Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!!

Diskutiere Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!! im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo ich würde mir gern eine Poecilotheria regalis zulegen (ist mir auch schon günstig angeboten worden in Bayern). Aber ich darf solch eine VS...
  • Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!! Beitrag #1
Hellrider

Hellrider

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Hallo

ich würde mir gern eine
Poecilotheria regalis zulegen (ist mir auch schon günstig angeboten worden in Bayern). Aber ich darf solch eine VS gar nicht halten in Bayern, zumindest brauche ich eine besondere Erlaubnis von meiner Stadt die gar nicht so leicht zu bekommen ist!!! Jetzt frag ich mich was es für konsequenzen hätte wenn ich mir trotzdem eine zulege? Vielleicht hat ja jemand Ahnung was ich für Strafen zu befürchten hätte wenn ich dann erwischt werde?

viele Grüße
Thomas

http://www.arachnophilia.de/de/bestandsliste/5354
 
  • Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!! Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!!

Salle

Naja ich sags mal so.

1. Muss ein ordnungshüter die Spinne mal sehen.

Dann muss derjenige auch wissen DAS es regalis ist. Kann man ja nicht eben so durch einen flüchtigen blick sagen.

Erzähl einfach niemand was es für eine ist. Und wenn doch jemand fragt sagst du es ist ne Cyanopubescens oder so. Du bist ja kein experte und der Jenige der es dir verkauft hat hats dir so gesagt. Für eine Cyano braucht man keinen Herkunftsnachweis also hast du auch keinen bekommen. ;)
 
  • Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!! Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!!

Mahlzeit!

1. Muss ein ordnungshüter die Spinne mal sehen.

Dann warte mal bis ein Nachbar das mitbekommt, der sich durch die Spinnen gefährdet fühlt, weil er glaubt, dass alle Vogelspinnen tödlich giftig sind.

Erzähl einfach niemand was es für eine ist. Und wenn doch jemand fragt sagst du es ist ne Cyanopubescens oder so. Du bist ja kein experte und der Jenige der es dir verkauft hat hats dir so gesagt. Für eine Cyano braucht man keinen Herkunftsnachweis also hast du auch keinen bekommen. ;)

Was soll der Unsinn mit dem Herkunftsnachweis? Der hat damit nichts zu tun.
Im übrigen gilt im deutschen Rechtssystem der Grundsatz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Im Klartext: Wenn ich mir eine Spinne zulege, habe ich sicherzugehen, dass es sich nicht um ein als "gefährlich" verbotenes Tier handelt. Wenn ich es trotzdem tue, hilft die Ausrede "ich wusste davon nichts" oder "ich dachte, das sei xy" überhaupt nicht.

Ohne das im Detail zu wissen: Man kann imho in Bayern eine Haltungsgenehmigung beantragen.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!! Beitrag #4
Hellrider

Hellrider

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!!

  • Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!! Beitrag #5
I

irminia1983

Gast

AW: Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!!

Moin,


also mal davon abgesehen das dieses Gesetz ziemlicher Quark ist... kann es sein das man nen Kleingewerbe anmelden kann und dann trotzdem Pözzen halten darf ?????? Nen Risiko würde ich da jedenfalls an deiner Stelle net eingehen ....

Besser is ;)

MfG
 
  • Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!! Beitrag #6
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!!

aber was ist wenn sie durch einen blöden Zufall
( Wahrscheinlich 99,99% nicht der Fall) doch abhaut und jemanden beisst?
Dann hab ich ein Problem oder?

moin,

das haste immer wenn dir ne spinne abhaut und jemanden beisst.
das muss dann keine regalis sein, es reicht auch, wenns ne baby-smithi ist.

und der grundsatz "nicht wissen schützt vor strafe nicht" gilt definitiv, nur mal so am rande.
inwieweit es sich dabei um ne straftat handelt, kann ich nicht sagen. wahrscheinlich ist es keine, wenn du ohne genehmigung hälst.
aber ne ordnungswidrigkeit auf jeden fall, die auch mit geldstrafe und beschlagnahme des tieres belegt sein wird. um genaueres zu erfahren müsste man mal das bayrische gesetzbuch wälzen bzw. das i-net bemühen.

riskier es, wenn du willst ...

gruß

der duke

EDIT:
@ anne kann ich mir nicht vorstellen. da wirste ebenfalls gesonderte genehmigungen benötigen. ähnlich bei uns in NRW einen sachkundenachweis, wenn du reptilien bestimmter arten verkaufen willst.
 
  • Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!! Beitrag #7
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!!

Hi Anne,

Moin,


also mal davon abgesehen das dieses Gesetz ziemlicher Quark ist... kann es sein das man nen Kleingewerbe anmelden kann und dann trotzdem Pözzen halten darf ?????? Nen Risiko würde ich da jedenfalls an deiner Stelle net eingehen ....

