Größe eines ornata Bocks?

Diskutiere Größe eines ornata Bocks? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo, Ich habe einen ornata Bock. (vermutlich) Er hat sich vor 2 Wochen gehäutet und hat nun eine KL von ca. 4,5 cm. Nun möchte ich gerne...
  • Größe eines ornata Bocks? Beitrag #1
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

Ich habe einen ornata Bock. (vermutlich)
Er hat sich vor 2 Wochen gehäutet und hat nun eine KL von ca. 4,5 cm.
Nun möchte ich gerne wissen, wie groß adulte ornata Böcke werden und sich dann mit der Geschlechtsreife umfärben?

Haben Böcke auch die gleiche Ventralzeichnung wie Weibchen?

Grüße, amie
 
  • Größe eines ornata Bocks? Beitrag #2
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Größe eines ornata Bocks?

Hi Amie,

bei adulten Poeci Böcken gibt es ziemliche Größenunterschiede,auch innerhalb einer Art,mal hat man nen Zwerg mit gerade mal 3cm KL vor sich,es gibt aber auch speziell von der Spannweite her beeindruckend große Poeci Männer.

Adulte Böcke haben eine verwaschenere,längst nicht so intensive Zeichung wie die Mädels (Ausnahme P.metallica,da sind auch die Böcke knallblau),bei einigen Poeci Arten kann man anhand des Folio (Zeichnung auf dem Abdomen) auch bereits das Geschlecht bei subadulten Tieren erkennen oder zumindest erahnen.

Gruß Micha
 
  • Größe eines ornata Bocks? Beitrag #3
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: Größe eines ornata Bocks?

Ja er hat eine ganz dunkle Zeichnung und das Folio sieht aus wie bei Bock, also sehr dunkel.
Da gibt es wohl keinen Zweifel. Leider ist er sehr scheu und versteckt sich sofort, deswegen kann ich kein Foto machen.
(Er wurde mir als Weibchen verkauft, was für ein verlustreiches Geschäft für mich.) :devil:
Ich denke, nach der nächsten Häutung wird er wohl adult sein.
Er hat genau so dicke lange Beine, und die gleiche Ventralzeichnung wie ein Weibchen, daher war ich erst am Zweifeln.

Grüße, amie
 
  • Größe eines ornata Bocks? Beitrag #4
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Größe eines ornata Bocks?

Hallo Amie!


Wenn er frisch gehäutet ist, hol doch mal die Exuvie raus und schau rein.
In der Größe brauchst Du kein Mikroskop mehr zum Bestimmen.

Dann hast Du Gewißheit.






Gruß
KATRiN
 
  • Größe eines ornata Bocks? Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Größe eines ornata Bocks?

Hi,

wie bereits Micha erwähnt hat, gibt es tatsächlich ziemliche Größenunterschiede bei adulten Poecilotheria Männchen.
Aktuell habe ich auch einen P.ornata Mann, welcher bereits vor der letzten Häutung eine beachtliche Größe hatte. Da er sich letzte Woche gehäutet hat, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass er jetzt endlich adult ist, denn das Weibchen wartet schon.
Pustekuchen....er ist immer noch nicht adult und die Dame muss sich weiter in Geduld fassen!
Das wird jedenfalls mal ein Riesenkerl werden ;)
Bei P.ornata sind die Männchen meistens schon recht früh (ab ca. 3 cm KL) aufgrund ihrer Färbung von den Weibchen zu unterscheiden.

LG Andreas
 
  • Größe eines ornata Bocks? Beitrag #6
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: Größe eines ornata Bocks?

Leider hat er die Exuvie total zerfetzt, aber ich habe sie mit zum VS Stammtisch genommen und unters Bino gelegt, aber der Kollege meinte, das Ding ist sehr zerrissen, er kann noch nicht mal die Buchlungen richtig erkennen, und auch keine Spermathek finden.

Habe ihn gerade erwischt. ;)
Bei der Zeichnung und der Größe kann es eigentlich nur ein Bock sein.
Das Folio ist bei Weibchen in der Größe doch schon längst hell.

Grüße, amie
 

Anhänge

  • PIC_0099.jpg
    PIC_0099.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 114
  • PIC_0102.jpg
    PIC_0102.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 123
  • Größe eines ornata Bocks? Beitrag #7
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: Größe eines ornata Bocks?

Was meint ihr anhand der Fotos?

Grüße, amie
 
  • Größe eines ornata Bocks? Beitrag #8
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Größe eines ornata Bocks?

Hi,

ein Männchen.

LG Andreas
 
  • Größe eines ornata Bocks? Beitrag #9
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: Größe eines ornata Bocks?

Hi,

ein Männchen.

