Poecilotheria fasciata-ist hier alles richtig?

Diskutiere Poecilotheria fasciata-ist hier alles richtig? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich bin seit Dienstag Besitzer einer P.fasciata. Hier ist erstmal das Tier, kurz nach dem einsetzen: Hier ist das Terrarium an sich...
  • Poecilotheria fasciata-ist hier alles richtig? Beitrag #1
R

Rodyle

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin seit Dienstag Besitzer einer P.fasciata.

Hier ist erstmal das Tier, kurz nach dem einsetzen:



Hier ist das Terrarium an sich:



Und hier ist das Tier und hat sich eingesponnen. Hat seitdem auch nicht gefressen. Hab eine Grille auch schon mal auf ihr Netz fallen lassen, aber hat sie nicht interessiert. Wie lange sollte man mit der Eingewöhnungsphase rechnen? Will sie sich vielleicht häuten und hat deshalb eine "Kupel" gemacht? Die Futtertiere kamen auch nicht durch durch das Netz.
Laut Züchter ist sie 2 Jahre alt, aber er konnte nicht sagen, wann die letzte Häutung war.




 
  • Poecilotheria fasciata-ist hier alles richtig? Beitrag #2
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Poecilotheria fasciata-ist hier alles richtig?

hallo rodyle,
die eingewöhnungsphase kann schon seine zeit dauern... manchmal nehmen die spinnen ihre verstecke sofort an und zeigen ihr normales verhalten, aber manchmal dauert das halt einfach.
aber deine spinne hat ihre röhre ja schon angenommen, das ist doch schonmal gut.
ich denk mal die spinne will jetzt erstmal in ruhe gelassen werden und deshalb hat sie den eingang zugepinnt...
gruß uli
 
  • Poecilotheria fasciata-ist hier alles richtig? Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: Poecilotheria fasciata-ist hier alles richtig?

Moin!

Zur Spinne selbst brauch ich nichts mehr sagen, denke ich.
Aber zur Korkröhre. Ich würde sie an deiner Stelle weiter nach hinten setzen.
So wie sie jetzt ist, hast du zwar die Möglichkeit wunderbar reinzusehen, allerdings macht es das Hantieren nicht gerade sicherer.
Falls die Spinne mal ihre 5 Minuten bekommt und aus der Korkröhre geschossen kommt (man weiß ja nie, was in den Tieren vorgeht), kann es sein, dass sie schneller aus dem Terrarium ist, als du gucken kannst. Wenn die Korkröhre weiter hinten ist, ist die Gefahr dahingehend nicht so groß.
Und reinschauen kannst du auch, musst dich dann halt auf einen Stuhl stellen ;)

Edit; Das Terrarium scheint mir recht groß. Welche Maße hat es denn?
Denn so wie es jetzt ist, könntest du noch locker ein paar mehr Einrichtungsgegenstände reinmachen.
Und die Untertasse würde ich vom Ast runternehmen. Wofür ist die denn gut? Als Wasserschale? Da hast du doch unten schon eine..
Boden

Grüße,

Aaron
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria fasciata-ist hier alles richtig? Beitrag #4
R

Rodyle

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata-ist hier alles richtig?

Der Teller war für die Heimchen, dass die was zu futtern hatten. Das Terrarium ist 60*60*40(Tiefe). Die Korkröhe wollten wir noch etwas eingraben, weil es leichte erschütterungen gibt, wenn man vorbei geht.
Nur jetzt hat sie sich grade eingesponnen, da wollten wir sie in Ruhe lassen.(sie trommelt außerdem, wenn man die höhle bewegt)
Ich werde warten bis sie mal rauskommt.
 
  • Poecilotheria fasciata-ist hier alles richtig? Beitrag #5
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Poecilotheria fasciata-ist hier alles richtig?

Mahlzeit Rodyle
du hast das Terrarium gut eingerichtet muss ich sagen!
Ist das deine erste VS??

Liebe Grüße
Sven:rock:
 
  • Poecilotheria fasciata-ist hier alles richtig? Beitrag #6
R

Rodyle

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata-ist hier alles richtig?

Ich hatte vor Jahren mal eine Brachypelma. Hab sie von jemandem übernommen, der nicht wußte, was es für eine war. Die war schwarz.
Bei der P. habe ich mich schlau gelesen und andere Terrarien angeschaut.

Die andere Spinne ist vermutlich an Wurmbefall gestorben. Habe hier im Forum ein wenig gelesen und die Symptome passten. Sie stellte das Fressen komplett ein und war sehr oft im Wassernapf zu sehen.
Deshalb mache ich mir bei meiner P. ein wenig Sorgen weil sie noch nix gefressen hat. Wird aber wohl die Eingewöhnungszeit sein. Die Brachypelma damals hat sofort gefressen.
 
  • Poecilotheria fasciata-ist hier alles richtig? Beitrag #7
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Poecilotheria fasciata-ist hier alles richtig?

hey rodyle,
ach das wird schon, lass der spinne zeit sich einzugewöhnen.
kannst ja immer mal wieder probieren ob sie an futter rangeht...
gruß uli
 
  • Poecilotheria fasciata-ist hier alles richtig? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Poecilotheria fasciata-ist hier alles richtig?

Moin,

ich würde mehr Erde reinmachen (ca. 10cm), um die Feuchtigkeit besser halten zu können. So wenig unten drin trocknet Dir doch ratz-fatz wieder aus.

Dann würde ich mehr Röhren und Rindenstücke einbringen, und die z.T. auch fast bis zur Decke reichen lassen, um der Spinne bei Bedarf mehr Fläche bieten zu können. Mit Luft kann sie nichts anfangen.

Und wie Aaron auch schon sagt: Korkröhren nach hinten, um mehr Distanz zwischen Dich wenn Du fütterst und die VS zu bringen ... und Heimchen brauchen keinen Futterteller im Terrarium.

Gruss
janet
 
  • Poecilotheria fasciata-ist hier alles richtig? Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Poecilotheria fasciata-ist hier alles richtig?

Hallo!

Wenn man die "Korkröhre" noch um ein paar cm kürzt hat man eine Wohnhöhle für einen Bodenbewohner...

Du hast soviel Platz nach oben ..warum bietest du ihr keine längere RÖHRE an?
Würde einem Baum,Baumspalt etc schon näher kommen...

Abgesehn davon versuchen die Tiere Tagsüber dem Licht zu entkommen...in deiner "Röhre" ist es Taghell was in einer langen RÖHRE nicht der Fall ist.

Das würd ich auf jeden Fall noch ändern...sonst passt's soweit.
Ach ja ..eine 2te RÖHRE würde nicht schaden.

LG Jürgen
 
  • Poecilotheria fasciata-ist hier alles richtig? Beitrag #10
R

Rodyle

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata-ist hier alles richtig?

Unsere Spinne hat sich gehäutet. Wir konnten den Anfang, als sie sich auf den Rücken gedreht hat gut beobachten. Später konnten wir sogar noch ein Video machen, indem sie herumläuft.

Hier kann man wohl nicht viel sehen. Sie hat einen ziemlich kleinen Hintern (ist aber laut Züchter ein Weibchen und zwei Jahre alt).
Wächst der Hintern noch? Ein paar bessere Fotos folgen noch.
 
  • Poecilotheria fasciata-ist hier alles richtig? Beitrag #11
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Poecilotheria fasciata-ist hier alles richtig?

hi,

warte mit dem füttern noch eine woche und dann geb ihr ruig bischen mehr dann wirst sehen das der "hintern" auch noch wächst.

mfg dirk
 
  • Poecilotheria fasciata-ist hier alles richtig? Beitrag #12
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Poecilotheria fasciata-ist hier alles richtig?

Hallo,

ich kann mich Dirk nur anschliessen, wenn du sie fütterst wird das Abdomen grösser........

Das ist wie bei dei allen Frauen..... Je mehr man isst um so grösser wird der Hintern.......:blush:

Ah ja und was ich bei meiner Baumbewohnerin gemacht hab, nimm doch eine Gebogene Korkröhre..... mit nem Knick, udn 2 oder 3 Ein- und Ausgängen, das kommt immer gut an, und es ist angenehm heimelig dunkel für die Spinne!

Liebe Grüsse und alles Gute mit deiner schönen Pözzi!

Grüsse aus München/Dachau

Sally
 
  • Poecilotheria fasciata-ist hier alles richtig? Beitrag #13
K

keisha

Gast

AW: Poecilotheria fasciata-ist hier alles richtig?

Das ist wie bei dei allen Frauen..... Je mehr man isst um so grösser wird der Hintern.......:blush:


so n mist, gell :giggle:

find das terra übrigens auch schön und mit den röhren wird dir sicher noch was einfallen ;)

ach und übrigens: glückwunsch zur ersten haut... :hi:
 
  • Poecilotheria fasciata-ist hier alles richtig? Beitrag #14
Tobias Rietdorf

Tobias Rietdorf

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata-ist hier alles richtig?

Huhu^^ Das Becken ist wirklich schön eingerichtet und die Spinne hat ordentlich platz....Das schreit nach vergesellschaftung:rock:

Lg Tobi
--------
T.blondie,A.geniculata,X.immanis,B.smithi,N.coloratovillosus,C.cyaneopubescens,C.elegans,P.irminia,B.vagans,G.porteri,E.pulcherimaklaasi,P.fasciata,A.spec purple
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Poecilotheria fasciata-ist hier alles richtig?

Poecilotheria fasciata-ist hier alles richtig? - Ähnliche Themen

Poecilotheria miranda verstorben: Hi, ich musste heute feststellen, dass meine miranda tot ist. Sie hat sich bis letzten Sommer (2019) normal verhalten und gut gefressen. Ende...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Lungenödem, Herz in Ordnung, keine Besserung: Hallo zusammen, ich habe nun seit 2016 eine Meerschweinchen Gruppe, die jetzt noch aus 4 Tieren (1 Böckchen, 3 Weibchen) besteht. Das erste...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben