P. ornata Gemeinschaftshaltung

Diskutiere P. ornata Gemeinschaftshaltung im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo, seit März (sprich seit der Terraristika im März) halten meine Frau und ich auf Anraten (O-Ton: Bei ausreichend Nahrung klappts) von Thomas...
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #1
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
seit März (sprich seit der Terraristika im März) halten meine Frau und ich auf Anraten (O-Ton: Bei ausreichend Nahrung klappts) von Thomas Märklin drei Poecilotheria ornata aus einem Kokon, wobei zwei davon zusammen in einem mit ausreichend Verstecken versehenen Behältnis sitzen. Die Tiere häuten sich zumeist simultan oder in einem Abstand von knapp 2 Wochen. Dabei ist uns etwas interessantes aufgefallen: Obwohl die Tiere aus einem Kokon stammen und gleichmäßig mit Futter versorgt werden, sind die gemeinschaftlich gehaltenen Tiere ungleich größer als ihr solitär gehaltenes Geschwisterchen. Ebenso suchen die Tiere anscheinend Nähe, denn obwohl sie zwei recht weit voneinander entfernte Verstecke haben, bewohnen sie eine Baumröhre gemeinsam und streiten sich offensichtlich nicht um Futtertiere.
Bisher konnte auch noch keine wie auch immer geartete Intoleranz oder ein Drohverhalten festgestellt werden.
Laut diverser Literatur (darunter auch das neue Standardwerk von Märklin, Kroes und Krehenwinkel) und diversen Forenposts eignet sich P. ornata nicht zur Gemeinschaftshaltung...

Ich weiß zwar nicht, inwiefern diese Beobachtungen von wissenschaftlicher Relevanz sind oder ob sich bei der nächsten Häutung nicht plötzlich eine sehr satte und eine sehr tote Spinne die Behausung teilen, aber interessant ist es schon. Die Tiere haben mittlerweile jeweils knapp 2 - 2,5 cm KL und es scheinen zwei Weibchen zu sein (laut oben benanntem Werk unter dem Stichwort Geschlechtsdimorphismus)...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #2
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

Hi,

mal kurz und knapp: wenn dir doch bekannt ist, dass diese Art sich auf Dauer (2-3 Monate oder manchmal auch länger soll es ja klappen) nicht zusammenhalten lässt und du doch (angeblich) auch das neue Werk von Märklin & Co. gelesen hast, solltest du darauf verzichten! Wenn du allerdings einem Artikel glauben schnenken willst, während aberhunderte Erfahrungsberichte dagegen sprechen, dann solltest du am Ende nicht jammern, wenn du nur noch eine dicke P.ornata dasitzen hast!

Zum Thema Geschlechtsdimorphismus: diese Dorsalbestimmungsmethode kann bei manchen Poecilotheria funktionieren, muss aber nicht. Bestimm das Geschlecht lieber anhand einer Exuvie (da reicht übrigens auch ein ganz einfaches Mikroskop aus).

MfG
Josch
 
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #3
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

Gerade bei P. ornata hat man die schlechtesten Erfahrungen bezüglich der Gruppenhaltung gemacht und auch in ihrem natürlichem Habitat leben sie selten miteinander.
 
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

Hallo Arne,

Du solltest vielleicht erklären welche Antwort Du haben möchtest - trotzdem in der Literatur und vielen Haltern gemeint wird dass die Art sich nicht zur Gruppenhaltung eignet, hältst Du sie in Gruppe.
Daraus schliesse ich dass Du eventl. jemand suchst der Dir seinen "Segen" dazu gibt !? Wenn dem so ist, dann sollte man das eben gleich von Anfang an dazuschreiben damit sich die Kritiker erst garnicht melden.

LG, Ferdinand
 
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #5
R

Rammstein

Gast

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

Hi,
irgendwie hab ich so das gefühl, es liegt momentan im trend, son blödsinn zu schreiben. Sry aber ich seh das so. Wenn man doch selbst weiß, das es net geht, warum macht man das dann?:itwasntme:
Ich denke mehr muss man net sagen.