Besser is ;)

MfG

in Hessen würde das funktionieren,da das dortige Verbot zur Haltung"Gefährlicher Wildtiere" sich ausschließlich auf die private Haltung beschränkt....wie das aber in Bayern aussieht?? Keine Ahnung...:confused:

Gruß Micha
 
  • Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!! Beitrag #8
I

irminia1983

Gast

AW: Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!!

Ok, Danke Micha,

hab das nur grob bei " Heiner" überflogen, war mir net ganz sicher obs für Hessen oder Bayern war ;)
 
  • Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!! Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!!

Mahlzeit!

Wobei man sich im Klaren sein sollte, was eine Gewerbeanmeldung so alles nach sich zieht. Und da das Thema auch schon in diversen Schlangenforen diskutiert wurde: Drauf verlassen, dass das dann akzeptiert wird, würde ich mich nicht. Eine Gewerbeanmeldung, die nur das Ziel hat, legal Pözzis halten zu dürfen, wird wohl auffallen, wenn da ansonsten nichts passiert.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!! Beitrag #10
I

irminia1983

Gast

AW: Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!!

Moin,

ich brauch ja kein Gewerbe anmelden, ich darf Pözzen haben.... Aber mal ganz ehrlich... wo liegt überhaupt der nähere Sinn darin? Wenn ich n Gewerbe anmelde darf ich sie halten... verkaufen trotzdem net... zumindest net in Hessen, gelle? Unlogisch wie eh und jeh :itwasntme:

Liebe Grüsse

Anne
 
  • Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!! Beitrag #11
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!!

Mahlzeit!

Wobei man sich im Klaren sein sollte, was eine Gewerbeanmeldung so alles nach sich zieht. Und da das Thema auch schon in diversen Schlangenforen diskutiert wurde: Drauf verlassen, dass das dann akzeptiert wird, würde ich mich nicht. Eine Gewerbeanmeldung, die nur das Ziel hat, legal Pözzis halten zu dürfen, wird wohl auffallen, wenn da ansonsten nichts passiert.

Schönes Wochenende
Andreas


moin,

dazu könnte ich dir nu ganze romane erzählen.
wenn du das möchtest, kann ich das auch gerne mal tun.

hier sei nur soviel gesagt, die stadt/kommune von der die gewerbeerlaubnis kommt, hat soweit mir bekannt nur sehr begrenzete möglichkeiten, die art und den umfang deiner gewerblichen tätigkeit zu prüfen.

dann kommen eher institutionen ins spiel wie finanzamt, handelskammer, agentur für arbeit und ähnliches.
die fallen aber auch wieder unter steuergeheimnis und datenschutz.

also das argument zieht nicht, andreas, sei dir versichert ...

gruß und weg

der duke
 
  • Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!! Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!!

Mahlzeit!

Du darfst sie verkaufen...nur darf eben niemand die Tiere kaufen, der in Hessen lebt. Der Verkäufer ist nicht dazu verpflichtet, das zu prüfen. Wäre zb hier kein Problem (Rheinland-Pfalz ist nicht weit) und auf hessischen Börsen sieht man immer noch diverse Vogelspinnen, die man hier nicht mehr halten darf.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!! Beitrag #13
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!!

Hi Andreas

Mahlzeit!

Wobei man sich im Klaren sein sollte, was eine Gewerbeanmeldung so alles nach sich zieht. Und da das Thema auch schon in diversen Schlangenforen diskutiert wurde: Drauf verlassen, dass das dann akzeptiert wird, würde ich mich nicht. Eine Gewerbeanmeldung, die nur das Ziel hat, legal Pözzis halten zu dürfen, wird wohl auffallen, wenn da ansonsten nichts passiert.

Schönes Wochenende
Andreas

das stimmt natürlich,aber für Halter die auch ein wenig züchten und ihre Nachzuchten verkaufen,kann das schon ein Weg sein um zumindest vorerst mal die Tiere legal halten zu können...zumindest mal bis das Gwerbe vom Finanzamt als Liebhaberei ohne Gewinnabsicht eingestuft wird...;)

Gruß Micha

Mahlzeit!

Du darfst sie verkaufen...nur darf eben niemand die Tiere kaufen, der in Hessen lebt. Der Verkäufer ist nicht dazu verpflichtet, das zu prüfen. Wäre zb hier kein Problem (Rheinland-Pfalz ist nicht weit) und auf hessischen Börsen sieht man immer noch diverse Vogelspinnen, die man hier nicht mehr halten darf.

Schönes Wochenende
Andreas

Jep...genau so isses...
Bin häufig auf Börsen in Hessen und meine Poecis und andere "Gefährliche Bestien" biete ich dort auch zum Verkauf an.
Als gewerblicher Anbieter ist man nicht verpflichtet sich zb. einen Ausweis vorlegen zu laßen.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!! Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!!

Mahlzeit!

also das argument zieht nicht, andreas, sei dir versichert ...

Welches meinst du jetzt? Mir ist klar, dass jeder ein Gewerbe anmelden kann, so lang er sich den Behördenstress (Finanzamt usw.) antut. Ich weiß nur nicht, wie sich diese Behörden verhalten, wenn sie den Eindruck haben, dass das Gewerbe anderen Zwecken dient.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!! Beitrag #15
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!!

Eine Gewerbeanmeldung, die nur das Ziel hat, legal Pözzis halten zu dürfen, wird wohl auffallen, wenn da ansonsten nichts passiert.

Welches meinst du jetzt? Mir ist klar, dass jeder ein Gewerbe anmelden kann, so lang er sich den Behördenstress (Finanzamt usw.) antut. Ich weiß nur nicht, wie sich diese Behörden verhalten, wenn sie den Eindruck haben, dass das Gewerbe anderen Zwecken dient.

moin,

zu erstens: das meinte ich, da es möglicherweise eine zeitlang NICHT auffallen wird. warum das so ist, kann ich dir in einer stillen stunde gerne mal näher bringen. an dieser stelle mein verweis auf obigen post bezüglich der kontrollrechte der behörden und datenschutz / steuergeheimnis.

zu zweitens: das ist dann die phase, wo es schlimmer werden könnte und unter umständen auch geld kosten kann. auch das kann ich dir gerne mal erläutern, aber um das richtig zu machen müssten wir hier ein einkommensteuerliches kurzseminar ansetzen, das mit sicherheit immer noch nen tag dauern würde ;-)
außerdem hab ich keinen bock, soviel zu schreiben. hier fiel bereits das stichwort liebhaberei (ja, da gehts um steuern und nicht um schweinereien), das könnte dort ebenfalls eine rolle spielen.

gruß

meik
 
  • Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!! Beitrag #16
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!!

ist das nur bei pözzis so oder auch bei anderen arten? hab mich gar nich informiert welche arten ich hier in nrw nicht halten darf :( kann man das irgendwo nachlesen?
 
  • Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!! Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!!

Mahlzeit!

ist das nur bei pözzis so oder auch bei anderen arten? hab mich gar nich informiert welche arten ich hier in nrw nicht halten darf :( kann man das irgendwo nachlesen?

In NRW gibt es meines Wissens keine Haltungsverbote. Aber nebenbei: Darüber sollte man sich VORHER informieren, denn wenn es mal auffliegt, nützt ein "das wusste ich nicht" gar nichts.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!! Beitrag #18
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!!

wie soll man sowas vorher wissen wenn man von den tollen zooläden was anderes gesagt bekommt. ich habe schon vor 8 jahren mit der haltung von VS angefangen und erst vor ein paar tagen dieses forum hier entdeckt und bin um einiges schlauer geworden ;) ich bin ja gelehrig und will meine unwissenheit beseitigen :p
 
  • Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!! Beitrag #19
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!!

ist das nur bei pözzis so oder auch bei anderen arten? hab mich gar nich informiert welche arten ich hier in nrw nicht halten darf :( kann man das irgendwo nachlesen?

In NRW gibts aber wohl auch Überlegungen eine ähnlich hirnrissige Verordnung zu erlassen...:(

Folgende VS Gattungen sind in Hessen als "Gefährliche Wildtiere" eingestuft:
Harpactirella
Poecilotheria
Pterinochilus
Selenocosmia
Stromatopelma

Gruß Micha
 
  • Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!! Beitrag #20
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!!

Hallöchen!

Muss ich mich als Bayer doch mal zu Wort melden =)

Also mir ist gerade nichts (IN MEINEM LANDKREIS) bekannt, dass man Poecis überhaupt melden müsste (ich kenn einige in der Umgebung die verschiedene Poecis halten, u.A. Regalis oder Ornata) und von denen hat noch nie einer was über ne Haltungserlaubnis o.Ä. erwähnt. Ist das von Kommune zu Kommune unterschiedlich oder soll das eine Bundeslandweite Regelung sein? In meinen Unterlagen zwecks Spinnenhaltung vom Landratsamt (da muss ich hier meine Smithis melden, o.Ä.) steht nichts gesondertes drinnen, bzw. Garnichts über eine Haltungserlaubnis drinnen.

Ist das so ein Auslegungsding, wo jeder wieder Regeln kann wie er Will (also Ämter)??? Das verwirrt mich....

Grüße

Stefan
 
Thema:

Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!!

Poecilotheria regalis Haltungsverbot!!!! - Ähnliche Themen

Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern: Abend, da mir kein Forum wirklich zu Thema Haltung von "Giftspinnen" Auskunft geben konnte, habe ich die Mühe nicht gescheut, die Vertreter von...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben