Hi alle!

Ich ibn nicht in absehbarer Zeit nicht interessiert mir P. Ornata zu zulegen. Jedoch hat mich stutzig gemacht, dass hier Gruppenhaltung abgeraten wird, bezw von Erfahrungen von natürlicher Dezimierung die Rede war.

Im Vogelspinnenbuch von Peter Klaas beschreibt dieser eine Gruppenhaltung von 100 frisch geschlüpften Tieren in einem 20x30x20 Terrarium, mit vielen Versteckplätzen.
Sie wurden mit Stubenfliegen, später mit heranwachsenen Heimchen groszügig gefüttert.

Als die Tiere eine Körperlänge von zirka 5 Zentimeter (!) hatten, setzte er die Tiere einzeln in Behälter.
Von den 100 Tieren konnte er 98 Stück zählen.



Hat hier im Forum noch jemand Erfahrungen mit Ornata in Gruppenhaltung? Dass die Fütterung als grosszügig beschrieben wurde, mag wohl ein Grund sein dass sie sich nicht Gegenseitig angriffen.
Jedoch kann ich mir schwer vorstellen, dass in einem solch "kleinem" Terrarium die Tiere sich nicht angegriffen haben, tortz dass sie nicht als die sozialsten Poecilotheria gelten.
Mit 98 und mit 5 Zentimer grossen Tieren, wären kannibalsimus in einem Terrarium solcher Grösse bei vielen anderen Vogelspinnen-Arten praktisch vorprogrammiert.

Danke für Anregungen :D

Lieber Gruss, Chris
 
  • P. Ornata Beitrag #47
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: P. Ornata

hi chris!

die suchfunktion, freund und helfer...;)!

guckst du hier..:

Arachnophilia.de - Das Vogelspinnen Forum - Suchergebnisse

und suchst dir raus, was dich interessiert.
besonders in den threads mit titel "gemeinschaftshaltung" sind viele verschiedene meinungen vertreten.

viel spaß, ich muß jetzt staub saugen.

gruß, nicole
 
  • P. Ornata Beitrag #48
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Ornata

...
Jedoch kann ich mir schwer vorstellen, dass in einem solch "kleinem" Terrarium die Tiere sich nicht angegriffen haben, tortz dass sie nicht als die sozialsten Poecilotheria gelten.
....
hi chris, ähnliches hab ich aber auch schon gelesen, dass es weniger ausfälle gibt, wenn ein recht kleines terrarium verwendet wird - wobei ich 20cm x 30cm x 20cm bei 98 x 5 cm schon sehr merkwürdig find..

gruß, ingo
 
  • P. Ornata Beitrag #49
sanitel

sanitel

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Ornata

@ NulliFieD
eben...
ich werde mich mal jacks' Vorschlag beugen und mal nachlesen ;)

Danke vorerst mal :)

Liebe Grüsse, Chris
 
  • P. Ornata Beitrag #50
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: P. Ornata

Hi Leute,

ich würd mal sagen, die Infos sind etwas ungenau.

98 Tiere mit KL 5 cm sind so eine Menge, dass die ja geschichtet und gestapelt sein müssten, um noch in 20cm x 30cm x 20cm zu passen!

Wie die Mehlmaden in der Heimchendose, neenee ... :D

Grüßchen, kendra
 
  • P. Ornata Beitrag #51
sanitel

sanitel

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Ornata

...

Wie die Mehlmaden in der Heimchendose, neenee ... :D
...
Grüßchen, kendra


Hallo Kendra!

So ziemlich ähnlich wäre auch meine Vorstellung darüber :D
Deswegen hoffe ich noch auf weitere Anregungen! :itwasntme:

Später Gruss aus Luxemburg
 
Thema:

P. Ornata

P. Ornata - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von altem Meerschweinchen in Einzelhaltung: Hallo ihr Lieben, ich bin relativ neu in der Thematik und stehe vor einem Problem, bei dem ich sehr auf einen Rat angewiesen bin. Ich habe eine...
Katzen Reise nach Griechenland: Hallo Leute, Ich plane in März meine 2 Geschwister Katzen 5 Jahre alt mit nach Griechenland zu nehmen und die bleiben auch dort. Bin über 8...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Gehegebau und Überwinterungsgrube: Hallo, ich plane gerade das Gehege und würde mich sehr über Ratschläge freuen. Im Moment ist der einjährige Mini noch in seinem "Provisorium". Ich...
P. Metallica, Kot oder was ist das???: Hallo ihr Lieben, ich war schon länger nicht mehr aktiv hier im Forum, daher stelle ich mich erst mal kurz vor. Mein Name ist Nicole und ich bin...
Oben