LG Rene'
 
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #6
N

NightAngel

Gast

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

Sry aber ich seh das so. Wenn man doch selbst weiß, das es net geht, warum macht man das dann?:itwasntme:
aus reiner neugier vielleicht....?! ;)

gegenfrage: warum hält man poecis überhaupt in gruppen, wenn man
genau weiß, das dies früher oder später in die hose gehen kann??? :dull:

gruss tani
 
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #7
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

Man hält andere Poeci Arten in Gruppen , dass ist richtig.
ABER bedenke , die Leute die sowas machen , sind meistens Züchter.
Und da es bei Poeci Arten - außer eben bei ornata - als Sling ziemlich gut funktioniert , hält man sie halt in Gruppen um Platz zu sparen.
Gruppenhaltung von Adulti ist bei allen Poeci Arten nicht zu empfehlen, aber bei manches klappt es halt besser , da man schon durch Expeditionen im natürlichem Habitat Arten - wie z.b. rufilata - als "sozial" anerkannt hat.
Bei ornata widerrum konnte man dieses "soziale" Verhalten - bzw. akzeptieren - nicht entdecken.
Gruppenhaltung ist somit nur zu empfehlen , wenn man züchtet und die Slings in Gruppen hält , oder man will halt selbst schauen , wie sich die Arten gegenseitig akzeptieren.
Früher oder später wird man aber - denke ich - bei jeder Poeci Art Todesfälle haben , da adulti sich halt gegenseitig nicht sehr tolerieren.

Mfg,
 
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

Hi,
@Nightangel: Ists also inetressant wenn sich tiere abmätzeln? es geht bei manchen Poecis gut.
LG Rene'
 
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #9
N

NightAngel

Gast

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

@Nightangel: Ists also inetressant wenn sich tiere abmätzeln?
es geht bei manchen Poecis gut.
:headbang:... und bei manchen eben nich....
trotzdem kann das auch bei anderen poeci arten passieren, dasse sich
gegenseitig abmurksen, die gruppenhaltung klappt nämlich nich immer..
 
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

Hi,
passieren kann immer was. Ich halte eh nix von gruppenhaltungen ist aber jeden selbst überlassen. Bei anderer Poeci's ists halt so das es beser klappt und bei der ornata stehts schon feste das sie irgendwann aufeinanderegehen. Da man das von vorne herein schon weiß wäre es unnötig zu riskieren seine tiere so zu verlieren.

LG Rene'
 
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

Moin,

ich hab euer OT mal gelöscht ... bitte diskutiert hier doch Gruppenhaltung ;)
Is immer wieder super zu sehen dass wenn einer OT schreibt gleich 3 andere mit einsteigen ........... :|

Gruss

janet
 
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #12
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

Hi,

wenn jemand einen Versuch mit Gemeinschaftshaltung von P.ornata (trotz Warnungen) machen will, so soll er es doch ruhig versuchen.
Von den Erfahrungen profitieren wir vielleicht ja alle noch....;)

Ich selbst ziehe alle meine Poec.Arten gemeinschaftlich groß und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Natürlich gibt es auch mal Verluste, aber die waren bei mir eher gering.
P.ornata habe ich ebenfalls zu mehreren großgezogen - von 10 Tieren die von der 1. Fresshaut an zusammen gehalten wurden, sassen später immer noch 8 Tiere mit einer Körperlänge von 3,5-4 cm in einem Behältnis.
Allerdings sollte man sich nicht wundern, wenn Tiere, die wochenlang friedlich in einer Röhre zusammen gelebt haben, plötzlich eines ihrer Geschwister zwischen den Chelizeren hat.

Fakt ist, daß es für das Gelingen einer Gemeinschaftshaltung keine festen Regeln gibt und man immer mit allem rechnen sollte. Garantie kann man bei keiner Art geben und wem das zu risikoreich ist, der soll ganz einfach die Finger davon lassen.

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #13
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

Hi,

wenn jemand einen Versuch mit Gemeinschaftshaltung von P.ornata (trotz Warnungen) machen will, so soll er es doch ruhig versuchen.
Von den Erfahrungen profitieren wir ja vielleicht ja alle noch....;)

LG Andreas

hi

ich schliesse an der aussage mal an, und fände es interessant, wenn arne mal so eine art "tagebuch" über das verhalten der p.ornata schreiben würde. auf längere zeit würde ein für alle interessanter erfahrungsbericht dabei rauskommen, unabhängig ob es nun gut geht oder nicht!!!


lg Mel
 
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #14
R

Rammstein

Gast

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

Hi,
klar kann mans versuchen. Ich würde nur gerne mal hören was wär wenn ich 2 rosea weibchen zu beispiel zusamensetzt und gucke obs klappt. Die haben auch kein interesse in ner grupe zu leben und es ist klar das sie sich anfallen. So klar wurde es auch von Poecilotheria ornata beschrieben. Nun wenn er es versuchen will kann ers gerne machen man kann immer glück haben.

LG Rene'
 
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #15
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

Hallo Rene,

ich glaub Du vergleichst da gerade Äpfel mit Birnen. Man kann doch nicht von den Pözzis auf Grammostolen schließen oder umgekehrt. Er versucht eine Gruppenhaltung nicht mit total unmöglichen Gattungen, die niemals in einer Gruppe gehalten werden könnten, sondern mit einer Gattung, bei der es bei mehreren Arten auch funktioniert.

LG Lamia
 
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #16
R

Rammstein

Gast

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

Hi,
stimmt so nicht. Nicht alle Poecis lassen sich zusammenhalten so auch die ornata. Deswegen der vergleich. Auch Avicularia minatrix kann man zusammenhalten Avicularia versicolor jedoch nicht. Deswegen kann man nur sagen es könnte bei der und der art klappen. Es ist halt so das die ornata nicht sozial lebend ist, da sie in der natur auch nicht mit mehreren lebt, wie z.B. Poecilotheria regalis.

LG Rene'
 
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #17
N

NightAngel

Gast

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

und fände es interessant, wenn arne mal so eine art "tagebuch" über das verhalten der p.ornata schreiben würde. auf längere zeit würde ein für alle interessanter erfahrungsbericht dabei rauskommen, unabhängig ob es nun gut geht oder nicht!!!
seh ich genauso :)


@ darkcrow:
Danke ;)


klar kann mans versuchen. Ich würde nur gerne mal hören was wär wenn ich 2 rosea weibchen zu beispiel zusamensetzt und gucke obs klappt
dazu sag ich nur noch, probiers aus und berichte uns davon...

Es ist halt so das die ornata nicht sozial lebend ist, da sie in der natur auch nicht mit mehreren lebt, wie z.B. Poecilotheria regalis.
in gefangenschaft scheint es bei einigen mit ornatas doch zu funktionieren...
 
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #18
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

Hallo Rene,

ich glaub Du vergleichst da gerade Äpfel mit Birnen. Man kann doch nicht von den Pözzis auf Grammostolen schließen oder umgekehrt. Er versucht eine Gruppenhaltung nicht mit total unmöglichen Gattungen, die niemals in einer Gruppe gehalten werden könnten, sondern mit einer Gattung, bei der es bei mehreren Arten auch funktioniert.

LG Lamia

Wieso vergleicht er "Äpfel mit Birnen" ??
P. ornata wurde eigentlich noch nie in Gruppen gesehen bzw. diese hatten nicht so "soziale" Kontakte wie andere Poecilotheria Arten. (siehe rufilata , fasciata)

mfg,
 
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #19
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

Hi,

man kann aber nicht eine Pözzi mit Grammostolen vergleichen. Das sind zwei komplett verschiedene Gattungen, wobei es hier nur um eine Gruppenhaltung bei einer anderen Art der Pözzis geht. Und wie man aus Darkcrow´s Beitrag entnehmen kann, scheint es wohl doch zu funktionieren. Das wird mit Sicherheit nicht immer klappen, aber wenn er das ausprobieren möchte, why not?! Ich fände es auch interessant zu erfahren, wie diese eigentlich nicht zur Gruppenhaltung geeignete Art sich in einer Gruppe verhält.

LG Lamia
 
  • P. ornata Gemeinschaftshaltung Beitrag #20
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: P. ornata Gemeinschaftshaltung

Ich denke, wenn man Grammostolen auch genug Platz gibt und beide sich ne Höhle graben klappt das auch .....
Der Platz machts halt.
Aber vertragen tun die sich nicht und bei ornata ist es halt seltener, dass die Tiere sich akzeptieren und wieso sollte man sie in Gruppen halten, wenn sie es in der Natur auch nicht tun bzw. sich lieber meiden???

mfg,
 
Thema:

P. ornata Gemeinschaftshaltung

P. ornata Gemeinschaftshaltung - Ähnliche Themen

Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben