P. Ornata

Diskutiere P. Ornata im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo leute, Habe mir heute 5 P. ornata´s zugelegt. Habe aber auch schon einige P. rufilata und regalis, ( die als gruppe im terri leben,) und...
  • P. Ornata Beitrag #1
cosmo4

cosmo4

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Hallo leute,

Habe mir heute 5 P. ornata´s zugelegt.
Habe aber auch schon einige P. rufilata und regalis, ( die als gruppe im terri leben,)
und meine frage ist, kann ich die ornata´s auch als gruppe in ein terri setzten ??

Bin mir nähmlich nicht ganz sicher ..
will auch nichts falsch machen ..

danke,
 
  • P. Ornata

Anzeige

  • P. Ornata Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: P. Ornata

Moin!

Bei P. ornata sollte man Gruppenhaltung unterlassen, da diese Art eher unsozial ist.

Grüße,

Aaron
 
  • P. Ornata Beitrag #3
D

Drow

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Ornata

Hallo zusammen,

das mit der Gruppenhaltung von P. ornata würd ich lassen. Meines Wissens ist sie die einzige Pözzi wo nur Einzelhaltung zu empfehlen ist. Halte selber seit Jahren Pözzis auch in GH und würde es auf keinen Versuch ankommen lassen.

MfG Herbie
 
  • P. Ornata Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: P. Ornata

hi!

ich muß mich meinen vorschriebslern anschließen!
P.ornata ist nicht für eine gruppenhaltung geeignet.
(siehe auch in dem art für art buch "die indische ornamentvogelspinne")
bei allen anderen pözzis ist gruppenhaltung möglich, und als besonders kooperativ zeigte sich wohl P.subfusca, die sogar zusammen jagen.

einen versuch würde ich an deiner stelle nicht riskieren..da wären mir die tiere zu schade.

ansonsten viel spaß mit deinen kleinen!;)

viele grüße, nicole
 
  • P. Ornata Beitrag #5
S

Sally14

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Ornata

Haltung

Hi kann mir jemand sagen bei welcher Temperatur die P. Ornata gehalten wird/ wie die Luftfeuchtigkeit sein muss ???
und wie sie vom Verhalten so ist ???
Ist sie aggressiver als die Heteroscodra maculata ???
 
  • P. Ornata Beitrag #7
cosmo4

cosmo4

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Ornata

alles klar, ich danke euch für die infos,
dann werden die kleinen halt einzeln gehalten :)

hab aber auch mal ne frage zur GH ..
Wie lange kann ich denn meine gruppen mit P. rufilata und regalis zusammen halten ??
kann ich sie denn auch zusammen halten, wenn sie adult sind ?? bestimmt nicht oder??
 
  • P. Ornata Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: P. Ornata

Hi!

Ist sie aggressiver als die Heteroscodra maculata ???
Meine P.ornata kommt schon mal nach vorne gerannt beim Öffnen des Terrariums und ist komischerweise meine einzige Pözzi die nicht sofort flieht. Meine H. maculata flüchtet sofort. Aggressives Verhalten hab ich außer beim Umsetzen noch bei keiner meiner Spinnen beobachten können.

Grüße,
Sven
 
  • P. Ornata Beitrag #9
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: P. Ornata

Hey,

[...]
hab aber auch mal ne frage zur GH ..
Wie lange kann ich denn meine gruppen mit P. rufilata und regalis zusammen halten ??
kann ich sie denn auch zusammen halten, wenn sie adult sind ?? bestimmt nicht oder??

Doch also gerade bei P. rufliata habe ich des öfteren Bilder gesehen wo mehrer adulte Tiere nebeneinander/aufeinander etc zummenliegen.

Aber es wird halt immer heikler je größer sie werden, musst du halt abschätzen, wäre auch schade wenn man ein adultes Tier verlieren würde, aber ansich sich die Chancen bei dieser Art okey.

Das Terrarium sollte halt nicht so groß und nicht zu klein sein.

lg Patrick
 
  • P. Ornata Beitrag #10
cosmo4

cosmo4

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Ornata

Ja danke dir patrick,

dann kann ich ja ein ruhiges gewissen haben,
denn die rufilatas sind erst wennige wochen alt, und meine regalis haben eine kl von ca 3-4 cm das dauer ja dann noch ein paar Tage bis sie adult sind :))
 
  • P. Ornata Beitrag #11
Oneil

Oneil

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
4

AW: P. Ornata

Morgen,

ich denke Mal, wenn die rufilatas genug Platz zum ausweichen haben dann sollte es eigentlich keine Probleme geben...

zu den P. ornata´s....

ein Bekannter von uns hat sich oder will sich 5 ornata´s holen und diese auch allen widersprüchen zu trotz in eine Gruppe halten...

"ich Probiers einfach mal aus...." kann ich leider nur den Kopfschütteln...

Naja, Beratungsresisdent halt...

Gruß
Oneil
 
  • P. Ornata Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P. Ornata

stimme, was die ornatas betrifft, meinen Vor"rednern" zu - gerade P. ornata eignet sich ned wirklich für die Gruppenhaltung auch wenn ein Bekannter von mir die schon mal ohne Probleme in Gruppe aufgezogen hat.
Grundsätzlich würde ich also meinen dass man Poecis (von ornata abgesehen) sehr gut miteinandern aufziehen kann; ob man die adulti auch zusammen lassen kann sollte man individuell entscheiden - jeder Halter kennt seine Tiere am besten und kann besser als sonst jemand einschätzen ob die miteinander auskommen oder eben nicht. Das setzt natürlich genaues Beobachen voraus, also wie verhalten sich die adulti wenn sie sich über'n Weg laufen, was tut sich wenn gefüttert wird etc.
Daraus kann man m.E. schon erkennen ob eine Gruppenhaltung Zukunft hat oder nicht.

LG, Ferdinand
 
  • P. Ornata Beitrag #13
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Ornata

verhalten

also ich wollte nur mal meine erfahrungen was das verhalten dieser art betrifft zum besten geben. ich halte sie für eine art die solange sie ihren unterschlupf hat der passen ist ( nicht zu klein sondern ne richtige schöne korkröhre oder was auch immer)eine sehr liebe spinne ist die aber bei der kleinsten erschütterung in die röhre flüchtet. hat sie diesen aber nicht ( zu kleines versteck oder kurz vor der Häutung,) geht sie sofort in abwehrstellung und versucht zu beissen also vorsicht beim umsetzten :devil:! ansonsten was das verhalten angeht kann ich sie sehr empfehlen wenn die oben genannten sachen beachtet werden. was die luftfeuchtugkeit angeht kann ich nur sagen das wenn man ihr einen trinknapf anbietet sie auch Luftfeuchtigkeiten mit 70% klarkommt jedoch sollte man die 80% beforzugen was aber bei grossen belüftungen oft nicht machbar ist ohne den boden in einen see zu verwandel.:D
lg manni
 
  • P. Ornata Beitrag #14
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: P. Ornata

hi manni!

danke für deinen post...aber eigentlich geht es hier nicht um die haltungsbedingungen, sondern um die nicht empfohlenen gruppenhaltung von P.ornata..und darum, diese tiere trotz abratens zusammen zu halten..oder lieber davon abzusehen.;)

gruß, nicole
 
  • P. Ornata Beitrag #15
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Ornata

oh tut mir leid hab ich wohl übersehen
ich stelle dann mal die erfahrungen eines freundes rein( er hat kein internet). er hiel 3 wochen lang lang 10 ornatas in einem terrarium zusammen. dannach fingen die 3 stärkeren die immer das futter bekamen an die kleineren zu dezimieren schliesslich waren nurnoch die 3 übrig plus 4 weitere die anderen wurden gefressen. erstaunlich war seiner meinung nach das ohne das vorher agressionen bestanden sie ganz plötzlich einander fraßen. naja dannach hat er sie seperiert. nochmals entschuldigung für die unanehmlichkeit ich sollte besser besser alles lesen:blush:
schönen abend noch
 
  • P. Ornata Beitrag #16
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: P. Ornata

hey manni!

stuß, dafür mußt du dich doch nicht entschuldigen!!!!!!!!!;)

und zu der ornata-gruppenhaltung..ja, der eine macht es so, der andere so..jeder wie er denkt und es für richtig hält.
ob es dann auch richtig ist, sei dahingestellt..wie bei deinem freund..

mach dir keinen kopf, es gibt auch hier andere sachen, für die man sich entschuldigen sollte..doch da müssen wohl auch erstmal andere ran.:)

viele grüße, nicole
 
  • P. Ornata Beitrag #17
Spiderman5781

Spiderman5781

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Ornata

Hallo,

kann man denn eine P. ornata mit 2cm schon in einen Terra mit den maßen 40x40x60cm halten oder ist das Terra im mom. noch zu groß für sie??
 
  • P. Ornata Beitrag #18
Z

zappa

Gast

AW: P. Ornata

Hallo,

meine P. ornata ist jetzt in der 2.Fh und zieht heute in ein Terrarium mit deinen genannten Maßen ein.


Gruß
 
  • P. Ornata Beitrag #19
Tyran~

Tyran~

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: P. Ornata

Hallo,

meine P. ornata ist auch 2cm und lebt in einem 30x30x45cm Terrarium. Manchmal suche ich mich schon ganz schön kaputt, aber Probleme mit dem Futter finden usw. hat sie auf keinen Fall, das Heimchen findet immer ganz von alleine zu ihr. :evilgrin:
Also ich würde sagen das es okay ist wenn du sie in ein größeres Terra setzt. Vorallem kann man das ja viel mehr und schöner dekorieren.

LG Tyran
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. Ornata Beitrag #20
Spiderman5781

Spiderman5781

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Ornata

Supi :). Das Terra ist schon bis auf die Scheiben und eine Pflanze die ich wieder entfernen mußte fertig. Nächste Woche kommen meinen Scheiben und dann noch ne zweite pflanze dazu. Was für eine Pflanze könnt ihr mir denn aus Ficus noch empfehlen??
 
Thema:

P. Ornata

P. Ornata - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von altem Meerschweinchen in Einzelhaltung: Hallo ihr Lieben, ich bin relativ neu in der Thematik und stehe vor einem Problem, bei dem ich sehr auf einen Rat angewiesen bin. Ich habe eine...
Katzen Reise nach Griechenland: Hallo Leute, Ich plane in März meine 2 Geschwister Katzen 5 Jahre alt mit nach Griechenland zu nehmen und die bleiben auch dort. Bin über 8...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Gehegebau und Überwinterungsgrube: Hallo, ich plane gerade das Gehege und würde mich sehr über Ratschläge freuen. Im Moment ist der einjährige Mini noch in seinem "Provisorium". Ich...
P. Metallica, Kot oder was ist das???: Hallo ihr Lieben, ich war schon länger nicht mehr aktiv hier im Forum, daher stelle ich mich erst mal kurz vor. Mein Name ist Nicole und ich bin...
Oben