Aufzucht P.regalis

Diskutiere Aufzucht P.regalis im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr Lieben, nachdem ich nun seit längerem erfolgreich eine A.seemanni pflege, möchte ich meinen Bestand erweitern. Ich bin in einem Buch auf...
  • Aufzucht P.regalis Beitrag #1
C

Chillath

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich nun seit längerem erfolgreich eine A.seemanni pflege, möchte ich meinen Bestand erweitern.
Ich bin in einem Buch auf die P.regalis gestoßen und würde diese gerne pflegen. Da ich die Tiere gerne beim wachsen beobachten würde, habe ich mir gedacht, dass ich mir 10 Tiere in der 1. FH kaufe.
Nun möchte ich natürlich, dass es den Tieren gut geht. Kann man die Tiere wie bodenbewohnende Arten erstmal in normalen Heimchendosen halten? Also mit 2-3cm Walderde und einem Stück Rinde als Versteck? Oder brauchen die Tiere in dem Alter schon ein hohen Behälter?
Außerdem stelle ich mir die Frage, wo ich die Aufzuchtbehälter am besten positioniere. Als Ort habe ich an meinen Aquarienkeller gedacht, welcher durch die Aquarien auf ca. 23°C erwärmt wird.
Wäre es ein Problem, wenn ich die Heimchendosen extra nocheinmal in einen großen Plastikbehälter gebe und diesen auf die Aquarien stelle? Da die Aquarien in einem Regal stehen, würden die Spinnen dann durch die Beleuchtung von oben beleuchtet.
Oder sollte ich die Tiere einfach im Raum stehen haben?

Mit freundlichen Grüßen,
Kevin
 
  • Aufzucht P.regalis Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Aufzucht P.regalis

Hi
Habe gelesen , dass HD für die erste FH locker reichen , Korkstück weiß ich nicht ob sie da unter geht , ist ja ne Baumbewonerin.
( man kann mich auch verbessern)
Gruß Nix:)
 
  • Aufzucht P.regalis Beitrag #3
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Aufzucht P.regalis

Hi,

erstmal vorweg, sollen die 10 Fussel in einer Gruppe bleiben?

Normal kannste eine regalis in einer HD halten, unter Rinde gehen sie
auch und sie graben sogar unter der Rinde, das konnte ich bei einem
größeren Exemplar auch schon beobachten.

Idealer wär natürlich ein etwas höherer Behälter, aber ich denk mal
bei den kleinen macht's nicht so viel aus. Wichtig wäre bei der HD eine
gute Durchlüftung hinzubekommen, damit dir der Inhalt nicht schimmelt.
Die werden ja schon feuchter gehalten. Für eine Gruppe von 10 Spinnen
würde ich sogar schon ein kleines Aufzuchtterrarium mit Doppellüftung
nehmen, kleine Spinnen wachsen ja in den ersten Häuten noch recht
flott.

LG, Julian
 
  • Aufzucht P.regalis Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Aufzucht P.regalis

Mahlzeit!

Für eine Gruppe von 10 Spinnen
würde ich sogar schon ein kleines Aufzuchtterrarium mit Doppellüftung
nehmen, kleine Spinnen wachsen ja in den ersten Häuten noch recht
flott.

Dann sollte man aber darauf achten, dass das Terrarium wirklich dicht ist. Und bevor die Tiere einziehen das Becken gegebenenfalls nochmal nachbearbeiten. Gerade den Spalt zwischen Deckel und Fallscheibe fände ich bei so kleinen Tieren kritisch.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Aufzucht P.regalis Beitrag #5
C

Chillath

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht P.regalis

Hallo,
ich wollte die Tiere eigentlich einzeln in Heimchendosen halten. Dann kann ich die Tiere schließlich auch etwas länger darin halten oder?
Viele liebe Grüße,
Kevin
 
  • Aufzucht P.regalis Beitrag #6
C

Chillath

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht P.regalis

Hallo,
so nun habe ich die kleinen Boxen soweit aufgestellt und jeweils mit ca. 3cm Walderde gefüllt sowie einem Stück Rinde.
Nur wie mache ich das jetzt mit der Luftfeuchtigkeit? Wie kann ich diese bei einem so kleinen Gefäß bestimmen? Einfach immer schauen, dass die Erde feucht/dunkel ist?
liebe Grüße
Kevin
 
  • Aufzucht P.regalis Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Aufzucht P.regalis

hi!

genau..sieh zu, daß die erde nicht austrocknet.
ich hab meine regalis auch von der 1.FH an und hab sie in krümelteedosen aufgezogen.
2cm bodengrund, rinde, ein paar kletteräste und n stück kunstpflanze, ein paar eichenblätter (trocken) und fertig.
die belüftung ist natürlich wichtig und das die kleinen nicht zu kalt stehen.
meine sind bei zimmertemperatur untergebracht..also etwa bei 23-24grad und die gedeihen prächtig.
die erste konnte neulich schon ins terri umziehen und die andere folgt bald nach, ist grad frisch gehäutet und muß noch warten.

viel spaß mit den fusseln..wunderschön und blitzschnell!;)

gruß, nicole
 
  • Aufzucht P.regalis Beitrag #8
I

irminia1983

Gast

AW: Aufzucht P.regalis

Hi,

solange die Erde feucht ist reicht das, würde da nicht ständig nachmessen, damit macht man sich nur verrückt.

Viel Glück mit den Fusseln.

LG

Anne
 
  • Aufzucht P.regalis Beitrag #9
C

Chillath

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht P.regalis

Vielen Dank !
Dann können die Tiere ja kommen:)
 
  • Aufzucht P.regalis Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Aufzucht P.regalis

Hallo Kevin,

kleiner Tipp von mir - setz' jeweils 5 gemeinsam in eine Fürstdose (20x20x20cm) und zieh' die da drin auf. Poecis kann man mehr od. weniger generell gut miteinander aufziehen bzw. wachsen in Gruppe aufgezogene Spiderlinge nachweislich besser !
So hast auch kein Problem damit die Kleinen immer wieder umsetzen zu müssen denn in der Fürstdose kannst die locker für die nächsten 2 Jahre drin lassen.

LG, Ferdinand
 
  • Aufzucht P.regalis Beitrag #11
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Aufzucht P.regalis

Hi,

den Tip von Ferdinand kann ich nur voll und ganz unterstreichen!
Das Wachstum ist tatsächlich schneller und ausserdem suchen die Tiere die Nähe ihrer Geschwister. Bei meinen Poecilotheria-Gruppen sind zwar jeweils mehrere kleine Korkröhren im Aufzuchtbehältnis, doch quetschen sich die Tiere fast ausnahmslos alle zusammen in die kleinste Röhre.
Es gibt zwar immer mal vereinzelt ein paar Nachzügler was das Wachstum betrifft, doch ist das ganz normal und sicher nicht besorgniserregend.
Ich würde sogar alle 10 zusammen lassen.....;)

LG Andreas
 
  • Aufzucht P.regalis Beitrag #12
C

Chillath

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht P.regalis

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Aber was versteht man unter einer Fürstdose und wo bekomme ich diese her?
liebe Grüße,
Kevin
 
  • Aufzucht P.regalis Beitrag #14
C

Chillath

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht P.regalis

Hallo,
vielen Dank- welche davon benutzt Ihr?
lg
Kev
 
  • Aufzucht P.regalis Beitrag #16
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Aufzucht P.regalis

Hallo Ferdinand,

kleiner Tipp von mir - setz' jeweils 5 gemeinsam in eine Fürstdose (20x20x20cm) und zieh' die da drin auf. Poecis kann man mehr od. weniger generell gut miteinander aufziehen bzw. wachsen in Gruppe aufgezogene Spiderlinge nachweislich besser !

sehe ich im Prinzip genauso,Gruppenhaltung bei Poecis (Ausnahme P.ornata) bietet einige Vorteile:
A.weniger Arbeit beim Füttern,Wässern,etc.
B.die Tiere wachsen wesentlich schneller

So hast auch kein Problem damit die Kleinen immer wieder umsetzen zu müssen denn in der Fürstdose kannst die locker für die nächsten 2 Jahre drin lassen.

Aufgrund des schnelleren Wachstums in der GH,wird man die Tiere aber vermutlich keine 2 Jahre zusammen lassen können,bei gutem Futterangebot dürften nach der Zeit sicherlich bereits adulte Tiere in der Gruppe sein...und spätestens dann ist Schluß mit der Geselligkeit...;)

Gruß Micha
 
  • Aufzucht P.regalis Beitrag #17
C

Chillath

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht P.regalis

Hallo,
es wird sich für mich wohl nur nicht lohnen, im Internet ein-zwei Dosen zu kaufen. Könnte ich nicht auch in den nächsten Supermarkt gehen und mir eine Dose in 20x20x20 holen und sie mit Löschern versehen?
lg
Kev
 
  • Aufzucht P.regalis Beitrag #18
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Aufzucht P.regalis

Hi,

es wird sich für mich wohl nur nicht lohnen, im Internet ein-zwei Dosen zu kaufen. Könnte ich nicht auch in den nächsten Supermarkt gehen und mir eine Dose in 20x20x20 holen und sie mit Löschern versehen?

klar kannst du dir auch Dosen aus dem Supermarkt holen.
Die großen Dosen in denen zb. Haribo Produkte verkauft werden eigenen sich auch sehr gut als Aufzucht Dose...

Gruß Micha
 
  • Aufzucht P.regalis Beitrag #19
C

Chillath

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht P.regalis

Hallo,
hier nun einmal ein Foto der Aufzuchtdose. Ich denke das wird den 10 Tieren erstmal reichen, oder?
Es kommt dann nur noch ein kleiner Wassernapf mit Schaumstoff (damit sie nicht ertrinken können) hinein.
MfG
Kevin
 

Anhänge

  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 95
  • Aufzucht P.regalis Beitrag #20
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Aufzucht P.regalis

hi,

pack noch par versteckmöglichkeiten rein rindenstücke reichen vollkommen.

mfg dirk
 
Thema:

Aufzucht P.regalis

Aufzucht P.regalis - Ähnliche Themen

Außenhaltung: Huhu! Ich habe mich hier angemeldet, da ich plane von Innen- auf Außenhaltung umzusteigen und dazu noch einige Fragen habe. Aktuell habe ich zwei...
B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Fragen über Fragen...: Hallo liebe Community! Ich bin neu hier, deshalb möchte ich mich erstmal mit ein paar Worten vorstellen. Mein Name ist Max (unschwer am Nicknamen...
2 Starrbrust Pelomedusen (weiblich) kostenlos abzugeben - dringend Hilfe gesucht!: Hallo liebe Schildkröten Freunde! Ich habe ein problematisches Thema, welches mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt. Kurz gesagt: Ich möchte...
Oben