LG Andreas

Danke Andreas!
Ja, das denke ich auch.
Sowas kommt halt herraus, wenn man auf gut Glück im Anzeigenring eine weibliche ornata kauft.
:worried: :dull: :headbang:
(Foto hatte der Verkäufer leider nicht zur Hand, ja schon klar.)

Grüße, amie
 
  • Größe eines ornata Bocks? Beitrag #10
M

Marc_81

Gast

AW: Größe eines ornata Bocks?

Hallo

Ich kann da wirklich nur Micha S. und darkcrow mit ihren Aussagen voll unterstützen.
Bei der angegebenen Kl von ca.4,5cm und anhand der beiden Fotos würde ich auch sehr stark sagen Bock. Wie schon meine Vorredner geschrieben haben sieht man es bei der Art P.ornata recht früh als bei anderen Poeci. Arten. Ich selber hatte vor kurzen auch noch einen (selbst aufgezogenen von 1Fh. an) großen P.ornata Bock der eine recht beeindruckende BSW (ca.17-18cm) hatte. Ich würde auch sagen das P.ornata Böcke u.a. mit die größten Böcke der Gattung werden.

Gruß

Marc
 
  • Größe eines ornata Bocks? Beitrag #11
psykoman68

psykoman68

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
9

AW: Größe eines ornata Bocks?

Hi,
Kann man auch schon in der 8.FH das Geschlecht anhand der Färbung "erahnen"?

gruss Psyko
 
  • Größe eines ornata Bocks? Beitrag #13
psykoman68

psykoman68

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
9

AW: Größe eines ornata Bocks?

Hi,
Darf ich zur Bestimmung ein Bild anhängen oder ist das nicht erlaubt?

gruss Psyko
 
  • Größe eines ornata Bocks? Beitrag #14
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Größe eines ornata Bocks?

Hi!
Mach!
Tschüss!
 
  • Größe eines ornata Bocks? Beitrag #15
psykoman68

psykoman68

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
9

AW: Größe eines ornata Bocks?

Hi,

Sie ist ca.14 Monate alt (8.FH).grösse kann ich nicht genau sagen schätze mal so 3 cm +/- !

gruss Psyko
 

Anhänge

  • SDC13373.jpg
    SDC13373.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 63
  • Größe eines ornata Bocks? Beitrag #16
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Größe eines ornata Bocks?

Hi!

Es sieht sehr nach einem Männchen aus, das Fotos ist allerdings in Bezug auf Kontrast und Farben ungünstig...

Tschüss.
 
  • Größe eines ornata Bocks? Beitrag #17
psykoman68

psykoman68

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
9

AW: Größe eines ornata Bocks?

Hi,

Ja ,sry habe kein besseres...
Sie ist erst vor kurzem bei mir eingezogen mit der Hoffnung das es ein Weibchen ist..:(
Naja,dann wird "Er" ja demnächst seine RH haben und ich werde mich wieder von ihm trennen müssen...

gruss Psykoman
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Größe eines ornata Bocks? Beitrag #18
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Größe eines ornata Bocks?

Hi,

das ist ein Männchen.

LG Andreas
 
  • Größe eines ornata Bocks? Beitrag #19
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Größe eines ornata Bocks?

hi!

..und anscheinend seeehr trocken gehalten.:worried:

viele grüße, nicole
 
  • Größe eines ornata Bocks? Beitrag #20
psykoman68

psykoman68

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
9

AW: Größe eines ornata Bocks?

Hi,

@Jack:
-Ja,Sie wurde sehr trocken gehalten.
Kann auch nicht verstehen wie Sie überleben konnte!
Als ich Sie abgeholt habe sah das Terra so aus als wär da noch nie einen Tropfen Wasser reingekommen:eek:
Naja jetzt ist sie in ein anderes Terra eingezogen und darin beträgt die LF ca.70%...

gruss Psyko
 
Thema:

Größe eines ornata Bocks?

Größe eines ornata Bocks? - Ähnliche Themen

Konkremente - Bock - Einschläfern? Mit Röntgenfoto: Hallo zusammen, Mein Kastrat wird momentan mit Cotrim behandelt auf Blasenentzündung. Symptome: Still in der Ecke sitzen, Fressunlust, Abnehmen...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Nebenwirkung Stronghold: Haarausfall: Hallo zusammen, Mein Gänseblümchen hat leider mehrere kahle Stellen. In der Vergangenheit hatten wir diverse Pilz Behandlungen mit Itrafungol und...
Kastrierter Mäusebock und Weibchen: Hallo Zusammen, im April diesen Jahres haben wir uns 2 Mäuseböcke geholt. (Wurfdatum war im Feb.) Leider ist eine Woche später die eine Maus...
0.1 P Irminia Adult? Wann Verpaarung: Liebe Forengemeinde, meine P Irminia hat sich vor ca 3 Tagen gehäutet. Die alte Haut müsste eine Körpergröße von ca 3 bis 3,5cm haben. Mein P...
Oben