P. ornata Gemeinschaftshaltung

Diskutiere P. ornata Gemeinschaftshaltung im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hi, frag ich mich auch aber mann muss dazu sagen: Probieren geht über Studieren ;) LG Rene'
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #21
R

Rammstein

Gast

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

Hi,
frag ich mich auch aber mann muss dazu sagen: Probieren geht über Studieren ;)

LG Rene'
 
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #22
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

Hi,

warum halten sich Wissenschaftler Spinnen? Richtig, um sie zu erforschen ;) Und genau das Gleiche würd ich auch mal hier tippen. Man versucht sie in Gruppen zu halten, um zu schauen wie sie reagieren.

LG Lamia
 
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #23
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

Hi,

Aber vertragen tun die sich nicht und bei ornata ist es halt seltener, dass die Tiere sich akzeptieren und wieso sollte man sie in Gruppen halten, wenn sie es in der Natur auch nicht tun bzw. sich lieber meiden???

Ach ja? Mir persönlich sind mindesten 3 Leute bekannt, die P.ornata im natürlichen Biotop bereits in Gemeinschaft gesehen haben.
Schau doch mal in der letzten Ausgabe von P.Klaas auf Seite 108. Selbst dort berichtet er über seine eigenen Erfahrungen mit P.ornata.
Frag ihn doch am besten bei der nächsten Börse oder Stammtisch ganz einfach mal selbst.......;)

LG Andreas
 
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #24
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

hi!

klar kann mans versuchen?
doch wenn überall von einer derartigen gruppenhaltung abgeraten wird, warum geht man dann dieses risioko ein, seine tiere zu verletzen oder zu verlieren, nur um sich oder wer weiß wem, was zu beweisen????

nicht ohne grund wird von der gruppenhaltung dieser art abgeraten, nicht ohne grund sagt man, daß diese tiere nicht dermaßen sozial sind, daß sie sich dafür eignen würden.
doch immer wieder müssen leute, diese experimente derartiger gruppenhaltung für sich neu entdecken und ausprobieren, weil sie nicht glauben können oder wollen!

klar, kann es klappen, doch das tut es nicht ewig..und bei dem einen geht es länger gut, bei dem anderen nicht.

und bezüglich der frage, warum man es doch nicht versuchen soll...es haben schon andere leute versucht, und raten davon ab.
warum also wieder und wieder seine tiere auf spiel setzen, nur um allen das gegenteil zu beweisen????

Holothele incei, wird auch zur gruppenhaltung empfohlen, immerwieder..ja, manchmal gehts gut, aber oft genug werden aus 10 ursprünglich eingesetzten spinnen, 1-2 recht dicke mopsspinnen.

wenn ich das risiko kenne, denke ich, muß ich nicht tiere aufs spiel setzen, die sich nicht wehren können und in einzelhaltung sicherer prächtige, gesunde tiere werden würde, ohne mit dem risiko im rücken, gefressen zu werden..denn sie sind nicht in der natur, sondern in heimischen terris!

ich denke, wir sollten eher darauf achten, daß unsere spinnen artgerecht gehalten werden, es ihnen gut geht und das sie von den erfahrenen leuten nachgezogen werden, als schindluder mit ihnen zu treiben und solche experimente zu machen, die schon so oft gemacht wurden.
denn wenn bei 3-4haltern eine solche gruppenhaltung gut geht...klappt es bei weitern 10 versuchen nicht.
denn was lernen wir denn dabei??
das es auch später.. bei wenigen haltern ne weile klappt, aber der großteil der halter seine spinnen dabei einbüßt...ändern werden die spinnen ihr unsoziales verhalten deshalb trotzdem nicht.

gruß, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #25
R

Rammstein

Gast

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

Hi,
ja ich hatte auch schon vorher gesagt probieren geht über studieren. Also wer es versuchen will kann es machen, manchmal hat man das glück und sicherlich kann es vorkommen das sich welche in der natur zusammentun nur wenns verluste gibt muss man diese auch einsehen. So ists im endeffekt jedem selbst überlassen was er tut.

LG Rene'
 
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #26
K

Kahless

Gast

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

Mahlzeit!

Seltsam...da gibt es Erfahrungen, bei welchen Pözzis Gruppenhaltung ne Weile funktionieren kann, bei welchen sie weniger gut funktioniert...und trotzdem gibt es immer wieder Leute, die die Erfahrungen der meisten komplett ignorieren, weil eine deutlich kleinere Zahl von Haltern erfolgreich war.

Irgendwie fällt mir da ein Vergleich ein: Es gibt einige wenige Leute, die eine stark befahrene Autobahn zu Fuß überquert haben und es überlebten. Die meisten, die das versuchen, enden als schmieriger Fleck auf dem Asphalt. Sollte man deshalb die offensichtlichen Erfahrungen der meisten ignorieren und auf der Autobahn rumlatschen?

Schönes Wochenende
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #27
N

NightAngel

Gast

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

klar kann mans versuchen?
doch wenn überall von einer derartigen gruppenhaltung abgeraten wird, warum geht man dann dieses risioko ein, seine tiere zu verletzen oder zu verlieren, nur um sich oder wer weiß wem, was zu beweisen????

nicht ohne grund wird von der gruppenhaltung dieser art abgeraten, nicht ohne grund sagt man, daß diese tiere nicht dermaßen sozial sind, daß sie sich dafür eignen würden.
doch immer wieder müssen leute, diese experimente derartiger gruppenhaltung für sich neu entdecken und ausprobieren, weil sie nicht glauben können oder wollen!
auch bei den anderen poeci arten kann die gruppenhaltung schief gehen -
also:
warum hält man diese dann in gruppen? nur weil mehr leute sagen, das
es da funktionieren könnte? :dull:

Seltsam...da gibt es Erfahrungen, bei welchen Pözzis Gruppenhaltung ne Weile funktionieren kann, bei welchen sie weniger gut funktioniert...und trotzdem gibt es immer wieder Leute, die die Erfahrungen der meisten komplett ignorieren, weil eine deutlich kleinere Zahl von Haltern erfolgreich war.
was is soooo schlimm daran?

Irgendwie fällt mir da ein Vergleich ein: Es gibt einige wenige Leute, die eine stark befahrene Autobahn zu Fuß überquert haben und es überlebten. Die meisten, die das versuchen, enden als schmieriger Fleck auf dem Asphalt. Sollte man deshalb die offensichtlichen Erfahrungen der meisten ignorieren und auf der Autobahn rumlatschen?
... und du glaubst alles, was man dir erzählt, gell?! :evilgrin:
 
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #28
R

Rammstein

Gast

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

Hi,
warum siehst du nicht mal was ein wenn wirklich mehrere andere sagen, das die Gruppenhaltung beschissen ist. Nicole mein ich wars die auch ne gruppe hielt (es war p.regalis mein ich) und es klappte auch nicht. Ich bleib bei der meinung VS gehören alleine gehalten.

LG Rene'
 
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #29
I

irminia1983

Gast

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

Moin, also.. ich habe 2 P.miranda... beide waren in der 1. oder 2. Fresshaut als ich sie bekommen habe... und ich hatte auch die Wahl. Zusammenhalten oder nicht ?!? Habe mich ganz klar dagegen entschieden. Warum sollte ich 2 Tiere dir mir lieb sind einem Risioko aussetzen , welches ich nicht einschätzen kann? MfG
 
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #30
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

Wer es nicht schlimm findet, dass man früher oder später zu 100% Verluste haben wird, der soll es halt machen.
Bei adulti merkt man auch später bei Weibern , dass es ein Weib gibt das klar dominiert und die anderen ziehen sich mehr zurück und kriegen auch meist weniger Futter ab, wenn man ihnen nicht direkt das Futter gibt.
Wenn man in ner Gruppenhaltung 1 Bock und 1 Weib hat, KÖNNTE es vielleicht länger klappen, als bei 2 Böcken / 2 Weibern oder halt mehr.
Jedoch würde ich die Gruppenhaltung auch nicht bevorziehen.
Denn wieso soll man die Tiere in Gefahr bringen, wenn man ihnen alle ein Terri machen kann (was zudem noch fast das beste von dem Hobby ist - meiner Meinung) und sie ohne Stress leben können.

Mfg,
 
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #31
N

NightAngel

Gast

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

boar.. nö.... fangt doch an zu heulen, ehrlich
ein paar leute haben ne P. ornata gruppenhaltung, die bis jetzt sogar funktioniert...
ach wie schrecklich... :dull:

und nur so nebenbei bemerkt, ich denke, es is jedem selbst überlassen ob man ne gruppenhaltung macht
oder nicht, meint ihr nich auch???

 
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #32
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

Es ist schon jedem selbst überlassen ...
aber wieso sollte man Leuten das nicht abraten , wenn man schon Erfahrungen mit so einem Thema gemacht hat und weiß das es - in dem Fall bei P. ornata - nicht so gut klappt wie bei rufilata z.b. und es auch bei dieser Art früher oder später zu Ausfällen kommen wird??
Wenn alles einem selbst überlassen ist, hält halt jeder seine Klappe und die Leute können selber sehen wo sie ihre Erfahrungen herbekommen können :confused:

:flower: Mfg,
 
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #33
N

NightAngel

Gast

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

erfahrungen macht man indem man es ausprobiert :evilgrin:
 
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #35
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #36
N

NightAngel

Gast

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

moin,

Wie wärs mit A. geniculata Gruppenhaltung?
wenn man ein großes terrarium hat und denen viele versteckmöglichkeiten anbietet... hm..
klar, warum auch nich?!

okay, wir brauchen Erfahrungen von anderen Leuten nicht und probieren jetzt alles selber aus!
hab ich ja nich behauptet, dennoch basiert in der terraristik vieles aufs
ausprobieren... siehe z.B. auch haltungsbedingungen :dull:

aber is schon klar, da müsste man ja auch noch sein gehirn einschalten
und selbst denken... wie schrecklich :eek:
 
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #37
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

Morgen
Probiert es aus und berrichtet dann bin gespannt was bei raus kommt
Tschüs der Neue:)
 
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #38
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

hi!...ja, es gibt tatsächlich noch user, die grüßen...:dull:

klar, wir probieren es aus, am besten alle..und was werden wir dabei rausbekommen???????????????
auch nicht mehr, als das was wir schon wissen..bei dem einen gehts ne weile gut, bei dem anderen fressen sich die spinnen binnen kurzer zeit auf!

und wenn man es jahre ausprobiert, wie viele es schon getan haben...DIE SPINNEN ÄNDERN DESHALB IHR SOZIALVERHALTEN TROTZDEM NICHT!!!!!!!!!!!!!!!
das glaubt ihr doch nicht wirklich, oder????

@ nightangel:
ne, heulen werden wir nicht, ich finde es nur dermaßen zum kotzen, wenn immer wieder leute das leben von tieren durch solche unnötig, dämlichen, schon so oft versuchten experimente aufs spiel setzen, um dennoch irgendwem, irgendwann, das gegenteil zu beweisen..das eben grad bei IHM daheim, unter SEINER obhut und pflege, solch eine doch sonst unmögliche gruppenhaltung funktioniert.
was gibt uns das denn??
in den meisten fällen klappt es eben nicht, also warum dauernd, immerwieder hilflose tiere dem aussetzen und opfern???
ja, für die einen sind tiere nur ne sache, ..ein DING..für andere sind sie eben etwas mehr.
doch wie auch immer, es geht definitiv auf die kosten der tiere, die sich den scheiß ja wohl nicht selbst aussuchen können!

XXXXXXXXX

ja, macht wie ihr wollt, probiert und versucht, bringt ein tier nach dem anderen damit zur strecke..aber laßt es bitte sein, das hier auch noch groß reinzustellen.
dazu fällt mir auch nur noch ein wort ein: BERATUNGSRESSISTENT!
ein bisserl mehr vernunft und einsicht würde nicht schaden!

vielleicht finden sich ja ein paar user für die tolle genigruppenhaltung?? werde auch gleich mal meine irminias und die emilias zusammenlassen.
und warum sollte ich dann nicht alle meine verschiedenen avis zusammen aufziehen????:headbang:
na?
weil ANDERE schon die erfahrung gemacht haben, und meinen, daß es nicht klappt.
da nutzt man die erfahrung anderer, um NICHT DEN SELBEN FEHLER AUCH ZU MACHEN!! doch hier...

ich hoffe das hier liest kein blutiger anfänger.
da kann man ja auf gedanken kommen!

also, lebt euch aus, tut was ihr nicht lassen könnt, aber verschohnt und hier damit!

gr.nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #39
K

Kahless

Gast

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

Mahlzeit!

wenn man ein großes terrarium hat und denen viele versteckmöglichkeiten anbietet... hm..
klar, warum auch nich?!

Und dann probiert man aus, wie groß das Terrarium sein muss, damit nichts passiert? Und jeden Monat versucht jemand es mit einem noch kleineren Terrarium?

hab ich ja nich behauptet, dennoch basiert in der terraristik vieles aufs
ausprobieren... siehe z.B. auch haltungsbedingungen :dull:

Klar, aber muss ich auch ausprobieren, ob zb eine blondi im trockenen Terrarium überlebt? Oder stütze ich mich dann auf vorhandenes Wissen?

aber is schon klar, da müsste man ja auch noch sein gehirn einschalten
und selbst denken... wie schrecklich :eek:

Warum sollte man nicht von den Erfahrungswerten anderer profitieren? Tun wir ja alle irgendwo. Das schließt selbstständiges Denken nicht aus, aber es hat was von pubertierenden Jugendlichen, wenn man grundsätzlich erstmal dagegen ist.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #40
N

NightAngel

Gast

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

hi!!
@ jack:
:dull:... komm mal wieder aus deiner heilen welt, ehrlich!! :dull:
wie du selbst schon festgestellt hast....
Holothele incei, wird auch zur gruppenhaltung empfohlen, immerwieder..ja, manchmal gehts gut, aber oft genug werden aus 10 ursprünglich eingesetzten spinnen, 1-2 recht dicke mopsspinnen.
.. gibts zu H. incei sehr unterschiedliche ansichten bezüglich gruppenhaltung..
hier im forum lese ich immerwieder das H. incei gruppenhaltung nich funktioniert und von bekannten weiß ich, dass ihre gruppenhaltung mit
dieser art prima klappt... tja, was jetzt??... logische schlussfolgerung in dem fall wäre, ich probiere es einfach selbst aus und weiß dann für mich ob die gruppenhaltung funktioniert oder eben nich- ach ja, dass hat
m.E. nichts damit zutun, ob man irgendwem irgendwas beweisen möchte :headbang:

also, lebt euch aus, tut was ihr nicht lassen könnt, aber verschohnt und hier damit!
warum? nur weil bei dir die gruppenhaltung nich funktioniert hat und du
nun ne absolute gegnerin davon bist? :headbang:
 
Thema:

P. ornata Gemeinschaftshaltung

P. ornata Gemeinschaftshaltung - Ähnliche Themen

Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben